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Winterprojekt VNB4T


Empfohlene Beiträge

Hallo Member,

 

die Kronenmutter, jetzt eher Lochmutter der Kupplung hat mich 10 min gekostet. Gewinde der KuWe ist auch noch heile...Die Kupplung selber habe ich leider mit angebohrt. Ich mach heute Abend mal Fotos um nach Eurer Meinung zu fragen.

 

Da ich den Motor nun gespalten habe, mach ich mir jetzt ernsthaft die ersten Gedanken zum Motormanagement. Ich möchte nicht viel verändern und auch nicht so viel Kohle in die Hand nehmen. Also Kontaktzündung soll bleiben und 3 Gang Getriebe auch. Nun frage ich mich, was ich da machen kann und was auch der Rest vom Motor mitmacht, also die Lager und Wellen. Nach ca einem Nachmittag Recherche hier im Forum, sehe ich eigentlich 2 Möglichkeiten:

 

1. DR 177 Grauguss, SI 24 Vergaser und SIP Road 2.0

 

2. PX 150 ccm, SI 24 und SIP Road 2.0

 

Was könnt ihr empfehlen? Auch von Prei/Leistungsverhältnis her.

 

Und noch ne Frage für Dumme (also mich). Wenn ich einen anderen (177 bzw. 150) Zylinder verbauen möchte, dann mit Kopf und Kolben? Richtig ???

 

VG

 

ich würde den 177er nehmen (komplett mit Kopf, Kolben und vor allen auch Kolbenbolzenclips;-)).

Hast du nur 2 oder 3 Überströmer?

Wenn du nur 2 hast, gibt es die Möchlichkeit oben einen dritten ÜS einzufräsen oder du musst einne Dichtung verbauen, die den 3 ÜS im Zylinder verschließt.

 

Kupplung oder zumindest die angebohrte Platte müsste ich noch liegen haben. Falls Bedarf ist schick mir einfach eine kurze PM, dann gucke ich mal.

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Wieso nicht nen Pinasco mit zwei überströmen? Das ist ein 177 GG und bei meiner VNB echt der bringer mit sip Road 2.0 und 24er Gaser.

War auch schon mal der Fall das wir den DR auf einem 2kanal Motor trotz Dichtung nicht dicht bekommen haben und er so immer falschluft gezogen hat gebe ich hier an dieser Stelle nur zu bedenken ;-)

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...ich denke für jede denkbare Variante gibt es ein Für und Wider...

Darum sind mir eure Erfahrungen sehr wichtig und gern gesehen. Letztendlich habe ich keine Lust für Zylinder, Vergaser und Auspuff ca. 350 - 400€ in die Hand zu nehmen um dann hinterher festzustellen, das es für die Katz war...

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Hallo Member,

 

heute habe ich meinen Rahmen vom Sandmann in Sankt Augustin abgeholt. Die restlichen Anbauteile brauchen noch ein wenig. Die habe ich zu Glasperlenstrahlen in eine im Volksmund sogenannte "Behindertenwerkstatt" (also Menschen mit gewissen Einschränkungen) gebracht.

Aber nun zum Rahmen: Im großen und Ganze sieht der noch ganz ok aus...

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Die Durchrostung hinten links muss natürlich erneuert werden. Den Rest denke ich kann man so instandsetzen, die kleinen Löscher schweißen und die Unebenheiten an den Trittbrettern??? Verzinnen, spachteln, keine Ahnung...da muss ich mir mal Rat von einem Karosseriebauer holen...

 

Dann habe ich heute den Motor weiter zerlegt, bedeutet, die Wellen demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pleuelstange ein seitliches Spiel hat. Nach oben und unten kein Spiel, aber halt nach links und rechts...MUSS DAS SO ???

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Und dann habe ich noch den Auslass des Zylinders vom Dreck befreit. Wusste gar nicht, das sich da so viel verstecken kann...

 

VG

 

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Hi,

verzinnen und co..ist halt die Grundierung wieder futsch...innen und außen, soweit innen gestrahlt und lackiert wurde (Tunnel). Wenn das schon gemacht wurde und das Blech überlappend nicht durch ist würde ich es nur Spachteln im Fußbereich. Sonst wird die Reparatur aufwändiger, Teile ausschneiden, neu, im Falzbereich....

