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Geschrieben (bearbeitet)

Leute,

Bin auf der Suche nach der Kolbenspiel (die Distanz zwischen Kolben und Cylinder) bei ein neuer Malossi 210.

Oder: was ist der beste Kolbenspiel fur ein Malossi nach neu Beschtigigung (read addition of new layer of Nicasil in the cylinder bore).

Und wie muss mann dieser messen, wo aufs Kolben (hohe von Kolbentop) und wo ins Cylinder (hohe von Cylindertop) ? :-(

Grund: meiner 210 Malossi bracht eine neue Nicasil beschichtigung und ich mochte gern der alte Kolben (immer noch gut) benutzen. Type A Cylinder und type A Kolben.

Muss mann die Kolbenringe auch noch andern oder kann mann die alten noch verwenden :-D .

Danke,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

Nikasil ist keine Beschichtung (!) wie galvanisieren (verchromen,...), sondern eine Art "keramisieren" der Oberfläche! Trägst du diese ab, um den Vorgang erneut zu ermöglichen, brauchst du einen neuen ÜM- Kolben.

Wieviel da abgetragen werden muß, muß die Firma (Rimotu,..) selber wissen, die sowas macht. Erst dann geht's daran, den richtigen Kolben zu finden, analog dem neuer Malossi mit (6-)8/100 Laufspiel.

Daß sich das nur bei aufwendig gefrästen Zylindern rechnet, darauf wurde oben schon hingewiesen!

Geschrieben

@Lucifer

Nikasil ist keine Beschichtung (!) wie galvanisieren (verchromen,...), sondern eine Art "keramisieren" der Oberfläche!

Also stimmt genau, aber ins Volksmund ist "Beschichtigung" ein bekanntes Word. Ich weiss was du meinst :-(

Aber das mit dem neuen ÜM- Kolben :-D ....

Wenn der alte Kolben also noch gut ist, kann mann (halt (6-)8/100 Laufspiel ins Kopf) der "neuen" Cylinder passend machen, oder... unbedingt neuer Kolben :haeh:

Sonnst auch wieder neuer Kolben, Kolberinge unsw. Resultat => neuer Set bestellen fur ± 207 Euronen

AL

Geschrieben

Ich kenne nur den Fall eines H2O Malossi (A-Maß), der nach mehreren Klemmern neu beschichtet wurde! Verbaut wurde dann ein F-Kolben mit 8-10/100 Laufspiel, je nach Meßpunkt. Der hat aber leider erneut geklemmt, ob das Laufspiel dann ev. zu klein war oder ein anderes Problem den Exitus verursacht hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis (Motor wurde gesamt verkauft!).

Geschrieben
Aber das mit dem neuen ÜM- Kolben  :-D ....

Wenn der alte Kolben also noch gut ist, kann mann (halt (6-)8/100 Laufspiel ins Kopf) der "neuen" Cylinder passend machen, oder... unbedingt neuer Kolben  :haeh:

lass ihn beschichten u. mach deinen alten kolben rein!!

zuwenig Kolbenspiel>Abtragen am Kolben

zu viel(wir sprechen hier von vielleicht ein paar /100mm!!mehr als org.) Kolbenspiel> nicht schlimm

normal kommt die alte "beschichtung" runter u. bei der "neubeschichtung" tut sich nicht viel..darf es auch nicht!! :-( gruß

Tom

Geschrieben

Beim neubeschichten 8/100, denn bist du auf der sicheren Seite, 6/100 gehen auch.

Aber: es gibt wirklich nur ganz wenige in Europa die das wirklich können, also mal nachmessen lassen!

Bei wem wolltest Du das machen lassen, weil auch der Preis ist top ! (wenn die Qual. stimmt !)

Gemessen japanisch, also ganz unten am Kolben quer zum Kolbenbolzen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

@Stahlfix

Bei wem wolltest Du das machen lassen, weil auch der Preis ist top ! (wenn die Qual. stimmt !)

Der Firm heisst Hardchroom Hof in der Niederlanden und ich werde am Freitag die Leute mal besuchen.

Ich habe der Kolben auf verschiedene Platze gemessen (immer am Kolben quer zum Kolbenbolzen), von Oben nach Unten:

- grad obem Kolbenringen: 67.93 mm

- grad unten Kolbenringen: 68.11 mm

- ± 20 von Kolben obenseite: 68.36 mm

- am gleiche Stelle von Kolbenbolz: 68.40 mm

- unten am Kolben und oben 2 Locher (Uberstromer) ins Kolben: 68.40 mm

- unten am Kolben und unten 2 Locher (Uberstromer) ins Kolben: 64.40 mm

Markierung aufs Kolben steht: 2R A, und aufs Cylinder 0A 57 93 A.

Cylinder innen Diamesser 68.48 MM, am ganz obenseite von Cylinder gemessen.

Also am besten Innendiamesser Cylinder nach Bearbeitung: 68.48 / 68.47 mm (68.40 + 0.07 oder 68.40 + 0.08). Bester vorschalg ist 68.47 mm wahrend eventueller Verschleich (?) der Kolben.

OK ? :haeh:

AL

Geschrieben

Malossi mißt 30mm unter Kolbenoberkante senkrecht zum Bolzen...., japanisch gemessen ist unten gemessen!

So wie ich das bisher verstanden hab, wir der Zylinder (roh-Alu, "ausgebüchst") Nikasil/Ginisil-beschichtet, dann feingeschliffen...! So entsteht das Bohrungsmaß...

Bei Neubeschichtung muß also erstmal bis auf's roh-Alu gebohrt werden, also zumindestens die Nikasilschichte entfernt werden, damit erneut ein Nikasilieren überhaupt möglich ist....! Folglich ist die Bohrung anschließend zumindestens um dieses Maß größer, folglich ein Übermaßkolben erforderlich! Und der ist dem ansich sehr feinen Preis wohl nicht enthalten....!?

