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Geschrieben

@SushiSpez: Meine ging rel. gut von den Führungsbolzen runter, nachdem ich sie während Tage mit Caramba&Co. eingenebelt habe. Aber sicher weiss hier ein SX-Spezi mehr darüber.

Wenn wir aber wieder so schön bei Thema "Wie überrede ich eine SX-Disc-Bremse zum bremsen" hier eine Frage: Kennt jemand die von ScootRS angebotene gelochte Scheibe und bringt die was? Hier der Link:

Löcher im Käse

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
@SushiSpez: Meine ging rel. gut von den Führungsbolzen runter, nachdem ich sie während Tage mit Caramba&Co. eingenebelt habe. Aber sicher weiss hier ein SX-Spezi mehr darüber.

Wenn wir aber wieder so schön bei Thema "Wie überrede ich eine SX-Disc-Bremse zum bremsen" hier eine Frage: Kennt jemand die von ScootRS angebotene gelochte Scheibe und bringt die was? Hier der Link:

Löcher im Käse

werde mir noch ein paar flacons der einschlägigen mittelchen besorgen und für einige tage patience bewahren... :-D

die scootrs-disc wird bei nächster gelegenheit blind gekauft,dann wird sich zeigen,was die perforation bringt - das luftleitblech von rimini wäre sicherlich auch eine zeitgemäße,eher optisch ansprechende ergänzung.

leider betragen die versandkosten etc. mehr als das doppelte des warenwertes,ist aber immer noch günstig...

zeit für eine mini-sammelbestellung!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun geht es bald mal los mit der Restauration meiner SX. Nach einer Ersatzteil-Bestellaktion aus dem Hause Casa Lambretta eines überaus freundlichen und hilfsbereiten Forums-Kollegen unter dem Motto "Spätbucher-Frühbekommer-Aktion" :-D , bin ich nun nur noch schwer zu halten, mich endlich an das Zerlgen zu machen.

Bevor ich die schöne Dame strippe, möchte ich die ersten Grob-Spengler-Arbeiten in Angriff nehmen.

Mein Problem dabei ist: Das Beinschild ist links und rechts ein wenig nach hinten verformt. Bevor ich jetzt nach Ponzius und Pilatus renne, um nach einem mustergültigem Objekt Ausschau zu halten, wäre ich um Pics froh. Diese müssten das Beinschild von oben mit geradem Lenker zeigen, damit ich die "Biegung" des Beinschildes in etwa ersehen kann. Seitliche Bilder, d.h. voll von der Seite aufgenommen, wären auch hübsch.

Und falls das nix wird mit den Bilder: Sind andere Serie 3-Fahrzeuge in dieser Hinsich identisch mit der SX 200? Das würde die Sache vereinfachen. So könnte ich ev. Aufnahmen selber machen. Konkret wären das 125er LI's.

Danke schon mal!

@sushi-special: Kann ich mich da für einen Lochkäse an Deiner Mini-Sammelbestellung anschliessen? Das mit dem Weiterversandt in die CH kriegen wir dann irgendwie schon auf die Reihe.

Geschrieben

Serie 3 Beinschilder sind gleich - abgesehen von den Löchern der Schriftzug-Bohrung. Wenn du mit deinem nicht weiterkommst , hab ich noch ein jungfräuliches Serveta-Beinschild....

Bei dem müssen ein paar Löcher ergänzt und zwei für die Blinker geschlossen werden...

MfG

Geschrieben

Das hilft nicht nur, das ist Hammer! Danke an den Altgummi- und Kabelzug-Verwerter!

Was mir grade auffällt: An Deiner SX sind die Schalter für Licht etc. schwarz, an meiner sind die Dinger weiss-beige. Was und welche nu? Oder hat das mit unterschiedlichen Baujahren zu tun?

Geschrieben

Nicht ganz : Bei den späten SXen haben Sie auch schwarze Knöppe verbaut. Manchmal sind in späteren Jahren auch in Ermangelung weißer Schalter schwarze bei der Reparatur verbaut worden, da es diese bis vor ca. 10 Jahren noch neu zu kaufen gab, die weißen nicht.

Geschrieben

jetzt ist es raus: die kiste vom JOB ist eine fake-reuse aus saigon. das war sicher mal eine serveta und jetzt hängt eben ein haufen inder- und thaikram dran. seitenbacken sind sicher aus gfk. der tacho sieht mir nach einem aufgemotzten jockey-tacho aus und die einfahrvorschrift am beinschild ist ja in pakistani geschrieben!

Geschrieben

So, hier mal zwei Bilder von meinem Motorgehäuse. :-D(

Bin grade dabei alles auszuweiden, um den Block zum Schweißen zu bringen.

Hoffentlich hält das...

sx200_motorschrott1.jpg

sx200_motorschrott2.jpg

Geschrieben

Das ist zum Glück nicht während der Fahrt passiert, sondern beim Ausbauen des Motorhaltebolzens.

Der Bolzen geht durch beide Laschen am Motor und durch zwei konische Stahlringe im Rahmen. Der eine Konus war massiv am Bolzen festgegammelt.

Trotz Einweichen mit WD40 hat sich der Konus nicht gelöst und beim Ausdrücken des Bolzens hat dieser die Alulasche vom Gehäuse seitlich weggedrückt.

:-D

Und alles nur weil ich den Kurbelwellensimmerring für 3 Euro wechseln mußte. :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

@jan: das ist ja auch keine vespa. man kann den motor drinnen lassen um die kurbelwelle auszubauen. auch das geytriebe muss man dazu nicht ausbauen. das hinterrad auch nicht. kupplung auch nicht. :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Jaja. :grr:

Aber ich muß entweder den Bolzen am Motor oder das Federbein aushängen um den Motor soweit zu klappen, daß man den Zylinder abziehen kann.

Vorne erschien insofern sinnvoll, als daß man sich bei der Gelegenheit mal die Silentgummis kritisch anschauen und ggf. wechseln kann.

Daß der Bolzen festgayrostet ist konnte ich ja zu dem Zeitpunkt nicht riechen.

Geschrieben

Weiter gehts mit den Fragen:

Das "Schaltkreuz" (wie heißt das Ding bei Lambrettas?) ist relativ rund geschliffen - allerdings ist mir noch nie ein Gang rausgesprungen. Drin lassen oder tauschen?

Wie ists mit der Qualität bei den Repro-Dingern bestellt? Bei Vespas sind die Repros ja zum Beispiel mehr als Scheiße.

Natürlich ist mir eine dieser Kugeln weggeschussert - gibts die noch, und vor allem: Wie kriegt man das wieder zusammen? Muß ich zuerst die Welle in den Block tun, und dann das "Schaltkreuz" auf die Gleitsteine von der Schaltgabel fädeln und die Feder samt Kugeln reinfummeln, oder bau ich die Welle fertig zusammen und es gibt einen Trick wie man die Gleitsteine "einfädelt"?

:-D

Geschrieben

ich kann dir heute abend auch noch ne welle mit kugeln und besserem schaltkreuz (originalteil!) mitbringen.

einbau geht eigentlich nur mit ausgebauter welle, mit zwei fingern die kugeln druecken, dann schaltklaue drueberrutschen. zeig dich dir morgen beim fussi VOR dem ersten bier.

-herr.

Geschrieben

Geilo. Danke! :-D

Wär auch mal ein lustiges Fungame: Besoffen Getriebe montieren.

Allerdings müßte man vorher nen Sack Kugeln besorgen..

Aber interessieren tuts mich trotzdem: Wie ist die Haltbarkeit von Repro-Schaltkreuzen?

Geschrieben

Das was Du meinst ist die SCHALTKLAUE :-D

Da jibbet italienisch Nachbau und indisch. Bei den italienischen waren alle Kunden bisher zufrieden und optisch machen die auch einen besseren Eindruck als die indischen. Wenn Du gerade dabei bist, würde ich das Ding gleich wechseln damit Du nicht nachher den halben Motor zerlegen musst wenn die Gänge doch mal springen.

Geschrieben

Wegen den Kugeln, hatte meine auch verloren beim Versuch die zusammenzubauen und hab dann in irgend einem Vespa Lager die exakt gleich großen Kugeln gefunden (welches das war kann aber leider nicht mehr sagen, aber hast sicher genug alte daheim), waren also noch Kugeln für mehrere Motoren.

Zusammenbau:

Loch der einen Seite mit dünnem Schraubenzieher zuhalten (flach aufs Loch, nicht rein), auf der anderen Seite Kugel, Feder Kugel rein und auch mit einem Schraubernzieher verschliessen, dann die Schaltklaue quasi über die Enden der Schraubenzieher stülpen und SChraubenzieher langsam weg und dabei mit der Klaue nachrücken.

Ich hoffe jemand konnte mir folgen :-D

Geschrieben

weil die klaue sone rampe hat gehts auch mit den fingern ohne schraubenzieher. brauche dafuer ca. 2 sekunden!

jan: ich hab deinen kram geholt, bringe ihn morgen mit! das lager sieht noch gut aus, die klaue ist wie neu.

-arne.

Geschrieben

...und wenn die Klaue keine Rampe hat und du ne verstärkte Feder einbaust, brauchst du fast 1 std. mind. 4 Hoalbe und hast später blutige Finger und ne riesen Hass!!

Herr, bitte gaube mir - es gibt Klauen ohne Rampe, meine is aus nem LI 150 Motor Serie 2 und hatte diese nicht.

Schmied

Geschrieben

Dann hab ich eine ohne Rampe. 4 Halbe haben nix genützt. :-(

Aber der Schraubenziehertrick ist gut.

Arne: :-D Das wertet den Fußballabend morgen auf - auch wenn die Deutschen loosen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn wir aber wieder so schön bei Thema "Wie überrede ich eine SX-Disc-Bremse zum bremsen" hier eine Frage: Kennt jemand die von ScootRS angebotene gelochte Scheibe und bringt die was? Hier der Link:

Löcher im Käse

Die von Scooter Restorations ist jedenfalls einwandfrei - bremst tiptop und dann ist sie auch noch eine Idee leichter und das ist bei beweglichen teilen ja immer noch mehr wert als bei welchen, die nur so mitfahren.

Geschrieben

tino sacchi (www.lambretta.it) hat auch so eine gelochte scheibe im angebot.

@banani: finde keine schachtel für deinen neuen haupfständer ... etwas geduld noch :-)

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