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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

BerntStein hat es angesprochen, es gibt im GSF auch verstreut Infos zu finden....

 

 

Also hier ist es!

 

 

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum - dieser Slogan ist bekannt. Der Weg dort hin auch, mehr Bohrung, mehr Hub...

 

Hier geht es um mehr Hub per exzentrischem Hubzapfen. Sicher kann man damit auch weniger Hub in gleichem Maße realisieren. Aber das sollte wohl eher die Ausnahme darstellen.

 

Die Werk- und Messzeuge um einen Hubzapfen zu demontieren/montieren sind hier mal außer Acht gelassen - können aber durchaus angesprochen werden. Wer sie nicht besitzt, sollte sich ohnehin an einen Fachmann wenden. Die Vorgehensweise selbst sollte nicht das Problem darstellen. Googelt mal, gibt x Varianten - dürfen aber auch erwähnt werden.

 

Hier soll es sich im Großen nur um die Feinheiten drehen, wie Materialauswahl, Bearbeitung, Passungen, Härten, muss/soll geschweißt werden und warum, gibt es alternative Arten der Verdrehsicherung, wie weit kann ich gehen, welche Lager passen, wie bekomme ich die drüber, was ist mit den Gehäusen, wieviel ist überhaupt drin, welche Auswirkungen ergeben sich daraus,  etc., etc..... und, wo bekomme ich sowas in ausreichender Qualität her.

 

Fragen gibt es dazu bestimmt ohne Ende. Fragen, die mittunter auch Hubzapfen ohne Versatz betreffen (pfupfu erwähnte in dem Zusammenhang die Rettung von passungsmäßig grenzwertigen Kurbelwangen - also Lagerdurchmesser abweichend Passungsdurchmesser).

 

 

Ladies and Gentlemen, start your engines....

Bearbeitet von IGCH
Gast
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