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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

sitzbank und kein ende: nach der hitzigen diskussion über guilari oder innocenti-sitzbankgestelle und die passenden bezüge hier noch meine beitrag:

sieht aber aus wie eine guilari-sitzbank und hatte ein innocenti-schildchen hinten am bezug?!

sitzbank1.jpg

sitzbank2.jpg

alaaf, stefan

Bearbeitet von menke
Geschrieben
sieht aber aus wie eine guilari-sitzbank und hatte ein innocenti-schildchen hinten am bezug?!

habe genau die gleiche auf der lis 125 und dachte,es seien die insignien eines bekannten werkracers - oder vielleicht doch eher einer lambretta-testfahrerin? :-D

google hat auch wenig ergeben...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werd noch verrückt. Lambrettas sind scheiße!

Hab heut zum vierten Mal die blöde Scheibenbremse zerlegt (kann das inzwischen mit verbundenen Augen), und das Ding bremst immer noch nicht.

Status:

- Neue Beläge, richtigrum drin.

- Bremsscheibenführungsbolzen entrostet, Scheibe flutscht hin und her.

- Alles entfettet

- Zug und "festen" Belag optimal eingestellt, d.h. Bremse greift sofort, Hebel steht im 90°-Winkel

Hab noch alternativ den Anti-Klapper-Drahtsprengring weggelassen; in der Hoffnung daß sich dann die Scheibe leichter verschieben läßt. Nützt auch nix. Die Mühle bremst wie mein Miele-Rad mit Klotzbremse.

Und morgen ist TÜV, hurra. Bin mal gespannt was der sagt. Ich hoffe auf Glatteis, vielleicht merkt ers dann nicht.

Bin kurz davor die Karre wieder herzugeben und mir ne Cosa zu kaufen. Braucht wer ne 200er?

Jan :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

welche pads fährst du ?

habe die EBC kevlar pads aus england (über SCK) und nach etwas anrauhen auf schleifpapier und dem üblichen einbremsen (leicht bergab, stotterbremse...zug/hülle muss sich auch setzen) bin ich voll zufrieden.

kann die probleme nicht nachvollziehen.

bremszug ist auch korrekt an den widerlagern anliegend und knickfrei verlegt ?

zitat LHWM:

"A unique innovation and a great stride forward in brake design was the disc front brake designed and produced by Lambretta in 1962...All these models have a very high performance, and the disc brake provides great braking power and resistance to fade."

an anderer stelle:

"Experience has show that almost all complaints of inefficiency of this disc brake have arisen from neglect of simple routine service." :-D

wird schon werden, schon recht, dass die lambretta bei deiner v****-vergangenheit etwas trotzverhalten an den tag legt...

in letzter instanz hätte ich eine PERFEKT arbeitende trommelbremse im austausch anzubieten :grins:

Bearbeitet von slushpuppy
Geschrieben

Also ich kann das selbe Lied wie JOB singen:

Ich bin mit meiner SX (inkl. Händlerschild :-D ) so die ersten 200 km gefahren. Ich hab dann die Bremse zerlegt und in etwa die gleiche Prozedur durchgemacht (inkl. neuem Zug etc.). Nach dem Einbremsen der neuen Beläge tat die Disc eigentlich nicht schlecht. Beim groben Ankern aber, wurden die Beläge ziemlich rasch glasig und die Bremsleistung war hinüber. Ich hab dann die Bremse mal einem Kollegen, der bei Derendinger arbeitet (rev. alle erdenklichen Bremskomponenten und stellt auch Beläge gem. Muster her) gezeigt. Er meinte, man müsse mal einen Test mit weicheren Pads machen. Halten halt sicher nicht so lange, aber seiner Meinung nach müsste die Bremsleistung ein wenig gesteigert werden können. Und die Herstellung gem. Muster kostet anscheinend auch nicht die Welt.

Aber ev. sind ja die Pads die slushpuppy hat auch eine Alternative?

Geschrieben

Ich hab Beläge von Newfren (oder so) drin. Von der Bremsleistung sind die gleich beschissen wie die steinharten, verglasten Werks-Beläge die drin waren.

Ich hab ja inzwischen das Gefühl daß bei meiner Bremse irgendwas fehlt oder kaputt ist. Oder "neglect of simple routine service"!?

Andererseits macht alles einen vernünftigen Eindruck..

@elbanani: Wie fährt sie denn? Bist zufrieden?

Ich bin ja auch echt gespannt. Sollte ich heute Nachmittag doch TÜV kriegen wird sie gleich morgen angemeldet. :-D Hoffentlich find ich dann auch ne schneefreie Strecke um mal ne längere Probefahrt zu machen..