 

ist halt auch die Frage was draus werden soll...Sicken begradigen funktioniert beim Profi sicher 1a, ich hab es weitgehend "schön" hingebracht. Wenn das Beinschild vorne nicht sonderlich verbeult ist würde ich das Trittbrett, soweit es Stabil ist, nur Spachteln. Wenn du das zum Karosseriebauer gibst werden sicher 800-1000e fällig schätze ich mal.

 

Ich hatte auch nach Strahlen kleine Krater, unter 1mm. Wenn es bei Dir echt sauber gestrahlt wurde (ich hab meins vor Grundieren angesehen) sollte Spachtel reichen. 1a wird es nur mit neuem Trittblech, neuer Kaskade, neuen Querstreben, Heckeinschweissung (muss eh) und Rahmen an der Falz neu machen. Ist halt via Fotos schwer... 

 

bin bei mir mit Karosse langsam fertig. Hab auch 1,5 Jahre als Ziel. Motor ist schon gelaufen, VNA.

 

Werde mitverfolgen :-)

 

Pleulstange hat nach links und rechts schon (größeres) Spiel...aber da gibt es zu beachtende Toleranzen (siehe WHB zur Vespa).

Nach oben und unten gibt es auch ein Mini-Spiel....Spiel ist eben relativ (sonst wärs fest).

Bearbeitet von 997tt
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Hi,

 

also das Strahlen bewerte ich mal als gut, habe keinen Vergleich. Lack war überall runter. Ich habe heute nur schnell zwei Dosen Rostschutz draufgesprüht damit es nicht anfängt zu rosten. Ich weiß nicht wann ich mit den Karosseriearbeiten anfangen kann. Mein Vermieter hat einen Karosseriebetrieb, und da ich sehr gut mit ihm kann, denke ich da nicht so sehr übers Geld nach. Ich werde es natürlich auch nicht kostenlos bekommen. Beinschild und Trittleisten sind nicht besonders stark verbeult, alles im Rahmen. Nur die Kanten der Trittbretter (sind das die Sicken???)...du hast die mit einem Profil gerichtet. Was hast du genommen, eine Gewindestange???

 

VG

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...apropos Strahlen:

ich habe vor, auch den Motor mit Glasperlen strahlen zu lassen. Muss ich da sämtliche Dichtflächen ankleben oder ist das so sanft, das da nix zerstört wird...

Beim Glasperlenstrahlen wird nix zerstört,ich strahle die immer mit einem Nassstrahlgerät auf der Arbeit,alte Lager,etc drin lassen und gut ist.

post-41721-0-44264200-1449257061_thumb.j post-41721-0-07112600-1449257094_thumb.j

So sieht's dann aus. ;-)

Sorry,vorher so

post-41721-0-71676400-1449257300_thumb.j post-41721-0-16980900-1449257324_thumb.j

Bearbeitet von citydick
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Hallo Member,

 

heute habe ich meinen Rahmen vom Sandmann in Sankt Augustin abgeholt. Die restlichen Anbauteile brauchen noch ein wenig. Die habe ich zu Glasperlenstrahlen in eine im Volksmund sogenannte "Behindertenwerkstatt" (also Menschen mit gewissen Einschränkungen) gebracht.

Aber nun zum Rahmen: Im großen und Ganze sieht der noch ganz ok aus...

attachicon.gifRahmen 3.JPGattachicon.gifRahmen 1.JPGattachicon.gifRahmen 2.JPGattachicon.gifRahmen 4.JPGattachicon.gifRahmen 5.JPGattachicon.gifRahmen 6.JPGattachicon.gifRahmen.JPG

 

Die Durchrostung hinten links muss natürlich erneuert werden. Den Rest denke ich kann man so instandsetzen, die kleinen Löscher schweißen und die Unebenheiten an den Trittbrettern??? Verzinnen, spachteln, keine Ahnung...da muss ich mir mal Rat von einem Karosseriebauer holen...

