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Geschrieben

Hallo!

Ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Meine PK 50 XL Elestart mit dem Vergaser SHBC 19/19 macht Mucken.  Sie hat kein konstantes Standgas und springt nur mit anschieben an. Nach dem Anschieben läuft sie ca. 10 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl und dreht dann sehr schnell von alleine hoch, das man Angst haben muss, das sie sich überdreht. Ich habe nun versucht am Vergaser eine Grundeinstellung vorzunehmen was mir aber wohl nicht gelungen ist. Jetzt meine Frage(n):

Überall ist zu lesen, das der Gasschieber in "Grundstellung" zu bringen ist. Ist diese Grundstellung, das der Schieber ganz zu ist, oder muss ein kleiner Spalt sein?

Gibt es für die Sandgasschraube oben am Gasschieber auch eine Grundstellung?

Wer weiß Rat?

Gruß Peter

 

Geschrieben

Ein kleiner Spalt muss sein, sonst hat sie kein Standgas.

Was du beschreibst könnte an zu großem Spalt liegen (zu hohes Standgas) oder auch an Falschluft. Zu dem Thema spuckt die Suche jede Menge aus.

Geschrieben

Ein kleiner Spalt muss sein, sonst hat sie kein Standgas.

Was du beschreibst könnte an zu großem Spalt liegen (zu hohes Standgas) oder auch an Falschluft. Zu dem Thema spuckt die Suche jede Menge aus.

 

Dann hab ich das also richtig verstanden, das er in Ruhestellung ganz unten liegt und ein kleiner Spalt (ca. 1mm) da ist. Der Gaszug muß dann so eingestellt werden, das er 0,5mm - 1mm Spiel hat, oder? 

 

 

Wieso ist überhaupt ein 19/19er Vergaser drin?.

 

... leider hat sich wohl einer der Vorbesitzer ausgetobt und wollte die Leistung erhöhen. :???:

 

 

Hast du den Filzring drin?

Original XL hat ja nen O-Ring, 19er Gaser und Stutzen gibts aber für PK nicht mit O-Ring.

 

Wo sitzt denn der Filzring? Der 19/19 Vergaser hat das Prägejahr 1993, passt das überhaupt zusammen?

Geschrieben

Hallo!

Heute habe ich den fehlenden Filzring montiert.

Zuerst lief alles glatt. Als ich aber bei warmen Motor versuchte, den Vergaser einzustellen, begann das Spiel von vorne:

im Standgas läuft sie normal. Gibt man aber Gas, so geht sie erst ´mal langsam in Leerlauf. Nach ungefähr 3 Versuchen, dreht sie langsam hoch, dann immer schneller, so das man denkt, gleich fliegt einem der Motor um die Ohren.

Bin ich nun so weit wie vor 1 Woche?

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Die SIRIs können es fast nicht sein, da der Motor vor 6 Jahren komplett überholt wurde und er nur 300 KM bewegt wurde. Der jetzt eingebaute Filzring hat dazu geführt, das ich jetzt zumindest das Standgas einstellen kann.....

  • Like 1
Geschrieben

Hallo!

Die SIRIs können es fast nicht sein, da der Motor vor 6 Jahren komplett überholt wurde und er nur 300 KM bewegt wurde. Der jetzt eingebaute Filzring hat dazu geführt, das ich jetzt zumindest das Standgas einstellen kann.....

Das heißt, die Wellendichtringe hatten im Grunde keinen Kontakt zu Schmiermitteln wie Motor- und Getriebeöl.

Und du sagst, die können es nicht sein? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, der Siri zur Zündung ist trocken, keinerlei Spuren von ÖL (Mischung), das Polrad war unten als ich die ZGP gewechselt habe. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit. Der Motor lief nach der Überholung ca. 300 KM bevor sie abgestellt wurde (hatten also Kontakt mit Schmiermittel). Daher denke ich nicht, das es die Siris sind.

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Kleines Update:

Ich habe gestern den Bremsenreinigertest durchgeführt:

Wenn ich im Bereich Zylinderkopf / Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger sprühe, passiert nix, sprühe ich von oben auf den Vergaser/Ansaugstutzen, geht sie sofort aus.

Der neue Filzring ist aber montiert ( und gefettet ). Kann sie sonst noch irgendwo im Bereich des Vergaser Falschluft ziehen?

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Jetzt läuft sie wieder, daher hier das Feedback für alle, die geholfen haben oder es interessiert.

Es hat die berühmte Filzdichtung im Ansaugrohr gefehlt. Außerdem zog sie ebenfalls Falschluft durch den Deckel des Gasschieber.

Danke an alle, die geholfen haben!

Gruß

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