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Sattel modifizieren m. Klappmechanismus


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Guten Tag.

Ich möchte gern etwas von Deiner Zeit in Anspruch nehmen.

Theoretisch benötige ich einen Klappmechanismus am Standard Lambrettasattel.

Ich bin mal ein Weilchen mit zurückgesetztem Sattel gefahren, war ganz angenehm für die Beine.

Nur das Satteldecke abnehmen zum Tanken ist so mittel bis naja auf Dauer.

Ich hätte nun gerne eine Bauernlösung.

(Habe aber als Theaterkritiker neben 2 linken Händen nur eine Feile,Hammer einen Bohrer eine Sichel, einen Nasenhaartrimmer, 2 Flaschen Bier und einen Baumarkt in näherer Entfernung.)

Kann übrigens auch seitlich wegklappen.

Die Höhe darf sich an die std.Sattelhöhe anlehnen.

Ihr seids liab.

Bearbeitet von Lambrookee
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nimm dir ne steampunkschiene und gestalte darauf den sattel mit einen hochzuziehenden arretierstift zum vor und rückwärts schieben des sattels auf selbiger schiene.

über den tank einen schönes loch in der schiene zum betanken der tränke

die schiene kann mann schön an den rahmen anliegend an den löchern der original sitzbankbefestigung befestigen

müsste nicht zwingend viel höher bauen , 3-4 mm materialstärke müssten reichen.

bleistift hat der hund gegessen....

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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