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Geschrieben

Wieso glaubt Ihr ich hätte alles dick eingayfettet? :plemplem:

Natürlich nicht! Die Beläge sind, wie geschrieben, neu.

Daß die 38 Jahre alte Bowdenzughülle vielleicht nicht mehr so drucksteif ist wie eine neue laß ich gelten; aber trotzdem kann es nicht sein daß die Bremse soo beschissen ist.

Naja - jetzt liegen sowieso grade 20cm Neuschnee in München; ich muß also meine Bremstest etwas verschieben. Bei den heutigen Straßenverhältnissen würde sogar diese Bremse blockieren... :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich konnte gestern mal so eine Scheibenbremse bei einem Kollegen ausleihen, um sie mal genauer anzuschauen (denn das Thema wird mir ja auch blühen).

Kontruktionsmässig ist die Bremse sicher nicht das Gelbe vom Ei. Einerseits sind die Beläge/die Aufstandsfläche relativ klein. Andererseits wird die Bremse halt mit einem Seilzug betätigt, was die Kraftübertragung auch nicht gerade fördert. Die einseitige Ansteuerung der Bremszange wird zwar mit der schwimmend gelagerten Scheibe entgegengewirkt (wobei man nicht gerade von einer klassisch schwimmend gelagerten Scheibe reden kann...), doch habe ich festgestellt, dass die Distanz zwischen Andruck der "steifen" Bremszangenseite und die der "Schwimmdistanz" der Scheibe zu gering ist. Vieleicht ist jemandem schon aufgefallen, dass der Belag auf der linken Seite weniger stark abgenuzt wird (dies würde das eigentlich erklären) - oder ev. tritt dieses Problem nur bei der Bremse auf, die ich auf dem Werkbank liegen hatte. Der Unterschied der Belagsstärke lag bei knapp einem halben Milimeter.

Würden Lochbohrungen in der Bremsscheibe etwas bringen? Klar, der Originalitätsfaktor würde darunter leiden, jedoch ist die Bremsscheibe ansich nicht wirklich sichtbar. Ich weiss nur, dass bei Motorrädern der 70er Jahre (so alla Honda CB-Four, Kawa GT, etc.) die nachträglichen Bohrungen einiges gebracht haben (Kühlung, Bremsleistung, regelmässigere Abnützung der Beläge).

Stehe ich damit neben den Schuhen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahr eine gelochte Bremsscheibe(vollhydraul.) und die bremst suuper!

Der Originalitätsfaktor ist bei mir eh wurst,da die Bremse an ner Li ist!

Fällt aber absolut nicht auf,wenn man nicht genau hinsieht!

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

Na gut, dass vollhydr. und gelocht bremst wie ein alter Davoser-Schlitten auf einem Gummilaufband ist klar. Ob aber die Lochung in der orig.Scheibe in Verbindung mit den herkömmlichen Zügen was bringt, wäre doch echt zum ausprobieren. Oder eben: Vieleicht hat schon jemand Erfahrung damit.

Geschrieben
[...] sinnesgemäss neben der SX und der 180er SS. Sport-Squadrone à la ElBanani nenn ich das...

Das hab ich mir auch gedacht und am Wochenende mal beide Konkurrentinnen der 60er Jahre zusammen fotografiert. Wenn der Schnee weg ist machen wir mal ein Race und schauen welche besser geht. :-D

sxss3.jpg

Außerdem gibts bei "Karren" ab sofort die Bilder der LIS von meinem Bruder:

sxlis1.jpg

Zum Thema Scheibenbremse: Ich werd wohl das Ding nochmal zerlegen und mach vielleicht ein paar Bilder. Wär doch gelacht wenn das nicht hinzukriegen wäre mit Hilfe des Forums. Auch ohne gaylochte Bremsscheibe..

Geschrieben (bearbeitet)

@ JOB . Ja was seh ich denn da? Einen Ersatzradhalter stehend. Was für eine Reifengröße ist da drin? An meiner Kiste war der auch dran, nur drückts bei mir die Tollboxklappe ein, es sei denn es war keine Luft im Reifen ( nur dann bringt das Ersatztrad nix)

Gruß

- gonzo

edit . Ich hab den Unterschied erst auf den anderen Fotos gesehen, mein Erstazrad Halter ist zum klappen, der an der Blue Special wohl nicht. Schade

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Es ist ein ganz normaler 3.50 - 10" Reifen drin.

