Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 434
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

... und wenn wir Vespisten dieses Topic noch lange mit solchem Sch... zupflastern, werden wir von den Lambrettisten wohl bald mal eins auf die Rübe kriegen und die schmeissen uns aus dem Lammy-Forum :-D

Geschrieben
... und wenn wir Vespisten dieses Topic noch lange mit solchem Sch... zupflastern, werden wir von den Lambrettisten wohl bald mal eins auf die Rübe kriegen und die schmeissen uns aus dem Lammy-Forum :-D

du hast wohl noch nicht gemerkt, dass es hier total üblich ist auf fragen nicht zu antworten, sondern irgendeinen anderen topfen zu berichten. diesen natürlich aus tiefster überzeugung. es geht hier nicht um sinn, sondern um style. ausserdem könntet ihr vespa-warmduscher ruhig ein wenig ordinärer und beleidigender schreiben. das gesülze kann man ja kaum lesen was ihr dahersudelt, ist ja fast wie in einem mädchen-poesiealbum.

Geschrieben

@lummy: Werds mir hinter die Vespa-Seitenbacken schreiben. Vieleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Du mir an der Schweizer GSF-Ausfahrt einen kleinen Kursus in Sachen Lambretta-Ordinaritäts-Update und Anti-Vespa-Zahnarztterminverschieber gibst...

Zurück zum Thema, mit dem Risiko, dass es keine Antworten darauf gibt :-D

Ich hab mich jetzt so ein wenig mit Papierfluten aus Internet und Büchern über die SX vertraut gemacht und da tauchen natürlich schon mal die ersten Unklarheiten auf:

Auf sämtlichen Bildern aus der Zeit, ist die SX200 mit schwarzer Beinschildumrandung abgebildet. An meiner ist so eine gräulich halbdurchsichtige (die ich um Weiten schöner und dezenter finde). Welche ist die Richtige?

Sattel: Mal sehe ich rot, mal grün, mal blau und mal schwarz. Meine Bank ist schwarz. War die Farben-Auswahl tatsächlich so, dass man ab Werk die Farbe wählen konnte?

Geschrieben

Ständerfüße waren schwarz bei allen Modellen, obwohl natürlich alle "restaurierten" Graue tragen.

Beinschildgummi don`t knoff.

Sitzbänke gab es in diversen Farben. Die Repros kommen ganz gut hin , obwohl mir das Rot etwas zu giftig erscheint...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beinschildumrandung ist in dem gleichen grau wie die Trittleisten und die Karosserie-Keder.

Das Bild hier ist zwar recht dunkel, aber ich denke man erkennts.

Die Sitzbank ist eher rotbraun als das RAL3000-Feuerwehr-Rot der Repros...

sx200_detail1.jpg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

beinschildgummis sind auf jeden fall grau gewesen. also falls jemand zweifarbige hat, die er los werden möchte, ich erbarme mich :-D

auch wenn ich mir hier mal wieder selbst widerspreche, ob das schild unter der sitzbank immer ?guiliari? sein muss & ?innocenti? nur für die repro sitzbänke ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln. meine neuste theorie diesbezüglich lautet vielmehr, dass es bei den guiliari bänken unterschiede gibt. und das ?innocenti? schild mit der verlagerung des eingestanzten guiliari schriftzuges im gestell der bank eingeführt wurde!? :haeh:

würde diesbezüglich gerne aufgayklärt werden...

steve

Geschrieben

steve: hast du das fernglas und den anorak noch, oder soll ich dir neue exemplare nachliefern? was sind die neuesten nummern? irgendwelche unregelmae3igkeiten im bahnverkehr?

cheers

Geschrieben
auch wenn ich mir hier mal wieder selbst widerspreche, ob das schild unter der sitzbank immer ‚guiliari’ sein muss & ‚innocenti’ nur für die repro sitzbänke ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln. meine neuste theorie diesbezüglich lautet vielmehr, dass es bei den guiliari bänken unterschiede gibt. und das ‚innocenti’ schild mit der verlagerung des eingestanzten guiliari schriftzuges im gestell der bank eingeführt wurde!?  :haeh:

würde diesbezüglich gerne aufgayklärt werden...

steve

also ich hab eine originale sitzbank mit innocenti schildchen dran. ob das zu deiner äußerst diffusen theorie passt, entscheidest du am besten selbst :plemplem:

Geschrieben

ja ja -noch- ist die theorie äußerst diffus. aber mich interessiert es halt, wann & wo welche sitzbank verbaut wurde.

bis vor kurzem wähnte ich tor die bänke mit ?innocenti? schildchen als reine nachbau bänke. (da ich bisher nur ?guiliari? schildchen sichtete...)

da Innocenti ca. 40 jahre vor VW die plattform strategie verfolgte und nicht wie die kollegen von vespa aus einem unüberschaubaren wust an teilen mal dies und mal jenes rauszog und mal so und dann wieder anders verbaute, wollte ich lediglich eine aufklärung darüber provozieren, warum es zwei differierende schildchen gibt.

still wating for enlightenment (& schmiernippel)

steve

Geschrieben

@steve: als angehender bahn-erspäher würde ich gerne wissen, welchen schmiernippeltyp und -größe ich denn für die seilzug-schmierung vorne am rahmen bestellen muss? ich hab nur den artikel bei rimini-lambretta, aber da konnte ich die genaue grösse auch nicht erkennen. kannst du mir weiterhelfen?

-stefan

Geschrieben

@steve: frag doch nochmal deinen mechaniker, welche grösse sie genau haben. dann kann man noch mal recherchieren. ich hätts sie halt gerne in VA und für weniger als 7 harte pfünder. vielleicht kann man ja auch eine gsf-trainspotter-sammelbestellung machen?!

-stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun ist meine SX gayliefert worden und logischerweise kommen die ersten schüchternen Fragen an Euch Lammy-Spezis:

1. Kann mir aufgrund der Rahmennummer jemand das ungefähre Produktions-Datum angeben? XS-200-834214

2. Ich hab gehört, dass man auch bei den SXen von verschiedenen Serien spricht (1. und 2. Serie?). Unterschiede gibt es da beim Kaskadenemblem und dem Gepäckfach. Bei meiner ist das Gepäckfach aus Metall und das Kaskadenemblem so blau/rot mit Innocenti drauf im 3-D-Design. Um was für eine Serie handelt es sich da?

Geschrieben

@elbanani

1.

deine dürfte noch aus dem ersten prod.jahr sein ca. ende 1966.

die zählung begann bei 830001. gesamt wurden bis 1969 ca. 20.000 gebaut.

2.

eindeutiger beweis für eine erste serie: das rot-weiße kaskadenemblem, nicht das rechteckige, das erst ab mitte 68 verbaut wurde.

gruß, 200-marco :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte ja nicht " rumpedantitieren", aber um mal auf die Sitzbank zurück zu kommen, meine tutti completti originali 1967er SX 150 Sitzbank hatte einen Guiliari Schriftzug hinten dran genietet ( schwarze Grundfarbe), das Ding hab ich auch aufgehoben ( neben dem original Schildchen für die Tankklappe, in rot von AGIP), nur meine 2 farbigen Beinschildgummis hab ich in der Vermutung " die gibts auch neu", damals einfach weggeschmissen, HEUL!

Und nur darum bin ich komplett unoriginal auf schwatte Gummis umgestiegen ( weil das " repro, nagelneu Grau" geht gar nicht). Wobei ich mittlerweile der Scootering entnehmen konnte, das es tatsächlich 150er SXn mit schwarzen Gummis gegeben hat, halt wohl nur in GB, aber drauf geschissen!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information