Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Anfängertopic :-(

Ich finds voll witzig als Anfänger direkt in die "Lambretta-Champions-League" aufzusteigen... RESPECT ! :-(

Ähem... muss mich auch als "Tachowellen-DingsBums-Verlierer" outen. :-D

Da bei mir aber sowieso die komplette Tachowelle raus musste war's weniger problematisch. Nachdem der ganze Rotz rausgezogen war hab ich einfach nen Draht mit ner Schlaufe am Ende (genauer gesagt war es ein ausgefranzter Schaltzug) von unten nach oben durchgezogen... voila ! Hing die Mutter am ausgefranzten Stück dran.

Gruss nach München !

Justin

@blue_doyle : Sehr schöne LI !

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
  • Antworten 434
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Daß es die ganzen Teile die ich suche als Repro gibt is mir klar.

Ich will halt nur an einen 40 Jahre alten Originalsitzbankbezug kein blitzendes neues Schildchen hinnieten.

Bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Spinner - ich sammle zum Beispiel alte, rissige Gummiteile und alte Schrauben, um sie an Originallack-Vespas zu verbauen.

Mir ist es wichtig, den Gesamteindruck und die Patina zu erhalten. So finde ich es zum Beispiel geil, daß an der SX noch alle Werks-Bowdenzughüllen und die ganzen Aufkleberchen an Tank, Luftfilter, Einfahrvorschrift etc. dran sind.

Die Schlösser hab ich heute mal aufgemacht. Scheint echt kein Problem zu sein sich nen Schlüssel selbst zu feilen. Muß morgem mal den Mister Minit nach nem passenden Rohling fragen.

Geschrieben
Daß es die ganzen Teile die ich suche als Repro gibt is mir klar.

Ich will halt nur an einen 40 Jahre alten Originalsitzbankbezug kein blitzendes neues Schildchen hinnieten.

Bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Spinner - ich sammle zum Beispiel alte, rissige Gummiteile und alte Schrauben, um sie an Originallack-Vespas zu verbauen.

Sehr geil ! Kann ich gut vertsehen. Mache ich bei meiner Rally auch...

Geschrieben (bearbeitet)

@ Job

Die Scheibenbremse hat ne schwimmende Scheibe. Leider schwimmt die bei den meisten gar nicht mehr, was sich durch schlechte Bremsleistung sowie einseitig abgenutzten belägen bemerkbar macht.

Abhilfe:

Die Scheibe hat doch so drei Löcher. Mit diesen Löchern wird sie auf die drei Führungsbolzen in der Trommel gesteckt. Auf diesen sollte sie eigentlich schwimmen. Machen sie aber wegen Rost und Schmutz nicht so gerne. Vorm Klappern schützt der Federring (in der Explosionszeichnung die No. 50) Diesen schön rausmachen und erstmal die Bohrungen und die Bolzen mit feinem Schleifpapier vom Rost befreien, aber richtig, so dass die Scheibe (ohne Federring) ohne den geringsten Widerstand auf den Bolzen rumrutschen kann. Den Federring auch ein bisschen polieren und dann das Ganze mit ein bisschen Kupferpaste oder hitzfestem Gleitschmierstoff einschmieren. Mit montiertem Federring sollte sich die Scheibe fein auf den Bolzen bewegen können. Das ist schon die halbe Miete.

Jetzt auch den Hebelmechanismus mit den drei Kugeln schön einschmieren. Vieleicht ist auch ein bisschen Schleifen nötig. Kann sein dass die Kugeln platt sind oder sie schon eine Furche geschliffen haben. Kugeln aus nem alten Kugellager gehn da ganz gut als Ersatz.

