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Malossi Kolbenspiel


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Wäre es denn prinzipiell möglic einen Polini Nicasil zu beschichten :haeh: ?

Habe da gerad ein einen Polossi gedacht, und da der Kolben und Ringe ja für Nicasil gemacht sind, wäre es doch auch sinnvoll im Polinizylinder eine Nicasillaufbahn zu haben.

Geht Nicasil auf Grauguß?

MFG Jesus

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@Jesus,

Polini ist ne Graugus Cylinder ?

Antwort = Ja, => Nicasil beschichtigung nicht moglich :-D ! Musst de unbedingt Ferrosealen, hat ein Freund von mir gemacht mit Maicoletta Cylinder, SUPER ! Gibt ein Laden in Holland, Powerseal (ww.powerseal.nl glaube ich), nicht billich aber sehr gut, mit sehr hohe Toleranzen. :-(

Antwort = nein => glaube das Nicasil beschichtigung moglich ist, sollte mann nachfragen. :haeh:

Aber: was ist der Grund, warum woltest du das machen ?

AL

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Hi !

Laut Aussage von MAHLE beschichtet NUR MAHLE mit Nicasil. Die haben nämlich ein Patent darauf. Alles was nicht von Mahle beschichtet wird ist KEIN Nicasil !!!!!!!!!!!!!!!! Ich telefonierte mal vor ca. einem Jahr mit denen, da es mich interessierte.

Firmen die behaupten sie würden Nicasil beschichten machen sich sogar strafbar (so die Aussage von Mahle).

Ob Malossi dann nun wirklich auch Nicasil beschichtet weiß ich auch nicht. Ich schätze mal es gibt bestimmt 10 "veschiedene" Beschichtungen. Jeder irgendwie anders.

Ich lasse in Deutschland beschichten. Nicht bei Mahle, sondern bei einem Rennsportladen. Das ist kein Chrom, sondern eine Nicasilähnliche gute Sache, doe haben (wie jeder Beschichter) irgend einen Namen dafür. Dort habe ich bisher nur gute Erfahungen gemacht und ca. schon 8 Zylinder beschichten lassen.

Achtung bei Chrom !!!!!!! Wiseco schreibt, daß ihre Ringe NICHT für Chrom Laufbahn zu verwenden sind ("Do not use in chroem platet cylinders", oder so !!!!!!!!

Die Zylinder werden in einem Bad entschichtet (irgendwie chemisch denke ich). Das geht suuuper sauber. Man sieht dann sogar wieder die Bohrspuren im Zylinder innen. Das mach ich oft, da ich dann die Zylinder schön fräsen kann. Die Beschichtuing kann bis zu 0,3 mm Dicke aufgetragen werden. Danach wird einfach auf Maß gehont.

Andi

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Wie schauts denn bei den verschiedenen Beschichtungen mit der Haltbarkeit aus?

Von welcher Firma kommt die qualitativ beste, und mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechen?

Wie viele Kilometer bleibt soetwas drauf?

Ist die Beschichtung "härter" als ein Polini207 Guß.

Gibt es ausser einen geringeren Reibungswert für die Kolbenringe sonst noch einen Vorteil, evtl eine bessere Wärmeableitung?

MFG Jesus

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Ich habe auch schon schlechte Beschichtungen gesehen. Teils waren die auch recht rauh gehont. Welche Firma gute und schlechte macht weiß ich nicht. Ich weiß von der Firma Mahle, das da wirklich teils schwarze Schafe darunter sind.

"Meine" Beschichtungen sind qualitativ top und eigens getestet. Kostet VK ca. 200 - 230 EURO (siehe Homepage).

Beschichtungen halte wie std. sicher 50000 km. Da geht nix kaputt.

Die Beschichtung ist natürlich um einges härter ald Grauguss.

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Laut Aussage von MAHLE beschichtet NUR MAHLE mit Nicasil. Die haben nämlich ein Patent darauf. Alles was nicht von Mahle beschichtet wird ist KEIN Nicasil !!!!!!!!!!!!!!!! Ich telefonierte mal vor ca. einem Jahr mit denen, da es mich interessierte.

