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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lambrettaforum!

Bin neu hier und seit dieser Woche stolzer Besitzer einer SX200.

Da ich als Anfänger nen Haufen dummer Fragen hab lohnt sich ein neues Topic.

Hier die ersten beiden:

1. Die Scheibenbremse geht total mies. Der Roller stand allerdings auch die letzten 10 Jahre (im Museum :-( ). Hab gehört dieses Ding ist nicht "user serviceable" und man braucht omminöses Spezialwerkzeug und man kann ne Menge kaputt machen.

Angstsituation. Was tun?

2. Der Lacknase hat die Tachowellenüberwurfmutter in die Gabel rutschen lassen.

Irgendwie ist aber die Tachowelle nicht ausbaubar um die Mutter rauszufischen. Oben und unten ist die Welle umgebördelt und dicker als das Loch in der Gabel :plemplem:

Was tun?

Danke schonmal!

Der Neulambrettist :-D

Bearbeitet von JOB
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

happy welcome, job!

am besten die manuals kaufen oder kopieren lassen.

scheibenbremse kann man anhand der explosionszeichnung überholen. auseinanderbauen und saubermachen müsste in deinem fall reichen. zusammenbauen wäre eventuell allerdings auch ratsam.

tachwelle gut mit zähem fett (vielleicht im winter) bestücken und dann immer rein & raus in den holm... mit ein bisschen glück taucht die ü-mutter dann wieder auf.

und ab sofort immer auf der hut sein vor sabotierenden kippelmopped fahrern.

steve

Geschrieben

Und wenn die Überwurfmutter mal wieder auftauchen sollte, einfach einen Kabelbinder drunter machen und sie haut nicht wieder in die Tiefen der Lenkung ab :-(

Ach so, um sie wie der zum Vorschein zu bringen, einfach die ganze Mofa umdrehen :-D ( so unernst ist das gar nicht)

- gonzo

Geschrieben
Und wenn die Überwurfmutter mal wieder auftauchen sollte, einfach einen Kabelbinder drunter machen und sie haut nicht wieder in die Tiefen der Lenkung ab :-D [...]

Bei mir ist da ein Gummiringerl! Sonst hätt ich NIE so unbedarft den f*** Deckel angehoben! :grr:

Geschrieben

Mit dem hoch und runter zerstörst Du ziemlich bald die Ummantelung, was dann zum schnellen Feuchtigkeitseintritt führt und festgehen der Tachowelle durch anrosten, vor allem nach längerem stehen. :-D

Ich hatte das selbe Problem mit der reingerutschten Überwurfmutter, hab dann die Tachowelle einmal ganz runtergezogen, dann Isolierband umgewickelt, das dann mit der Hülle wieder vorsichtig durch das beschissen verwinkelte Loch der Lenksäule geschoben und siehe da, die Überwurfmutter wurde vom Isolierband am runterrutschen gehindert.

Würde dann allerdings auch einen Kabelbinder (oder Gummiring weil orig.) drunter ansetzen fürs nächste Mal.

Wegen des Problems mit Deiner Bremse:

disk_brake.gif

Schau einfach mal bei lloydys_lambrettas_3D.gif rein, dort ist das ein wenig im Workshop beschrieben.

Viel Erfolg....

Geschrieben

Dann Oute ich mich auch mal als Überwurfmutternindieversenkungfallenlasser!! :-D

Bin auch lange ohne Mutter gefahren, aber in der nächsten Zeit kommt meine Gabel raus und dann auch natürlich die Mutter.

Freu mich schon, weiß gar nicht mehr richtig wie sie ausgesehen hat. :-(

Aber das mit dem Isoband ist auch ne gute Idee, würd ich als erstes versuchen.

Geschrieben

melde mich auch unter den überwurfmutterhinunterflutschlassenden :-D

ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub ich hab einfach die gabel ausgebaut ... geht ja ruckzuck. kannst dabei gleich mal die lager fetten :-(

Geschrieben

Ach nee, die Überwurfmuttergeschichte is mir gestern auch passiert :-( als ich ne neue Tachowelle einbauen wollte. Hab dann die Aussenhülle im Lenkrohr ganz nach unten gezogen, so dass sich die Mutter oben verhakt hat und das ganze Gedöns wieder vorsichtig nach oben geschoben und mit Isoband "gesichert".

