Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Alu oder Malossi sport


ManuelAC

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-ler,

 

ich habe meinen alten Grauguss-Polini nun wohl endgültig zu Brei gefahren und bin auf der Suche nach einer besseren Alternative.

Brauche keinen Hochleistungsmotor, das ganze soll nur deutlich Autobahntauglicher werden als bisher.

Jetziger Motor drückte auf dem P4 16,5 PS und 18 NM.

Wäre nett, wenn er das oder mehr mit dem neuen Zylinder auch wieder könnte.

Bevorzuge eher Druck von unten, wobei das der Malossi Sport wohl anscheinend auch können sollte.

 

Mein bisheriges Setup:

P 200 E Motorblock,

Polini 207 Grauguss (ganz alte Version, ziemlich tot),

Original USA-Zylinderkopf auf 24 ccm ausgedreht, Brennraum zentriert,

Auspuff RZ 2000 plus Edelstahl, Vitonflansch,

Gaser Delo PHBH 28, Einlass an Ansaugstutzen angeglichen und Drehschieber etwas nach hinten erweitert (ca. 2 mm),

Motorüberströme an Polini-Zylinder angepasst,

Originalkupplung mit aufgeschweisstem Cockring

Originalwelle 57mm Hub, auf Lippenwelle umgearbeitet, gewuchtet auf 5 vor 12

 

 

Welchen Zylinder würdet Ihr mir empfehlen?

 

Den hier:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+210ccm+_14000830

 

POLINI ALU

 

oder den:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+210ccm+_31156190

 

MALOSSI Sport

 

Habe keine große Lust die auf den Polini angepassten Überströme am Motor wieder zu schließen,

weiter aufreissen ist allerdings kein Problem.

Passt da der Malossi überhaupt?

 

Denkt ihr, das mein bisheriger Zylinderkopf weiter verwendet werden kann?

War für den alten Grausgusspolini optimiert...

 

Danke schon mal für Tipps und Antworten,

 

LG,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet, die üs am Polini sind nahezu gleich, die vom malossi nicht, hier gibt es auch zahlreiche topics zum Polini alu, nicht ganz easy zu lesen, da mittlerweile fast ein Buch, aber zum durchschmökern bei Bier oder Café au lait immer gut....

Ich habe mir vor kurzem den 221er Polini zugelegt für mein winterprojekt, zumindest die Verarbeitung ist saugeil, schon fast Kunst :) und nee den ollen Kopp würde ich kicken und den geilen neuen kühlrippenkopf mitnehmen.

Der User orpheus hier im Forum kann dir bestimmt einen guten Preis machen..... Nur so by the way

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt nicht, wie sich der Polini mit dem Auspuff verträgt.

Habe trotz Suche bisher keine Erfahrungswerte hierzu gefunden.

Ich weiß ja, dass die Tröte wenig kann, aber Sound und Verarbeitung sind halt geil.

Außerdem steh ich auf Edelstahl, da rostet wenigstens nix...

Mal ein wenig schmökern.

 

Falls sonst noch Meinungen existieren, bitte her damit  :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine frage dass das der sport ist.

 

es gibt KEIN argument mehr für den alu polini seitdem der malossi sport da ist

 

aus der kiste schwächelt der polini ja bekannterweise etwas.. kein wunder mit den niedrigen steuerzeiten

das kann man mit liebe etwas beheben, man erreicht aber nie das potential des sport

was man nie wettmachen kann: malossi kolben und ringe sind einfach deutlich besser

 

jojo, beiderlei motoren schon zigfach aufgebaut ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grand Sport Kolben für 135 Euronen, bei Grand Sport selbst für 119 Euro. Und dann Deinen Polini Zylinder auf 68,5 mm Bohrung ausdrehen Lassen (Kosten so um die 70 Euro).

Dann hast für 205 Euro einen neuen haltbaren autobahntauglichen Zylinder. Bin das Setup so mit einem 22 ccm Brennraum gefahren.

Einbauspiel 11 Hundertstel gemessen 7 mm unterhalb der unteren Kolbenringnut 90 Grad versetzt zur kolbenbolzenführung und 25 mm unterhalb

der Zylinderoberkante.

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einbauspiel 11 Hundertstel gemessen 7 mm unterhalb der unteren Kolbenringnut 90 Grad versetzt zur kolbenbolzenführung und 25 mm unterhalb

der Zylinderoberkante.

 

:gsf_chips:

 

 

genau, dass erzähle mal dem motorenschleifer, dann fragt er dich bestimmt direkt, ob du den scheiss nicht selbst an seinen maschinen machen möchtest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, dass erzähle mal dem motorenschleifer, dann fragt er dich bestimmt direkt, ob du den scheiss nicht selbst an seinen maschinen machen möchtest. 

Wo ist denn da das Problem?

 

Genau das habe ich mal meinem Schlosser gesagt und eine Woche später hatte der mir den Zylinder entsprechend bearbeitet.

