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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@tv200: OK dann gehts mal ummen bier.

@lummy: und wenn ich den 180er aluzylinder nicht entdecke, musst du in stockach vorm anwaerter buecken und von marcello das werkzeug tragen.

-arne.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
apropos als lambretta-fachkraft müsstest du diesen streit ob der historie des besagten kfz's doch nicht nur salomonisch sondern auch mit der dir eigenen leichtigkeit einem verträglichen ende entgegenführen können.

:-D steve

So, nochmal zur eigentlichen Fragestellung die vor der Schlammwerfattacke aufgeworfen wurde :

Prinzipiell könnte es sein, dass die LI3-Kaskade original an der LIS montiert gewesen ist. Eine Bestätigung dafür habe ich in keiner Weise, aber folgende Beispiele sollen aufzeigen, dass es immer die eine oder andere Abweichung in der Serie gab, also ich diese "falsche" Kaskade von Werk aus montiert gewesen sein könnte.

1. Ganz späte LIS mit Clipon-Seitenhauben aber OHNE Zierpfeile und schwarzen Anbauteilen wie z.B.Kaskadengrill.

2. "Li4", deren Existenz bis vor ein paar Jahren standhaft geleugnet wurde.

3. SX 200 mit GFK-Kotflügel.

4. Ganz späte SX 200 in DL 200-Ockergelb

Diese Liste ließe sich sicherlich noch fortsetzen, sollte aber nur veranschaulichen, dass bei Lambretta nicht immer als nach Vorschrift lief und kleine Abweichungen in der Serie gar nicht so ungewöhnlich waren.

Dies ermutigt mich zu der Aussage, dass es durchaus sein KÖNNTE (aber nicht muß, da keine Beweise oder andere Modelle mit der gleichen "Abweichung" zur Hand) das diese Kaskade original verbaut worden ist.

Aber vielleicht ist es ja einfach nur ein verfrühter Aprilscherz eines Alpenländischen Witzboldes :-(

Geschrieben
2. "Li4", deren Existenz bis vor ein paar Jahren standhaft geleugnet wurde.

dazu gab's 'nen interessanten artikel in der scootering. hab' ich als jpg, wenn's wen interessiert...

r

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun nehm ich mal das SX-200-Anfängertopic wieder aus der Schublade, um die Kettenfahrzeug-Spezis mit weiteren Fragen zu behämmern...

Ich fang nun mit der Restauration meiner SX200 an. Erst mal eine Frage zu den Spenglerarbeiten:

Vespas hab ich eigentlich immer in der 0815-Reihenfolge in Angriff genommen; Spenglern, strahlen, nachspenglern wo nötig, Grobzusammenbau um zu sehen ob alles passt und dann weiter zum Grundieren/Lacken.

Wie schauts bei der Lammy aus? Gleiches Vorgehen oder gibt es da beim Spenglern gewisse Knackpunkte, auf die ich achten muss?

Geschrieben
So, nun nehm ich mal das SX-200-Anfängertopic wieder aus der Schublade, um die Kettenfahrzeug-Spezis mit weiteren Fragen zu behämmern...

Brav. Ich bin auch bald wieder dran mit Anfängerfragen, da ich wohl vor Pfingsten noch den Motor aufreißen will / muß um den Kupplungs-Siri zu tauschen.

Was sollte man noch standardmäßig ersetzen, wenn der Motor eh offen ist?

Die Kiste springt super an, sifft nicht und geht wie der Teufel. Nur die Kupplung rutscht gelegentlich. Laufleistung ist ca. 37.000km.

Will nix unnötig rumschrauben, aber halt auch nicht in nem halben Jahr nochmal ran...

Geschrieben

?darf ich hier auch mal eine Anfängerfrage posten? Möchte kein extra-topic eröffnen?

Mögt Ihr die LI 1. Serie nicht? Und wenn ja ? warum? Taugen die nix? Und wo liegen die preislich?

?tschuldigung :-D

MH

Geschrieben
?darf ich hier auch mal eine Anfängerfrage posten? Möchte kein extra-topic eröffnen?

Mögt Ihr die LI 1. Serie nicht? Und wenn ja ? warum? Taugen die nix? Und wo liegen die preislich?

?tschuldigung :-D

MH

LI 1 ist auch schön, aber noch nicht so begehrt. In Italien werden schon mal gerne 300 - 700 ? für mittelgute Rest.objekte aufgerufen. Hierzulande sind 700 ? ein reasonable Preis für eine gute Basis. Dafür sollte sie aber gerade und komplett sein.

200 Marco

Geschrieben

du meinst die von ebay? die sieht für den preis eh gut aus, würde den kerl bei interesse anschreiben was sie ohne ebay kostet :-(

ich persönlich find setrie 1 nicht so schön wie serie 2 und 3 .. ist irgendwie ein mutant aus LD und serie 2. aber ausser kaskade und lenker ist das meiste gleich wie bei serie 2, frühe modelle saugten hinten an :-D

Geschrieben
evtl risse an den beinschildbefestigungspunkten und /oder floorbords

Sind das die Querträger am Rahmen, auf die dann das Beinschild und die Trittbretter draufgeschraubt werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Motorhuhn !

