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Geschrieben

Damit ich das verstehe und auch ausprobieren kann (denn so wie ich gonzo verstanden habe, geht der Radausbau nur in einer gewissen Stellung des Rades/Bremstrommel): WAS ZUM GEIER IST DAS MAGHOUSING??? :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, gibbet alles im Indernetz.

kannst Du z.B. -

- Partbook von Scooterhelp (engl.)

neben

- Teileliste vom Syslvius Gerber (dt.)

legen und dann

-abends mit der Schwester Vokabeln pauken. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Zu diesem Zeitpunkt waren auch bekennende Kippelmopedfahrer in der Werkstatt, die sich vor Lachen fast zugeschissen hatten.

du kannst denen ja mal zusehen wenn sie z.b. beim getriebewechsel die kurbelwelle ausbauen müssen ... ist ja auch ein sehr amüsante fehlkonstruktion :-D

Geschrieben

Ha, der Lummy! Der kennt also doch den Grundaufbau eines Wespenmotors. Wusst ichs doch. Totsicher steht bei ihm irgendwo getarnt eine Wespe rum, die er dann stillschweigend hervornimmt und damit mit schwarz getöntem Visier so quasi inkognito in der Gegend rumkippelt. Meineidiger Verräter :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für den Ständer noch einen Verbesserungsanregung.

Was mich immer störte, sind diese Bolzen an den Ständergummis. rein gehen die neuen ja noch relativ einfach (mittlere Gewaltanwendung). Will man aber nur "rasch" die Gummis wechseln, artet das doch immer in einen riesen Arbeitsackt aus. Ständer muss raus, Gummis aufschneiden, Ständer in den Schraubstock spannen, damit die meist noch festgerosteten Bolzen ausgetrieben werden können...

Ich hab in die Löcher Helicoyls gesetzt (M6(?), gleiche grösse wie die kleinen Bolzen des Motorendeckels). Nur Gewinde schneiden würde einen zu grossen Durchmesser ergeben. Jetzt kann ich die Gummis einfach draufsetzen, und statt den Bolzen kommt ein Gewindestift mit Innenimbus rein. Fertig montiert sieht man keinen Unterschied zur original Konstruktion, aber Gummiswechseln ist jetzt noch eine Sache von ein paar Minuten. Ich weiss schon, dass man dies nicht oft machen muss... aber wenn soweit ist gehts halt einfach leichter. Auf die Idee gekommen bin ich, weil ich diese Stifte mit Innenimbus auch für den Kettenspanner genommen hab.... Nix mehr mit Kontermutter etc. eine feine Sache...

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
Ha, der Lummy! Der kennt also doch den Grundaufbau eines Wespenmotors. Wusst ichs doch. Totsicher steht bei ihm irgendwo getarnt eine Wespe rum, die er dann stillschweigend hervornimmt und damit mit schwarz getöntem Visier so quasi inkognito in der Gegend rumkippelt. Meineidiger Verräter :-D

habe mit mit meiner dunklen vergangenheit bzgl. vespas 1989 abgeschlossen :-D

Geschrieben
kann aber daran liegen, dass mein Schutzblech unten links (Ende beim Maghousing) einwenig verbogen ist, die Ecke krallt sich dann immer schön ins Profil meiner Pneus....

Daran kanns natürlich auch liegen :-D

Die Variante mit der Bremstrommel find ich mittlerweile nicht mehr so gut, denn wenn sie einmal fest ist, dann sollte man sie auch fest lassen. Bin mir nicht sicher wie oft der Konus das unbeschadet übersteht.

- gonzo

Geschrieben
Damit ich das verstehe und auch ausprobieren kann (denn so wie ich gonzo verstanden habe, geht der Radausbau nur in einer gewissen Stellung des Rades/Bremstrommel): WAS ZUM GEIER IST DAS MAGHOUSING??? :-D

maghousing = magnetengehäuse :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Um das Topic mal ausser Versenkung zu hiefen:

Kann man n originales Serie II ederbein irgendwie zerlegen? Luigi scheint das Ding nie Sauber gemacht zu haben, da hängt n halber Adriastrand dran und rosten tut der auch.

Ich muss also nur die Feder(n) runterbekommen um da mal n Bissken rumzupinseln.

Geht dem ohne extra Werkzeuchs? :-D

Edit meint ich sollt mal präziser sein. :-D

Bearbeitet von BugHardcore
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, sie läuft endlich wieder! Motorgehäuse ist geschweißt und alles runderneuert. :-D

Nun die Frage: Hab diesen spacigen grünen Murtfeld-Plastik-Kettenspanner eingebaut, und jetzt hört sich die Kiste ganz anders an als vorher.

Das vertraute Rasseln fehlt, und nun pfeift irgendwas da drin. Es klingt nicht ungesund oder nach Verschleiß, aber ist doch auffällig. Hab ich vielleicht die Kette zu stark gespannt. Das neue Manual empfiehlt ja ca. 6mm statt früher 12mm.

Kann es daran liegen? Raspel ich mir gerade den Spanner runter oder muß das so sein?

Geschrieben

Ahhh alles geschweisst!

Hab bei meiner Serviette auch den grünen Spanner verbaut. Auch mein Motor "pfeifft". Da auch die Kette neu ist, muss ich den Motor so oder so nach 500km öffnen um die Kette nachzuspannen, das Pfeiffen hat bei mir leicht nachgelassen. Könnt aber auch am PM 25 liegen, dass ich es nicht mehr so wahrnehme :-D Sobald ich die Kilometer runter hab, kann ich meine Erfahrungen posten.

Gruss

Martin

Geschrieben

Es müssen doch mehr Leute diesen Kettenspanner verbaut haben.

