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Geschrieben

Hallo  zusammen,

 

ich restauriere gerade zwei VNBs, die beide mit  PX Motor und DR 177 etc. ausgestattet werden.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mit den Bremsen mache.

 

Variante 1: Ich verwende die Aluguss-Trommeln der VBB, die zumindest vorne zusätzlich noch diese Kühlrippen haben

oder

Variante 2: Ich probiere die Umrüstkits mit offener Felge. (Link zu SCK) Gibts auch für hinten.

 

Von der Optik her würde ich natürlich Variante 1 bevorzugen.

Meine Fragen:

 

1. Bringt es eine spürbare Verbesserung bzgl. Fading/Überhitzung wenn statt der Stahlbremstrommeln der VNB die Alutrommeln der

VBB verbaue? Möchte auch mal in den Bergen fahren.

 

2, Hat jemand bereits Erfahrungen mit den genannten Umrüstkits auf 8 zoll offene Felge?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Geschrieben

Moin,

also die kleinen orginalen Hundenäpfe habe sicherlich bremswirkung. Ich habe gerade auch ein Umbaukit auf offene modern Aussehende umgebaut um die Bremswirkung zu verbessern. Bei den umbaukit sind größere backen verbaut und die Kühlung spielt eine ganz große Rolle. Ist natürlich bei den kit auch verbessert durch die größere Bauweise.

Ich habe bei meiner mehr ps und der TÜV gab diese zu bedenken. Am Dienstag ist Abnahme. Bin mal gespannt.

Bei dir und besonders in den Bergen: Safty First

Geschrieben

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich tendiere auch eher zu den offenen Felgen auch wenns mich optisch schon sehr stört.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. des Unterschieds VNB und VBB also Aluminiumguss vs Stahlbremstrommel gemacht?

 

Dankeschön und viele Grüße

Geschrieben

Kannst ja auch das VNB Getriebe in den PX Block bauen, so habe ich es gemacht mit VBB Getriebe+ 200er Primär=geiles Getriebe für 177er

Geschrieben

Getriebe habe ich schon hier. Wird das originale 125er mit 24/63 Primär. Fährst du auch ne 8 Zoll? Welche Bremsen hast du verbaut? Alu oder Stahltrommel oder offene Felge?

Danke

Geschrieben

Getriebe habe ich schon hier. Wird das originale 125er mit 24/63 Primär. Fährst du auch ne 8 Zoll? Welche Bremsen hast du verbaut? Alu oder Stahltrommel oder offene Felge?

Danke

Die Stahltrommeln, Standard VNA
Geschrieben

Stahlblechtrommeln sind bei mir unbrauchbar gewesen, weil sie sich nach aussen gedehnt haben wenn man gebremst hat...alu ist deutlich besser, aber nur originale nehmen, der Nachbau ist lebensgefährlich....

Geschrieben

Und keine Probleme in den Bergen oder so mit Fading / Überhitzung?

 

Nachdem ich (über 100kg) + Frau und Gepäck von 1732m die Villacher Alpenstraße ins Tal gefahren bin (mit vielen Zwangspausen und Schweißperlen auf der Stirn), hab ich mir ne 300 SS gekauft für die Touren zu Zweit. :-D

 

Kurz: Ja, gab es. Alleine hätte ich da allerdings keine Probleme.

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