Geschrieben

Obwohl bei meiner der hintere Dämpfer voll am Ende ist und die Gabel so bockig wie ein alter Maulesel ist, muss ich sagen: Fahrverhalten im Sinne von Geradeauslauf und Kurvenfeeling mit einer Vespa nicht zu vergleichen. Absolut geil.

Motormässig würde ich meinen: Gegenüber einer 180SS der selben Zeitepoche ist die SX ein Mörderteil.

Nachdem ich auch alle Züge sauber eingestellt habe, kann man die Schaltbarkeit mit einer Vespa durchaus vergleichen, obwohl die Schaltwege einwenig länger sind.

Sitzposition finde ich auch OK.

So übers ganze gesehen: Es stinkt mir eigentlich gewaltig, dass ich das Teil für die Restauration zerlegen werde. So kann ich die nächsten 3 Monate bestimmt nicht SX fahren.

... und nach all dem Gesülze fühlen sich sämtliche Lammy-Fahrer gebauchpinselt ... aber ist echt so, ich find das Fahrfeeling echt hammermässig.

Und Dir JOB viel Glück beim Tüv!

Geschrieben

Ich hab TÜV!

*moonwalk*

Aber auch nur, weil gestern so viel Schnee lag daß der Prüfer keine Probefahrt machen konnte. :-D

Tausche die SX also doch nicht gegen ne Cosa - sorry Carsten!

Trotz TÜV will ich natürlich, daß die Bremsen irgendwann mal ordentlich gehen.

Das Thema ist also noch nicht durch...

Jetzt bräuchte ich noch eine Kopie des Fahzeugscheins, damit der Prüfer die Daten nachtragen kann. Er hat mir zwar pauschal geglaubt daß alles original ist, findet aber wieder Erwarten die Daten nicht so einfach im TÜV-Archiv.

Wäre super wenn mir jemand von Euch nen Schein faxen könnte!

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du das Lambretta Home Workshop Manual? Ist zwar nichts offizielles, aber ich kenn einen Fall bei dem das gereicht hat. Da ist ja hinten drann ne Seite die man ausklappen kann, auf der über Düsengrößen des Vergasers, bis zur Länge, Breite, Höhe jedes Lambretta Modell behandelt wird. Es gibt halt kein offizielles Datenblatt zur SX, da die hier eigentlich nie verkauft wurde. Wegen der Reifen tät wohl auch mein Brief reichen, nur fährst du ja original und bei stehen 100-90/10 drin :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Liebster Lars !

Jetzt muß ich aber doch mal einen meiner Lieblingskunden eines besseren belehren ... :-D

Nicht nur, dass ich hier das originale Mustergutachten von 1968 für die SX 200 rumfliegen haben, nein : Auch nen originalen Brief einer damals original nach Deutschland importierten und original verkauften SX 200 (eine von 12). :-(:-(:-(

Also, wer will kriegt Kopie ! PM an mich.

P.S: Boah - Klugscheißen am Morgen ist echt geil. Das reicht fürn ganzen Tag :wasntme:

Geschrieben

HomeWorkshopManual von dem Gonzo spricht: Ist doch sicher was brauchbares für mich als Lambretta-Newbie (obwohl ich zugeben muss, die Technik ist noch recht überschaubar...). Gibts das irgendwo zum runtersaugen?

Geschrieben
Obwohl bei meiner der hintere Dämpfer voll am Ende ist und die Gabel so bockig wie ein alter Maulesel ist, muss ich sagen: Fahrverhalten im Sinne von Geradeauslauf und Kurvenfeeling mit einer Vespa nicht zu vergleichen. Absolut geil.

Motormässig würde ich meinen: Gegenüber einer 180SS der selben Zeitepoche ist die SX ein Mörderteil.

Nachdem ich auch alle Züge sauber eingestellt habe, kann man die Schaltbarkeit mit einer Vespa durchaus vergleichen, obwohl die Schaltwege einwenig länger sind.

Sitzposition finde ich auch OK.

So übers ganze gesehen: Es stinkt mir eigentlich gewaltig, dass ich das Teil für die Restauration zerlegen werde. So kann ich die nächsten 3 Monate bestimmt nicht SX fahren.

... und nach all dem Gesülze fühlen sich sämtliche Lammy-Fahrer gebauchpinselt ... aber ist echt so, ich find das Fahrfeeling echt hammermässig.

Und Dir JOB viel Glück beim Tüv!

patrick: endlich mal ein sinnvoller, interessanter und inhaltlich nachvollziehbarer beitrag von dir!

