Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 434
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Ich hab auch mal ne Anfängerfrage.

Hat jemand ne Ahnung wie gut Indische Gummiteile so sind? Gibt da in nem Shop in GB n Set für ich glaub 15 Gbp (Shop is wohl grad down) für den Preis könnt man ja mal probieren.

neulich bestellte kotflügel-gummis in grau für serie 3 waren mit dem "sil" zeichen gestempelt und hatten diverse gussgrate im (sichtbaren) kantenbereich. ausserdem sahen die aus,als seien mit dem cutter noch grössere grate "weggeschnitzt" - auffällig auch der penetrante chemiegestank nach menthol und pfefferminz,keine ahnung mit welchen essenzen die gummiteile vorbehandelt/weichgemacht werden :plemplem:

gingen daher auch gleich retour.

die kaskaden- und brückengummis,sowie das rücklicht-gummiteil kamen von casa lambretta und sind sehr viel besser .

die beinschildgummis für gp von uni/indien waren soweit in ordnung,sind aber schmaler/dünner als original serie 3...

Geschrieben

..ich hab mal kickstartgummis aus indien bekommen, die waren so dünn wie

pappe. totaler witz. für mich gibts da nur casa lambretta / mec eur.

:-D

Geschrieben

?bestellt Ihr Euren Lammbretta-Kram immer direkt in Italien, oder gibt's "hier" einen guten Ansprechpartner?

Laut Internetangeboten sieht Stoffi am umfangreichsten aus ? ist das auch so,oder was könnt Ihr mir (150 Li 1.Serie) empfehlen?

Grüße

MH

Geschrieben

ich fahr alle paar monate mal mit nach italien und kauf direkt vor ort ein. bei den meisten händlern weiss man halt erst nach erhalt der ware ob das zeugs indisch oder italienisch ist. und gerade bei den gummiteilen ist der unterschied gross. habe für meinen ersten roller bei einige indische teile bekommen: harter und dünner gummi. schriftzüge waren zum :puke:

Geschrieben

Soo, bin jetzt endlich auch "Anfänger"!

Und ne frage hab ich auch:

Wie kann ich denn ne Silver Special von ner "normalen" Special unterscheiden?

An der Farbe, ich weiß!! Wenn das Fahrzeug nun aber in weißem Heizungslack überstrichen is?

Am "Silver"-Schriftzug, is auch klar... is aber keiner dran...

Die Teile sind aber unter dem weiß definitiv silber...

Kann ich das an der Rahmennummer erkennen?

Is mir als Silver Special verkauft worden und da ich den Verkäufer recht gut kenne glaube ich das auch, aber interessieren täts mich trotzdem!

Geschrieben

Könnte der ital. Lackierkünstler aber auch zugespachtelt haben, oder? is eh recht gründlich alles lackiert (wahrscheinlich vor der Heizungslack-aktion). also auch rahmen, tank, gepäckfach etc.

Geschrieben
nicht aufgeschlüsselt,"golden" und "silver" special wurden aber im letzten herstellungsjahr so bezeichnet+produziert(1965/66)

wie sieht es mit dem schild unter der sitzbank aus? ist das noch vorhanden/original?

Senior Sushi meint vermutlich das Schild hinter der Sitzbank, deshalb auch schlauer Weise vom gemeinen Inselaffen als "Rearframebadge" tituliert.

Desweiteren hat er damit Recht, das es prinzipiell bis auf Schriftzug und Baujahr keinen Unterschied zwischen einer 150 LIS und einer 150 LIS "Silver Special" gibt. Dies führt oft zu Verwirrungen beim Kettenkrad-Newbie... :-D

Geschrieben

ok... und wie muß dieses Rearframebadge aussehen?? is Silbergrau mit Special-Schrifzug in Silber auf hellem Grund, wenn ich mich jetzt recht erinnere...

zum Baujahr kann ich nix sagen, hab keine papiere!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Panik. Ich muß vor Stockach unbedingt noch die Simmerringe tauschen, da die SX inzwischen mehr Öl als Sprit verbraucht.

Helft mir mal bitte kurz damit ich bei der Bestellung nix vergesse.