Jetzt noch die Betätigung auf Reverse, die Beläge auf der Rückseite mit ein bisschen Kupferpaste eingeschmiert und das Ganze dürfte besser als neu bremsen

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben
Ich finds voll witzig als Anfänger direkt in die "Lambretta-Champions-League" aufzusteigen... RESPECT ! :-D

Najaaa. Ich hab mich halt bei den Vespa-Oldtimern mühsam von ner V50 zu den "Sammlermodellen" hochgaydient. Damit das bei den Lambrettas nicht ähnlich ausartet, lag nahe, solange zu warten bis genau die Reuse auftaucht die mir ultimativ taugt. Und dann bleibts auch bei nur einer Lambretta. (Sag ich jetzt... :-( )

Gruß an den Norden!

Jan

@kan_Kuma: Danke für die Tips! Das klingt plausibel und ist bei meiner auch nicht unwahrscheinlich, wenn sie 10 Jahre nur rumstand. Werd mir das mal anschauen und berichten!

Geschrieben
Und dann bleibts auch bei nur einer Lambretta. (Sag ich jetzt... :-( )

Gruß an den Norden!

Jan

Ja ja :-( Ne TV175 ist auch ganz nett und erst ne GT200 ... so ne Vega geht aber immer (nimmt auch kaum Platz weg), oder?

Wenn die Kisten vor Dir stehen wirst Du bestimmt auch schwach. Ist immer so :-(

Ne, Du hast das schon richtig gemacht. Alles andere kostet nur Geld und Nerven.

Justin :-D

Geschrieben
Daß es die ganzen Teile die ich suche als Repro gibt is mir klar.

Ich will halt nur an einen 40 Jahre alten Originalsitzbankbezug kein blitzendes neues Schildchen hinnieten.

*snap*

Der Lummy war sich nicht sicher, darum hier nochmal "an alle": Is' das hier eins für ne BertaBank? Wenn ja: wech damit; das bringt Unruhe bei mir in' Stall ... :-D

giuliari.jpg

Geschrieben

Also mein original Schildchen sieht nicht viel anders aus ( meins ist halt ein bisschen "verlebter")

- gonzo

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher. Giuliari hat ja für so ziemlich alle Italomoppeds Sitzbänke gemacht. Bei der Blue Special von meinem Bruder (die ja eigentlich die gleiche Sitzbank hat wie die SX) is zumindest ein "Innocenti"-Schildchen dran... :haeh:

Geschrieben

@JOB: Ah, deshalb die schmerzende Trennung von GS und Racer...

Auf jedenfall Glückwunsch. Ich suche immernoch nach einer SX... und werde mich in zukunft davor hüten, im GSF nochmals ein Suchtopic für ne SX zu starten :-D

Geschrieben

Hab gestern mal ein paar Detailfotos gemacht.

Für Gesamtansichtsbilder wars zu dunkel draußen..

sx200_detail1.jpg

sx200_detail4.jpg

sx200_detail3.jpg

sx200_detail5.jpg

sx200_detail6.jpg

sx200_detail8.jpg

Geschrieben

?mal 'ne dumme Frage:

eine 200er ist wohl recht selten und entsprechend "wertvoll"?

Und eine SX erst recht?

Ist die SX200 das begehrteste 3.Serie Modell?

SX allgemein, oder nur die 200er?

Frage nur, um das Verhältniss zu Deinen Verkaufe-Topics besser verstehen zu können :-D

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
?mal 'ne dumme Frage:

eine 200er ist wohl recht selten und entsprechend "wertvoll"?

Und eine SX erst recht?

Ist die SX200 das begehrteste 3.Serie Modell?

SX allgemein, oder nur die 200er?

Frage nur, um das Verhältniss zu Deinen Verkaufe-Topics besser verstehen zu können :-D

Grüße

MH

:-(

Wenn die Frage beantwortet ist...verkaufst Du dann Deine Vespen ?

