Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

nebenwellenlager PX 200! warum

gravedigger

Empfohlene Beiträge

baue gerade meinen 200er motor zusammen und wollte meine nebenwellelager tauschen.

habe ein normales skf C3 lager gekauft.

aber das eingebaute lager hat einen messingkäfig und 9 statt 7 kugeln wie das normlager und die nummer deutet auf ein zeichnungslager hin (wie das grosse kuwelager).

warum verbaut piaggio so eine aufwendiges lager?

das muss doch einen grund haben, sonst könnten die ja mit dem normlager viel geld sparen?

liegt hier der hund begraben, warum die getunten gehäuse reissen?

wer hat mit beschädigten gehäuse hat welches lager gefahren?

Bearbeitet von gravedigger

die Lagerung der Nebenwelle ist ja so aufgebaut das die feststehende innenachse in der Lima-seite

1. gesteckt ist (heftig lose Passung zur Motormontage und deshalb schon spiel, auf der anderen Seite geschraubt - Durchbiegung?) und

2. nur ein "loses" Nadellager da ist

also alles ziemlich .... italienisch :-(

Ich denke das Lager auf der Kulu-seite benötigt daher besondere Anforderungen wegen Tragzahl und Laufspiel - vielleicht deshalb?

Außerdem hatte ich mal vor kurzem das lose Nadellager gemessen - die Nadeln sind doch gleich wie bei der 80er? - jedenfalls hab ich extremste Lagerluft ausgerechnet !! muß aber dazu sagen das ich nicht sicher bin ob Nebenwelle- achse und Nadeln so wie ich gemessen hab zusammengehören - war eben aus der schrottkiste :-D

In Stirnrädern werden im Motorenbau gerne C3 Lager verbaut, gerade wenn schräg-verzahnt ist das bei allem was ich bisher sah noch immer so gewesen.

Ursache? Ich würde mal auf die erheblichen Abtriebskräfte tippen, und das gewaltige Ruckmoment in unserem Fall, vorallem beim spontanen Einkuppeln!

Nicht zuletzt zerreißt der Block dort primär bei herausspringenden Gängen und bei Wheelies (ob gewollt oder nicht), wenn also der Ruckdämpfer im Primär da nimmer mitkommt! Der Block-Exitus ist auch vorprogrammiert, wenn der Tannenbaum/Primär Spiel hat auf der Welle, Schlag,...! Deshalb unbedingt IMMER Nadellager erneuern, wenn der Block offen ist (wird gerne vergessen), das C3 Lager hält selbst bei getunten Motoren ewig, wenn richtig behandelt!

Anstelle der früher verbauten speziellen C3 Lager mit dem Messingkäfig (SKF 617014.C3 ), die es mittlerweile überhaupt nicht mehr gibt (Produktion ~93 ausgelaufen, wenn ich mich richtig erinnere), könnt ihr entweder normale C3 Lager nehmen, oder noch besser solche mit Polyamidkäfig (SKF 6302.C3/TN9).

Werden von mir schon seit Jahren verbaut, und haben bisher immer gehalten.

Mir hat es auch erst einen Block mit solchem Lager zerrissen (RD-I, und selbst da war das Lager noch halbwegs ok, was man vom Rest nimmer behaupten konnte :-D ), kann das daher mit gutem Gewissen empfehlen....! Allzuviele Gedanken würde ich darauf eh nicht verschwenden, da wir an diesem Konstruktionsmangel (Gehäuse/Nebenwellenaufnahme) so gut wie nichts ändern/tunen können....

Ich verbaue mittlerweile gemischt das C3 wie auch das Standardlager...egal.

Hatte nie Probleme damit. Hab auch schon dran gedacht für aufwendigere Motoren das mit 9 Kugeln zu nehmen...manchmal habe Ichs bekommen...manchmal nicht. Ich rechne dem Lager nicht allzuviel Bedeutung zu...

