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Original 125er auf 80er Motor


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich habe eine Px 80 mit einem 135ccm-Satz. Da ich nur 125 ccm fahren darf, wollte ich den Motor entweder auf original zurückbauen oder irgendwie einen 125ccm- Satz dranmachen. Ich hab schon von vielen gehört, das würde nicht gehen, aber warum nicht und was muss man machen, damits doch geht, und man es beim Tüv auch eingetragen bekommt. Bitte schreibt die Erklährungen für ganz Doofe, die vom Fräsen und Überstromern usw. überhaupt keine Ahnung haben. :-D

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zwei gründe: die 125er hat mehr hub - du brauchst eine andere kurbelwelle... und der zylinderfuß vom 125er zyli hat nen etwas größeren aussendurchmesser (könnte man entsprechend abdrehen lassen oder das gehäuse passend aufspindeln)

nja, getriebe wird wohl auch noch etwas anders abgestuft sein - aber das ist für die hubraumänderung ja erstmal uninteressant...

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Da wirst du wahrscheinlich keinen finden der da tauscht. 125er Motoren sind doch recht gefragt. Kannst ja mal auf ebay schauen aber unter 250-300 ? findest du da höchstwahrscheinlich nichts.

Gruß,

Ultraschorsch.

edit: hab gerade einen auf ebay gesehen der recht gut aussieht aber der is jetzt schon bei 172 ? und läuft noch 2 Tage.

Bearbeitet von Ultraschorsch
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Hi, es gab ja mal eine zeitlang eine 100 und einen 125 ccm Zylinder.

Der 125 ccm Zylinder hatte sogar ein Gutachten (aber ob das noch gültig ist ?)

Naja egal, würde mal schauen ob ich so ein Gutachten herbekomme und würde dann mit dem 135 zum TÜV fahren und dem halt erzählen das da der 125 Zylinder drauf ist und das ganze eintragen lassen. Solange er nicht die Kühlhutze runternimmt fällt dass sicher nicht auf.

MfG Patrick

PS: Hab noch irgendwo so ein Gutachten rumliegen, werde mal schauen.

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Tja dann wird dir fast nichts anderes übrig bleiben als einen kompletten 125 Motor zu kaufen. Denn einen 80 Motor auf 125 ccm umzubauen lohnt nicht wirklich (neue Kurbelwelle, Zylinder usw.).

Aber wie gesagt sind halt nicht günstig (ca.250 ?) musst du schon ausgeben.

Nur mal so zum Verleich einen 80 Motor kriegst du bei Egay schon für 50 ?, also glaub ich auch kaum das jemand tauschen will.

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Hi Bikeboy,

Bist der gleiche Bikeboy wie im SIP-forum? Wenn ja, dann verstehe ich jetzt dein problem nicht mehr ganz. Du wolltest doch dein 135er irgenwie deinem führerschen anpassen. Also wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du die 125 Vespa nicht ohne weiteres mit 16 fahren. Dann brauchst du noch den drossel auspuff, und der kostet ja unnötig geld und wird nur für den tüv gebraucht! Warum fährst du nicht mit dem abgefucktem 80er Zylinder zum tüv, lässt dir das eintregen, sowas wie: "in den originalzustand zurückversätzt" oder so. dann kannst du deine vespa offiziell fahren und machst wieder den 135er drauf. wenn du dann wieder zum tüv fährst dann lass den 135er einfach drauf, das fällt denen nicht auf. bei der kleinen runde die die da fahren, und mit so'm schaltroller trauen die sich ehe nicht gas zu geben. und wenn doch, dann bekommst du vielleicht noch paar nützliche tips.

Aber wenn du deinen roller unbedingt auf 125 qubic bringen willst, ich hätte noch eine kurbelwelle und den zylinder da. dann bleibt dir aber immer noch das getriebe problem, aber da kannst du dem tüv ja klar machen, dass deswegen der roller eher langsamer wird und nicht schneller!!!!

vielleicht kannst du den drosselauspuff auch vermeiden, indem du etwas einbaust, dass den vergaser nicht ganz öffnen lässt, aber dann brauchst du wiederum eine leistungsmessung und höchstgeschwindigkeistermittlung.

viele grüsse tom. :-D

PS @Ultraschorsch: Coole signatur! Trozdem, du findest mich nicht :)

Bearbeitet von atom007
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Ich wollte nur mal sagen , das ich 20 Jahre alt bin, und schon lange 125 ccm offen Fahren darf. Ich arbeite bei der Feuerwehr, und bin dort Beamter. Wenn ich mir einen Unfall leiste, oder mit einem getunten Roller erwischt werde, bekomme ich ein Disziplinarverfahren an den Hals, und bin höchstwahrscheinlich meinen Job los, nicht so wie ihr, die im Höchstfall nur den Lappen für ein Jahr abgeben müssen, und mit einer Geldstrafe davonkommen. Deshalb ist es mir sehr wichtig mit einem einwandfreien und absolut zulässigen Roller zu fahren, und ausserdem macht mir das Fahren mit einem ruhigen Gewissen viel mehr Spass als mit ein paar Km/H mehr. So, genug blödes Zeug gequasselt.