Ich hab's zumindest (zum Teil) gemacht. Und meine SXen waren bestimmt noch erschwinglich.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

die seltenste ist die 1.serie sx200 aus spanien (weniger als 9000 stück)

TV200 ca 14.000 stk

SX200 ca 18.000 stk

DL200 ca 10.000 stk

die teuersten sind wohl die italienischen TV/SX/DL 200, die schenken sich nichts

die schönste die italienische SX200 :-D

Geschrieben

?gut - die Details der verschiedenen Herkunftsländer kenne ich nicht, kann mich nur noch an eine bleibende Erinnerung auf einer Autobahn nähe Koblenz erinnern, als ich einen schwerbepackten alten Spanier auf einer hellblaumetallic-farbenen Lamy überholt habe. Schon leicht angeranzt aber sehr schön - wird wohl auch eine SX gewesen sein? :love:

@Justin:

Meine Vespen verkaufen? Nene - dafür hängt da schon zu viel Zeit und Erfahrung dran? Und ein bis zwei seltene Stücke sind ja auch dabei?

Trotzdem finde ich solch ein Kettenfahrzeug durchaus anziehend :-D Aber bis jetzt siegt noch die Vernunft :-(

Aber falls doch, dann ist zumindest optisch die SX mein Favorit!

Grüße

MH

Geschrieben
@Justin:

Meine Vespen verkaufen? Nene - dafür hängt da schon zu viel Zeit und Erfahrung dran? Und ein bis zwei seltene Stücke sind ja auch dabei?

Aber falls doch, dann ist zumindest optisch die SX mein Favorit!

MH

@Möfche :

Ich hab eigentlich nur noch 2 Vespen die fest im Sortiment bleiben. Alle anderen stehen auf der Abschussliste. Aber tröst Dich, die tausche ich nur noch gegen einen Typ Vespa den Du schon längst im Stall hast :-D Getrennt hab ich mich bis jetzt sowieso nur von dem ganzen PX-Jedöns.

Gerade weil die SX200 durch Ihr Äusseres besticht ist Sie für viele der schönste Roller der jeh gebaut wurde.

Gruss nach Kowelenz !

Justin

Geschrieben
Getrennt hab ich mich bis jetzt sowieso nur von dem ganzen PX-Jedöns.

?PX zählt doch sowieso nicht! Irgend wer hat letztens so schön gesagt, die PX sei der Golf2 unter den Rollern ? mehr gibt's da nicht zu sagen?!

Wie gesagt ? Lamy wäre schön, aber man muß halt wissen wann schluß ist. Und ein Markenwechsel ist bei mir nimmer drinne? :-D

Grüße

MH

Geschrieben

Wieso, hast Du die Rechnung von der Wurzelbehandlung schon bekommen (AlteWundenStocher, Sorry)?

Stell Dir doch mal Deine Woody-AC mit ner SX und Deiner LU hinten drauf vor... POOORNO!

Geschrieben
Wie gesagt ? Lamy wäre schön, aber man muß halt wissen wann schluß ist. Und ein Markenwechsel ist bei mir nimmer drinne? :-D

Das hab ich mir auch gedacht. Deshalb auch kein Restaurierungsobjekt, sondern eine zum draufsetzen, losfahren und rumposen.

Damit ist das Thema Lambretta für mich abgehakt.

Sobald man anfängt zu restaurieren kauft man noch ein paar Teileträger, Ersatzteile und noch mehr Roller zum Tauschen - das ist bei mir mit den Vespas schon uferlos. :plemplem:

Mal sehen ob ichs durchhalte. :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso, hast Du die Rechnung von der Wurzelbehandlung schon bekommen (AlteWundenStocher, Sorry)?

Stell Dir doch mal Deine Woody-AC mit ner SX und Deiner LU hinten drauf vor... POOORNO!

Schöne Vorstellung :love: aber die Supersprint und die LU mit Hoffmann-Lastenbeiwagen müssen reichen! :-(

>edit:

Wo wir gerade bei Kosten sind ? meine Waschmaschine hat auch den Geist aufgegeben (hat eine teilsanierung meiner Wohnung verursacht :-D ) ? da stecken jetzt diverse Euro die für die LU geplant waren :uargh:

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Alles Lügen hier ! Was steht denn da schon im Hintergrund ? Das ist doch schon die nächste Lamy !!