 

Dann habe ich heute den Motor weiter zerlegt, bedeutet, die Wellen demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pleuelstange ein seitliches Spiel hat. Nach oben und unten kein Spiel, aber halt nach links und rechts...MUSS DAS SO ???

attachicon.gifGetriebewelle.JPGattachicon.gifNebenwelle.JPGattachicon.gifWellen_Anordnung.JPG

 

Und dann habe ich noch den Auslass des Zylinders vom Dreck befreit. Wusste gar nicht, das sich da so viel verstecken kann...

attachicon.gifAuslass.JPG

 

VG

Hast du beim Richter in SA-Menden strahlen lassen?

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ich hab für die sicken eine Rohrzange genommen, ein Stück Rohr genommen bei dem der Innendurchmesser dem Aussendurchmesser der Sicke entspricht und an eine Zangenbacke geschweisst, auf die obere Backe eine Rundmetall das den Innendurchmesser derr Sicke hat. Dann Stück für Stück die Sicke damit gedrückt....

Mal schauen irgendwo finde ich sicher ein Bild...

edith...hier

http://www.alteroller.de/helferlein/beinschild.html

so ähnlich ist meine auch

Bearbeitet von 997tt
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Letztendlich egal wie das Ding aussieht. Was zählt ist das Maß vom Schaltbolzen bis zum Schaltkreuz.

Und dann natürlich wei stark das Schaltkreuz ist.

 

Die Nachbausätze werden heute nicht mehr mit dem Gewindestift in der Mitte der SChaltbuchse gebaut.

 

Deswegen solltes Du auch das Schaltkreuz ein wenig ansenken, da es sonst im montierten Zustand etwas vom Bolzen abstehen könnte.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Könnt Ihr mir bitte ein Bild malen und mir das optisch erklären. Ich steh voll auf dem Schlauch...

Sorry, harte Woche...

Ich bin jetzt nicht der König der Fotografie, aber Oben Ansenker > unten Schalkreuz

 

Fase vergrößern, sonst liegt das Schaltkreuz nucht am Schaltbolzen an.

 

post-25426-0-61307200-1449866097_thumb.j

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Besten Dank für deine Mühe. Wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich von Kreuz Material abnehmen sodass ich es bündig an den Bolzen schrauben kann. Wird das Kreuz dadurch nicht geschwächt? Kann man nicht einfach nur das Gewinde am Bolzen tiefer schneiden? Oder ich tausche das Kreuz und den Bolzen bei SCK um. Im Katalog haben die mein originales auch abgebildet.

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Hallo Member,

bei jeder Einheit bzw. Teil welches ich zusammenbaue gibt es eine neue Überraschung. Heute war die Kupplung dran. Ich habe die neuen Belege ganz brav über Nacht in Getriebeöl eingelegt und dann die Kupplung zusammengebaut. Aber die letzte Scheibe (die mit der zackigen Führung) wollte nicht mehr in den Korb passen. Mein erster Gedanke war, dass es die falsche Scheibe ist. Also wollte ich die alte zum Test einbauen. Hat auch nicht mehr gepasst. Irgendwie hat sich der Korb an der offenen Seite geweitet. Letztendlich habe ich die neue Scheibe mit viel Kraft und Schraubstock reinbekommen. Gute Idee, oder eher schlecht?!? Wirkt sich das im Fahrbetrieb aus?!? Bitte nicht...

3c063723be1bfd53f39904f2162addfe.jpg

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Die letzte Scheibe muß immer mit etwas "Druck" draufgeschoben werden. Aber allzuviel Kraft sollte das nicht sein.

Wie Du ja schon selbst beschrieben hast, ist der Korb wahrscheinlich etwas aufgegangen.

 

Die restlichen SCheiben des Pakets sollten sich aber sauber voneinander trennen lassen, sonst rupft das arg beim Anfahren, bzw. kuppelt nicht aus.

 

Die vorderste Scheibe sollte natürlich auch nicht schief drinhängen. Reguliert sich aber von selbst beim mehrmaligen Kuppeln.

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