Geschrieben

Aber Sylvius, ich wollte in keinster Weise dein wahrlich unglaubliches und reichhaltiges Lager (besser dessen Inhalt) herabwürdigen, um so erstaunlicher das du etwas so spezielles wie diesen Brief scheinbar griffbereit weg gelegt hast. Als Alternative zu deinem natürlich zu bevorzugenden Brief, hätte es das Manual vieleicht auch getan. :-D

Zurück zum Home Workshop Manual, also die Lambretta Technik ist in der Tat eher übersichtlich, doch wie so oft steckt der Teufel bei diesen Fahrzeugen manchmal im Detail. Das Buch beschreibt vom empfohlenen Getriebe Spiel und dessen Messung bis hin zum Aufbau verschiedener Kabelbäume eigentlich alles was die kleinen Biester am laufen hält. Obs das zu saugen gibt weiss ich nicht, ab und zu steht aber mal ein Buch bei e-bay.uk, SCK hat die auch mal gehabt ( vieleicht hat ein Händler noch Restbestände). Bei mir steht sogar schon was über die SIL s drin.

Kann man nur empfehlen.

- gonzo

Geschrieben

Vielen Dank dafür!!

Besser könnts nicht gehen.

Am Freitag krieg ich die Papiere und dann wird die Reuse zugaylassen. :-D

Geschrieben
Trotz TÜV will ich natürlich, daß die Bremsen irgendwann mal ordentlich gehen.

Das Thema ist also noch nicht durch...

:wasntme:
Geschrieben

@elbanani und job: da ich das ergebnis eurer ausgiebigen testfahrten in keinster weise beeinflussen möchte, werde ich den scootering vergleichstest 180 Super Sport v. X 200 Special erst danach hier posten. die Scooter World (oder so) hat in den 60ern die vespa zum sieger gekürt...

cheers steve

Geschrieben (bearbeitet)
@elbanani und job: da ich das ergebnis eurer ausgiebigen testfahrten in keinster weise beeinflussen möchte, werde ich den scootering vergleichstest 180 Super Sport v. X 200 Special erst danach hier posten. die Scooter World (oder so) hat in den 60ern die vespa zum sieger gekürt...

cheers steve

Fazit in der Scootering war, dass die meisten lieber die SX 200 schieben als die SS 180 fahren würden...

Das beeinflußt Euren Test hoffentlich nicht, oder?

Fakt ist, beide Roller sind mit all ihren Eigenheiten was Besonderes und fahrens- bzw. sammelnswert.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt!

Konnte leider schneebedingt noch nicht testen.

Spätestens nächste Woche brennt die Luft! :-D

Hoffentlich muß ich danach nicht zwei Motoren überholen... :-(

Geschrieben

Böse Zungen behaupten, es ja im Moment nichts los hier bei den Lambrettisten. Nach etlichen Vorwarnungen hier die ersten Fragen eines nichtswissenden "Automatischer-nach-rechts-kippender-Roller"-Fahrer:

Ich möchte den einzigen Originalitäts-Kompromiss an meiner SX eingehen, indem ich ihr eine elektr. Zündung verpassen möchte (so von wegen 12-Volt-Licht, kein Unterbrecher mehr etc.).

D.h. für mich, ich müsste nun das richtige Zugemüse für meine 200erSX ordern. Ich seh da eigentlich überall die selben Angebote mit Zündung, LüRa, zusätzlich noch mit Zündboxen und GP-Welle etc., grauer und schwarzer Kabelbaum und und und :plemplem:

Was jetzt nun: Welches Zündungskit brauche ich? Macht GP-Wellen-komplet-Kit für einen ungetunten Motor Sinn? Was ist mit der Batterie: Bleibt die oder kann/muss die Weg? Falls ja: Hat schon mal jemand versucht, das Zündbox- und Regler-Gemüse in ein stillgelegtes Batteriegayhäuse einzubauen (so von wegen Optik und so)?

Daaaaaaaanke!

Geschrieben

AAAAH - Frevel ! Steinigt Ihn ! :-D:-(

Zu den Fragen :

Also grundsätzlich : Tritt nie einen Esel der läuft. Wenn die Karre fährt und die Zündung nicht muckt und der Motor eh original bleiben soll - dann laß es !

Hast meist bei Lamys Hinterher mehr Ärger als vorher....

Ansonsten kommt es auf den Zustand des Motors an und was Du damit vor hast.

Willst Du später evtl. noch mehr Leistung herausholen oder muß der Motor eh überholt werden, wäre evtl. GP-Welle mit GP-Zündung zu empfehlen. Aber Vorsicht : GP-Welle ist nicht gleich GP-Welle ! Je nach Hersteller gibt es da Qualitätsunterschiede.

Graue oder schwarze Ummantelung bleibt Dir überlassen, je nach Gayschmack.