Wnn Blöcke an der nebenwelle Reissen denn meines erachtens aus anderen Gründen wie Ruckdämpferprobleme, lose Nieten/Deckscheiben oder aber auch das die Falsche Welle in der Buchse sitzt und so Spiel hat (keine Gegenlagerung). Eventuelle Fehler bei der Kickstartergeschcihte (dem Ritzel) sind auch nicht zu unterschätzen....

Auch habe Ich schon öfter Nebenwellen gehabt bei denen die Laufflächen für das Nadellager mehr oder weniger aufgelöst waren....denn hat die Nebenwelle relativ viel Spiel und Ich denke die Schläge sind nicht wirklich förderlich...

Aber warum das nette Lager (eh mächtig überdimensioniert....) eine grosse rolle spielen sollte.....weiss Ich nicht...

Greetz,

Armin

Aber warum das nette Lager (eh mächtig überdimensioniert....) eine grosse rolle spielen sollte.....weiss Ich nicht...

Greetz,

Armin

die frage ist halt, ob es echt überdimensioniert ist oder nicht.

warum verbauen die exta eines mit 9 kugeln (9 kugeln wird auch das neuere mit kunststoff-käfig haben?).

...Auch habe Ich schon öfter Nebenwellen gehabt bei denen die Laufflächen für das Nadellager mehr oder weniger aufgelöst waren....denn hat die Nebenwelle relativ viel Spiel und Ich denke die Schläge sind nicht wirklich förderlich...

.....

Dann tut doch mal eure Nadellagerung vermessen und die ergebnisse hier reinschreiben. Vielleicht könnte sich dann noch jemand der in nem Shop arbeit mal die Mühe machen und Neuteile vermessen. Dann bekommt man vielleicht sowas wie ne Verschleißgrenze raus :-D ... oder steht dazu irgendwas in der Rep. Anleitung von Piaggio... kann mich nicht erinnern, is schon so lange her :-(

Wieviele Nadel kommen auf den 200derter Baum drauf?

24?

Habe bei jedem Modor immer neue reingemacht, sind ja nicht so teuer.

Verscheißgrenze habe ich auch noch keine gefunden.

Mich würde des minnimal zulässige maß der Welle interessieren.

Habe noch jedemenge Getriebemehl rumliegen. :-D

MFG Jesus

So, jetzt hab ich mir die beiden Lager auch nochmal rausgesucht:

altes Zeichnungslager (v.Piaggio früher verbaut) hat 9 Kugeln und den beidseitigen, vernieteten Messingkäfig, Bez. ist: 617014/C3 und ist von SKF!

das neue Lager hat die Bez. SKF 6302 TN9/C3, hat auch nur 7 Kugeln wie die anderen 6302er und einen einseitigen Polyamid/Nylon Käfig, d.h. Käfig-Kugelführung ist einseitig offen.

Wir machen in den Konstruktionslehre-Übungen(Fahrzeug-Motorentechnik 3.Sem) gerade die Lagerung einer Ritzelwelle an der Hinterachse von nem PKW.So Lagerberechnung usw.In der Musterlösung des Profs.wird auch ein C3 Lager verwendet.Der Tutor hat dies so erklärt.

Wenn man ein Lager mit grösser Lagerluft nimmt kann man ein kleineres Lager als

eigntlich berechnet nehmen,und kommt bei der Nachrechnung zwecks Standfestigkeit,auch hin.

Dieses Vorgehen sei vorallem im Automobilbereich so üblich da ein kleiners Lager C3 billiger ist als das eigentlich passende.(gerade im Getriebereich macht man das so da ein C3 Lager auch Zahneingriffsstörungen besser verkraften,und deshalb auch kleiner sein kann)

Soweit die Erklärung unseres Tutors.

Genau Erklärung Kräfteaufnahme technisch usw kann ich evt. heute Abend oder Morgen mal schreiben,wenn ich es selbst gerechnet habe.

Grüsse Sven