Firmen die behaupten sie würden Nicasil beschichten machen sich sogar strafbar (so die Aussage von Mahle).

Ob Malossi dann nun wirklich auch Nicasil beschichtet weiß ich auch nicht. Ich schätze mal es gibt bestimmt 10 "veschiedene" Beschichtungen. Jeder irgendwie anders.

stimmt, nur was in den Hallen von Mahle beschichtet wird ist echtes Nikasil. Allerdings arbeitet Mahle meines Wissens nicht direkt mit Privatkunden, somit muss man sich an RIMOTU wenden, das ist die einzige autorisierte Vertretung von Mahle überhaupt (für Nikasil-Beschichtungen). Die sammeln dann die Zylinder von Privatkunden und schicken nen Schwung zu Mahle wenn genügend da sind.

Das Zeug mit dem die Malossis beschichtet werden heisst anscheinend Ginisil und ist sagen wir mal nicht ganz schlecht. Allerdings platzt da gerne mal die Beschichtung bei nem Klemmer ab. In dem Punkt ist Nikasil deutlich widerstandsfähiger, meistens kann man nach nem Klemmer einfach das Alu von der Laufbahn holen, den Kolben wechseln und weiterfahren.

Dia alten Malossis waren übrigens sogar mit echtem Nikasil beschichtet, aber wann genau umgestellt wurde weiss ich nicht...

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Umgestellt wurde zw. '92 und '94, wobei die ersten ital. Ginisil Zyl. echt Sch... waren, miserabel verarbeitet, Laufspiel/Beschriftungen falsch, und die Beschichtung ist oft schon vom Hinsehen von den Kanten abgeplättert....! Da gab's auch heftig Motorschäden und saftige Brez'n deswegen, aber für Rennsportteile gibt's halt keine Garantie, und Gewährleistung in Italien durchzusetzen ist so eine Sache, wie man weiß :-D

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Jungs,

Jeder hat recht !

Aber es gibt ein Holandischer TS1 der auf HIH (Holiday In Holland 2003) mit 159 km/h auf Rollenbank gelaufen hat... und immer noch lauft ! Und der ist beschichted durch dieses Betrieb / Firm. Also, nicht schlecht wurde ich mahl sagen...

IMG_0015.jpg

Mit ein bisschen Vertrauen und Geduld mit der "neue" Cylinder werden wir mahl sehen wie es ablauft. :-( Eind wenn's Falsch geht ist jeder schnell dabei meine Wahl fur dieses Betrieb /Firma zu "Bescheissen" :-D

Also ein bisschen Geduld Jungs... mehr nicht ! Danke !

AL

PS Jeder schon fielen Dank fur die Interesse in dieses Topic, schau mahl an :-(:-(:-(

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@Andi,

Leider ist das eine absolut nichtssagende Aussage. 

Stimmt !

aber, also auf Englisch:

But, even if Mahle is a good company by name and patented uns. unsw., if the quality of the Nicasil would be SH*T, I guess Andy, you would not work with them again :-D , would you !?

Keep on going for the extreme Andy, I do respect that. I?ll do on a lower level, with regards to tuning but hope to have the same fun, and that?s what counts.

Keep everybody posted !

AL

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  • 3 Wochen später...

@Rally: ...ich kann nich fürn Andy sprechen, aber ich glaube er wollte dir sagen, das 159km/h aufn Prüfstand noch nichts über die Haltbarkeit und die Qualität der Beschichtung aussagen :-D

...bin auch auf das Resultat der Beschichtung gespannt, da ich auch n Schätzchen zu Hause habe, das ne neue Beschichtung gebrauchen könnte...

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@ King

Naturlich hast du recht: 159 km/h aufs Dynajet sagt nichts, also gar nichts. Und uberhaupt sagt der Messung mit Dynajet nichts, mann soll auch wissen wie die Motorkarakteristik beim "nach unten gehen" in die Rev's verlauft.

Also der Dynajet sagt auch nichts von Haltbarkeit. Es war "just zu f*ck everybody *ff" uber die Patent unsw. unsw. Sache.

Hoffe morgen ein Bild zu posten !