Klar ist:

- Sirisatz

- Dichtsatz

- Öl

Gibt es irgendwelche Scheiben, Splinte oder sonstiges Kleinzeug daß getauscht werden sollte oder nicht zerstörungsfrei auszubauen ist? Der Arne meinte z.B. die vier kleinen Senkschrauben, mit denen man die Simmerringhalteplatte ins Gehäuse schraubt.

Hab schließlich so nen Kettenmotor noch nie von innen gesehen.. :-D

Wäre blöd und zeitlich inakzeptabel wenn ich wegen sowas den Motor nicht fertig machen kann.

Außerdem dachte ich daran, gleich die Kupplungsbeläge zu erneuern. Was gehört da original rein? Im SCK-Onlineshop gibt es nämlich z.B. original 4- und 5-Scheiben-Kupplungen. :plemplem:

Und: Sind die Original-Nachbau-Kettenspanner wirklich so scheiße?

Die Kiste ist und bleibt ungetuned. Kann ich mir das Geld für nen MRB-Spanner sparen oder ist das das einzig wahre?

Und: Ich suche immer noch so ein Kardangelenk für die Benzinhahnstange. Wo gibts das Dingzu kaufen. Oder hat wer noch eins rumliegen?

Bitte helft - die Reuse muß in einer Woche rennen!

Lackdose und Dementius warten nämlich nur darauf daß ich mit nem anderen Roller fahren muß ...

Geschrieben

Stümmt. Fahren wir beide mit dem Zug nach Stockach? Dann muß ich mir auf dem Heimweg auch keine Sorgen mehr wegen alkoholbedingtem Führerscheinentzug machen...

Geschrieben

das gaystänge ist bei einem benzinhahn dabei, ansonsten kann ich so was nach suckach mitbringen.

kupplung würde ich 4 scheiben surflex kaufen.

die original-kettenspanner sind echt scheisse, würde einen mrb- oder noch besser (weil billiger) einen nachbau dessen kaufen.

ansonsten brauchst du nichts, ich würde gleich auch die kurbelwellenlager tauschen, wenn du eh schon die siris wechselst.

vielleicht unterbrecher und kondensator auch noch kaufen?

Geschrieben

Danke! Dann kann ich ja heute noch bestellen. :-D

Wenn Du so nen Kardan über hast würd ich mich sehr freuen.

Kann man ja prima in Stockach zwischen zwei Bieren reinpfriemeln.

Geschrieben

Boah, das wär der Hit!

Dann könnte ich schon am Wochenende anfangen und hab etwas mehr Zeit, falls sich noch Abgründe auftun, wenn ich das erste Mal ins Motorgehäuse schau.

Du kriegst dann halt meine bestellten SiRis wenn sie da sind.

Geschrieben

Komm vorbei. Hab gerade einen offenen Motor auf der Werkbank. Dann siehst Du schon mal, was Dich alles an Überraschungen erwartet. :-D

Geschrieben

job: wuerde wenn du schon an der kupplung dran bist noch die 2 nadellager unter der kupplung durch die messingbuchse ersetzen. vor allem bei langstrecke autobahn wichtig.

-arne.

Geschrieben

Naja - Langstrecke Autobahn ist jetzt nicht unbedingt mein Haupteinsatzgebiet für diesen Roller. Das Ding läuft voll super und wenn der SiRi nicht wäre hätte ich den Motor sicher nicht aufgerissen.

Ich kenn das - man schliddert auf die Weise sehr schnell in eine Komplettrestauration. Nicht daß ich plötzlich auf die Idee komme den Roller auch gleich noch schnell neu zu lackieren.. :-D

Geschrieben
kauf doch gleich einen TS1 mit den diris mit.

wenn der motor eh schon offen ist. :-D

alda, guck mal wie man bei einer lambretta die simmeringe ausbauen muss. speziell lima-seitig. dann wirst du den tipp mit dem neuen lager auch verstehen :-(

Geschrieben
Ich kenn das - man schliddert auf die Weise sehr schnell in eine Komplettrestauration. Nicht daß ich plötzlich auf die Idee komme den Roller auch gleich noch schnell neu zu lackieren..  :-D

Naja, iss ja eh kein Orgilack mehr, also :-(

Ansonsten haben Arne und co aber Recht. Das sind sinnvolle Verbesserungsmaßnahmen. So lange Du das Getriebe zu lässt hält sich die Arbeit ja auch noch in Grenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

@lumi

neue lager sind doch immer gut, mache ich auch.

da ist am falschen ende gespart, wenn die alten bleiben.

ist da nicht was mit 4 schreuben und so?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

nö, limaseitig hat das lager auf beiden seiten einen simmering und man kann alles nur von einer seite einbauen. also beim ausbauen gut heiss machen (schlecht für lager mit kunststoffring) bis durch einen leichten klopfer das lager rausfällt. den neuen kram gleich reinmachen solange alles noch warm ist.