Gruß

Timm

PS: Der Einbau der neuen Aussenhülle stellte mich vor ein Problem, wie soll die Überwurfmutter durch das kleine Loch in der Gabel??? Hab dann die obere Hülse abgeschnitten, das noch innen steckende Aussenhüllenstück rausgefriemelt, die Hülse wieder auf die Hülle gedrückt, nochmal leicht gequetscht und fertig...bis ich dann festgestellt habe, dass dann ja auch die Tachowelle gekürzt werden muss :uargh: :-( Naja, hab dann oben und unten ca. 5mm abgshnitten und jetzt passts wieder ungefähr :-D

Geschrieben

Unten ist glaub ich bei einer neuen Welle noch keine Mutter drauf.

Das geht wie mit einer Hydraulikverschraubung (da ist so was ähnliches wie ein Schneidring drau, der beim anziehen der Mutter dann fest wird)

Ich geh mal nachsehen.

Geschrieben

Ich hab meine beim Stoffi gekauft und da war unten nicht mal die Mutter drauf.

Wie sieht denn deine Welle von unten aus?

Ist da drin so ein konisches Teil, oder ist der Abschluß gerade (wie oben).

Wenn konisch kann man die Mutter sicher abmachen.

Wenn gerade wie oben, wird sie warscheinlich nicht abgehen.

Geschrieben

Normalerweise kannst du die untere Mudder mit der langen Gummitülle abziehen.

Ich kriege nächste Woche 2 Tachowellen, weil bei meinen beiden 2.Serien neue reinmüssen.

Wie kriege ich die am besten reingefummelt ohne die Aussenhülle zu Verknicken / beschädigen. Die alten Hüllen sind schon raus... :-D

Geschrieben

Neu einziehen einer Hülle:

Die sind durch leichtes drehen von der Hülle zu entfernen, wenn die neu sind. Jedenfalls das untere Ende. Nach der Montage der Hülle in der Säule wie schon beschrieben wird die dann wieder "aufgeschraubt".

Vorher aber die Länge prüfen ansonsten steht die Tachwelle 10cm nach vorne raus.....

Zum Thema Endstück:

Eine alte Hülle von unten durchschieben, dann die "neue Hülle" an der alten befestigen, z.B. mit einem stabilen Draht von innen verbinden und aussen einmal dünn um die beiden Hüllen wickeln mit Isolierband (nicht zu dick auftragen, dann wirds nichts beim dem beschissen verwinkelte Loch der Lenksäule).

Vorsichtig ziehen und ein wenig drehen der Hülle im Bereich der Lenksäulenöffnung.

Hoffe geholfen zu haben....

Geschrieben

Boah, gleich so viele neue hilfreiche Beiträge! Danke!

Hier ists ja viel toller als nebenan im Vespabereich. :love:

Hab gleich noch ne Frage: Gibts ne Möglichkeit Schlüssel für Lenk- und Gepäckfachschloß nur mithilfe der Schloßnummer nachmachen zu lassen?

Die fehlen nämlich und zumindest bei manchen Vespas geht das...

Weiterhin such ich noch ein paar Teile - es sollten der Optik wegen (meine SX ist und bleibt unrestauriert) Originalteile sein; gern mit etwas Gammel und Patina

- Sitzbankriemen rot

- Blechschildchen für Sitzbankbezug

- "Innocenti"-Schild hinter der Sitzbank am Heck

- Trittleisten rechts außen (vorne und hinten)

- Batteriespannband / -halter

Geschrieben
Boah, gleich so viele neue hilfreiche Beiträge! Danke!

Hier ists ja viel toller als nebenan im Vespabereich.  :love:

du schleimst dich ja voll ein hier :-D

hast du den TSONE schon bestellt?

Geschrieben
Boah, gleich so viele neue hilfreiche Beiträge! Danke!

Hier ists ja viel toller als nebenan im Vespabereich.  :love:

du schleimst dich ja voll ein hier :-(

hast du den TSONE schon bestellt?

Muß man wenn man vor der SX steht wie der Ochs vorm Berg.. :-D

Klar ist der TS1 schon bestellt - ich hab vorsorglich schon mal das Loch in die Backe gemacht. Die kriegt man doch im Zweifelsfalle problemlos wieder, gell?

Jetzt noch eben mal den Lenker droppen, zwei Dosen Mattschwarz drüber und fertich is die Reuse. :-(

Ich hör die Ferde schon wiehern!

