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Winterprojekt VNB4T


Empfohlene Beiträge

...Thema Tank...

Um die Armatur (Benzinfilter, Benzinhahn, etc.) aus dem Tank auszubauen, werde ich wahrscheinlich die große Mutter im Tank lösen müssen. Weiß jemand welche Schlüsselweite das ist. Denn diesen offenen Steckschlüssel bzw. Krähenfuß habe ich nicht und muss ihn mir besorgen. Sieht von oben wie SW 24 oder 27 aus. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Armatur auszubauen?!?

VG

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Gib mal durch wie du die raus bekommen hast.

Bin davor zurückgeschreckt und habe meinem Strahler um erhöhte Vorsicht gebeten.

Hat funktioniert....

 

...hat besser funktioniert als gedacht, fünf Minuten mit dem Heißluftfön bestrahlt und dann das Teil zwischen Holzbacken in den Schraubstock gespannt. Den Lenker einmal links und einmal rechts gedreht und schon war es lose. Danach habe ich den Lenker mit Hammer und Holz ganz leicht nach oben geschlagen und schwups war sie ab...

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...da die Schalteraufnahme gestern so gut gehört hat und sauber vom Lenker abgeflutscht ist bin ich heute wieder voller Tatendrang in den Keller...nur leider hatte ich heute Scheiße an den Händen, ist fast alles gerissen was ich abgebaut habe...

 

Heute war die Gabel dran, oder zumindest, solange ich noch Bock hatte. Lenkkopflager musste ich eh runterschlagen und muss neu

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Kotflügel ging super ab, Schrauben zwar abgerissen, aber das kenn ich ja schon. Dann sollte das Rad ab und schwups, ein Radbolzen hat mitgedreht. Also Dremel raus und abgeflext. Ich hoffe den kann ich einzeln erneuern???

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Dann noch die Felgen zerlegt. Und schwups, schon wieder nen Bolzen abgerissen. Ich hoffe den kann ich auch erneuern und muss nicht ne neue Felgenhälfte kaufen??? Komisch kam mir vor, dass die Felgenhälften mit unterschiedlichen Muttern geschraubt waren. Vorne SW11 und hinten SW13, ist das normal bzw. muss das so???

post-35044-0-38807400-1448208055_thumb.j

 

Naja, ich werde heute Abend noch einmal mein Glück probieren um die Gabel komplett zu zerlegen...

 

VG

 

 

 

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Die Schalteraufnahme ist aufgeschrumpft. Also wieder Hitze und Rostlöser, geht wohl schwer vom Rohr. Biete mich Immernoch für die alte an ;-)

 

...das Teil hat sich zu meinem Liebling entwickelt, ich werde ihn behalten, sry

muss aber neues Gewinde schneiden...und die Macken vom Schraubstock entfernen...

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...da die Schalteraufnahme gestern so gut gehört hat und sauber vom Lenker abgeflutscht ist bin ich heute wieder voller Tatendrang in den Keller...nur leider hatte ich heute Scheiße an den Händen, ist fast alles gerissen was ich abgebaut habe...

 

Heute war die Gabel dran, oder zumindest, solange ich noch Bock hatte. Lenkkopflager musste ich eh runterschlagen und muss neu

attachicon.gifGabel Lager unten 1.JPGattachicon.gifGabel Lager unten.JPG

 

Kotflügel ging super ab, Schrauben zwar abgerissen, aber das kenn ich ja schon. Dann sollte das Rad ab und schwups, ein Radbolzen hat mitgedreht. Also Dremel raus und abgeflext. Ich hoffe den kann ich einzeln erneuern???

attachicon.gifBremstrommel vorne.JPG

 

Dann noch die Felgen zerlegt. Und schwups, schon wieder nen Bolzen abgerissen. Ich hoffe den kann ich auch erneuern und muss nicht ne neue Felgenhälfte kaufen??? Komisch kam mir vor, dass die Felgenhälften mit unterschiedlichen Muttern geschraubt waren. Vorne SW11 und hinten SW13, ist das normal bzw. muss das so???

attachicon.gifFelge.JPG

 

Naja, ich werde heute Abend noch einmal mein Glück probieren um die Gabel komplett zu zerlegen...

 

VG

 

M8 und SW11 vorne und hinten ist korrekt

Die Muttern sind aber höher als M7 SW11

Bearbeitet von Cirlu
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Ich muss nochmal meine Fragen stellen:

 

1. Gibt es die Radbolzen der Bremstrommelaufnahme einzeln???

2. Gibt es die Bolzen, mit denen die Felgenhälften verbunden werden einzeln???

3. Gibt es einen Revisionssatz (komplett) für die Gabel??? Bei SIP und SCK finde ich nur die Einzelteile...

 

Besten Dank und VG

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Hallo Member,

 

heute ging es endlich mal voller Tatendrang weiter.

