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Umrüstkit 10 auf 8 zoll, Offene Felge


Empfohlene Beiträge

Hallo  zusammen,

 

ich restauriere gerade zwei VNBs, die beide mit  PX Motor und DR 177 etc. ausgestattet werden.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mit den Bremsen mache.

 

Variante 1: Ich verwende die Aluguss-Trommeln der VBB, die zumindest vorne zusätzlich noch diese Kühlrippen haben

oder

Variante 2: Ich probiere die Umrüstkits mit offener Felge. (Link zu SCK) Gibts auch für hinten.

 

Von der Optik her würde ich natürlich Variante 1 bevorzugen.

Meine Fragen:

 

1. Bringt es eine spürbare Verbesserung bzgl. Fading/Überhitzung wenn statt der Stahlbremstrommeln der VNB die Alutrommeln der

VBB verbaue? Möchte auch mal in den Bergen fahren.

 

2, Hat jemand bereits Erfahrungen mit den genannten Umrüstkits auf 8 zoll offene Felge?

 

Vielen Dank und beste Grüße

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Moin,

also die kleinen orginalen Hundenäpfe habe sicherlich bremswirkung. Ich habe gerade auch ein Umbaukit auf offene modern Aussehende umgebaut um die Bremswirkung zu verbessern. Bei den umbaukit sind größere backen verbaut und die Kühlung spielt eine ganz große Rolle. Ist natürlich bei den kit auch verbessert durch die größere Bauweise.

Ich habe bei meiner mehr ps und der TÜV gab diese zu bedenken. Am Dienstag ist Abnahme. Bin mal gespannt.

Bei dir und besonders in den Bergen: Safty First

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Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich tendiere auch eher zu den offenen Felgen auch wenns mich optisch schon sehr stört.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. des Unterschieds VNB und VBB also Aluminiumguss vs Stahlbremstrommel gemacht?

 

Dankeschön und viele Grüße

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Und keine Probleme in den Bergen oder so mit Fading / Überhitzung?

 

Nachdem ich (über 100kg) + Frau und Gepäck von 1732m die Villacher Alpenstraße ins Tal gefahren bin (mit vielen Zwangspausen und Schweißperlen auf der Stirn), hab ich mir ne 300 SS gekauft für die Touren zu Zweit. :-D

 

Kurz: Ja, gab es. Alleine hätte ich da allerdings keine Probleme.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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