Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fremdgetunter PX-Motor - was hab ich hier genau für ne Bastelbude ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe von einem vertrauenswürdigem GSFler einen PX Motor eingetauscht - ein 80er Block mit 177er Polini, größerer Kupplung und LHW soll es sein. Gehäuse ist am Drehschieber nicht gefräst, montiert war ein Malossi Ansaugstutzen mit PHBH 28er.

 

Nach einer geglückten PX 200 Motorrevision war ich zuversichtlich, mich ans nächste Level ranwagen zu können. Ich war allerdings schnell mit meinem Latein am Ende, beim Auseinandernehmen für eine Revision sind mir einige Schäden aufgefallen. 

 

- Drehschieber riefig

- Gehäuse am Vergasergewinde / Ansaugblockgewinde gerissen, Unterteil Ansaugblock passend dazu auch ausgebrochen

- Aufnahme Nebenwelle 2-fach gerissen oben/unten

- Schleifspuren im Gehäuse innen 

- Zylinderfuß am Gehäuse hat am oberen Überströmer eine eingeprägte Nr. (5 5 ) - gespindelt ist da m.E. nix - dann passt doch der Polini nicht das 80er Gehäuse ?

 

Im Moment hab ich keinen Roller für den Motor. Ich überlege, ob ich an diese Bastelbude selbst rangehe oder ob ich die Einzelteile verkaufe. Ich will keine Kohle investieren, wenn es am Ende eh ein Haufen Scheiße bleibt...

 

Ich hoffe ihr könnt mir zur Entscheidungsfindung mit ein paar Antworten helfen:

 

- Da für den Zylinder so oder so nochmal gespindelt/geplant werden muss -  würdet ihr das Gehäuse retten oder ein neues besorgen?

- Von welchem Montagefehler oder Teiledefekt können die Schleifspuren innen kommen? (FOTO KOMMT NOCH NACH!!!)

- Wenn das Gehäuse bleibt,  würde ich den Drehschieber komplett wegfräsen - Kann man die gerissene Malossi Grundplatte einzeln kriegen, irgendwie flicken oder gibts irgendwas kompatibles günstiges als Ersatz? 

- Was ist das für eine Kupplung - 200er?

- Was ist das für eine Kuwe - die ist bearbeitet?!

- Gibts nen Trick, wie ich den Hub von der Welle mit Hausmitteln bestimmen kann?

- Und um später mal ein sinnvolles Setup zusammenzubekommen - Wie kann ich rausfinden, welche Dicke der Kopf- und Fußdichtung ich brauche? Erst spindeln, dann montieren, dann mit Kodi und Fudi probieren?

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

post-43914-0-24828100-1446989559_thumb.jpost-43914-0-53792800-1446989578_thumb.jpost-43914-0-03887500-1446989605_thumb.jpost-43914-0-48385800-1446989627_thumb.jpost-43914-0-94629300-1446989646_thumb.jpost-43914-0-22485500-1446989668_thumb.jpost-43914-0-96853600-1446989750_thumb.jpost-43914-0-79517200-1446989774_thumb.jpost-43914-0-76818300-1446989790_thumb.jpost-43914-0-09014500-1446989811_thumb.jpost-43914-0-72983200-1446990325_thumb.j

Bearbeitet von elrey
Geschrieben

Aus die Maus!

 

Die Nebenwellenaufnahme würde ich nicht reparieren. Der Riss am Einlass entsteht gerne bei Lusso Vergaser Schrauben ohne passende Scheiben, Sprengring Kombi.

Den Malossimembransauger würde ich nicht erneuern, da gibt es bessere.

Geschrieben

Junge, da würde ich mich pauter anschließen, die nw Aufnahme ist durch. Aber auch anhand der kratzspuren um den Siri erkennt man dass da ein echter Metzger Ämtern war, würde definitiv ein neues Gehäuse nehmen ...und der ds sieht meiner Meinung nach scheisse aus, könnte man ev noch fahren, gut ist anders......

Geschrieben

Da hat PhilLA recht. Wobei die Buchse der Nebenwelle auf 80er Getriebe deutet.

Auf jeden Fall würd ich in das Gehäuse kein Geld mehr investieren. Freilich kann man vieles richten aber für das Geld bekommt man aber auch ein gutes gebrauchtes.

Geschrieben (bearbeitet)

oder ein neues LML gehäuse um 230.- beim sck - da musst halt noch einen membranstutzen besorgen (das musst ja sowieso, denn der malossi is kacke UND kaputt). das is dann auch genug fleisch für die polini überströmer bzw schon eine recht gute passform im vergleich zu einem px125 block.

 

 

aufs bild klicken:

 

1433521%282%29.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also rein vom DS Schieber her ist das kein 80er Block. Wie lautet denn das Präfix?

das fünfte Bild ist nicht von mir bearbeitet, der Block hat keine Nr. (mehr)

Falls die Nr. entfernt wurde, ist es gut gemacht. Für mich sieht es so aus, als war da nie eine Nr. drauf, weil das Feld immernoch erhaben ist

Geschrieben

Den drehschieber kann man so sicher noch fahren, aber der ds wird bei dem motor wohl das geringste problem darstellen!

