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Alles rund um Wellendichtringe


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Dann Frag mal in die Runde wie viele Vespafahrer auf der Welt mit 1:50 im Alltag unterwegs sind und niemals nicht nicht ein Problem mit ihren Wedis und ihren Lagern hatten. :cheers:

 

Ich will nicht anzweifeln, dass mehr Öl im Bezin seine Berechtigung hat, aber ich zweifle daran, dass es pauschal Sinn macht.

@ösirally200,

kann jeder halten wie er will,

kann und darf aber auch jeder seine Meinung kundtun, in diesem Forum,

gibt ja auch noch dieses super Stihl Öl z.B., da kannst 1:100 fahren :thumbsup: ,

lt. Öl und Klein-Motoren-Hersteller!

 

Gruß

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Zu viel Öl hat aber auch den Nachteil, dass die wärmeübertragung zum Zylinder abnimmt. Ich würde aber auch mal davon ausgehen, dass der Sir, kupplungsseite, nicht nur durchs Gemisch, sondern viel mehr durchs getriebe Öl geschmiert wird. Wer schon mal 50-80 km ohne getriebe Öl gefahren ist,kennt dann auch das Problem, dass dann sogar falschluft über den sirriflächen gezogen wird. Nach auffüllen des getriebe Öls war das problem sofort beseitigt. Spricht eigentlich für eine beidseitige Schmierung und ein abdichten durch den Ölfirmen des getriebeöls. Simmerring ist aber noch tutti und läuft so sicher schon ein paar tausend Kilometer ohne probleme

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Dann Frag mal in die Runde wie viele Vespafahrer auf der Welt mit 1:50 im Alltag unterwegs sind und niemals nicht nicht ein Problem mit ihren Wedis und ihren Lagern hatten. :cheers:

 

Ich will nicht anzweifeln, dass mehr Öl im Bezin seine Berechtigung hat, aber ich zweifle daran, dass es pauschal Sinn macht.

Nehmen wir mal ein unters Pleuelauge mit, ein Pleuelauge ohne Schmierschlitz und fahren damit im Rennmotor nen 24Std Rennen wie es unsere Rundkursfahrer hier im Forum tun. Das PLeuellager ohne Schmierschlitz wird zu über 90% aufgrund der fehlenden Schmierung abrauchen und das Pleuellager mit Schmierschlitz hält in der Regel durch.

Nun könnte man ja sagen, dass Benzin schmiert das Lager und fehlt beim Pleuellager ohne Schmierschlitz. Wenn man davon ausgeht das Benzin würde aussreichend schmieren lässt man einfach mal das Zweitaktöl weg, fährt ohne und jedem ist ja klar was dann passiert. Die Karre raucht sofort ab.

 

Bei original bzw Minderleistungsmotoren würde ich nur 1:50 Tanken.

 

Bei Leistungsstarken Motoren bin der Meinung dass mehr Öl durchaus Sinn macht und fahre 1.33 Motul 610-800 im Benzin und 800ml Getriebeöl. Mit 40-52PS im Alltagsroller auf Kurz.- und natürlich Langstrecken.

Im Vordergrund steht bei mir immer die Schmierung. Klemmer, Lagerschäden oder Simmerringprobs kenne ich nicht. Da ich so keine Probleme habe ist nicht interessant zu testen um wieviel ich das Öl reduzieren kann bis ich wieder Probleme bekomme.

 

Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ist wie beim Grillen, lieber zu viel Fleisch einkaufen, nicht das ich verhungere. Zuviel tut nicht weh zuwenig ist doof. :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Nehmen wir mal ein unters Pleuelauge mit, ein Pleuelauge ohne Schmierschlitz und fahren damit im Rennmotor nen 24Std Rennen wie es unsere Rundkursfahrer hier im Forum tun. Das PLeuellager ohne Schmierschlitz wird zu über 90% aufgrund der fehlenden Schmierung abrauchen und das Pleuellager mit Schmierschlitz hält in der Regel durch.

Nun könnte man ja sagen, dass Benzin schmiert das Lager und fehlt beim Pleuellager ohne Schmierschlitz. Wenn man davon ausgeht das Benzin würde aussreichend schmieren lässt man einfach mal das Zweitaktöl weg, fährt ohne und jedem ist ja klar was dann passiert. Die Karre raucht sofort ab.

