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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Member,

 

heute wollte ich eigentlich voller Stolz verkünden, dass ich meinen ersten Vespamotor wieder zusammen gesetzt habe und habe mich schon wie Bolle gefreut. Aber leider musste ich feststellen, das mir ein Motorbolzen fehlt. Wobei ich mir aber sicher bin, das ich alle in die gleiche Box gelegt habe und seit dem nicht mehr da dran war. Ich kann mich auch leise daran erinnern, das nicht in alle Löcher die gleichen Bolzen kommen, sondern das da ggf. noch etwas anderes verschraub worden war. Aber die Erinnerungen sind schwach...

 

Ich habe also sieben Motorbolzen verbaut, plus die vier Muttern an der KuWe, ein Loch ist aber immer noch übrig?!?

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Kennt sich jemand aus? Bestimmt nur ein Anfängerfehler?

 

VG

Bearbeitet von sockenkopp
Geschrieben

Welches Lager hast du bei der kleinen motorhälfte rein gegeben?

Dort wo die schaltraste drangeschraubt wird?

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe mal ne Frage zur Motortraverse...

 

1.

Kommt zwischen Motortraverse und Rahmen noch irgendein Bauteil? Irgendeine U-Scheibe oder Ring??? Ich habe die Traverse, das innenliegende Rohr, die beiden Silentgummis rechts und links, die lange Schraube inkl. U_Scheibe und Sprengring und Mutter.

 

2.

Wie bekomme ich die beiden Silentgummis erneuert? Die Methode "Heiß & Kalt" fällt ja bestimmt aufgrund des Materials Gummi aus. Bis jetzt habe ich zwischen den Gummis und dem Rohr, den Gummis und der Traverse schön viel WD40 einfließen lassen. Wird das Rohr jetzt "nur noch" ausgeschlagen?

 

Besten Dank und VG

Geschrieben

1. Da wäre mir nichts bekannt, was dazwischen kommt, das sollte alles sein.

2. Als erstes die Scheiben runterhebeln / entfernen, dann Gummi rauspopeln, (erlaubt ist, was gefällt..die einen Bohren den Gummi raus, die anderen bedienen sich Spaxschrauben, Lochkreissäge...usw..... ) dann geht das Rohr ganz von
    alleine raus. Schlimmer ist das reinmachen: Gummis reinstopfen, das geht eigentlich ganz gut, Rohr mit Gewindestange reinziehen, alles mit viel Spüli schmieren, kritisch wird es dann, wenn das Rohr durch den gegenüberliegenden 
   Gummi von innen durch muss, da solltest Du Dir was basteln, damit der Gummi nicht durch das Rohr beschädigt wird und schön durchflutscht... Ich werde heute den zweiten Gummi reinzimmern..., in der Hoffnung, dass er dieses mal  
   heile bleibt... Habe mir eine kleine Hilfe gebaut, wenn das funktioniert, werde ich das hier posten... Ansonsten: Wenn die Gummis noch o.k. sind, lass den Mist drinnen, das macht keinen Spass...!....

 

Und schau Dir vorher genau an, welche Teile passen, das wär nämlich auch eine mittlere Doktorarbeit, was passendes zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Da wäre mir nichts bekannt, was dazwischen kommt, das sollte alles sein.

2. Als erstes die Scheiben runterhebeln / entfernen, dann Gummi rauspopeln, (erlaubt ist, was gefällt..die einen Bohren den Gummi raus, die anderen bedienen sich Spaxschrauben, Lochkreissäge...usw..... ) dann geht das Rohr ganz von

    alleine raus. Schlimmer ist das reinmachen: Gummis reinstopfen, das geht eigentlich ganz gut, Rohr mit Gewindestange reinziehen, alles mit viel Spüli schmieren, kritisch wird es dann, wenn das Rohr durch den gegenüberliegenden 

   Gummi von innen durch muss, da solltest Du Dir was basteln, damit der Gummi nicht durch das Rohr beschädigt wird und schön durchflutscht... Ich werde heute den zweiten Gummi reinzimmern..., in der Hoffnung, dass er dieses mal  

   heile bleibt... Habe mir eine kleine Hilfe gebaut, wenn das funktioniert, werde ich das hier posten... Ansonsten: Wenn die Gummis noch o.k. sind, lass den Mist drinnen, das macht keinen Spass...!....

 

Und schau Dir vorher genau an, welche Teile passen, das wär nämlich auch eine mittlere Doktorarbeit, was passendes zu finden.

 

 

Aha, da habe ich schon die ersten Teile die mir fehlen. Welche Scheiben meinst Du mit runterhebeln/entfernen???

