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Geschrieben

Hallo

 

Habe da ein seltsames Problem (es sei denn, es gibt unterschiedliche 8" schwingen).

Schwinge korrekt eingebaut und den Motor auch (geht auch nicht viel anders).

Zylinder kopf steht an der Karosserie an, musste mit der Fächerscheibe etwas Material wegnehmen,

auch die erste Kühlrippe vom Zylinder musste bearbeitet werden.

Mit einem kürzeren Stoßdämpfer wäre es besser, konnte aber in den shops keine kürzeren finden.

ASS steht auch irgendwie komisch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Cheers

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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Sportisti der Zylinder ist schon

Standard mäßig sehr knapp , aber da stimmt was mit dem

Dämpfer oder der Aufnahme unten nicht .

Schätz mal 4 cm ,

Kann dir ein Bild machen und messen .

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, bei mir ein und das selbe Problem! PX-Motor in Motovespa 125N, mußte an meinem Parma ooordentlich am Kopf weg flexen :-(

Bearbeitet von Liquid Fire
Geschrieben (bearbeitet)

paar Sport hab ich hier stehen, aber so schaut das bei mir nicht aus, kann eventuell morgen mal vergleichen.

Hast du ein Bild von deiner Dämpferaufnahme?

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben

Hallo torpedo80,

schau Dir das ganze genau an. Ich habe an meiner Hoffmann gerade, wenn ich das richtig verstehe, das gleiche Problem. Ich sage mir immer irgendwie hat das ja auch mal gepasst. Da muß man sich manche Dinge genau und vielleicht auch 2 bis 3 Mal anschauen. Ich werde versuchen an der vorderen Motorbefestigung zu unterlegen bis ich die richtige Lage vom Motor in der Schwinge gefunden habe.

Wird etwas aufwändig aber ich bin zuversichtlich das dass was wird. Flexen o.ä. ist meiner Meinung nach immer zu vermeiden bzw. Die letzte Option

Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

bild von dämpferaufnahme mache ich morgen.

ich denke (leider) mittlerweile, dass am rahmen was nicht stimmt.

wurde im zylinderbereich (Ausbuchtung) auch schon geschweißt

d

Servus an der Ausbuchtung ist oft ein spannungsriss, ist überhaupt

Nicht problematisch .

Entweder die Schwingenlager sind im Sack oder der

Stossdämpfer und Aufnahme ist nicht ok

@marc , die Sports alle in deinem Haus in Spanien ?

Grüße Aus novegro B.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen ,

Na mach mal Fotos Marc :-)

Ich hab mal Bilder gemacht ,

Hinten hab ich von Mitte Loch

Für die Strange der Backe 26 cm

Vorne steht der Kopf fast an ,

Das ist normal

Güsse Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen ,

Na mach mal Fotos Marc :-)

Ich hab mal Bilder gemacht ,

Hinten hab ich von Mitte Loch

Für die Strange der Backe 26 cm

Vorne steht der Kopf fast an ,

Das ist normal

Güsse Bernd

26cm bis wo? Stoßdämpferaufnahme Motor? Mitte Loch oder wo?

Fotos wovon :-)

Edith: der halbe Text wurde gerade nicht angezeigt :-)

werd morgen oder später messen können.

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben

Hallo torpedo80,

schau Dir das ganze genau an. Ich habe an meiner Hoffmann gerade, wenn ich das richtig verstehe, das gleiche Problem. Ich sage mir immer irgendwie hat das ja auch mal gepasst. Da muß man sich manche Dinge genau und vielleicht auch 2 bis 3 Mal anschauen. Ich werde versuchen an der vorderen Motorbefestigung zu unterlegen bis ich die richtige Lage vom Motor in der Schwinge gefunden habe.

Wird etwas aufwändig aber ich bin zuversichtlich das dass was wird. Flexen o.ä. ist meiner Meinung nach immer zu vermeiden bzw. Die letzte Option

Gruß Rainer

Habe mir auch schon gedacht, dass ich vorne an der Befestigung unterlege.

Habe mir den Rahmen nochmals angesehen, dürfte wirklich nur ein spannungsriss gewesen sein (so wie bernd schon meinte).

Am Dienstag habe ich wieder Zeit, da wird deer Rahmen gemessen bzw eine Schablone gemacht und andere Wideframemotoren werd ich auch noch probieren.

Wenn ich mir das so ansehe, denke (hoffe) ich, dass der Zylinder eine "blöde" Toleranz hat

Geschrieben

Moinsen ,

Na mach mal Fotos Marc :-)

Ich hab mal Bilder gemacht ,

Hinten hab ich von Mitte Loch

Für die Strange der Backe 26 cm

Vorne steht der Kopf fast an ,

Das ist normal

Güsse Bernd

Cool, das ist ein Anhaltspunkt, mitte Loch bis mitte Schraube Schwinge?

Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

 

interessant wäre, was Du (torpedo) bereits "unternommen" hast. Welcher Dämpfer (falls bekannt?), alle "Gummis"(Schwingenbolzen/ Stoßdämpfer unten/ oben) getauscht?

 

Wenn die vorhandenen Gummibuchsen am Limit sind, wird es gepaart mit den (spanischen) Rahmentoleranzen der WF´s "eng". Die Geometrie, die sich aus altersschwachen Gummibuchsen in Summe mit Hebelarm und Produktionstoleranzen im Karosseriebau ergibt sind "Game Over" Kriterien. :-D Diene Dir gerne mit ein paar "Schnappschüssen" von nicht restauriertem Material. Ein Großteil der Gummibuchsen sind nach 60 Jahren Benzin, Öl und Fahr-/ Standbeanspruchung fertig, teilweise sogar "aufgelöst", bzw. "weggeflossen"...

 

Kann Bernd´s ca. 260mm Angabe beim originalen Dämpfer bestätigen. Siehe Vergleichsfoto.

 

post-28024-0-93101200-1447022532_thumb.j

 

Ansaugstutzenbeispiele, bzw. Stellung zum Rahmenausschnitt:

 

post-28024-0-67366400-1447022512_thumb.j

 

post-28024-0-07744700-1447022499_thumb.j

 

Fotos zeigen jeweils unterschiedliche Originalzustände, 58er Modell. Nichts getauscht, alles Auslieferungszustände.

 

Deine Stoßdämpferaufnahme unten ist noch die Originale?

 

Könntest Du ein Foto vom Heck machen, bei dem man die "Hinterradstellung" zum Rahmen sieht?

 

Gruß

 

D.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So habe mal einen acma motor probiert, ist das selbe.

Nachmessen habe ich vergessen, werde erstmal die schwingengummis

tauschen. Habe diese Bestellt: http://www.scooter-center.com/de/product/3331355/Silentblock+Motor+OEM+QUALITAeT+Vespa+V1+V15+V30+V33+VNVM+Hoffmann+14x26mm?meta=3331355*scd_ALL_de*s19326556270080*silentblock%20motor%20vm*3*3*1*16

denke die müssten passen

Danke schonmal für die hilfe und bilder.

Werde weiter berichten.

 

cheers

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

 

interessant wäre, was Du (torpedo) bereits "unternommen" hast. Welcher Dämpfer (falls bekannt?), alle "Gummis"(Schwingenbolzen/ Stoßdämpfer unten/ oben) getauscht?

 

Wenn die vorhandenen Gummibuchsen am Limit sind, wird es gepaart mit den (spanischen) Rahmentoleranzen der WF´s "eng". Die Geometrie, die sich aus altersschwachen Gummibuchsen in Summe mit Hebelarm und Produktionstoleranzen im Karosseriebau ergibt sind "Game Over" Kriterien. :-D Diene Dir gerne mit ein paar "Schnappschüssen" von nicht restauriertem Material. Ein Großteil der Gummibuchsen sind nach 60 Jahren Benzin, Öl und Fahr-/ Standbeanspruchung fertig, teilweise sogar "aufgelöst", bzw. "weggeflossen"...

 

Kann Bernd´s ca. 260mm Angabe beim originalen Dämpfer bestätigen. Siehe Vergleichsfoto.

 

attachicon.gifMVSport58.jpg

 

Ansaugstutzenbeispiele, bzw. Stellung zum Rahmenausschnitt:

 

attachicon.gifMV125Sport.jpg

 

attachicon.gifMV125Sport1.jpg

 

Fotos zeigen jeweils unterschiedliche Originalzustände, 58er Modell. Nichts getauscht, alles Auslieferungszustände.

 

Deine Stoßdämpferaufnahme unten ist noch die Originale?

 

Könntest Du ein Foto vom Heck machen, bei dem man die "Hinterradstellung" zum Rahmen sieht?

 

Gruß

 

D.

Danke für Beschreibung und die Fotos. Die Ass Position sieht ja fast so aus wie bei mir.

 

 

Foto mach ich sobald der Motor wieder drinnen ist.

Dämpfer und Dämpferaufnahme sind original.

Habe mal im unbelasteten (ohne Motor) Zustand gemessen, sind bei mir 26,5cm.

Auch nochmals bei VM und ACMA nachgesehen, an dieser Stelle ist es verdammt eng

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
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