Der macht seine Arbeit lieber selbst :-)

 

Ich würds nicht machen wollen weil die Playboymagazine bei ihm aufm Klo nicht aktuell sind. :-D

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von durchblättern kann dann wohl auch nicht mehr die REDE sein........ Also den alten würde ich in die Vitrine stellen, werde ich auch irgendwann machen....

 

Ich pers. werde bei Neukauf zum Malle greifen, einfach weil der die bessere Ausgangsbasis für spätere Gschichten ist! Außer Polini legt bis dahin erneut nach, kann ja mal vorkommen. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da das Problem?

 

 

 

 

do sollst einen mechaniker sagen was er machen soll, nicht wie un wo zu messen ist, weiss der ganz ganz sicher besser als du, ich und viele weitere. das ist sein job, dass macht er jeden tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie auch bereits bei den 177cc Alu V2 Versionen werden auch die neuen 213/225cc Zylinder nicht mehr bei Gilardoni gefertigt. Deren durch BMW überlastete Fertigung nötigt viele italienische Tuninghersteller (u.a. auch Malossi), die nicht mit massiven Stückzahlen punkten können, zu einem anderen (nicht europäischen) Hersteller auszuweichen."

 

http://www.scooter-center.com/de/product/PN0810S60/Zylinder+PINASCO+225+ccm+Super+Sport+Vespa+PX200+Rally200?meta=

 

Asien wird hier nicht genannt, es könnte somit auch Amerika, Afrika, Ozeanien oder Antarktika sein :-). Made in Italy kann man sicher auch draufschreiben wenn in Asien gegossen und beschichtet wird. Wenn die Qualität aber passt, ist das vielen sicher egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch mittlerweile Diagramme wo der Sport genau die gleiche Power hat wie der Alupolini: außer das er oben noch mal einiges drauflegt

Wenn man dann noch bedenkt der Mallekolben kann alles besser (= AL Breite)

Die einzige Berechtigung für den Alupolini sehe ich bei irgendwelchen Eintragungsspielen

oder wenn man ein Polossi Monster draus baut

Und hört auf mit diesem 'Malle kann nur Drehzahl' Geplapper: das stimmte in den 90ern schon nicht!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Berechtigung für den Alupolini sehe ich bei irgendwelchen Eintragungsspielen

oder wenn man ein Polossi Monster draus baut

 

 

 

ich lasse meist nur ccm oder die zylinderbezeichnung eintragen inkl. der leistung, da ist der verbaute kolben sekundär.  wenn man sich den kram allerdings mit dem alten polinigutachten eintragen läßt könnte es im falle eines gutachten probleme geben, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. malossi ist kein reine drehzahlzylinder, der kann eigentlich alles sehr gut -  je nach dem wie man den motr gestaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein schmales Brett wie du es nennst sondern Fakt - Gilardoni hat keine eigene Gießerei - die machen ( immer schon ) die Beschichtungen... kannst dich diesbezgl ja mal schlau machen wenns dich interessiert... mittlerweile haben div Shops das auch mal endlich in Ihre Artikelbeschreibung aufgenommen...

 

zB beim Alu Polini für LF :satisfied:

 

nat schließt das nicht aus das die woanders giessen lassen und dann auf Ihr Label stempeln.. 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufstexte bei den großen Shops kann man in der Regel doch eh komplett vergessen.

Warum steht beim Pinasco extra, dass die nicht bei Gilardoni beschichtet werden, beim Malle aber nicht. Im Pinasco-Text steht aber, dass Malle da ja auch nicht mehr beschichten lässt und sowieso nur noch BMW und Co. da rankommen über die Stückzahlen. Dann wundert es mich, das Polini da scheinbar bessere Karten hat als Malle & Co.

Dann ist es hier mal einen Hartmetallbeschichtung und da mal eine keramische Beschichtung...

Extrem unschlüssig das ganze

Wenn beim Malle Made in Italy draufsteht, gehe ich mal davon aus, dass das auch Made in Italy ist. Und nur zum beschichten schicken die die Zylinder jetzt auch nicht nach China. Ob Made in Italy nun DAS Qualitätskriterium ist, lass ich auch mal dahingestellt...

Und noch mal zum Thema Malle Sport oder Polini oder MHR oder Quattrini, ist doch jedes mal die gleiche Diskussion. Wenn man sich einfach mal ein paar Tage im Forum umschaut wird man schon das passende für seine sexuellen Vorlieben finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du aus ner Salami wieder einen Gaul gebastelt, oder wie muss ich mir das vorstellen?   Oder so Friedhof der Kuscheltiere mäßig? 
    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.   Der andere Hintergedanke bei der Sache, den Spülkurzschluss von den Hilfsauslässen zu den Strömern ganz gering zu halten.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.      Btw. Das ist meine Werkstatt, keine Zweiradwerkstatt mit TÜV und Geranien.   
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information