Bearbeitet von sockenkopp
Geschrieben

Wenn Du auf den Gummi siehst, dann ist der Gummi doch von einer Scheibe etwa zu 2/3 abgedeckt, diese steckt auf dem Rohr. Genau diese Scheiben müssen runter.

Geschrieben

ah, ok....

 

Ich dachte die gehören zum Rohr. Ich schau heute abend mal, ob ich die runter bekomme...

Die sind ja auf dem Rohr verpresst.Die sollten runter,damit Du die Gummis besser ausbohren/bzw zerstören kannst um das Geraffel raus zu bekommen. Die neuen Silentgummis haben die Scheiben nicht mehr,wenn ich mich nicht irre. ;-)

Geschrieben

Toller Bericht bisher :thumbsup:

 

Im Motoblock (Post 121) die etwas größere Bohrung im Lüftungskanal ist tatsächlich für eine Motorschraube.

Also da fehlt noch eine. Die beisammen liegenden kleineren Löcher sind für ein Bauteil für die Zündung.

Wofür die Bohrung vom Lüfterkanal in den Zündgrundplattenraum ist, kann ich nicht beurteilen. Da müsstest

Du mal in einer entsprechenden Explosionszeichnung schauen.

 

Zurück nach Bonn.

Geschrieben

Motortraverse Teil 2:

 

Nach langem (ca. 2 h) ölen, hebeln, erhitzen und so weiter kann ich berichten, dass sich die Scheiben keinen Millimeter bewegt haben und mir jetzt tierisch auf den Sack gehen. Wie das Bild zeigt, sind die Scheiben ja noch ganz besonders gegen das Lösen vom Rohr gesichert. Wenn die Gummis noch in Ordnung wären, würde ich ja davon die Finger lassen, sind sie aber nicht...

 

Meine Entscheidung geht in Richtung "alles neu" und genau da habe ich zwei Möglichkeiten:

 

1.

 

2.

 

Wobei ich eher zu Möglichkeit zwei tendiere, weil ich mir einen leichteren Einbau erhoffe. Kostet zwar 10€ mehr, aber das ist es mir wert...

 

Und jetzt meine Frage:

 

Kann man beide verbauen? Oder muss ich auf Möglichkeit eins zurückgreifen???

 

VG

 

Und Ihr lieben Teileshops, bitte verzeiht mir, das ich hier einfach so Eure Fotos poste.

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post-35044-0-78296900-1450811357.jpg

Geschrieben

Toller Bericht bisher :thumbsup:

 

Im Motoblock (Post 121) die etwas größere Bohrung im Lüftungskanal ist tatsächlich für eine Motorschraube.

Also da fehlt noch eine. Die beisammen liegenden kleineren Löcher sind für ein Bauteil für die Zündung.

Wofür die Bohrung vom Lüfterkanal in den Zündgrundplattenraum ist, kann ich nicht beurteilen. Da müsstest

Du mal in einer entsprechenden Explosionszeichnung schauen.

 

Zurück nach Bonn.

 

Vielen Dank...

 

Die große Bohrung ist für den Kabelsalat...

 

VG

Geschrieben

Oh je.... Nimm einen kleinen Tremmel (sofern vorhanden) schneiden die Scheiben durch und fertig- dann gehen sie unter- allerdings ist dann das Rohr auch hinüber, aber das wirst ohnehin erneuern?! Ich rate Dir zu Bild 1, das ist original Piaggio und passt. Bild 2 hat ziemlich viel Spiel zwischen Hülse und Motorschraube, das war mir persönlich zu viel des guten. Da gibt es aber noch ein Set für 20€ inkl. Den Gummis- alternativ gibt es noch ein 2er Gummi Set von SIP, da passen auch die Gummis perfekt in die Traverse, die Piaggio Gummis füllen in der Tiefe die Aufnahme in der Schwinge nicht ganz aus, da fehlen ein paar Millimeter, dürfte aber auch funktionieren im Zweifel. Vieeel Spass mit dem Mi....!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...Frohes Neues Jahr Gemeinde...

 

mühsam ernährt sich die VNB, nach den Feiertagen und dem wohl verdienten Skiurlaub geht es Schritt für Schritt (wenn auch kleine, aber ich habe mir ja zwei Jahre als Ziel gesteckt) weiter...

 

Vor den Tagen noch schnell die Schwachstelle hinten am Rahmen rausgetrennt um sie als Muster in den Süden Deutschlands zu senden

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Heute den Motor weiter zusammengesetzt:

 

- Kupplung eingebaut und Deckel drauf

- Vergaserwanne und Vergaser

 

Gibt es eigentlich Anzugsdrehmomente für VNB, mit Sicherheit, aber wo???

