Zum Inhalt springen

Malossi Kolbenspiel


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Leute,

Bin auf der Suche nach der Kolbenspiel (die Distanz zwischen Kolben und Cylinder) bei ein neuer Malossi 210.

Oder: was ist der beste Kolbenspiel fur ein Malossi nach neu Beschtigigung (read addition of new layer of Nicasil in the cylinder bore).

Und wie muss mann dieser messen, wo aufs Kolben (hohe von Kolbentop) und wo ins Cylinder (hohe von Cylindertop) ? :-(

Grund: meiner 210 Malossi bracht eine neue Nicasil beschichtigung und ich mochte gern der alte Kolben (immer noch gut) benutzen. Type A Cylinder und type A Kolben.

Muss mann die Kolbenringe auch noch andern oder kann mann die alten noch verwenden :-D .

Danke,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikasil ist keine Beschichtung (!) wie galvanisieren (verchromen,...), sondern eine Art "keramisieren" der Oberfläche! Trägst du diese ab, um den Vorgang erneut zu ermöglichen, brauchst du einen neuen ÜM- Kolben.

Wieviel da abgetragen werden muß, muß die Firma (Rimotu,..) selber wissen, die sowas macht. Erst dann geht's daran, den richtigen Kolben zu finden, analog dem neuer Malossi mit (6-)8/100 Laufspiel.

Daß sich das nur bei aufwendig gefrästen Zylindern rechnet, darauf wurde oben schon hingewiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Nikasil ist keine Beschichtung (!) wie galvanisieren (verchromen,...), sondern eine Art "keramisieren" der Oberfläche!

Also stimmt genau, aber ins Volksmund ist "Beschichtigung" ein bekanntes Word. Ich weiss was du meinst :-(

Aber das mit dem neuen ÜM- Kolben :-D ....

Wenn der alte Kolben also noch gut ist, kann mann (halt (6-)8/100 Laufspiel ins Kopf) der "neuen" Cylinder passend machen, oder... unbedingt neuer Kolben :haeh:

Sonnst auch wieder neuer Kolben, Kolberinge unsw. Resultat => neuer Set bestellen fur ± 207 Euronen

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur den Fall eines H2O Malossi (A-Maß), der nach mehreren Klemmern neu beschichtet wurde! Verbaut wurde dann ein F-Kolben mit 8-10/100 Laufspiel, je nach Meßpunkt. Der hat aber leider erneut geklemmt, ob das Laufspiel dann ev. zu klein war oder ein anderes Problem den Exitus verursacht hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis (Motor wurde gesamt verkauft!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit dem neuen ÜM- Kolben  :-D ....

Wenn der alte Kolben also noch gut ist, kann mann (halt (6-)8/100 Laufspiel ins Kopf) der "neuen" Cylinder passend machen, oder... unbedingt neuer Kolben  :haeh:

lass ihn beschichten u. mach deinen alten kolben rein!!

zuwenig Kolbenspiel>Abtragen am Kolben

zu viel(wir sprechen hier von vielleicht ein paar /100mm!!mehr als org.) Kolbenspiel> nicht schlimm

normal kommt die alte "beschichtung" runter u. bei der "neubeschichtung" tut sich nicht viel..darf es auch nicht!! :-( gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neubeschichten 8/100, denn bist du auf der sicheren Seite, 6/100 gehen auch.

Aber: es gibt wirklich nur ganz wenige in Europa die das wirklich können, also mal nachmessen lassen!

Bei wem wolltest Du das machen lassen, weil auch der Preis ist top ! (wenn die Qual. stimmt !)

Gemessen japanisch, also ganz unten am Kolben quer zum Kolbenbolzen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix

Bei wem wolltest Du das machen lassen, weil auch der Preis ist top ! (wenn die Qual. stimmt !)

Der Firm heisst Hardchroom Hof in der Niederlanden und ich werde am Freitag die Leute mal besuchen.

Ich habe der Kolben auf verschiedene Platze gemessen (immer am Kolben quer zum Kolbenbolzen), von Oben nach Unten:

- grad obem Kolbenringen: 67.93 mm

- grad unten Kolbenringen: 68.11 mm

- ± 20 von Kolben obenseite: 68.36 mm

- am gleiche Stelle von Kolbenbolz: 68.40 mm

- unten am Kolben und oben 2 Locher (Uberstromer) ins Kolben: 68.40 mm

- unten am Kolben und unten 2 Locher (Uberstromer) ins Kolben: 64.40 mm

Markierung aufs Kolben steht: 2R A, und aufs Cylinder 0A 57 93 A.

Cylinder innen Diamesser 68.48 MM, am ganz obenseite von Cylinder gemessen.

Also am besten Innendiamesser Cylinder nach Bearbeitung: 68.48 / 68.47 mm (68.40 + 0.07 oder 68.40 + 0.08). Bester vorschalg ist 68.47 mm wahrend eventueller Verschleich (?) der Kolben.

OK ? :haeh:

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi mißt 30mm unter Kolbenoberkante senkrecht zum Bolzen...., japanisch gemessen ist unten gemessen!

So wie ich das bisher verstanden hab, wir der Zylinder (roh-Alu, "ausgebüchst") Nikasil/Ginisil-beschichtet, dann feingeschliffen...! So entsteht das Bohrungsmaß...