AL

Bearbeitet von RallyAL
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Hmm, sieht zwar nicht so übel aus, aber Nikasil? Und, Kreuzschliff-Honen kann ich auch nicht erkennen (kann auch am Pic liegen?)..., vielleicht ergibt das aber den guten Preis!? Was meinen die anderen?

Warum hast du den Zylinder nicht vorher gefräst und bearbeitet, hätte sich doch angeboten, oder?

Ansonsten bin ich wohl schon genauso gespannt wie der Rest des Forums hier, wie sich das ganze bewährt! Auf jeden Fall viel Glück damit, hoffentlich hält's!

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@Lucifer

Der Cylinder ist neu beschichtet mit Nicasil, das sieht mann nicht vom Foto, schwierig, weil ich selber keines Digi-camera habe :-(

Die Patentsache von Mahle ist witzig: sollte schon verlaufen (expired) sein..... Aber, das vergesse ich !

Die Kreuzschliff-Honen erkennt mann nicht, sieht aber gut aus. Die Leute haben auch am Kolben die alte Schliff-plazte uberarbeitet (ohne dafur zu zahlen), womit die Chance auf festlaufen am gleiche Stelle reduziert wird.

Warum hast du den Zylinder nicht vorher gefräst und bearbeitet, hätte sich doch angeboten, oder?
Also, du meinst die Uberstromer immer noch andern, unsw ? Das habe ich dieses Betrieb nicht gefragt, hatte vielleicht besser gewesen, aber jetzt erstmal einmal versuchen ob die Beschichtigung halt :-(

Nach einer Saison damit fahren sollte mann mehr Wissen. Ich will erstmal ruhig anfangen mit der Tuning-sache: Malossi, JL, uberarbeitet Welle und anpassung Vergaser und Vergaserwanne am Motorgehause. Schritt fur Schritt, neh ? :-(

Experten wie du wollen gleich alles dort rauskitzeln, ich versuche das selber auch zu machen, aber Schritt fur Schritt und ich mochte mahl verstehen was passiert, wenn man etwas andert am Motor und Periferie ! Das hast du auch einmal geschrieben :-(

Aber immer Danke fur Hilfe und Tips ! :-D

AL

Bearbeitet von RallyAL
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  • 3 Jahre später...

Hallo

Ich hol jetzt mal das doch schon etwas ältere topic hoch da ich mir einen geklemmten Malle organisiert habe

eine buchse möchte ich ned wirklich einsetzten da dann das an und für sich gute CVF-System flötten geht :-D

kann ich ausser den Nikasil den Malle auch wie den Pinasco hartverchromen lassen ,sollte ja noch widerstandsfähiger sein oder ???

Gibts ausser der Fa.Rimotu noch andere firmen die zylinder beschichten bzw wer hat eine adresse wo ich meinen Zylinder hartverchromen kann ,wichtig ist mir nur das die gemachte arbeit qualitativ hochwertig ist

@rallyAL

läuft dein beschichteter Malle noch???? :-D

homer

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  • 1 Jahr später...

Mahlzeit!

Ich nutze einfach mal dieses Topic um meine Frage zu stellen.

Ich habe nach einem leichten Klemmer die Alu- und Klemmspuren mit einer Flexhone-Bürste beseitigt, das ging auch ganz gut und ich habe auch wieder einen ordentlichen Kreuzschliff gehabt danach.

Hatte jetzt vor kurzem die Gelegenheit an der FH meinen Zylinder und den Kolben an einer Koordinatenmessmaschine durchzumessen.

Habe vom Zylinder in der Höhe drei Messungen gemacht, und zwar zwischen oberer Kante (Zylinderkopfseite) bis zum Auslass, tiefer kam ich nicht rein.

Den Kolben hab ich auch vermessen, allerdings nur unter und zwischen den Kolbenringen, aber so wie ich das hier lese ist das entscheidende Maß fürs Laufspiel wohl an der Unterkante des Kolbens abzunehmen.

Hier die Maße...