Ich habe nur die für die PX gefunden, und da ich nicht mehr hatte, habe ich mich daran auch orientiert. Und mit welchem Erfolg:

 

- eine Schraube vom KuLuDeckel abgerissen

- Gewinde vom Stehbolzen des Vergasers ruiniert

 

Große Scheiße...

 

Sollte ich auch die Kolbenringe erneuern???

Ein Fresser ist nicht erkennbar, und Kolben, Ringe und Zylinder sollten eigentlich optimal eingelaufen sein. Wobei ich den ganzen schwarzen Süff im Motor auch auf undichte Ringe schieben könnte...

 

VG

Geschrieben

Hallo Member,

habe mal ne Frage zu selbstgerechtem Leid, oder wie repariere ich meine eigenen Fehler.

 

Ich war beim Ausbohren von abgebrochenen Schrauben nicht so vorsichtig. Und nun sind die Löcher zu groß um die originalen Gewinde zu schneiden. Hauptsächlich betrifft das die Befestigungsschraube für den Auspuff und die beiden Schrauben für den Lampenring.

 

Eine Möglichkeit wäre, einfach ein größeres Gewinde zu schneiden. Es gibt aber auch so eine Art Knetmetall, welches im ausgehärtetem Zustand bohrbar und Gewinde schneidbar sein soll.

 

Habt Ihr da Erfahrung?!?

 

VG

Geschrieben

Hallo Member,

habe mal ne Frage zu selbstgerechtem Leid, oder wie repariere ich meine eigenen Fehler.

Ich war beim Ausbohren von abgebrochenen Schrauben nicht so vorsichtig. Und nun sind die Löcher zu groß um die originalen Gewinde zu schneiden. Hauptsächlich betrifft das die Befestigungsschraube für den Auspuff und die beiden Schrauben für den Lampenring.

Eine Möglichkeit wäre, einfach ein größeres Gewinde zu schneiden. Es gibt aber auch so eine Art Knetmetall, welches im ausgehärtetem Zustand bohrbar und Gewinde schneidbar sein soll.

Habt Ihr da Erfahrung?!?

VG

Loctite Knetmetall hab ich hier,klären wir am WE! ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Member,

habe mal ne Frage zu selbstgerechtem Leid, oder wie repariere ich meine eigenen Fehler.

 

Ich war beim Ausbohren von abgebrochenen Schrauben nicht so vorsichtig. Und nun sind die Löcher zu groß um die originalen Gewinde zu schneiden. Hauptsächlich betrifft das die Befestigungsschraube für den Auspuff und die beiden Schrauben für den Lampenring.

 

Eine Möglichkeit wäre, einfach ein größeres Gewinde zu schneiden. Es gibt aber auch so eine Art Knetmetall, welches im ausgehärtetem Zustand bohrbar und Gewinde schneidbar sein soll.

 

Habt Ihr da Erfahrung?!?

 

VG

Knetmetall geht am Lampengehäuse nicht, die Materialstärke ist zu gering.

Ich repariere das hiermit:

Gibt es auch für größere Gewinde (M10-M12 für Auspuffbefestigung), dann ist aber ein Werkzeug mit Druckluftunterstützung nötig.

Am Lampengehäuse sind diese Nieten sinnvoll, die stehen nach dem Einbau außen nicht über:

 

Du kannst mir den Lenker vorbeibringen und ich setze dir die Gewinde ein,

ich verleihe das Werkzeug nicht.

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Bearbeitet von Cirlu
  • Like 1
Geschrieben

Genau diese Reparaturmethode habe ich mir auch für meinen Lampenring überlegt. Alternativ dachte ich daran, einen Innenring aus Alu einzukleben und dann die Gewinde zu schneiden. Aber das wäre wieder nur eine frage der Zeit gewesen,  bis es ausgenudelt ist. War mir nu nicht sicher, ob die Nietmuttern bündig am Aussenrand anlegen. Bohrst Du auf und nimmst das gleiche Gewinde oder verringerst Du das Gewinde um möglich wenig Fleisch wegzunehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Anleitung für M5 mit 7,1mm aufbohren und entsprechend dem Kragen am Niet leicht ansenken.

Dann steht nichts über und der Lampenring lässt sich wie gewohnt anbauen

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

Das hat bei mir auch ganz hervorragend mit Helicoil M4 Gewindereparatur funktioniert.

 

Vortreil: brauchst keine Nietenzange, Nachteil: nicht so belastbar wie mit Einnietmuttern...

 

Aber für den Lampenring wird es locker reichen...

Geschrieben

...danke für die Ideen und das Angebot

 

@cirlu: hast bzgl. Deines Angebotes eine PN

 

offtopic: ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft anderen gegenüber und die schnelle Hilfe bei Problemen. Weiter so, ich hoffe, ich kann mich revanchieren

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