Der sitzt zwar stramm drin, drückt aber nicht übermäßig auf die Klappe.

Der Halter wird nach rechts weggeklappt um den Reifen rauszunehmen.

lis6.jpg

Geschrieben

Aha, auch ne schöne Lösung, meiner klappt zur anderen Seite weg. Nur passt da nicht mal ein 3,50 er richtig rein . . . . :grr:

- gonzo

Geschrieben

Ich hab die Schraube für das "feste" Pad soweit reingedreht, daß ich möglichst wenig Leerweg habe und der Bremshebel etwa im 90°-Winkel zum Bowdenzug steht, wenn die Bremse greift. (=optimales Hebelverhältnis)

Anschließend Zug gespannt.

So sollte es nach meinem technischen Verständnis ( :plemplem: ) sein..

Geschrieben

Einstellung klingt ja soweit O.K.

Vermutlich ist der schwimmende Bremspunkt auf den alten Außenzug zurückzuführen. Versteckt sich wahrscheinlich irgendwo im Rundmaterial der Innenseele.

Und die mangelnde Bremmsleistung liegt wahrscheinlich an falscher Einstellung des Pads. Hier kannst du noch ein bißchen mir Try&error experimentieren. Habe mir für diesen Zweck extra einen angewinkelten Schlüssel gebaut , damit die Fumelei nicht ganz so elend ist.

Gelocht Bremmsscheiben gibt es übrigens auch bei scooter restorations. erfahrungen hiermit würden mich aber auch interessieren..

P.S. den Vergleich von SS und Sx verstehe ich allerdings gar nicht. Wie willst du das machen ? Soll da die ganze Zeit eine Tanklastzug mit Öl hinter der SS herfahren um die Versorgung aufrecht zu erhalten ? Das verfälscht das Bild doch gerade im Stadtverkehr ungemein. Wobei mir fällt gerade auf das man mit so einem verfetteten Arsch ja sowieso nicht zwischen stehenden Autos durchfahren kann...

Geschrieben
Wobei mir fällt gerade auf das man mit so einem verfetteten Arsch ja sowieso nicht zwischen stehenden Autos durchfahren kann...
:grr:

Mit diesem verfetteten Arsch fährt man schließlich auch vor den Autos her und nicht zwischendurch. Im übrigen verbrennt die SS mit Stolz ihre 1:20; schließlich war sie die letzte ihrer Art mit "Piston-Ported"-Motor - alles was danach kam ist nur ein Abklatsch...

Das ist übrigens auch der Grund warum ich kein jüngeres Vespa-Modell besitze.

ss180_a.jpg

Geschrieben

ich meine diese hier:

ss180_a.jpg

auf beiden seiten fette beulen raus, können natürlich auch blähungen sein. an dem sabberlatz hinten lauter rote pusteln. ein tacho für alte herren mit sehschwächen. auspuff links. die arme muss krank sein. :-D

Geschrieben
auf beiden seiten fette beulen raus, können natürlich auch blähungen sein. an dem sabberlatz hinten lauter rote pusteln. ein tacho für alte herren mit sehschwächen. auspuff links. die arme muss krank sein.  :-(

verstehe....und ich dachte schon du meinst meine :-D ...aber irgendwie hast du ja recht. muss mich zurückhalten sonst schmeißt mich der jan aus der werkstatt :-(

Geschrieben

so... jetzt ist die meine special eigentlich fertig zum zulassen, bloß weiß ich das baujahr immer noch nicht genau, laut scooterhelp zwischen 65 und 69. mit der tabelle vom lacknase konnte ich irgendwie auch nichts anfangen :-( , vielleicht weiß ja jemand von euch weiter. die rahmennummer ist 125 LIS*861423

:-D servus, hannes

Geschrieben
so... jetzt ist die meine special eigentlich fertig zum zulassen, bloß weiß ich das baujahr immer noch nicht genau, laut scooterhelp zwischen 65 und 69. mit der tabelle vom lacknase konnte ich irgendwie auch nichts anfangen :-( , vielleicht weiß ja jemand von euch weiter. die rahmennummer ist 125 LIS*861423

:-D   servus, hannes

juli 1966

cheers steve

Geschrieben

So, nun hats endlich doch noch gayklappt. Will also für mich heissen: Hier in diesem Topic weiterhin schön aufpassen, dazulernen und Euch bei meiner Restauration mit Fragen zulöchern...