Hallo Marco !(SMS angekommen ? Ich kann Dir keine Mails schreiben (Deine Inbox ist wohl voll), sonst hättest Du auch noch ne Briefkopie bekommen :-D )

In Schriesheim (HD) wird z.Z. eine verkauft (genau die auf eBay). Wenn Du Interesse dran hast, könnt ich se Dir sogar nach Koblenz mitbringen.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben
du meinst die von ebay? die sieht für den preis eh gut aus, würde den kerl bei interesse anschreiben was sie ohne ebay kostet :-(

ich persönlich find setrie 1 nicht so schön wie serie 2 und 3 .. ist irgendwie ein mutant aus LD und serie 2. aber ausser kaskade und lenker ist das meiste gleich wie bei serie 2, frühe modelle saugten hinten an  :-D

?die von ebay hab' ich schon in natura sehen können - schöne Patina. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber mir haben's die ersten Serien schon irgendwie angetan. Wollte halt wissen, ob die so schlecht wegehen weil Sie im Allgemeinen nicht so gut gefallen oder weil da technisch irgendetwas blödes dahinter steckt (wie bei den J-Modellen)

Na dann ? muß ich mal überlegen? :-(

Geschrieben
Hi Motorhuhn !

Hallo Marco !(SMS angekommen ? Ich kann Dir keine Mails schreiben (Deine Inbox ist wohl voll), sonst hättest Du auch noch ne Briefkopie bekommen :-D )

In Schriesheim (HD)  wird z.Z. eine  verkauft (genau die auf eBay). Wenn Du Interesse dran hast,  könnt ich se Dir sogar nach Koblenz mitbringen.

Justin

?oh ? das macht vieles noch interessanter :love:

NOCHMEHRDARÜBERNACHDENK! :-(

Grüße

MH

Geschrieben

ich finde 1. serie wunderbar. schoenes schiff. passt auch ein ts1 drunter, das macht das ding salonfaehig!

@jan: wenn du surflex belaege hast sollten wir die reinwerfen, oder gleich auf 5-scheiben umbauen (ist das drin bei deinem fetisch?).

wuerde vorschlagen ich komme irgendwann mit allem werkzeug vorbei.

-herr.

Geschrieben

?ich durfte mir am Ring ja nochmal Arnes 2.Serie begutachten :love:

?bin echt am grübeln (Hab' ihn auch schonmal angeschrieben :-D )

Wer weiß?

Grüße

MH

Geschrieben

sind doch sehr schön diese Serie 1en... :love: und ich hätte denn noch Gummiteile :-D:-(:-( mit diesem Runden Luftfilter für die ganz frühen Modelle, jene die durch den Rahmen atmen. Ist von meiner verblichenen R.I.P. (also verblichenen S1).

Gruss

MARTIN

Geschrieben
wuerde vorschlagen ich komme irgendwann mit allem werkzeug vorbei.

-herr.

Das hört man gern! :-(

Der Grill steht schon vor der Werkstatt - da machen wir mal nen chilligen Lammyschraubabend. Der Marcello wollte sowieso mal noch nen Kasten Bier vorbeibringen... :-D

Vielleicht könnten wir hier trotzdem mal zusammentragen, was ich auf jeden Fall bestellen muß. Ich denke da vor allem an so Zeug wie Sicherungsbleche, Halbmondkeile, Dichtungen etc. - eben all das Geraffel daß jeder Anfänger bei ner Bestellung vergißt...

Geschrieben
ich finde 1. serie wunderbar. schoenes schiff. passt auch ein ts1 drunter, das macht das ding salonfaehig!

?hast Du etwa einen TS1 unter Deiner Serie 2?

Doch nicht wirklich, oder?

Grüße

MH

Geschrieben
evtl risse an den beinschildbefestigungspunkten und /oder floorbords

Sind das die Querträger am Rahmen, auf die dann das Beinschild und die Trittbretter draufgeschraubt werden?

nein

die Floorbords, das sind die 2 kleinen Beinschildvordsetzungen nach hinten

die risse enstehen gerne dort wo selbige oder das beinschild festgeschraubt werden

und evtl auch an den stellen wo der vordere kotflügel angeschraubt ist

wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich kontrollieren ob an der motoraufnahme vorne am rahmen noch alles Fit ist

aber so schlimm wirds schon nicht werden :-D

Geschrieben

@jan: gut ich mache mal ne liste - die koennte aber lang werden. target date fuer schrauberabend?

@MH: ja da ist ein TS1 drunter. der ist aber kontragetunet, hab ich gestern mit lummy festgestellt.

-herr.

Geschrieben
@jan: gut ich mache mal ne liste - die koennte aber lang werden. target date fuer schrauberabend?

Puh. Lange Liste hab ich befürchtet. TS1 und 60er Welle und so Zeuch kannste aber gleich wieder von der Liste streichen. Die SX bleibt langweilig. :-(

Date? Naja, frühestens wenn ich alles bestellte da hab. Zeitfenster bis Pfingsten is ja noch ca. 4 Wochen. Im Moment stehen allerdings noch ein völlig zerbombter Heinkel und ne Lampe Unten in der Werkstatt - die müssen vorher raus, das verträgt sich nicht... :-D

Geschrieben
Puh. Lange Liste hab ich befürchtet. TS1 und 60er Welle und so Zeuch kannste aber gleich wieder von der Liste streichen. Die SX bleibt langweilig.  :-(

braver Junge :-(

... die LU kannst gleich bei uns entsorgen, Container steht vor der Werkstatt :-D

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