Überhaupt solltest du mal genau abchecken, was/wie da gearbeitte wird, und was tatsächlich im Preis enthalten ist!

Ev. wäre der Laden dann sogar für den einen oder anderen hier im Forum interessant, die Prototypenzylinder basteln wollen,.... :-D

Geschrieben

Beim Neubeschichten wird die alte Beschichtung chemisch rausgelöst. Dann können die mit ner grösseren Schichtdicke aufchromen (oder eben mit Nikasil beschichten, oder mit was auch immer, da gibbet ja zich Philosophien....) und denn auf das fertigmass schleifen. In D gibt es mehrere Anbieter die das auch machen, und das angegebene Laufspiel passt. Kost aber höllisch viel Geld. Einer der bekanntesten in D ist dieser...mir fällt der Name nich ein, aber der macht extrem viel auf dem Sektor Motocross und Super-Moto....sach mal einer den Namen....is so n ganz grosser, hauptsächlich Versand....

Und für den Preis von ca 150 tacken find Ich das Durchaus interessant. und wenn noch unbeschädigte Laufbahn vorhanden ist sollen die dass Mass wieder übernehmen.....eher plus 1/100...denn is man auf der ganz sicheren Seite, ich denke mit den 8/100 is man gut dabei !

Berichte wies bei denen war, und vor allem vom Ergebnis !

Greetz,

Armin

Geschrieben
sach mal einer den Namen....is so n ganz grosser, hauptsächlich Versand....

Hells, MEC-Racing z.B.

Geschrieben

Leute,

Also, die Wahrheit liegt irgendwo ins Mitte zwischen:

Beim Neubeschichten wird die alte Beschichtung chemisch rausgelöst
und
Bei Neubeschichtung muß also erstmal bis auf's roh-Alu gebohrt werden, also zumindestens die Nikasilschichte entfernt werden, damit erneut ein Nikasilieren überhaupt möglich ist....!

Habe heute dieser Laden ein Mail geschickt uber die genaue Prozess-ablauf biem Nicasilen, wie das geht und ob mann (abhangig beschatigung Cylinderlaufbahn) wieder mahl auf der alte Cylinderdiamesser komen kann ?

Werde mahl sehen und erfahrungen teilen mit euch! Bin gespannt ! :-D

AL

Geschrieben

Leute,

Die Prozessablauf ist ganz einfach bei dieses Betrieb:

- Cylinder wird entfettet;

- Nicasil wird chemisch gefrast (entfernt);

- Neue Nicasilbeschichtigung wird gemacht;

- Der Cylinder wird ahnlich der Gewunste diameter Feingeschliffen (toleranz ± 0.005). Der alte Kolben kann mann noch nutzen.

Also Lucifer, bis jetzt kein UM Kolben ! Werde mit Kolben und Cylinder hingehen und schauen obs geht !

AL

Geschrieben

@GLRacer.

Ich glaube ± einer Woche oder so, aber lieber eine Woche langer und besser als ein kurze Woche und Scheiss Qualitat.... Werde das nach meiner Erfahrungen aufs Forum posten!

Webpage: HardchroomHof

Aber am Besten anrufen. Die Leute haben vor einigen Jahren (1996 / 1997) fieles Arbeit fur Kegra Racing gemacht !

Warte mal ab.

AL

Geschrieben

Leute,

Kleines Neubericht dieser neu Beschichtigung Story. Habe eine kleines Geschaft gefunden in Geldrop (± 50 kilometer uber die Grenze in Holland) der das Beschichtigung auch macht, das heist: sie haben 25 Jahren Erfahrung mit Cross motorrader unsw. Sie schauen dein Cylinder und Kolben an, und wenns geht, schicken die Leute dur dich, der Cylinder und Kolben nach HardchroomHof. Geldrop is fast etwass mehr als 100 Kilometer von Aachen.

Kein webpage, nur telefon. Und der besten ! Innerhald von ± 2 - 3 Wochen werden wir mahl sehen. Alora, calma calma ragazzi ! :-D

AL

Geschrieben

klingt ja sehr interessant!

Aber Obacht: Hartchrom ist nicht Nikasil! Und für Hartchrom (a la Pinasco etc.) muß vorallem viel mehr abgenommen werden von de Laufbahn, da darf nichts mehr von Nikasil vorhanden sein...., und somit ist's mit Malossikolben Essig!

Da kann man dann gleich eine Conversion machen.....

Geschrieben

@Lucifer

Du hast Recht, aber die Namen der Betrieb ist nur HardchroomHof und die machen neben Hardchrom, auch Nicasil !!!!

Mann kann 0.25 mm von Nicasal wieder herstellen / raufmachen, nach den Entfernen (mit Loschungsmittel) der alten Nicasil ! Also, kein UM Kolben :-D

Danach maturlich immer der richtingen Cylinder diameter Hohnen (± 0.005 mm) !

AL

Geschrieben

Hat schonmal eine TS1 cilinder in Geldrop machen lassen.

Einfach Super............. besser wie original

Die leute konnen auch tunen, Sie machen schon viele Jahre Cilinder fur Crossmotoren.

Auch haben die Leute cilinder gemacht fur Rennmotorrader.

Hab mal ein Lambretta Cilinder mit eine Suzuki Kolben dort machen lassen.

Der fahrt sehr gut, die Leute sagten zu mir wenn er nicht schnell genug ist komm mal zuruck.

Den Lambretta Suzuki Conversion lauft 110 kmh und das mit 170cc.

Eine erstklassige Wahl den Tuningshop

Frank

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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