Geschrieben

das lenkschloss koann zerlegt werden und auf deinen schlüssel angepasst

hab ich bei mir auch gemacht!

du kauft dir auf nem teilemarkt einige schlüssel

dann

einfach das schloss zerlegen

und die 3 kolben so lang untereinander austauschn bis es passt

ich musste dann noch einen kolben um einen mm abschleifen und nun finktionierts einwandfrei :love:

Geschrieben
Boah, gleich so viele neue hilfreiche Beiträge! Danke!

Hier ists ja viel toller als nebenan im Vespabereich.  :love:

Hab gleich noch ne Frage: Gibts ne Möglichkeit Schlüssel für Lenk- und Gepäckfachschloß nur mithilfe der Schloßnummer nachmachen zu lassen?

Die fehlen nämlich und zumindest bei manchen Vespas geht das...

Weiterhin such ich noch ein paar Teile - es sollten der Optik wegen (meine SX ist und bleibt unrestauriert) Originalteile sein; gern mit etwas Gammel und Patina

- Sitzbankriemen rot

- Blechschildchen für Sitzbankbezug

- "Innocenti"-Schild hinter der Sitzbank am Heck

- Trittleisten rechts außen (vorne und hinten)

- Batteriespannband / -halter

der nigel cox (bspw.) macht dir schlüssel nach nummer. mit ein wenig glück hat der auch noch NOS schlüssel. das ganze trotz pfund zu sehr fairem kurs (wenig porto und super schnell). sonst ist der gute schon recht hochpreisig (www.westonscooterparts.co.uk).

schild unter der sitzbank 'innocenti lambretta' und trittleisten sind i.d.r. als replikas sehr gut. bei den trittleisten kann es aber beim nachkaufen einzlner leisten doch zu recht deutlichen farbabweichungen kommen.

blechschild für sitzbankbezug mit 'guiliari' ist wahrscheinlich schwer zu bekommen (gsf oder jockey?).

batteriespannband kostet bei mbdevelopments 15 pfund... vielleicht hat 's das aber auch bei den einschlägigen kontinentalen händlern?

cheers steve

p.s.: deine umbaumaßnahmen finde ich gut. bitte noch den kotflügel entfernen und durch rd pendant ersetzen und die scheibenbremse auf hydraulik umfrickeln...

Geschrieben

leider war meine sx200 nicht in so einem guten zustand und ich restauriere sie gerade ... jaja, schon seit über einem jahr :-D

kann dir das emblem hinter der sitzbank und eventuell auch die beiden trittleisten geben. das habe ich noch aufbehalten (bei den trittleisten bin ich mir nicht 100% sicher). also original und gaybraucht, inkl. patina :-(

sattelriemen in "oxblood"-rot gibt es hier: www.lambretta.co.uk

Geschrieben (bearbeitet)

Trittleisten könnt ich auch noch haben :-(

EDIT: wenn Du auch welche von 'ner MinderPS-150er-Reuse nimmst ... :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Wenn dir die Bremswirkung der Scheibe trotz Reinigung und korrekter Einstellung nicht reicht, kannst du ohne den Originalzustand zu zerstören auch auf Reverse-Pull umbauen. War damals sehr beliebt und hat auch bei mir (bzw. meinem Roller) den Druckpunkt verbessert.

Meistens ist die Bremse übrigens bei Standfahrzeugen schlecht. Ist wie bei den Lussos nutzt man die Bremse nicht wird sie immer bescheidenener.

Zum Reverse-Pull gibt es ein eigenes Topic.

Aber du mußt ja sowieso alle alten Topics durchlesen, bevor du die nächste Frage stellen darfst. :-D

Super das du die Kiste nicht tot-restaurieren wirst.....

Geschrieben

zur überwurfmutter: ist wohl jedem mal passiert, ich hab's mit mit 'nem Dicken draht und Teppichklebeband dran (klebt ja wie sau) rausgeangelt, ist aber dennoch 'ne fummelei.

zum Welle einziehen: einfach die Seele falsch herum von unen in die Gabel einfaedeln und nach oben duchschieben, dann von oben die Hülle drüber schieben und mit etwas wackeln geht die auch durch, dann die Seele wieder raus, saeubern, fetten und oben rein, fertig!

Geschrieben

@bluedoyle: wo gibt es denn dieses northern soul kaskadenwappen ??

ist dass one-off oder gibts das zu kaufen?

(keine angst, nachmachen ist nicht, aber nur so aus interesse)

:-D

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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