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Vespa 200 Rally welchen Tacho


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Hallo!

Mein Tacho hat das Zeitliche gesegnet und ich brauche einen neuen.

Drinnen war ein weißer.(Rally 200 Bj1974 österreichisches Modell)

Kann es sein das original ein schwarzer hinein gehört?

Welchen kann man kaufen, muss es der teure sein um 150,-Euro?

Danke schon einmal!

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Beide Farben würden passen - iwo da war die umstellung - wobei man schon auf verschiedenen Kisten schwarz als auch weiß gesehen hat - glaube kann man nicht soo richtig sagen was wo genau reingehört... zum die dt späten ab ca 75 waren wohl schwarz...

 

hol dir lieber nen gebr. ori - 

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Ich werde mal recherchieren was drinnen war und das kommt dann auch wieder rein.

Ich tendiere eher zu etwas neuem, da es mich im besten Fall überleben soll und ich in einiger Zeit nicht wieder mit einem Tacho ohne Funktion da stehen will, aber danke!

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Also der ganze Tachonachbaukram ist einfach nur für die Tonne.

Schade ums Geld.

Wenns es nicht schön aussehen soll kann man es machen.

Die Dinger bekommt man ab 20€.

 

Für ein Teil, wo man doch öfter hinschaut sollte man doch was mehr ausgeben.

Entweder hier im Forum überholen lassen (würde ich so machen) oder den SIP Tacho 2.0 kaufen, der kann nun auch die Geschwindigkeit per Nadel anzeigen. Je nach Geschmack. :thumbsup:

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Was an Deinem Tacho hat denn das Zeitliche gesegnet ?

Wenn er original ist, wird er nach einer Revision auch wieder laufen.

Ich kann den gerne für Dich fit machen.

Nicht aus Profitgier, aber dass Du dein Geld nicht zum Fenster rausschmeißt: Die Reprotachos sind nix, die halten erfahrungsgemäß nicht sehr lange. Falls Interesse besteht, schreib mir ne PN.

Dauert aber ne Weile, da ich gerade wieder zugeschüttet werde.

Gruß, Marcus

PS: Auf Wunsch kann ich da auch ein schwarzes Ziffernblatt (natürlich original) einbauen. Sowas habe ich immer vorrätig. Dann gehört aber auch ein weißer, fluoreszierender Zeiger rein, hab ich auch da.

Bearbeitet von sucram70
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Hab grad beim Sip nachgesehen, Glas mit Rahmen kostet schon 45,-. Wui, da weiß ich ned grad ob ich mir die Mühe machen soll.

Ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass es jemals Rallys mit weißen Tachos gab.

Es geht auch günstiger: http://www.ebay.de/itm/Tacho-Glas-Rahmen-mit-Maengeln-Vespa-Primavera-ET3-Super-Sprint-Veloce-etc-/301790544339

 

Habe ich mir geholt und passt perfekt.

 

post-9415-0-69800200-1447246121_thumb.jp

 

Oft lockert sich nur die Tachonadel, lässt sich leicht reparieren.

Bearbeitet von efendi
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Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe bei Ebay einen Reprotacho für um die 40 € bestellt. Sah gut aus, incl. Piaggiologo. Eingebaut und Kernschrott! Mein Roller lief bei gefühlten 50 km/h mal eben 120 :blink:

Konnte den aber zurückgeben und habe nach etwas hin- und her das Geld zurückbekommen.

 

Also entweder vernünftigen kaufen, oder revidieren lassen.

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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