@ Job - Ich weiß ja nicht , ob man so einem alten Hasen, noch Tips geben kann. Wenn du die Originalbowdenzüge retten willst ( Was ich sehr erstrebenswert finde!!). Vorsichtig ausbauen ( hoffentlich noch nicht gebrochen). Dabei wirst du feststellen, das dies tausendmal einfacher als bei der Vespa geht. das ist übrigens auch der Hauptgrund warum hier so wenige Lamy fahren - die haben keine Pannen ,die schrauben alle so gerne , weil es so einen Spaß macht.

Dann warten bis die Frau/Freundin das Haus verläßt. Die Züge innen mit Bremsenreiniger vom gröbsten Gammel befreien. In einen Jutebeutel packen und mit viel Weichspüler ab in die Waschmaschine. Sehen hinterher wieder besser aus und sind wieder geschmeidiger.

Ist natürlich kein interessantes Thema für die "Hardcoretuner" in diesem Forum.

Viel Spaß mit deiner Kiste.....

Geschrieben

?das letzte was ich mit Weichspüler behandelt habe, sind die Türgummis von meinem Peugeot ? seitdem sind die gute 10cm zu kurz :-D

Geschrieben
Alles Lügen hier ! Was steht denn da schon im Hintergrund ? Das ist doch schon die nächste Lamy !!
:-(:-D:-(

Jaaa, wie soll ich sagen: Das war nur die halbe Wahrheit. Mein Bruder hat jetzt auch ne Lammy - eine 125er Blue Special in noch besserem Zustand... :-(

Ich muß in Zukunft echt besser aufpassen wenn ich Fotos mach - Euch entgeht ja gar nix!

Sukram: Die Hüllen konnte ich alle retten - mußte nur ein paar Züge tauschen.

Der Tip mit der Waschmaschine ist gut! Ich hab sowieso keine eigene, sondern eine Waschküche im Keller - da hab ich keinerlei Skrupel meine Bowdenzüge zu waschen... :-(

Geschrieben
Alles Lügen hier ! Was steht denn da schon im Hintergrund ? Das ist doch schon die nächste Lamy !!
:-(:-D:-(

Jaaa, wie soll ich sagen: Das war nur die halbe Wahrheit. Mein Bruder hat jetzt auch ne Lammy - eine 125er Blue Special in noch besserem Zustand... :-(

Ich muß in Zukunft echt besser aufpassen wenn ich Fotos mach - Euch entgeht ja gar nix!

Sukram: Die Hüllen konnte ich alle retten - mußte nur ein paar Züge tauschen.

Der Tip mit der Waschmaschine ist gut! Ich hab sowieso keine eigene, sondern eine Waschküche im Keller - da hab ich keinerlei Skrupel meine Bowdenzüge zu waschen... :-(

Servus Miteinander,

Waschmaschine,60 Grad, Vollwaschmittel ist saggrisch gut für Gummiteile. Aber der absolute Hit is Geschirrspülmaschine, 3 Taps, Topfwaschprogramm, Frau nicht daheim für Motorenteile!!

Geschrieben

Nicht ganz. Die SX stand bei der Metzgerei neben der Werkstatt im Schuppen.

Wollt mir grad ne Leberkäs-Semmel kaufen und hab mal - neugierig wie ich bin - hinter die Tür geschaut.

Hab dann spontan eine Leberkassemmel und ne SX gekauft. :-D

Geschrieben
Nicht ganz. Die SX stand bei der Metzgerei neben der Werkstatt im Schuppen.

Wollt mir grad ne Leberkäs-Semmel kaufen und hab mal - neugierig wie ich bin - hinter die Tür geschaut.

Hab dann spontan eine Leberkassemmel und ne SX gekauft.  :-D

och ja, echt ? hammer hart, was hat den beides zusammen gekostet ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information