Zylinder:

68,5030 (direkt unter Zylinderkopfdichtfläche)

68,5184 (ca. Mitte zwischen erster Messung und Auslassoberkante)

68,5199 (kurz über Auslassoberkante)

Kolben: (Standardkolben, kein Übermaß)

68,0478 (zwischen Kolbenringen)

68,1858 (direkt unter den Kolbenringen)

Kann mir jemand was sagen zu den Maßen, kann das selber nicht so einordnen?

Also zum Beispiel, ob ich einen Übermaßkolben fahren sollte oder ob sonst was auffälliges/komisches an den Maßen ist.

Gruß und danke, Tim.

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mit ner 3D Koordinatenmeßmaschine Zylinder und Kolben eines Rollers vermessen! :-D

ist so ein bischen mit Kanonen auf Spatzen schießen, Bügelmeßschraube und 3-Punkt Innenmesser hättens ebenso gut getan.

Der Zylinder sollte eigentlich zylindrisch sein, hier musste das Mittel finden, ich vermesse Zylinder kurz unterhalb dem Kopf auf Auslaßhöhe und am Fuß.

Kolben wird ganz unten 90° zum Kobo oder nach Malossiangabe 30mm unterhalb Kobo auf 90° gemessen.

Das Spiel sollte dann 8/100 betragen.

Meiner Erfahrung nach ist 6 zu wenig bei AC, wir fahren auf einem auf 67mm aufgebohrten Malossi 172 7,5/100 in Langstreckenrennen und das passt sehr gut, für den Alltag kanns ruhig den halben Hundertstel weiter.

zu Deinen Maßen.

Der Kolben hat oberhalb des ersten Rings einen Feuersteg, interessant ist eher der Bereich unterhalb im Zylinder, erkennt man auch deutlich an der Laufspur.

Im Bereich des Auslaß ist immer der größte Verschleiß, der Verschleiß wird auch vor allem 90° des Kobo auftreten.

68,52 am AS und 68,12 unter den Ringen!

Wären geschmeidige 40 Hundertstel :-D, wäre es nicht falsch gemessen.

Miß nochmal das Hemd vom Kolben, dann kann man mehr sagen.

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So, schon mal vorab vielen Dank für die Erklärung!

Hab jetzt gerade noch mal gemessen, hab hier zu Hause leider nur die Möglichkeit das mit einem digitalen Messschieber zu machen und nicht der Hightech-Messmaschine! :)

90° zum Kobo hab ich jetzt 68,42-68,43mm gemessen. Im Zylinder hab ich auch unten am Zylinderfuß noch mal nachgemessen (ist ja nicht ganz so genau möglich mit dem Messschieber) und bin da bei 68,43-68,44mm gelandet.

Könnte sonst auch noch mal morgen mit einem 3-Punkt-Innenmesser an der FH nachmessen.

Gruß, Tim.

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So...hab jetzt gerade in der Fh noch mal genau nachgemessen, mit einem 3-Punkt Innenmesser und einer Bügelmessschraube!

Im Zylinder komm ich überall auf 68,52 (genau 68,518-68,52) und der Kolben hat 90° zum Kolbenbolzen 68,40-68,41.

Heißt ich habe zwischen 11-12/100 mm Spiel.

Soll ich das so fahren oder lohnt sich da schon ein Übermaßkolben? Sind ja immerhin 3-4/100 mehr als die von dir (huegenbegger) empfohlenen 8/100.

Gruß und Danke, Tim.

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Setzt sich das dann auch so fort? Bräuchte ja dann einen Kolben mit 68,44...

Hab nur das hier gefunden, kann man das so bestätigen?Deckt sich ja nicht so ganz mit den 5/1000, wenn man bei A-B guckt.

Ist echt komisch, hab schon das halbe Internet durchforstet aber keine genauen Angaben gefunden.

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
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Setzt sich das dann auch so fort? Bräuchte ja dann einen Kolben mit 68,44...

Hab nur das hier gefunden, kann man das so bestätigen?Deckt sich ja nicht so ganz mit den 5/1000, wenn man bei A-B guckt.

Ist echt komisch, hab schon das halbe Internet durchforstet aber keine genauen Angaben gefunden.

Gruß, Tim.

gibt max "D"

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    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
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