Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt euch Leute,

 

gibt es eigentlich eine Website, wo man sehen kann, welche Modelle/Jahre welche Reifengrößen, Klingel/Schnarre hatten?

 

Ich habe eine deutsche Vespa 50N (Rundlicht) aus dem Jahr 1973. So wie ich es mitbekommen habe, besaßen diese damals nur eine Klingel und die italienischen eine Schnarre.

 

Wie waren aber die Reifengrößen damals? Momentan habe ich 10 Zoll drauf, kann aber auch vom Vorbesitzer gewechselt worden sein. Wie sieht die Heckbeschriftung aus?

 

Viele Grüße

Geschrieben

Reifengröße war in D 10", geschlossen und offen. Die Italos hatten geschlossene 9", und dann auch 9" offen, allerdings 4 Loch nicht 5 Loch wie in D, glaub 10" gabs da erst mit der Pk50.

(Oder ganz späte Spezial evlt?!)

Klingel in D, Schnarre in I, wiendu schon richtig sagtest.

Schriftzug hinten hat die frühe Rundlicht keins, die Späten hatten "vespa 50" in Blockform, glaube ab 74, da war ja die Umstellung der Schriftzüge auch bei den Spezial

Geschrieben

deutsche 50N

alle mit 3.00-10.... 2er Bank(alle dieselbe...auch Special und PV) ...und klingel

schnarre hatten die italienischen....schnarre in D bei Kleinkraftrad50ern (60 km/h -72 km/h) und bei Primavera

Rita

Geschrieben

Reifengröße war in D 10", geschlossen und offen. Die Italos hatten geschlossene 9", und dann auch 9" offen, allerdings 4 Loch nicht 5 Loch wie in D, glaub 10" gabs da erst mit der Pk50.

(Oder ganz späte Spezial evlt?!)

Klingel in D, Schnarre in I, wiendu schon richtig sagtest.

Schriftzug hinten hat die frühe Rundlicht keins, die Späten hatten "vespa 50" in Blockform, glaube ab 74, da war ja die Umstellung der Schriftzüge auch bei den Spezial

 

Um genau zu sein hatten in Italien die 50 Special ab der zweiten Serie (V5B1T) Zehnzöller. So machen die drei gebauten Serien der 50 Special überhaupt erst Sinn.

Erste Serie: Dreigang, 9"

Zweite Serie: Dreigang, 10"

Dritte Serie: Viergang, 10"

 

In D hatten sie ja immer 10", weshalb es zwischen erster und zweiter Serie bis auf Fahrgestell- und Motornr. keine nennenswerten Unterschiede gibt. Ne späte erste Serie sieht aus wie ne frühe zweite Serie (von der Farbe der Kaskade mal abgesehen).

Geschrieben

In D hatten sie ja immer 10", weshalb es zwischen erster und zweiter Serie bis auf Fahrgestell- und Motornr. keine nennenswerten Unterschiede gibt. Ne späte erste Serie sieht aus wie ne frühe zweite Serie (von der Farbe der Kaskade mal abgesehen).

Du redest von der Spezial, da war der erste zweite Serie Unterschied gering ja, aber auch das Rücklicht, Kaskade, Schriftzüge und auch Hebel dürfen genannt werden denke ich :cheers:

Zu seiner Rundlicht ist denke ich alles klar :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Du redest von der Spezial, da war der erste zweite Serie Unterschied gering ja, aber auch das Rücklicht, Kaskade, Schriftzüge und auch Hebel dürfen genannt werden denke ich :cheers:

Zu seiner Rundlicht ist denke ich alles klar :thumbsup:

 

Ne, bis auf die Farbe der Kaskade waren die anderen Details gleich. Das wurde erst im lauf der zweiten Serie geändert. Erst das Rüli, dann die Schriftzüge und zuletzt die Hebel.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Also ich hab noch keine erste Serie Spezial mit großem Rücklicht mit Dach gesehn, oder zweite Serie mit Antikrücklicht, auch Schriftzüge kenn ich die Umstellung 73/74

Meine zweite Serie Spezial hat im Übrigen ne schwarze Kaskade;)

Ich wuerde das wieder zur "Resteverwertung" bei Piaggio zählen

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab noch keine erste Serie Spezial mit großem Rücklicht mit Dach gesehn, oder zweite Serie mit Antikrücklicht, auch Schriftzüge kenn ich die Umstellung 73/74

 

Dann liess nochmal meinen obigen Beitrag. ;-)

 

Rücklicht wurde wohl ziemlich bald geändert. ´73 gabs beide Rücklichter (zugegeben, mit Antikrücklicht sehr selten). Meine ´73er Elestart hat ne schwarze Kaskade, aber nur weil ich eins draufgeschraubt habe :sigh: . Meine ´74er Special hatte original noch die schlanken Hebel.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Alles easy :D

Einfach die Kaskade ändern, wie kannst du nur :cheers:

 

Passt schon. Hab mich wirklich jahrelang mit der Materie auseinandergestzt, einfach weil es nichts wirklich akurat geschriebenes gab, und ich nunmal ein neugieriger Mensch bin.

 

Die Elestart ist mattschwarz, sieht mit der älteren Kaskaede zwangsläufig besser aus. :-)

 

Edit fällt gerade ein: Die schlanken Hebel gab es bis ´77, also auch noch bei der V5B3T.

Bearbeitet von 666smallframe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • okay.    Dürfen dann die Bilder von Barnie ins Wiki oder muss da erst eine Einwilligung her? Die Pläne bei Scooterhelp,  Kabel Schute etc. kann man ja auch nicht einfach hochladen. Und wie sieht das Copyright bei den Piaggioplänen aus?
    • Ja sicher! Extrembeispiel: jemand hat ein kleines Feldschlösschen auf dem Land mit 10 Hektar Grundstück und hat bisher 400 € im Jahr Grundsteuer bezahlt. Soll nun 1600 € im Jahr bezahlen. Vorher subjektiv zu wenig. Gegenbeispiel: Eigentumswohnung in der Stadt im 20-Parteien-Haus mit 60 qm Wohnfläche geht von 500 auf 300 € runter. Reine Phantasiezahlen. Was ich tatsächlich ziemlich daneben finde, ist die Tatsache, dass wir im gleichen Land leben aber unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für die Grundsteuer haben. Finde ich ein Unding. Als BaWüler finde ich unsere Grundlage in der Tat relativ fair und nachvollziehbar.
    • Naja generell ist es ja eigentlich richtig und auch nett von ihm das er alle bedenken will. Amerika ist doch der Kontinent, da gehören also alle von Canada bis Chile dazu. Oder sehe ich da was falsch?    Klar aber wer Mexico und New Mexico nicht auseinanderhalten kann tut sich auch mit Amerika und United States of America schwer.
    • Im Playstore kann man die App bewerten. 
    • Denke ich nicht, weil der Sprintkotflügel auf der PX Gabel verbreitert werden muss. Habe schon paar angepasst und hier sieht es nicht so aus.   Dazu steht der Roller einigermaßen Waagerecht und nicht tief genug für Superlow. Der Schwingenwinkel auch eher "Standard"   Wieder Glaskugel, aber für mich deutet da überhaupt nix auf PX Gabel hin.   Sprint72. Woher kommst du denn?  Wäre am besten da schaut mal jemand aus dem Forum 10min drauf.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung