Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anfängertopic

JOB

Empfohlene Beiträge

• Antworten 434
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch mal ne Anfängerfrage.

Hat jemand ne Ahnung wie gut Indische Gummiteile so sind? Gibt da in nem Shop in GB n Set für ich glaub 15 Gbp (Shop is wohl grad down) für den Preis könnt man ja mal probieren.

neulich bestellte kotflügel-gummis in grau für serie 3 waren mit dem "sil" zeichen gestempelt und hatten diverse gussgrate im (sichtbaren) kantenbereich. ausserdem sahen die aus,als seien mit dem cutter noch grössere grate "weggeschnitzt" - auffällig auch der penetrante chemiegestank nach menthol und pfefferminz,keine ahnung mit welchen essenzen die gummiteile vorbehandelt/weichgemacht werden :plemplem:

gingen daher auch gleich retour.

die kaskaden- und brückengummis,sowie das rücklicht-gummiteil kamen von casa lambretta und sind sehr viel besser .

die beinschildgummis für gp von uni/indien waren soweit in ordnung,sind aber schmaler/dünner als original serie 3...

?bestellt Ihr Euren Lammbretta-Kram immer direkt in Italien, oder gibt's "hier" einen guten Ansprechpartner?

Laut Internetangeboten sieht Stoffi am umfangreichsten aus ? ist das auch so,oder was könnt Ihr mir (150 Li 1.Serie) empfehlen?

Grüße

MH

ich fahr alle paar monate mal mit nach italien und kauf direkt vor ort ein. bei den meisten händlern weiss man halt erst nach erhalt der ware ob das zeugs indisch oder italienisch ist. und gerade bei den gummiteilen ist der unterschied gross. habe für meinen ersten roller bei einige indische teile bekommen: harter und dünner gummi. schriftzüge waren zum :puke:

Soo, bin jetzt endlich auch "Anfänger"!

Und ne frage hab ich auch:

Wie kann ich denn ne Silver Special von ner "normalen" Special unterscheiden?

An der Farbe, ich weiß!! Wenn das Fahrzeug nun aber in weißem Heizungslack überstrichen is?

Am "Silver"-Schriftzug, is auch klar... is aber keiner dran...

Die Teile sind aber unter dem weiß definitiv silber...

Kann ich das an der Rahmennummer erkennen?

Is mir als Silver Special verkauft worden und da ich den Verkäufer recht gut kenne glaube ich das auch, aber interessieren täts mich trotzdem!

ungefähr an der rahmennummer zu erkennen?

genaues produktionsdatum der verschiedenen *150lis* ist nicht aufgeschlüsselt,"golden" und "silver" special wurden aber im letzten herstellungsjahr so bezeichnet+produziert(1965/66)

scooterhelp.com seriennummern

wie sieht es mit dem schild unter der sitzbank aus? ist das noch vorhanden/original?

nicht aufgeschlüsselt,"golden" und "silver" special wurden aber im letzten herstellungsjahr so bezeichnet+produziert(1965/66)

wie sieht es mit dem schild unter der sitzbank aus? ist das noch vorhanden/original?

Senior Sushi meint vermutlich das Schild hinter der Sitzbank, deshalb auch schlauer Weise vom gemeinen Inselaffen als "Rearframebadge" tituliert.

Desweiteren hat er damit Recht, das es prinzipiell bis auf Schriftzug und Baujahr keinen Unterschied zwischen einer 150 LIS und einer 150 LIS "Silver Special" gibt. Dies führt oft zu Verwirrungen beim Kettenkrad-Newbie... :-D

• 2 Wochen später...

Panik. Ich muß vor Stockach unbedingt noch die Simmerringe tauschen, da die SX inzwischen mehr Öl als Sprit verbraucht.

Helft mir mal bitte kurz damit ich bei der Bestellung nix vergesse.

Klar ist:

- Sirisatz

- Dichtsatz

- Öl

Gibt es irgendwelche Scheiben, Splinte oder sonstiges Kleinzeug daß getauscht werden sollte oder nicht zerstörungsfrei auszubauen ist? Der Arne meinte z.B. die vier kleinen Senkschrauben, mit denen man die Simmerringhalteplatte ins Gehäuse schraubt.

Hab schließlich so nen Kettenmotor noch nie von innen gesehen.. :-D

Wäre blöd und zeitlich inakzeptabel wenn ich wegen sowas den Motor nicht fertig machen kann.

Außerdem dachte ich daran, gleich die Kupplungsbeläge zu erneuern. Was gehört da original rein? Im SCK-Onlineshop gibt es nämlich z.B. original 4- und 5-Scheiben-Kupplungen. :plemplem:

Und: Sind die Original-Nachbau-Kettenspanner wirklich so scheiße?