Bei Neubeschichtung muß also erstmal bis auf's roh-Alu gebohrt werden, also zumindestens die Nikasilschichte entfernt werden, damit erneut ein Nikasilieren überhaupt möglich ist....! Folglich ist die Bohrung anschließend zumindestens um dieses Maß größer, folglich ein Übermaßkolben erforderlich! Und der ist dem ansich sehr feinen Preis wohl nicht enthalten....!?

Überhaupt solltest du mal genau abchecken, was/wie da gearbeitte wird, und was tatsächlich im Preis enthalten ist!

Ev. wäre der Laden dann sogar für den einen oder anderen hier im Forum interessant, die Prototypenzylinder basteln wollen,.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Neubeschichten wird die alte Beschichtung chemisch rausgelöst. Dann können die mit ner grösseren Schichtdicke aufchromen (oder eben mit Nikasil beschichten, oder mit was auch immer, da gibbet ja zich Philosophien....) und denn auf das fertigmass schleifen. In D gibt es mehrere Anbieter die das auch machen, und das angegebene Laufspiel passt. Kost aber höllisch viel Geld. Einer der bekanntesten in D ist dieser...mir fällt der Name nich ein, aber der macht extrem viel auf dem Sektor Motocross und Super-Moto....sach mal einer den Namen....is so n ganz grosser, hauptsächlich Versand....

Und für den Preis von ca 150 tacken find Ich das Durchaus interessant. und wenn noch unbeschädigte Laufbahn vorhanden ist sollen die dass Mass wieder übernehmen.....eher plus 1/100...denn is man auf der ganz sicheren Seite, ich denke mit den 8/100 is man gut dabei !

Berichte wies bei denen war, und vor allem vom Ergebnis !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

Also, die Wahrheit liegt irgendwo ins Mitte zwischen:

Beim Neubeschichten wird die alte Beschichtung chemisch rausgelöst
und
Bei Neubeschichtung muß also erstmal bis auf's roh-Alu gebohrt werden, also zumindestens die Nikasilschichte entfernt werden, damit erneut ein Nikasilieren überhaupt möglich ist....!

Habe heute dieser Laden ein Mail geschickt uber die genaue Prozess-ablauf biem Nicasilen, wie das geht und ob mann (abhangig beschatigung Cylinderlaufbahn) wieder mahl auf der alte Cylinderdiamesser komen kann ?

Werde mahl sehen und erfahrungen teilen mit euch! Bin gespannt ! :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

Die Prozessablauf ist ganz einfach bei dieses Betrieb:

- Cylinder wird entfettet;

- Nicasil wird chemisch gefrast (entfernt);

- Neue Nicasilbeschichtigung wird gemacht;

- Der Cylinder wird ahnlich der Gewunste diameter Feingeschliffen (toleranz ± 0.005). Der alte Kolben kann mann noch nutzen.

Also Lucifer, bis jetzt kein UM Kolben ! Werde mit Kolben und Cylinder hingehen und schauen obs geht !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GLRacer.

Ich glaube ± einer Woche oder so, aber lieber eine Woche langer und besser als ein kurze Woche und Scheiss Qualitat.... Werde das nach meiner Erfahrungen aufs Forum posten!

Webpage: HardchroomHof

Aber am Besten anrufen. Die Leute haben vor einigen Jahren (1996 / 1997) fieles Arbeit fur Kegra Racing gemacht !

Warte mal ab.

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

Kleines Neubericht dieser neu Beschichtigung Story. Habe eine kleines Geschaft gefunden in Geldrop (± 50 kilometer uber die Grenze in Holland) der das Beschichtigung auch macht, das heist: sie haben 25 Jahren Erfahrung mit Cross motorrader unsw. Sie schauen dein Cylinder und Kolben an, und wenns geht, schicken die Leute dur dich, der Cylinder und Kolben nach HardchroomHof. Geldrop is fast etwass mehr als 100 Kilometer von Aachen.

Kein webpage, nur telefon. Und der besten ! Innerhald von ± 2 - 3 Wochen werden wir mahl sehen. Alora, calma calma ragazzi ! :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja sehr interessant!

Aber Obacht: Hartchrom ist nicht Nikasil! Und für Hartchrom (a la Pinasco etc.) muß vorallem viel mehr abgenommen werden von de Laufbahn, da darf nichts mehr von Nikasil vorhanden sein...., und somit ist's mit Malossikolben Essig!

Da kann man dann gleich eine Conversion machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Du hast Recht, aber die Namen der Betrieb ist nur HardchroomHof und die machen neben Hardchrom, auch Nicasil !!!!

Mann kann 0.25 mm von Nicasal wieder herstellen / raufmachen, nach den Entfernen (mit Loschungsmittel) der alten Nicasil ! Also, kein UM Kolben :-D

Danach maturlich immer der richtingen Cylinder diameter Hohnen (± 0.005 mm) !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal eine TS1 cilinder in Geldrop machen lassen.

Einfach Super............. besser wie original

Die leute konnen auch tunen, Sie machen schon viele Jahre Cilinder fur Crossmotoren.

Auch haben die Leute cilinder gemacht fur Rennmotorrader.

Hab mal ein Lambretta Cilinder mit eine Suzuki Kolben dort machen lassen.

Der fahrt sehr gut, die Leute sagten zu mir wenn er nicht schnell genug ist komm mal zuruck.

Den Lambretta Suzuki Conversion lauft 110 kmh und das mit 170cc.

Eine erstklassige Wahl den Tuningshop

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information