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Das GSF weiß alles: Elektromotor fratze


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Geschrieben

Der Motor meines Druckluftkompressors hat es heute hinter sich gebracht. Beim Einschalten summt er, dreht nicht an und nach 2 Sekunden fliegt der Sicherungsschalter am Gerät. Ich hab die Leiche darauf hin zerlegt um einen mechanischen Fehler auszuschliessen. Die Spule habe ich erfolgreich auf Durchgang durchgeklingelt. Wer hat eine Idee woran es liegt?

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Geschrieben

wenn der noch funktioniert, vorsicht beim messen. Der könnte noch geladen sein. Kondensator entlade ich schonmal russisch, mitm gut isolierten schraubenzieher kurzschließen, könnte funken und knallen, bei der größe.

Geschrieben

Klingt wirklich nach defektem kondensator.

Rupf doch mal testweise einen aus ner alten waschmaschine oder sonstwas raus was ungefähr den uf entspricht die deiner hat. Dann hast du gewissheit.

Ich könnte dir einen veraalen wenn du nicht so weit weg wohnst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Kompressor ist mit dem Motor verblockt ind den Kurbeltrieb baut man nicht mal eben so ab.

Wenn es die Wicklung nicht ist (kein Gehäuseschluss und Durchgang ok) und der Rotor mechanisch frei dreht. Dann kann es doch nur noch der Kondensator, oder der Sicherheitsschalter am Gerät sein.

Mehr ist da ja nicht, oder habe ich etwas nicht bedacht?

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Kondensator kannst mit einem alten analog Multimeter auf Ohm messen - zeigt anfangs hoch an und sinkt dann gegen Null.

 

Klingt mir sehr nach defektem Phasenschieber-Kondensator. Zweiten Kondensator wird er keinen haben, denk ich - das wäre dann der Anlauf-Kondensator.

 

Du kannst jeden Kondensator reinstecken, mit der selben Spannungsangabe und annähernd den selben Farad-Wert (besser bissl höher, so max. 10% - wir tunen alles!).

Nur musst du auf die %-Angabe achten - 100% bedeutet, für Dauerbetrieb geeignet. Ich denke, das wird's bei dir wohl sein.

 

Kannst den Motor per Hand halbwegs leicht drehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hab den Motor einmal zerlegt um Lagerschaden und Fremdkörper zwischen Rotor und Ständer auszuschließen. Jetzt ist er wieder zusammen und ein entsprechender Kondensator bestellt. Sowie der da ist dreh ich alles rechte rum und werde berichten.

 

Habe ich das richtig begriffen? Der Der Kondensator dient dazu den, bei Asynchronmaschinen hohen Anlaufstrom zu puffern?

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Nein.

Der Kondesator dient dazu um eine Phasenverschiebung der Stöme in der Hauptwicklung und der Nebenwicklung zu erzeugen.

Bei schwer anlaufenden Antrieben gibt es manchmal zusätzlich einen Anlaufkondesator. Dann hat aber entweder ein Zeitrelais oder ein Fliehkraftschalter der den Anlaufkondensator weg schaltet.

Geschrieben

aber auch ein phasenschiebender kondensator dient doch zum selbstständigen anlaufen, oder? ich habe hier einen, 230volt, mit recht fettem kondensator...läuft ohne diesen nicht selbständig an, und läuft im betrieb weiter..schaltet nicht ab. 

Geschrieben

aber auch ein phasenschiebender kondensator dient doch zum selbstständigen anlaufen, oder? ich habe hier einen, 230volt, mit recht fettem kondensator...läuft ohne diesen nicht selbständig an, und läuft im betrieb weiter..schaltet nicht ab.

Auch, und eben zum weiteren Betrieb. Wenns zum Anlaufen aber nicht reicht, gibts, wie oben weiter schon angemerkt zusätzlich einen Anlaufkondensator, der, wie der Name schon sagt nur das Anlaufen unterstützt und danach abgeschaltet wird.

Geschrieben (bearbeitet)

aber auch ein phasenschiebender kondensator dient doch zum selbstständigen anlaufen, oder? ich habe hier einen, 230volt, mit recht fettem kondensator...läuft ohne diesen nicht selbständig an, und läuft im betrieb weiter..schaltet nicht ab. 

 

Du brauchst für das Drehfeld mindestens zwei phasenverschobene Spannungen. Eine kommt direkt aus der Steckdose, die andere erzeugt der Phasenschieberkondensator.

 

Einen weiteren Anlaufkondensator brauchst du nur bei hoher mechanischer Last im Anlauf. Dieser ist 2-3x so groß wie der Phasenschieberkondensator und erzeugt eine dritte phasenverschobene Spannung, damit das Drehfeld mehr Wums für den Anlauf bekommt. Dann geht aber der Anlaufstrom durch die Decke.

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Imho wird durch den parallel zum Betriebskondensator geschalteten Anlaufkondensator keine dritte Spg. (würde eine 3. Wicklung brauchen) erzeugt, sondern lediglich ein höherer Anlaufstrom ermöglicht.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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