Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt's zu dem Thema hier Fachleute ?

Ich brauche eine Hydraulikpumpe um nen Zylinder zu befeuern , siehe im Bild !

Etwa 90mm Kolben , das Teil soll in einen holzspalter und mit der Zapfwelle am Traktor gedreht werden .

Gibt es da Leute die sich mit auskennen oder vielleicht sogar neh Pumpe besorgen können ?

post-10606-0-94751300-1446548584_thumb.j

Geschrieben

Welche Drehzahlen bringt die Zapfwelle? Wieviel kg soll das drücken?

Schaltventil, Tank, Kupplung und Schläuche brauchst du auch noch. Die Pumpe sollte regelbar sein.

Möglichkeiten gibt es viele.

Geschrieben

Der soll so um 20 Tonnen drücken , da rechts und links neh schachtelung dran , dort wird das Holz durchgedrückt!

Ventile hab ich , Zapfwelle dreht bei mittlerer Motordrehzahl um 500 Umdrehungen muss also vor der Hydraulikpumpe mit kettenrädern etwas erhöht werden .

Ich muss wenn ich mich nicht verrechnet habe neh Pumpe mit um 250 bar haben , aber welche oder von was ???

Geschrieben

Ich denke mal es wird auf ne Zahnradpumpe + Druckbegrenzungsventil rauslaufen wenn Du dich nicht dumm und dusslig zahlen willst. Neben dem Druck muss die Pumpe auch den passenden Volumenstrom liefern, sonst wird das Ganze zu langsam. Bei 1 min pro Kolbenhub kannste auch die Axt nehmen, geht dann schneller....

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dann dürfte ja jetzt alles klar sein, Zahnradpumpe 250bar mit ca. 80 l/min (weniger würde ich bei geschätzten 1m Hub nicht nehmen), dazu passendes Druckbegrenzungsventil und Schaltventil. Ölfilter würde ich mir evtl. auch noch gönnen. Damit kannste doch schonmal beim Landmaschinen- oder Baumaschinenfritze umme Ecke schauen gehen, was der so rumliegen hat, oder halt im Internet nach dem Kram suchen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Druchbegrenzer ist Üblicherweise im doppelwirkendem Steuerventil integriert.

Bei Zapfwellenantrieb nimmt man üblicherweise noch ein Vorsatzgetriebe mit 1:4 oder so um auf eine geeignetere Drehzahl für die Pumpe zu kommen.

Schaut dann so aus,

8506072002038S.jpg

gibts mit weiblichen oder männlichem Zapfwellenanschluss.

geh wirklich mal zum Landmaschinenhändler.

Das ist alles ziemlicher Standartkram, oft liegt da auch gebraucht viel rum.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

250 bar ist schon eher viel für eine Zahnradpumpe. Üblicherweise hören die bei ca. 180 bar auf.

Wenn die Pumpe läuft und Du den Zylinder nicht bewegst, muss der komplette Volumenstrom übers Druckbegrenzungsventil und das heizt dein Öl auf. Dies solltest Du bei der Auswahl der Größe des Tanks berücksichtigen. Je nachdem, was Du sozusagen als Einschaltdauer erwartest, kann eine geregelte (Axialkolben-) Pumpe sinnvoll sein. Die kann auch deutlich mehr Druck.

Baumaschinenhändler / -service ist für Gespräch und Teile sicher auch eine gute Adresse.

Geschrieben (bearbeitet)

in Neutralstellung muss das Öl zwar durch das Steuergerät, der durchgang ist aber geöffnet, und du hast keinen nennenswerten Druck im System anliegen.

Ich würde einfach ein Steuergerät mit 1/2" durchgang, oder je nach literleistung auch mehr, montieren und durchgehend zum Steuergerät hin auch denselbem Querschnitt.

Die leitung vom Steuergerät zum Tank oder Filter dann im Querschnitt nochmal größer

Bearbeitet von Werner Amort