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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihr Schrauber   :cheers:

 

Nach dem mein Bock nun endlich wieder gut zieht (für nen DR halt  :-D )

Habe ich ein weiteres kleines aber nerviges Problem.

 

Wenn ich die Kiste im 4ten  bei vollgas bis ende Drehen lasse habe ich so derbe Vibrationen das

meine Tanknadel vibriert als würde sie ein Erdbeben Stärke 10 aufzeichnen wollen.

 

Ich kann nicht genau sagen ob das in den anderen Gängen auch so ist gegen dreh zahlende.

 

Hatte ja das Polrad runter aber das ist mit dem Dremo angezogen.

 

Woher nu die Vibrationen?

 

greetz sascha

Geschrieben

Moin ihr Schrauber   :cheers:

 

Nach dem mein Bock nun endlich wieder gut zieht (für nen DR halt  :-D )

Habe ich ein weiteres kleines aber nerviges Problem.

 

Wenn ich die Kiste im 4ten  bei vollgas bis ende Drehen lasse habe ich so derbe Vibrationen das

meine Tanknadel vibriert als würde sie ein Erdbeben Stärke 10 aufzeichnen wollen.

 

Ich kann nicht genau sagen ob das in den anderen Gängen auch so ist gegen dreh zahlende.

 

Hatte ja das Polrad runter aber das ist mit dem Dremo angezogen.

 

Woher nu die Vibrationen?

 

greetz sascha

 

ohne spaß, dass kann echt viel sein.

 

vom losen hauptständer, über ausgelutschte silentgummis die das motorgehäuse am rahmen anliegen lassen über eine zu magere bedüsung ist da ne menge drin...

 

die liste (bitte noch ergänzen wer was erfahren hat)

 

  • Silentgummis im allgemeinen
  • steuersatz lose (lenkkopflager)
  • kurbelwelle  verdreht
  • kolbenspiel
  • kupplung lose
  • polrad nicht gewuchtet
  • bedüsung
  • zündung (ZZP)
Geschrieben

 

ohne spaß, dass kann echt viel sein.

 

vom losen hauptständer, über ausgelutschte silentgummis die das motorgehäuse am rahmen anliegen lassen über eine zu magere bedüsung ist da ne menge drin...

 

die liste (bitte noch ergänzen wer was erfahren hat)

 

  • Silentgummis im allgemeinen    <---wie am besten prüfen?
  •  
  • steuersatz lose (lenkkopflager)   <---wird kontroliert aber beim tüv (1 Monat her) keine beanstandung.
  •  
  • kurbelwelle  verdreht    <--- halt ich mir mal fürs worst case im hinterkopf, aber würde sich das nicht auch in anderen dingen äussern?
  •  
  • kolbenspiel     <--- Hab den DR mal vor jahren leicht hohnen lassen fürn Kreuzschliff und da der DR eh eher für zu knappes Kolbenspiel bekannt ist denke ich eher nicht.
  •  
  • kupplung lose    <---schaue ich nach. könnte das auch von fertigen belägen kommen?
  •  
  • polrad nicht gewuchtet    Polrad ist orschinal und hat keine ausbrüche o.ä. von luigis fertigungs tolleranzen mal abgesehen hatte ich das problem damit bisher nicht.
  •  
  • bedüsung    <---  HD 102 / MR BE3 / HLKD 160 / ND 52/140  fuhr so bisher perfekt wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob ich mit dem selbst um gebasteltetn Sito+ ne 105er HD drinne hatte :wacko:
  •  
  • zündung (ZZP)    <--- werde ich auch nochmal blitzen. Hatte ZGP runter um den Simmering zu kontrolieren aber mehrere markierungen gemacht. Aber schaden kann es nicht ;)

 

greetz sascha

Geschrieben (bearbeitet)

Tanknadel...dann Lusso.... :-D  :music:

 

Vibriert sonst noch was? Lenker?....

 

Bei mir hat das Schaltrohr relativ viel Spiel mal gehabt....

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Was hast den für Massnahmen gemacht, du schreibst ja dass er nun wieder gut zieht luera ab und draufbauen wird's ja wohl nicht nur gewesen sein oder. vibriert ser ganze Roller oder nur die tachonadel?

Geschrieben

könnte das auch von fertigen belägen kommen?

 

Das könnte auch sein! Oder die Kupplung ist nur falsch eingestellt und rutscht deswegen bei Höchstleistung durch. Das sollte man aber schon bei niedrigeren Drehzahlen merken.

Geschrieben

Dann würde sich aber die Drehzahl ab einem gewissen punkt schlagartig erhöhen oder?

egal muss ich die kupplung mal raus rupfen. ist eh mal an der zeit ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Was hast den für Massnahmen gemacht, du schreibst ja dass er nun wieder gut zieht luera ab und draufbauen wird's ja wohl nicht nur gewesen sein oder. vibriert ser ganze Roller oder nur die tachonadel?

der halbmondkeil hatte sich abgeschert. wurde ersetzt und das polrad wieder mit richtigem drehmoment angezogen.

eigendlich vibriert der ganze vorbau wenn ich so deüber nach denke.

ist mir ehrlich gesagt auch erst nach der halbmondkeil geschichte aufgefallen da ich sie davor nicht so hoch gezogen habe

Bearbeitet von sain
Geschrieben

Dann würde sich aber die Drehzahl ab einem gewissen punkt schlagartig erhöhen oder?

egal muss ich die kupplung mal raus rupfen. ist eh mal an der zeit ;)

 

Nö! Das kann ganz langsam anfangen.

Geschrieben

Welchen DR, rate mal DR 135, mit welcher Übersetzung?

Wenn du die Z=20 drin hast, mit einem Sitoauspuff, dann vibriert es halt ab 90 km/h!

Sind dann für dein Motörchen lockere 7800 U/min.

Die anderen Möglichkeiten gibt es natürlich dazu!

Teste mal einen anderen Auspuff!

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