Ich würd mir auch ein neues gehäuse kaufen, lml-gehäuse wenn die präferenz richtung membran geht und falls es ein ds-motor werden soll: px125/150!

Lg

Geschrieben

Sorry aber als was wurde dir das Gehäuse denn angedreht? Gegen was haste getauscht? Das Teil ist doch Kernschrott!

Falls das nicht vorher klar war, wäre ich sauer...

 

moin, ich geh mal sehr stark davon aus, dass das keine absicht des vorbesitzers war. danke aber für eure "beileidsbekundungen am grabe"  :-D

 

für mich läuft es immer mehr auf einen einzelverkauf der innereien raus. könnt ihr mir vielleicht helfen, was das für eine kupplung und für eine welle ist? sehe an der welle nirgendwo einen hersteller... erkennt das einer von euch an der form?

Geschrieben

Kupplung ist von der Größe entsprechend 200derter, Name steht drauf, wieso ließt du das nicht?

Ist eine Zubehörkulu, kann laufen muß aber nicht immer.

Schreibe bitte beim Abverkauf dazu, das du nicht wirklich Kenntnisse von den Teilen und dem Zustand hast, wäre nett!

Der Motor ist grundsätzlich durchgerockt, daher sind alle Teile vielleicht nicht mehr in einem guten Zustand, genau ansehen!

Geschrieben

Kupplung ist von der Größe entsprechend 200derter, Name steht drauf, wieso ließt du das nicht?

Ist eine Zubehörkulu, kann laufen muß aber nicht immer.

Schreibe bitte beim Abverkauf dazu, das du nicht wirklich Kenntnisse von den Teilen und dem Zustand hast, wäre nett!

Der Motor ist grundsätzlich durchgerockt, daher sind alle Teile vielleicht nicht mehr in einem guten Zustand, genau ansehen!

Hallo, hast schon recht, surflex kann ich lesen. Diese Variante mit den "löchern" hab ich nirgendwo mehr gefunden. Ähnlich ja, aber exakt nicht. Daher die Frage.

Und auf der kuwe steht halt nix. Tippe auf mazzuchelli.

Und zum letzten Punkt, dass ich keinen scheiss verkaufe, siehst du an meinen Bewertungen. Ich lass ihn mir nur andrehen

Geschrieben

Die federteller können ja von beliebigen kupplungen genommen werden... ich hatte einmal eine lml kupplung in den fingern, die hat so gelochte federteller verbaut gehabt!

Lg

Geschrieben

Bajaj hat ori auch die Löcher... und ich glaube von Pinasco gabs da auch mal was... ist halt ne günstige Repro Kulu ( Surflex Korb ) mit 7 Federn ( 200 & T 5) - wieviele Zähne hat das Kulu Ritzel ? Welches Getriebe haste ? Primär ?

Geschrieben

Habe von einem vertrauenswürdigem GSFler einen PX Motor eingetauscht - ein 80er Block mit 177er Polini, größerer Kupplung und LHW soll es sein. Gehäuse ist am Drehschieber nicht gefräst, montiert war ein Malossi Ansaugstutzen mit PHBH 28er.

 

 

 

 

 

man kennt ja die genauen umstände und euer tauschgespräch nicht, von daher werde ich es auch nicht werten. was ich aber sagen kan, der motor wurde übelst zusammengeschustert.. gehäuse ist schrott, wurde schon 1000 mal gesagt, rest wahrscheinlich noch verwertbar für neuaufbau. dein ds-malossiansauger ist allerdings ein membrangehäuse, war da keine grundplatte drunter ?. gradsätzlich kann man das zwar ohne membran verbauen, aber ist mit leistungsverlust verbunden.

Geschrieben

Bajaj hat ori auch die Löcher... und ich glaube von Pinasco gabs da auch mal was... ist halt ne günstige Repro Kulu ( Surflex Korb ) mit 7 Federn ( 200 & T 5) 

 

aber surflex ist gar nicht so übel! und die Löcher in den Tellern sind auch nicht schlecht, stimmt Pinasco hat die heute noch so im Federkit. Löcher sollen für bessere Schmierung der Innereien sorgen, ob´s stimmt oder voodoo ist bleibt im raum, LML hat die in Serie. Die Welle würde ich nicht weiterverwenden, bzw. erstmal checken lassen ob die "rund" läuft oder wildes Spiel hat. ich würde mich auf nicht verlassen bei der Kiste..... :gsf_chips:

Geschrieben

ich war mit der welle bei worb 5, nach messung auf prismen ist sie ist völlig in ordnung.

da ich sowieso noch keinen roller für den motor hatte und man scheine einfach platzsparender aufbewahren kann, geht das gesamtpaket demnächst in den verkauf. mache dann ein neues topic in verkaufe auf. wer was sucht, meldet euch gern.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information