Pfeifts sonst bei niemandem? Oder hört ihr das alle nicht weil die Anlage so laut ist? :haeh:

Geschrieben

@Lummy

Billig gemacht vieleicht, billig (günstig) kann man das Ding ja nicht nennen. Aber ist der soooo viel schlechter als jene mit aufgeschraubtem Belag? Ein schlechtes Gussteil mit fragwürdiger Passgenauigkeit aus Indien, oder ein Spanner aus einem Stück (Kette kann sich somit auch nicht in die Schrauben fressen, mit welchem der Belag gehalten wird)? Ich hab beide verbaut, nur den grünen eben erst seit zwei Monaten... ist nicht der Belag (das Material) wichtig und da soll ja der grüne laut Forum die Nase vorn haben? Der Rest hängt dann davon ab wie der Spanner verbaut wird, dass er sich nicht löst.

Gruss

Martin

Geschrieben

Moment - dieses Ding wurde mir von vielen Leuten empfohlen. Mein Roller hat auch nicht die hier üblichen 50PS, sondern ist komplett unspektakulär minderperformant.

Geschrieben

Tja, wie in irgendeinem anderen Topic schon mal diskutiert, ich fahren den grünen jetzt 3500km ( oder fuhr :-D ) ohne unnormalen Verschleiß, mit TS1 und Pfeifen hab ich noch nie gehört, bin den aber von Anfang an gefahren und hab ne Schwa..verlääängerung dran.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wiedermal JOB's 200SX-Topic rausgeholt.

Bin an der Zerlegung meiner 200er (Mann, da kommen Teile zum Vorschein, von denen ich behaupten würde, dass die Hälfte davon gar nicht nötig ist, um einen Roller zu bauen...).

Orig. SX-Disc-Bremse vorne: Der Andruck-Hebel der Bremse ist krumm und ausgeschlagen (d.h. hat axial Spiel). Krieg ich das gesamte Bauteil auseinander gebaut oder ist das fix verpresst. Zum besseren Verständnis: Ist der Bolzen E-Teil-Nr. 19744055 mit der Scheibe E-Teil-Nr. 19744057 so verpresst, dass ich das wohl auseinandertrennen kann, aber nicht danach nicht mehr pressen kann? Denn das Problem könnte sein, dass im Moment nur 0.35 mm des Bolzens aus der Scheibe vorstehen und somit kein Platz ist, um wieder zu pressen. Oder oben am Ende Schweisspunkt drauf? Oder am besten kompletes Neuteil rein? Und woher nehmen?

Danke!

Geschrieben

Also, dass mit dem Andruck-Hebel für die Disc hat sich geklärt.

Nächste Frage: Beim Choke-Hebel hinter dem Chassis ist eine "Bestigungskappe" drauf (Messing?). Wie geht die runter um den Chockehebel abzubauen? Einfach wie ein Maultier dran ziehen oder überseh ich da was?

Geschrieben

Wenn der Chokezug aus dem Vergaser raus ist und du ihn ausgehängt hast, solltest du die Hülle abziehen können. Wenn diese weg ist, funktioniert das wie vermutet durch ziehen, das Wiederlager ist nur draufgesteckt.

gonzo

Geschrieben

Aha, also erst den Zug ganz raus und dann die Messing-Hülse raus. Alles klar. Merci!

Beim Ausbau des Motörchens (der kommt nämlich heute abend raus): Muss ich da beim aufdrehen der Muttern in der Achse auf was besonderes achten oder einfach Schlagschrauber drauf und Vollgas (Muttern hab ich schon mal vorsorglich "Bekriech-geölt") und danach Achse rausschlagen?

Geschrieben

Die Muttern der Traverse müssen ja nicht beide los, eine reicht. Dann solltest du vieleicht noch ein 10er Rundstahlstück da haben, zum raushämmern und das Ganze mit viel " Gefühl"! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schön!

Laut Scooterhelp ziehen die aber die Hülse ab, wenn der Zug noch drinne ist! :plemplem:

Na ja, werd das heute Abend mal prbieren. Ansonsten werd ich den kompleten Zug einfach durchschneiden ;-):-D

Edith meinte, ich solle die Scooterhelp-Page nochmals genau anschauen, und siehe da: Tatsächlich wird erst mal der Endnippel am Vergaser abgenommen. :-D

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Also, Chocke mit Zug ist raus (ohne durchschneiden :-D ).

Gestern Abend machte ich mich mal an die Achse der Motoraufhängung. Schon seit einer Woche sprühe ich so gut es geht alles mit Kriech-Flutschi ein. Wie auch im neuen Schpanner-Handbuch zu lesen, klopfte ich mit einem Rundeisen von der LüRa-Seite her. Erst mit Kunststoff-Hammer, dann mit Bleihammer. Nichts geht....

Habt Ihr da noch einen weiteren Trick auf Lager, bevor sich die Achse inkl. einem abgerissenem Motorgehäuse verabschiedet?

Geschrieben

@elbanani: sorry, dass ich nicht zurükgerufen habe, war gestern von der aussenwelt abgeschieden. habe aber vernommen, dass alles geklappt hat.

also, weitermachen unter dem motto: "was nicht kaputt ist wird kaputt geschraubt!"

Geschrieben

Lieber Herr, das würde Ihnen so passen, dass ich auf dem Ding so lang rumklopfe bis das Teil in die Brüche geht und Sie mir ein Ersatzgehäuse andrehen wollen :-D

Wie jetzt? Einfach weiter drauflos-ballern?

P.S.: Warst Du schon in Kloten/Glattbrugg Ware abholen? Pizzeria um die Ecke wartet immernoch :-D

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