@Atom: Ja ich bin der aus dem SIP.Ich hoffe du verstehst jetzt mein Problem. Ich hatte , als ich mir die Px 80 geholt habe, leider nicht gewusst, das es so schwierig ist, einen 125er-Satz draufzupacken. Und jetzt such ich halt nen 125er Originalmotor. Zylinder usw können ruhig fehlen, das besorg ich mir schon woanders.

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Hi BikeBoy,

alles klar, jetzt endlich! Dann wird dir ja nicht viel anderes übrig bleiben, als wirklich alles beamtengerecht zu machen. Aber ich dachte doch irgendwie, du hättest den 139er schon eingetragen. Dann wäre es aber sowieso legal gewesen, damit rumzufahren. Wieso willst du denn den runter machen. Und wenn du schon viel geld für einen neuen motor und damit verbundenen eintagungsaufwand in kauf nimmst, wieso nimmst du dann nicht gleich einen 200/12PS? Schuldigung, wenn ich jetzt PS-geil wirke, aber fährt sich einfach auch viel angenehmer.

PS: Ich werde im frühjahr meinen veränderten motor auch eintragen lassen. Und tut mir leid, dass ich dich fälschlicher weise als 16 bezeichnet habe.

Kenne ich mich vielleich einfach mit den neuen führerscheinen nicht aus? Darfst du eine offene 125er fahren aber keine 139er?

Bearbeitet von atom007
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Wenn mann über 18 ist fällt beim 1b Lappen (neue EU Bezeichnung weiss ich jetzt net) die affige :-( 80 km/h Beschränkung weg.

Dafür darf man dann maximal 125 ccm und 15 PS haben, Topspeed egal.

Genau so wie beim Autolappen, der vor dem 1.4. 1980 oder 1981 gemacht wurde.

Darum versuche ich schon die ganzen Jahre meinem Vadder ne Tpfümpf an die Backe zu labern... :-(:-(

ich würde Dir nen 125er T5 Motor empfehlen, kostet zwar nochmal mehr, hat dann aber 12 PS und fährt knappe hundert. Ist der einzige Orginalmotor der mir sowas wie Fahrspass vermittelt hat, ich bin echt nen Jahr original gefahren. Sowas passiert mir sonst nicht :-D:-(:-(

Für den ist halt die Ersatzteilversorgung etwas knapp...

Aber mal was ganz anderes:

Hast Du ne Rechtsschutzversicherung ??

geht aber vielleicht auch so:

Wen mir einer nen 135er als 80iger verkauft hätte, und das ohne das er mir das gesagt hätte :-(:-( , würde ich ma nächsten Tag bei ihm auf der Matte stehen und meine Kohle zurück verlangen. Wenn nen eindeutiger Kaufvertrag vorliegt hast Du alle Trümpfe auf der Hand.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden??

Das mit der Umbauerrei auf 125er Motor hat keinen Sinn, teuer und tüvprobleme etc...

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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Also, jetz nochmal. ich habe die Vespa in dem Wissen gekauft, das sie einen 135er Satz drauf hat, der auch eingetragen ist. Dieses war auch eindeutig im Kaufvertrag fetsgehalten, und damit war ich auch einverstanden. Ich habe dummerweise gedacht, wenn auf einem 80er Motor ein 135 Satz drauf ist, kann ich doch auch einfach einen 125 Originalsatz draufpacken, und das eintragen lassen aber... Ihr wisst ja, leichter gesagt als getan.

@Atom007: ich habe jetzt die Möglichkeit, einen 125er originalmotor zu bekommen, aber ohne Zylinder und Kurbelwelle. Jetzt kommt dein Part. Mit deiner Hilfe fügen sich die Puzzleteile zusammen. Mail mich doch diesbezüglich mal an, da ich jetzt die Kurbelwelle und den Zylinder gebrauchen kann.Und verkauf ihn nicht an andere, denn ICH war der erste. :-D

Bearbeitet von Bikeboy
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Nein, klar bekommst du die sachen. Ich habe nur keine ahnung, was die wert sind. vielleicht leihe ich mir ersteinmal die kamera von meiner freundin aus und mach paar fotos. Die kurbelwelle habe ich auch vor paar tagen durchecken lassen. die ist noch okay.

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  • 1 Monat später...

Hallo Bikeboy, irgendwo hier im Forum hatte schonmal jemand die frage gestellt... Es gibt ein 125ccm Satz für die PX. War ziemlich teuer so ca. 250? Währe aber (da mit gutachten) beim TÜV kein Problem. Ich suche mal mit und wenn ichs finde melde ich mich.

Gruß Tomma

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Moin Bikeboy!

Klingt wie 'ne Lösung...sollte es net klappen, bekommste zu dem Kurs aber dann auch 'nen kompletten 125er Motor. Rechne Deinen 135 mit ~75,- - 100,-? eGay-Preis dagegen, denn paßt des! Gutachten zum umtragen gibts via Händler oder direkt bei Piaggio. Kosten sollten dem Eintragen eines Zylinders entsprechen.

Würd mich aber vorsichtshalber bzgl. der 80km/h Beschränkung nochmal informieren

Bearbeitet von Mongom@n
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