Geschrieben

Ja, Kurbelwellenlager tauschen macht wohl tatsächlich Sinn.

Ich bin nur inzwischen davon abgekommen, pauschal alles auzutauschen. Bei mir teilt sich einfach die Jahresfahrleistung auf ca. 8 Roller auf - das heißt daß so ein Originalmotor bei mir noch für viele Jahre taugt...

Aber schon mal Danke an alle für das Engagement und die vielen Tips!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Scheibe hat doch so drei Löcher. Mit diesen Löchern wird sie auf die drei Führungsbolzen in der Trommel gesteckt. Auf diesen sollte sie eigentlich schwimmen. Machen sie aber wegen Rost und Schmutz nicht so gerne.

...vor dem problem stehe ich gerade - tipps,wie die scheibe nach langer stehzeit von den bolzen zu bekommen ist??

wie ist das möglichst gewaltfrei machbar/bzw. eleganter anstelle der holzhammermethode ("durch die windows auf das scheibencentre prügeln" :uargh: )?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • welche Bedüsung hast Du für den 24er Gaser eingesetzt?
    • Hallo zusammen, mir wurde die traurige Aufgabe zuteil Rainers Tochter beim Verkauf seiner Rollersachen zu helfen. Er hatte da schon eine Liste zu erstellt mit einigen Preisen dazu. Zum einen bin ich mir aber nicht bei allen Teilen zu 100% sicher ob das die von der Liste sind, zum anderen kann es ja sein das da schon einige Preise nicht mehr aktuell sind. Es geht nicht darum den maximalen Profit rauszuschlagen sondern nur um realistische Preise. Am liebsten würde ich das auch übers GSF verkaufen, ein Anteil als Spende ist dann selbstverständlich.   Hier mal der erste Schwung.   1. Fuffi Erstserien Motor Wurde mal an der Nebenwelle repariert, sieht aber sehr professionell gemacht aus, Drehschieber top.   2.Fuffi Erstserienmotor wie auf den Bildern, keine Ahnung ob er läuft, dreht auf alle Fälle frei   3. Motor VNB, Langhub, DR177, Cosa2 Kupplung, PX Zündung, 24er Spaco, komplett ohne Auspuff, Bremstrommel und Nabe sind dabei, nur nicht auf dem Bild   4. Kickstarter Wideframe, schaut verbogen aus.    5. Scheinwerfer und Rücklicht ACMA   6. Rücklichter vermutlich VBA/VNA  
    • Jaa jaa , ist ja gut. Ich habs verstanden und werde optimieren. Danke Euch für den Input.   Bisher hab ich schon ein paar mal die Wände wackeln lassen (Nicht so schwer bei ner Holzhütte). Das hat sich überraschend gut angehört. Trotz suboptimaler Boxen-Platzierung. Der Plattenspieler hängt über vier Gewindestangen auf einem extra Boden, da wackelte oder hüpfte bisher nichts. Es war der urspünglich Plan, das alles kompakt in dem Türmchen zu verpacken. Mal sehen ob es dann so bleibt.   Ich werde jetzt erstmal die untere Platte nach unten setzen um mehr Luft zu schaffen. Dann zieh ich vermutlich noch ne extra Boden für die LS rein. mal sehen wie ich das mache. Aktuell ist es recht frisch da draussen.    
    • Hallo, ich suche ein gebrauchtes Simonini Motorgehäuse mit 4 Stehbolzen und Seiteneinlass.    Hat jemand was abzugeben?    Gruss und Danke 
    • Danke für die Infos ! Scheinwerfer angeblich „Britax“ meint Jockey. https://www.scooterotica.org/forum/viewtopic.php?t=18624
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information