Lüfterrad würde ich eines mit leicht abgedrehten Schaufeln nehmen, damit Du deine alte LüRa-Abdeckung weiterbenutzen kannst und nicht auf indisch umsteigen mußt.

Zum Thema mit Regler-Batteriegyhäuse kann ich nichts konkretes beitragen. Hab ich keine Infos.

Tschüssing Du alter Konvertiet (oder wie man das schreibt, bin ja kein Theologiestudent :-( )

Geschrieben

Theologie ist schon mal nicht schlecht: Glaubensgemeinschaften aufgeteilt nach Vespisten und Lambrettisten können so diskriminierend sein, dass dies schon fast ein Thema für die theologische Fakultät der Universität Pontederra sein könnte; den die Rolleruniversität in der Mailänder Umgebung gibts ja schon seit längerem nicht mehr (tschuldigung, nehms bei Gelegenheit wieder zurück...). Deshalb bin ich jetzt ja zum Rollermässigen Atheisten mutiert :-D

Karre die läuft sollte man belassen, da gebe ich Dir recht. Da ich aber nicht typische "Haben-Muss-Sammler" bin und mit den Gayräten auch fahren will, wäre ein anständiges Licht schon eine tolle Sache (wenn ich mit der SX-Disc-Bremse schon nicht zum Stillstand komme, so soll mich die Rettungsflugwacht im dunkeln wenigstens im Strassengraben finden können...).

Also, ich bräuchte ein LüRa mit abgeknickten Schaufeln (gibts so was im Handel?), eine kompl. elektr. Zündung inkl. PiPaPo und KEINE GP-Welle (Motor bleibt sonst wie er ist). Kabelbaum originalmässig wahrscheinlich Grau (wusste nicht, dass sich das nur auf die Hülle bezieht). Was ist mit der Bateeeeeerie: Brauchts die noch bei elektr. Zündungs-Umbau?

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die elektronischen Bauteile ( Zündspule, Spannungsregler) des 12 V Umbaus sehr dezent über dem hinteren Kotflügel ( am Rahmen halt ) verstauen. Ich wars irgendwann leid die Dinger an den Floorboard Haltearmen zu basteln. Es gibt da mittlerweile sogar eine fix und fertig Lösung von MB, ich habs selbst gemacht und mir die Kohle gespart. Einziger Nachteil daran ist, das entweder der vorhandene Kabelbaum unschön verlängert / umgestrickt werden muss oder halt gleich ein neuer gemachte werden muss. Die Idee mit dem Batterie gehäuse ist allerdings auch nicht schlecht, nur sieht das vieleicht etwas komisch aus, wenn das überall so Kabel raus und rein gehen :-D .

- gonzo

edit: Batterie brauchst du eigentlich nur, wenn du auch bei nicht laufendem Motor Licht brauchst.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
den die Rolleruniversität in der Mailänder Umgebung gibts ja schon seit längerem nicht mehr (tschuldigung, nehms bei Gelegenheit wieder zurück...). Deshalb bin ich jetzt ja zum Rollermässigen Atheisten mutiert :-D

Du weißt gar nicht wie Du Dich gerade selbst Lügen strafst :-(

Auf einem Teil des ehemaligen Werksgelände von Innocenti residiert jetzt die Uni Mailand ... :-(

Neben dem "Centro Studi", wo früher die Konstrukteure saßen, haben Sie vor 2 Jahren angefangen ein paar Häuser für die Uni hinzuklatschen. Das nennt sich jetzt "Citta Studi" und ist ungefähr da, wo früher der Fußballplatz und das Schwimmbad auf dem Werksgelände waren, also in Richtung Stadt (nicht da, wo die Werkshallen immer noch sind).

Zum Thema Batterie : Fällt weg. Gibt nur AC, könnte aber auch auf Batterie mit DC umgefrickelt werden, ist aber zuviel Arbeit und macht nur Ärger.

Am Kabelbaum brauchste nichts verändern und das Lüfterrad gibt es vorgefertigt mit den abgaydrayhten Schaufeln.

Geschrieben

Jeeep, Licht am Horizont! Alles klar, dann werd ich das Zeugs in die Batterie bauen (off-Topic: Hat jemand zufällig ein altes Teil über, das ich ausräumen könnte?). Ein paar Kabel mehr oder weniger in der Lambretta-Schlangengrube fallen wohl nicht auf, oder gibts da schon "Wireless-Lan"-Lösungen :-D ?

@SG: Ok, ich gebs auf. Will jemand ne SX200 kaufen?

Schwimmbad und Fussballplatz auf dem Werksgaylände? Ist Innocenti wegen mangel an arbeitendem Personal flöten gegangen?

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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