Und so sieht sie aus: Stilecht überlackiert mit Spermium-Weiss-Lackierung, Seitenbacken in Magenverstimmungs-Braun und 40-Tönner-Lastenträger am Heck (kommt ja schliesslich auch aus der Innerschweiz an der Gotthard-Autobahn...). Disc-Bremse in Chewing-Gum-Grün gabs auch noch dazu. Sonst isse komplet (bis auf den Zündschlüssel und die Zierstreifen auf einer Seite) und läuft, inkl. dazugehörendem Benzinverlust aus dem Gaser (gabs noch gratis obendrauf).

SX1.jpg

SX2.jpg

SX3.jpg

SX-roulez!

Geschrieben

patrick, sollte dein sperma so eine farbe habe, dann wäre ein besuch beim urologen ratsam. in dem alter kann das vorkommen :-(

aber heisse kiste, von wem ist die? das mit der innerschweiz an der gotthard-strecke beunruhigt mich. nicht, dass du mir da was weggeschnappt hast. wenn du mir die initialien der verkäufers nennst, reicht das :-D:-(:-(

Geschrieben

@lummy: Das mit dem Urologen ist hinfällig. Spermafarbe ist eigentlich egal. Ich stellte ja vor 6 Monaten unter Beweis, dass mein 3-teiliges Service taugt... denn ende April wird der ElBanani Vater! Ueber den Verkäufer gebe ich Dir gerne Bescheid; denn wenn das Fahrzeug nun mein Eigen ist, sehe ich keinerlei Grund zur Gayhaymniss-Tuerei: Die SX kommt ursprünglich aus dem Kanton Bern. Sie war bis zuletzt im Erstbesitz eines älteren Herrn. Dani Wiss, Präsident Vespa Club Bern, hat sie ausgaygraben und an Claudio Cesa (na, dämmerts...) weitergegeben. Und Cesa wohnt an der Gotthardachse :-(

@deluxe: Gay-Bäck-Träger bleibt bis zur Restauration drauf. So kann ich an der GSF-Ausfahrt meine 10 Tetra-Packs Eistee draufbinden... und für Dich und Lummy Alkazelzer :-D

Geschrieben

mir fällt zum thema scheibenbremse noch ein, daß bei meiner rennlammi die scheibenbremse ohne den klemmring montiert war, d.h. sie war schwimmend gelagert. hat die bremsleistung angeblich auch noch mal erhöht, da dann ja wirklich beide beläge absolut gleichmässig andrücken. nachteil: klappern beim schieben...

aber vielleicht hilfts.

stefan

Geschrieben

Das sollte def. etwas bringen. Beispielsweise werden bei Rennmotorrädern bei den Bremsscheiben ebenfalls die Floater-Ringe entfernt, sodass die Scheiben voll schwimmend sind. Ist bei meiner Duke und Husaberg auch so... und die Scheiben klappern dann sogar im Standgas vor sich hin.

Aber falls dies bei der orig. Disc-Bremse der Lammy möglich ist, so wäre dies sicher auszuprobieren.

Geschrieben

Da sieht man mal was für ein Allerweltsroller so eine SX200 ist!

Hinz und Kunz aus der Vespa-Scene hat jetzt so ein Ding...

Das wird dem Lambrettisten sauber stinken, hehe

:-(:-D

Gratulation!

Bin schon gespannt wie's weitergeht hier im Anfängertopic..

Geschrieben
Da sieht man mal was für ein Allerweltsroller so eine SX200 ist!

Hinz und Kunz aus der Vespa-Scene hat jetzt so ein Ding...

Das wird dem Lambrettisten sauber stinken, hehe

:-(   :-D

naja, bei den preisen ist es erträglich :-(

Geschrieben

Warum so an der Bremse manipulieren? Reicht das nicht das sie bei ner Vollbremsung blockiert??

Ich hoffe ihr habt bei Eurem Moto GP Update auch gleich noch gesinterte Beläge, Scheiben mit hohem Kohlefaseranteil, Carboninnenring usw. verbaut, das dürfte ebenfalls die Bremswirkung erhöhen.... :-D

Ach so - gaaanz wichtig: bitte die Scheibe zur Wave Form umarbeiten!!

sebi :-(

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