 

Kurzer Sachstand der letzten Woche:

 

- alle zu lackierenden Teile habe ich abgebaut

- Rahmen und Anbauteile sind seit heute beim Strahlen

- Gabel und Bremse vorne ist zerlegt

 

Heute sollte es dann mit dem Motor weitergehen. Erst mal mit dem Hochdruckreiniger grob gesäubert damit der ganze Lehm und sonstiger Dreck weg ist. Dann hatte ich mir die Woche ein wenig Werkzeug bei SCK bestellt um erstens die Innereien des Tanks zu demontieren und zweitens das Werkzeug für Polrad und Kupplung zu haben.

Heute habe ich dann gemerkt, dass ich keinen Polradabzieher benötige, da sich das Polrad über den Sicherungsring abdrückt. Naja, haben ist besser als brauchen, und wer weiß, was so noch alles in meine Garage kommt.

Also heute dann Vergaser ab, Vergaserwanne ab, Zylinder und Kolben, Polrad und Zündplatte mit den Kabeln.

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Dann sollte es auf der anderen Seite mit Antriebsflansch, Bremse und Kupplung weitergehen. Alles geöffnet und freigelegt, nur um zu sehen, das da schon jemand mit Zerstörungswut dran war.

 

Mutter Antriebsflansch mit wenig Kronen und völlig festgebacken

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...aber alles noch super abbekommen...

 

Bei der Kupplung sieht das anders aus...

Die Kronenmutter hat genau noch zwei Kronen. Was kann ich hier noch machen?????????

 

VG

 

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Tja, das ist so ne Sache...

Hab das schon mal mit nem Bohrer und viel Geduld und Vorsicht gelöst. Musst nur höllisch aufpassen das du die kuwe nicht verreckst...

Im Prinzip geht es darum die Mutter an den flachen stellen so zu schwächen das du sie hinterher runter schlagen kannst.

Solltest dir aber sicher sein mit dem was du tust, allerdings kenne ich keine andere Möglichkeit wenn die Krone keine mehr ist....

Viel Erfolg

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Hallo Member,

 

die Kronenmutter, jetzt eher Lochmutter der Kupplung hat mich 10 min gekostet. Gewinde der KuWe ist auch noch heile...Die Kupplung selber habe ich leider mit angebohrt. Ich mach heute Abend mal Fotos um nach Eurer Meinung zu fragen.

 

Da ich den Motor nun gespalten habe, mach ich mir jetzt ernsthaft die ersten Gedanken zum Motormanagement. Ich möchte nicht viel verändern und auch nicht so viel Kohle in die Hand nehmen. Also Kontaktzündung soll bleiben und 3 Gang Getriebe auch. Nun frage ich mich, was ich da machen kann und was auch der Rest vom Motor mitmacht, also die Lager und Wellen. Nach ca einem Nachmittag Recherche hier im Forum, sehe ich eigentlich 2 Möglichkeiten:

 

1. DR 177 Grauguss, SI 24 Vergaser und SIP Road 2.0

 

2. PX 150 ccm, SI 24 und SIP Road 2.0

 

Was könnt ihr empfehlen? Auch von Prei/Leistungsverhältnis her.

 

Und noch ne Frage für Dumme (also mich). Wenn ich einen anderen (177 bzw. 150) Zylinder verbauen möchte, dann mit Kopf und Kolben? Richtig ???

 

VG

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Dann habe ich noch zwei Fragen.

 

1.

Ich habe an der rechten Motorhälfte zwei abgebrochene Schrauben gefunden, was gehört dort hin? Wird da eine Kabelführung verschraubt?

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2.

Das Ritzel vom Kickstarter, gehört das unter die Blechfeder oder über diese?

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In meinem Schraubenbuch steht auch, das da noch eine Feder wäre?!? Die habe ich aber nicht gefunden, oder ersetzt dieses Federblech die besagte Feder???

 

VG

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Hallo

Bei deinem Motor ist dieses federnblech Original und gehört so wie es ist.

Zu den Löchern wo du meinst da war was angeschraubt --> da sind bei dir so wie es aussieht Gummistopfen drinnen. Da wird normalerweise bei außenliegender Zündung die zündspule angeschraubt. Du hast aber eine innenliegende Zündung zumindest hast du die Bohrung fürs kerzenkabel.

Wegen der Kupplung zerbrich dir nicht den Kopf. Gibt auf jedenfall guten Ersatz dafür oder eine gute gebrauchte kaufen und neue Beläge geben.

LG Stefan

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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