Die Kiste ist und bleibt ungetuned. Kann ich mir das Geld für nen MRB-Spanner sparen oder ist das das einzig wahre?

Und: Ich suche immer noch so ein Kardangelenk für die Benzinhahnstange. Wo gibts das Dingzu kaufen. Oder hat wer noch eins rumliegen?

Bitte helft - die Reuse muß in einer Woche rennen!

Lackdose und Dementius warten nämlich nur darauf daß ich mit nem anderen Roller fahren muß ...

Stümmt. Fahren wir beide mit dem Zug nach Stockach? Dann muß ich mir auf dem Heimweg auch keine Sorgen mehr wegen alkoholbedingtem Führerscheinentzug machen...

das gaystänge ist bei einem benzinhahn dabei, ansonsten kann ich so was nach suckach mitbringen.

kupplung würde ich 4 scheiben surflex kaufen.

die original-kettenspanner sind echt scheisse, würde einen mrb- oder noch besser (weil billiger) einen nachbau dessen kaufen.

ansonsten brauchst du nichts, ich würde gleich auch die kurbelwellenlager tauschen, wenn du eh schon die siris wechselst.

vielleicht unterbrecher und kondensator auch noch kaufen?

Danke! Dann kann ich ja heute noch bestellen. :-D

Wenn Du so nen Kardan über hast würd ich mich sehr freuen.

Kann man ja prima in Stockach zwischen zwei Bieren reinpfriemeln.

Boah, das wär der Hit!

Dann könnte ich schon am Wochenende anfangen und hab etwas mehr Zeit, falls sich noch Abgründe auftun, wenn ich das erste Mal ins Motorgehäuse schau.

Du kriegst dann halt meine bestellten SiRis wenn sie da sind.

job: wuerde wenn du schon an der kupplung dran bist noch die 2 nadellager unter der kupplung durch die messingbuchse ersetzen. vor allem bei langstrecke autobahn wichtig.

-arne.

Naja - Langstrecke Autobahn ist jetzt nicht unbedingt mein Haupteinsatzgebiet für diesen Roller. Das Ding läuft voll super und wenn der SiRi nicht wäre hätte ich den Motor sicher nicht aufgerissen.

Ich kenn das - man schliddert auf die Weise sehr schnell in eine Komplettrestauration. Nicht daß ich plötzlich auf die Idee komme den Roller auch gleich noch schnell neu zu lackieren.. :-D

kauf doch gleich einen TS1 mit den diris mit.

wenn der motor eh schon offen ist. :-D

alda, guck mal wie man bei einer lambretta die simmeringe ausbauen muss. speziell lima-seitig. dann wirst du den tipp mit dem neuen lager auch verstehen :-(

Ich kenn das - man schliddert auf die Weise sehr schnell in eine Komplettrestauration. Nicht daß ich plötzlich auf die Idee komme den Roller auch gleich noch schnell neu zu lackieren..  :-D

Naja, iss ja eh kein Orgilack mehr, also :-(

Ansonsten haben Arne und co aber Recht. Das sind sinnvolle Verbesserungsmaßnahmen. So lange Du das Getriebe zu lässt hält sich die Arbeit ja auch noch in Grenzen.

nö, limaseitig hat das lager auf beiden seiten einen simmering und man kann alles nur von einer seite einbauen. also beim ausbauen gut heiss machen (schlecht für lager mit kunststoffring) bis durch einen leichten klopfer das lager rausfällt. den neuen kram gleich reinmachen solange alles noch warm ist.

Ja, Kurbelwellenlager tauschen macht wohl tatsächlich Sinn.

Ich bin nur inzwischen davon abgekommen, pauschal alles auzutauschen. Bei mir teilt sich einfach die Jahresfahrleistung auf ca. 8 Roller auf - das heißt daß so ein Originalmotor bei mir noch für viele Jahre taugt...

Aber schon mal Danke an alle für das Engagement und die vielen Tips!

• 2 Wochen später...
Die Scheibe hat doch so drei Löcher. Mit diesen Löchern wird sie auf die drei Führungsbolzen in der Trommel gesteckt. Auf diesen sollte sie eigentlich schwimmen. Machen sie aber wegen Rost und Schmutz nicht so gerne.

...vor dem problem stehe ich gerade - tipps,wie die scheibe nach langer stehzeit von den bolzen zu bekommen ist??

wie ist das möglichst gewaltfrei machbar/bzw. eleganter anstelle der holzhammermethode ("durch die windows auf das scheibencentre prügeln" :uargh: )?