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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
@heinzi: Hast Du die Scheibe für die SX-Bremse direkt bei ScootRS bestellt oder kennst Du da angenehmere Quellen, so von wegen Transport-Kosten etc.?

ist von scooter restorations aus nottingham gewesen, wo sie manchmal sonderangebotswochen machen und wenn man dann zuschlägt, lohnt's sich auch bei starkem pfund

www.scooterrestorations.com

weil ich gleich für alle bremsen genügend gekauft hatte, weiß ich aber nicht, ob sie sie noch haben.

Geschrieben

leider leider leider nicht. bitte nicht nochmal erwähnen.

aber die bremsen sind ja mehr oder weniger die gleichen wie bei tv3 und gt und gp.

vielleicht wollen sich die herren spezialisten aber auch gerne darüber unterhalten, ob ich die originalscheibenbremse an meiner gp vorgefunden habe: sie hat nämlich auf der linken seite einen schmiernippel für die achse. wie kann das sein? dachte eigentlich, die gps hätten welche ohne nippel? sonst kam das gefährt aber komplett original. na gut überlackiert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun geht meine SX morgen abend zum Spengler, am Freitag zum Strahlen, am Sonntag zusammenbauen und nachspenglern und am Montag grundieren. Danach werden mal gleich die Karossenteile lackiert. Und dazu meine Frage: Ist bei den SXen immer alles lackiert, d.h. auch Innenseiten des Koti und der Backen sowie Heckteil oder liegt da noch die blanke Grundierung (wie bei den Wespen)?

SX-Weiss: Welches Weiss? Kann mir da mal jemand Anhaltspunkte geben? Ev. identische Farbnummern aus Autolacken oder so. Denn die Farbresten geben nicht wirklich einen brauchbaren Aufschluss...

Danke!

Geschrieben

Also meine ist an den Anbauteilen, Rahmen und der Innenseite der Backen dunkler als außen. Ich glaube aber, daß das nicht die nackte Grundierung ist, sondern daß nur eine dünne Lackschicht drauf ist, die vielleicht nicht richtig deckt. Die Bremstrommeln sind komischerweise auch dunkler. Könnte auch von der Hitze kommen. Der Cheesi77 hier im Forum hat doch auch eine originale SX200 - vielleicht kann er mal vergleichen ob das bei ihm genauso ist.

sx200_detail5.jpg

sx200_detail7.jpg

sx200_detail6.jpg

Geschrieben

da -zumindest lt. hape kerkling- das ganze leben ein quiz ist, hat der gute lummy zu gaynau der thematik mal eine kurzweilige rateshow veranstaltet. (bei der ich kläglich gayscheitert bin, allerdings wurde da glaube ich auch an den fotos schwer manipuliert...)

farbe: bianco nuovo. bezugsquellen für lechler lack -> wer suchet...

:-D steve

Geschrieben

Ja, habe bei meiner SX ein schlichtes RAL "signalweiss" genommen (ich glaube RAL 9013 ist die genauere Bezeichnung). Konnte mit freiem Auge keinen Unterschied zu einem aufpolierten Originalteil erkennen.

Geschrieben
(ich glaube RAL 9013 ist die genauere Bezeichnung

Es wäre HAAAAMMMMEEEER, wenn man betr. der Ral-Nr. jegliche Zweifel ausschliessen könnte. Dann kötzle ich nämlich meinem Lackierer die Nummer durch und die Lambretta wird nächste Woche im "Weisser Riese"-Weiss erstrahlen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meine ist RAL 9010,

Gonzo%20TS1klein2b.jpg

nennt sich Reinweiß, das ist denke ich ne Nummer zu hell( kommt bei den Fotos wohl nicht so rüber), das 9013 schaut schon gut aus.

- gonzo

edit : Innen war die damals genau so gammelig weiss wie außen, der leichte Farbunterschied kommt wohl von der Sonneneinstrahlung.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Servus Lambrettisten!

bianco nuovo 80- irgendwas entspricht genau BMW Alpina-Weiß. Reinweiß ist " zu weiss". Oder auch "Old english white" . Siehe www.jockeys-boxenstop.de. Da is meine.

ciao

tom

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi @ all,

ich denke im Anfängertopic bin ich genau richtig.Nach diversen Vespen

und einer langen Pause was Scooter angeht habe ich mich endlich für

ein Rohrrahmenmoped entschieden.Lambretta hatte es mir schon immer

angetan :love: .

Nach dem ersten Gedanken ging dann alles sehr schnell,fast nackten spanischen

Rahmen gekauft und dann ersteinmal wie verrückt Chassie-Teile zusammengetragen. Der ortsansässige Strahler hat geackert wie eine Hafennutte.

Lack ist auf vielen Teilen schon drauf und jetzt geht es langsam an den zusammenbau.

Bin gerade bei der Gabel.Und jetzt auch zu meiner Frage: Welcher Forklink-Puffer kommt nach unten, der Große oder der Kleine ?????

Geschrieben

So, melde mich auch mal wieder zurück (Spitalaufenthalt, Operation etc.).

Hab nun meine SX bis auf Gabel und sonstigem Rahmen-PiPaPo zerlegt, um erst mal die ganzen Karossen-Teile zu spenglern und zu strahlen. Wie ich schon dachte (wurde mir von Lummy ja auch zur Genüge prophezeit, der elende Pessimist), sind deutliche Bruchstellen an den Support-Dinger (wie ihr die auch immer nennen wollt) für Ständer und Beinschild zu sehen. Was eigentlich durch die 3-Punkt-Aufnahme des Fahrzeuges (d.h. 2 Räder und ein Ständerfuss statt ein Rad und zwei Ständerrfüsse) abzusehen. Nun werden diese Dinger gerichtet und ordentlich geschweiss und auch gleich verstärkt.

- Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich davon ausgehe, dass alle 3 Rahmenausleger auf der gleichen Höhe sein müssen? D.h. ich habe eine pfeiffengerade Metalllatte genommen und so lange gerichtet, bis ich die seitlich auf die Lammy legen konnte und keinerlei Luft mehr dazwischen war.

- Weiter habe ich die Ständerauslieger am Rahmen runtergebogen, dass die danach schön im 90-Grad-Winkel zum Boden und zum Rahmen waren. Neuen Support habe ich, Ständer konnte ich aber noch nicht montieren, weil mein Vertrauensliferant :-D Lieferverzug wegen nicht passender Verpackung geltend machte. Ständer trafen kurz vor meinem Spitalaufenthalt ein.

Ziel soll ja sein, dass das Vorderrad Luft hat, wenn die Kiste auf dem Ständer steht und dass Beinschild und hintere Trittbretter schön fluchten.

Richtig so???

Geschrieben

ist der ständer (noch) nicht angekommen? den hab ich ja schon vor mind. 2 wochen geschickt, eher 3 :-D

die tusse am postschalter hat die erste verpackungsversion nicht akzeptieren wollen :-D

Geschrieben
- Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich davon ausgehe, dass alle 3 Rahmenausleger auf der gleichen Höhe sein müssen? D.h. ich habe eine pfeiffengerade Metalllatte genommen und so lange gerichtet, bis ich die seitlich auf die Lammy legen konnte und keinerlei Luft mehr dazwischen war.

- Weiter habe ich die Ständerauslieger am Rahmen runtergebogen, dass die danach schön im 90-Grad-Winkel zum Boden und zum Rahmen waren. Neuen Support habe ich, Ständer konnte ich aber noch nicht montieren, weil mein Vertrauensliferant :-D   Lieferverzug wegen nicht passender Verpackung geltend machte. Ständer trafen kurz vor meinem Spitalaufenthalt ein.

Ziel soll ja sein, dass das Vorderrad Luft hat, wenn die Kiste auf dem Ständer steht und dass Beinschild und hintere Trittbretter schön fluchten.

Richtig so???

Kippelmoped-Fahrer erbitten Kettenfahrer-Fraktion um ein kleines "Ja" oder "Nein", da morgen der Schweissbrenner aktiviert werden soll :wasntme:

Geschrieben

Danke!

Und gleich noch eine Kleinigkeit:

Ist das normal, dass man bei einer SX das Hinterrad nur runterbringt, wenn man die Luft rausläst, da sonst der Reifen am LüRa-Gehäuse und die Felge in der Bremstrommel hängen bleibt (die Halterungen für die Backen habe ich dabei umgeklappt, das Rad wollte aber trotzdem nicht runter)?

Ein weiteres einfaches "Ja" wäre übrigens ein weiteres Bekenntnis zu einer groben Fehlkonstruktion :-D

Geschrieben

du solltest dich glaub zur groben ungeschicklichkeit bekennen :-D

musste noch nie die duft rauslassen beim ausbau und auch noch nie den reifen erst nach der montage aufpumpen. :-D

Geschrieben

Anfangs dachte ich auch, dass ich einen Anfall von Ungeschicklichkeit habe. Dennoch ging das Ding nicht runter (ausser ich hätte es mit roher Gewalt versucht, dann dachte ich aber "was ist, wenn das Ding frisch lackiert ist"). Zu diesem Zeitpunkt waren auch bekennende Kippelmopedfahrer in der Werkstatt, die sich vor Lachen fast zugeschissen hatten.

Mein erster Gedanke war: Ist da ev. eine falsche oder eine unpassende/zu grosse Repro-Bremstrommel drauf? Gabs sowas früher überhaupt und stelle ich da den Unterschied irgendwie fest?

Oder Rahmen-Heck hinten verzogen/eingedonnert? Wobei eigenltich keine Dellen oder Verzugsspuren zu erkennen sind...

Geschrieben

Im allgemeinen gibt es nur ein Stellung der Bremstrommel, an der die Felge nicht ganz so einfach rausgeht, nämlich dann, wenn sich ein Bolzen der Bremstrommel direkt am Maghousig befindet, soll heissen, das Maghousing und 2 Bremstrommelbolzen bilden eine Linie nach hinten ( also so nach hinten verlängert, ist halt schwer zu beschreiben). Die Bolzen wären sozusagen die Spitzen eines auf einer Ecke stehenden Vierecks. Siehts aus wie ein Viereck das auf einer Seite steht ( sprich eine Seite Richtung Maghousing), sollte die Felge da eigentlich runter gehen. Das ist aber auch was schwierig zu beschreiben . . . :-D

Ich hoffe es hilft.

- gonzo

Geschrieben

bekenne mich auch als "Luftablasser" bei der Serie 2 gehts nicht anders...

Bei meiner Serviette (und der Serviette die ich früher hatte) gehts ohne, man zerkratzt sich arg schnell die Felge wenn man nicht höllisch aufpasst... Ich lös immer die Zentralmutter und nimm die Felge mit der Trommel runter. Kann man auch immer gleich die Trommel von Bremsstaub säubern.

Gruss

Martin

Geschrieben

bei mir nicht :-D kann aber daran liegen, dass mein Schutzblech unten links (Ende beim Maghousing) einwenig verbogen ist, die Ecke krallt sich dann immer schön ins Profil meiner Pneus....

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