Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt euch Leute,

 

gibt es eigentlich eine Website, wo man sehen kann, welche Modelle/Jahre welche Reifengrößen, Klingel/Schnarre hatten?

 

Ich habe eine deutsche Vespa 50N (Rundlicht) aus dem Jahr 1973. So wie ich es mitbekommen habe, besaßen diese damals nur eine Klingel und die italienischen eine Schnarre.

 

Wie waren aber die Reifengrößen damals? Momentan habe ich 10 Zoll drauf, kann aber auch vom Vorbesitzer gewechselt worden sein. Wie sieht die Heckbeschriftung aus?

 

Viele Grüße

Geschrieben

Reifengröße war in D 10", geschlossen und offen. Die Italos hatten geschlossene 9", und dann auch 9" offen, allerdings 4 Loch nicht 5 Loch wie in D, glaub 10" gabs da erst mit der Pk50.

(Oder ganz späte Spezial evlt?!)

Klingel in D, Schnarre in I, wiendu schon richtig sagtest.

Schriftzug hinten hat die frühe Rundlicht keins, die Späten hatten "vespa 50" in Blockform, glaube ab 74, da war ja die Umstellung der Schriftzüge auch bei den Spezial

Geschrieben

deutsche 50N

alle mit 3.00-10.... 2er Bank(alle dieselbe...auch Special und PV) ...und klingel

schnarre hatten die italienischen....schnarre in D bei Kleinkraftrad50ern (60 km/h -72 km/h) und bei Primavera

Rita

Geschrieben

Reifengröße war in D 10", geschlossen und offen. Die Italos hatten geschlossene 9", und dann auch 9" offen, allerdings 4 Loch nicht 5 Loch wie in D, glaub 10" gabs da erst mit der Pk50.

(Oder ganz späte Spezial evlt?!)

Klingel in D, Schnarre in I, wiendu schon richtig sagtest.

Schriftzug hinten hat die frühe Rundlicht keins, die Späten hatten "vespa 50" in Blockform, glaube ab 74, da war ja die Umstellung der Schriftzüge auch bei den Spezial

 

Um genau zu sein hatten in Italien die 50 Special ab der zweiten Serie (V5B1T) Zehnzöller. So machen die drei gebauten Serien der 50 Special überhaupt erst Sinn.

Erste Serie: Dreigang, 9"

Zweite Serie: Dreigang, 10"

Dritte Serie: Viergang, 10"

 

In D hatten sie ja immer 10", weshalb es zwischen erster und zweiter Serie bis auf Fahrgestell- und Motornr. keine nennenswerten Unterschiede gibt. Ne späte erste Serie sieht aus wie ne frühe zweite Serie (von der Farbe der Kaskade mal abgesehen).

Geschrieben

In D hatten sie ja immer 10", weshalb es zwischen erster und zweiter Serie bis auf Fahrgestell- und Motornr. keine nennenswerten Unterschiede gibt. Ne späte erste Serie sieht aus wie ne frühe zweite Serie (von der Farbe der Kaskade mal abgesehen).

Du redest von der Spezial, da war der erste zweite Serie Unterschied gering ja, aber auch das Rücklicht, Kaskade, Schriftzüge und auch Hebel dürfen genannt werden denke ich :cheers:

Zu seiner Rundlicht ist denke ich alles klar :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Du redest von der Spezial, da war der erste zweite Serie Unterschied gering ja, aber auch das Rücklicht, Kaskade, Schriftzüge und auch Hebel dürfen genannt werden denke ich :cheers:

Zu seiner Rundlicht ist denke ich alles klar :thumbsup:

 

Ne, bis auf die Farbe der Kaskade waren die anderen Details gleich. Das wurde erst im lauf der zweiten Serie geändert. Erst das Rüli, dann die Schriftzüge und zuletzt die Hebel.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Also ich hab noch keine erste Serie Spezial mit großem Rücklicht mit Dach gesehn, oder zweite Serie mit Antikrücklicht, auch Schriftzüge kenn ich die Umstellung 73/74

Meine zweite Serie Spezial hat im Übrigen ne schwarze Kaskade;)

Ich wuerde das wieder zur "Resteverwertung" bei Piaggio zählen

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab noch keine erste Serie Spezial mit großem Rücklicht mit Dach gesehn, oder zweite Serie mit Antikrücklicht, auch Schriftzüge kenn ich die Umstellung 73/74

 

Dann liess nochmal meinen obigen Beitrag. ;-)

 

Rücklicht wurde wohl ziemlich bald geändert. ´73 gabs beide Rücklichter (zugegeben, mit Antikrücklicht sehr selten). Meine ´73er Elestart hat ne schwarze Kaskade, aber nur weil ich eins draufgeschraubt habe :sigh: . Meine ´74er Special hatte original noch die schlanken Hebel.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Alles easy :D

Einfach die Kaskade ändern, wie kannst du nur :cheers:

 

Passt schon. Hab mich wirklich jahrelang mit der Materie auseinandergestzt, einfach weil es nichts wirklich akurat geschriebenes gab, und ich nunmal ein neugieriger Mensch bin.

 

Die Elestart ist mattschwarz, sieht mit der älteren Kaskaede zwangsläufig besser aus. :-)

 

Edit fällt gerade ein: Die schlanken Hebel gab es bis ´77, also auch noch bei der V5B3T.

Bearbeitet von 666smallframe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information