 

Bei original bzw Minderleistungsmotoren würde ich nur 1:50 Tanken.

 

Bei Leistungsstarken Motoren bin der Meinung dass mehr Öl durchaus Sinn macht und fahre 1.33 Motul 610-800 im Benzin und 800ml Getriebeöl. Mit 40-52PS im Alltagsroller auf Kurz.- und natürlich Langstrecken.

Im Vordergrund steht bei mir immer die Schmierung. Klemmer, Lagerschäden oder Simmerringprobs kenne ich nicht. Da ich so keine Probleme habe ist nicht interessant zu testen um wieviel ich das Öl reduzieren kann bis ich wieder Probleme bekomme.

 

Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ist wie beim Grillen, lieber zu viel Fleisch einkaufen, nicht das ich verhungere. Zuviel tut nicht weh zuwenig ist doof. :cheers:

 

wir sind dieses jahr in spanien bei 35° im schatten tagsüber, 24h durchgefahren

unteres pleuellager war nicht geschlitzt.

1:35 oder so. motul 800.

 

mittlerweile fahre ich aber auch nur noch geschlitzte pleuele :-D

Bearbeitet von heizer
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Wie schaffst du es damit die 800ml Getriebeöl nicht über die Entlüftung das Weite suchen?

Will da bei meinem Roller schon bei etwas mehr als 300ml oben raus.

800ml im Alltag gehen bei Smallframe egal welches Gehäuse und welches Getriebe. Auf den Beschleunigungsrennen fahre ich 1000ml, da kommt dann schon mal etwas aus der Entlüftung.

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Ich habe bei meiner Rally die Entlüftung umgesetzt und die originae verschlossen.

Fahre 350ml Öl.

Mir ist die Schmierung des KW kululagers zu heikel

Hier fehlt natürlich das Kulzritzel, aber richtig panschen tut hier nichts

https://youtu.be/CEbs4pUS-qE

Bearbeitet von Rally 221
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Bei smalframe und quattrinigehäuse geht das schon. Bei einer largeframemotor bekommst du schon viel früher Probleme mit dem abbauen über die lüftung

 

 

800ml im Alltag gehen bei Smallframe egal welches Gehäuse und welches Getriebe. Auf den Beschleunigungsrennen fahre ich 1000ml, da kommt dann schon mal etwas aus der Entlüftung.

 

Merci die Herrn, hatte mit SF ausser kleineren Rep. nicht viel am Hut, bin aber sehr erstaunt wieviel Getriebeöl die vertragen können.

 

 

Ich habe bei meiner Rally die Entlüftung umgesetzt und die originae verschlossen.

Fahre 350ml Öl.

Mir ist die Schmierung des KW kululagers zu heikel

Hier fehlt natürlich das Kulzritzel, aber richtig panschen tut hier nichts

https://youtu.be/CEbs4pUS-qE

 

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Entlüftung in die Bohrung für die Getrenntschmieranlage zu setzen und diese in der Vergaserwanne enden zu lassen.

Könnte das funktionieren.

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  • 4 Jahre später...

Vespa Freunde, kurz ein paar Frage  zu Wellendichtringen:

 

  • Ich nehme immer blaue Cortecos was denkt ihr ist gut für mein 130 PV Polini Motor
  • Wie baut ihr sie ein schmiert Ihr die flanken mit Dichtmasse ein?
  • Oder nutzt Ihr Öl oder Seife zum einpressen?
  • ich han hier gelesen Corteco hat eine Anleitung hat jemand einen Link?

Danke Euch schon mal für die Tips!

 

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  • 3 Jahre später...

Noch immer ist nicht alles geklärt...

Ich hab hier einen kupplungsseitigen Wellendichtring in einer SF der ausgetauscht werden soll. Jetzt bieten manche "unserer" Shops den mit Rillen an der Außenseiten an. Der z.B. 

Lt. Herstellern haben die Aussenrillierungen Vorteile beim Einbauen und bei der statischen Dichtheit. Beides ist mir jetzt nicht wichtig. Gibt es auch Nachteile, vielleicht Probleme aus der Praxis? 

Bearbeitet von athanasius
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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