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Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

 

Wieviel defekte Pinasco Wellen hast du gezählt hier im Topic ?  Ich kenne nur eine defekte 62 Pinasco aus Italien. Bei den unzähligen 60er Pinasco Wellen die hier von GSF´lern über mehrere tausend km gefahren gibt keine defekte !

Da kenne ich wesentlich mehr MEC Wellen die nen Pleuelbruch haben/hatten...

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Ich lese hier immer wieder von krummen Poliniwellen... ich hab bisher gut 10 Stk, verbaut.. da war genau gar keine krum ... und alle P&P zum fahren.. Einlass am Motorgehäsue nach hinten so weit wie möglich aufgerissen... nach vorne nix und gut ist...Wuchtung bei den Polinis meiner meinen nach einfach nur Top... aber jeder wie er mag..

 

*g* Tom

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Laut dem Berichten vom Freakmoped sind die Mazzu's gut. Die Polinis sind stabil aber krum.

Schau mal da rein:

http://www.forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=29184&st=0&sk=t&sd=a&hilit=drehschieber+welle

 

 

 

kompletter unsinn - die sind absolut tip top, haltbar und von den zeiten auch ganz nett

 

den gleichen unsinn scheibst du bei den pinascowellen und wellen, die gar nicht mehr im laden verfügbar sind.  wie wäre es mal mit ein paar eigenen erfahrungen

 

 

Ja, die alten MEC mit dem bekannt dünnen Pleuel.

 

Nem Kollegen ist das Pleuel der 60mm Hub Pinasco bei ca. 25-28Ps um die Ohren geflogen..., war vor ca. 1 Jahr...

 

 

 

war das der mhr den ich gefräßt habe ? falls ja, das ding hatte wirklich gut druck, einbaufehler von besitzer schließe ich komplett aus. der baut sonst flugzeuge, da wird ein vespamotor nicht das problem sein. das ist dann dieser eine ausrutsche bei pinasco, wo andere eine komplette fehlkonstruktion aus dem produkt machen. die pinascowelle ist ordentlich bis zu einer bestimmten leistung. der motor drückte nach meinem kenntnisstand um 30 ( drehschieber ) - vielleicht sollte man ab 25 richtung polini tendieren. 

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kompletter unsinn - die sind absolut tip top, haltbar und von den zeiten auch ganz nett

 

den gleichen unsinn scheibst du bei den pinascowellen und wellen, die gar nicht mehr im laden verfügbar sind.  wie wäre es mal mit ein paar eigenen erfahrungen

 

 

war das der mhr den ich gefräßt habe ? falls ja, das ding hatte wirklich gut druck, einbaufehler von besitzer schließe ich komplett aus. der baut sonst flugzeuge, da wird ein vespamotor nicht das problem sein. das ist dann dieser eine ausrutsche bei pinasco, wo andere eine komplette fehlkonstruktion aus dem produkt machen. die pinascowelle ist ordentlich bis zu einer bestimmten leistung. der motor drückte nach meinem kenntnisstand um 30 ( drehschieber ) - vielleicht sollte man ab 25 richtung polini tendieren. 

Ja, war mein Kollege Jörg...und war die Pinasco mit dem 22er Zapfen seinerzeit...

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Habe immer nur Mazzu Wellen verbaut, haben immer gehalten. Nie kaputt gegangen. War noch in den 90er Jahren, da gab es noch keine anderen Wellen außer Original

 

 

das ist doch mal ne aussage  :thumbsup:

 

 

 

 

ich glaube allerdings in den 90´iger ist weniger kaputtgegangen, weil die leistungsausbeute  bei 25 ps endete ( klar gab ausnahmen ) .  ich schraube seit 89. damals hat man im rollershopkatalog nicht auf die marke geschaut, sondern einfach bestellt - manchmal stand eh nix vom hersteller dabei. gehalten hat der mist, wenn man es richtig zusammengeschustert hat. . damals gabs noch kein internet, dass aus jeder mücke einen elefanten gemacht hat. ist allerdings ein genrelle problem im gsf bzw. netz - aus einigen defekten teilen wird eine ganze serie zerschossen, obwohl man noch nichtmal weiß, wie diejenigen, die den z.b. defekt bei der pinascowelle hatten schrauben. ich habe einige motoren mit dem dünnen pleul verbaut - halten alle - leistung bei 20-25 ps.

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Ja, war mein Kollege Jörg...und war die Pinasco mit dem 22er Zapfen seinerzeit...

 

 

ja, war ärgerlich, steckte viel arbeit drin, also im zylinder. drehschieber hats auch zerlegt, aber sonst ist das gehäuse wohl noch heile - hatte den motor bei mir auf der wekbank nach dem defekt. ist jetzt aber schon länger her ( ich meine fast 2 jahre ), alles weiß ich auch nicht mehr, mache mir selten notizen

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 ...das ding hatte wirklich gut druck, einbaufehler von besitzer schließe ich komplett aus. der baut sonst flugzeuge...

Nur mal aus Interesse: welchen "Einbaufehler" könnte man machen damit sich hinterher 'ne Welle verdreht? Sanft mit 'nem Vorschlaghammer reinsemmeln? Eine verdrehte Welle hat nach meiner Interpretation immer mit mangelndem Pressmaß zu tun. Oder was übersehe ich da?

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das gibt´s einige dinge die ich schon gesehen habe:

 

- welle eingezogen und das pleul hing am gehäuse fest

- welle schräg einzogen und mit dem hammer nachjustiert

- weille reingekloppt

- welle mal runterfallen lassen

 

also so typische dinge, die man einfahc nicht macht.

 

ob bei tom ( um den motor gings ) die welle sich verdreht hat, weiß ich nicht mehr - pleul war gerissen, habe sie beim ausbau nicht auf rundlauf geprüft - kann natürlich vorher passiert sein - keine ahnung

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vielleicht hilft dir das - dass war für einen tourer - auf 65/67 not und 125 vot gefräßt für poliniwelle - nach vorne muss man fast nix machen, nach hinten soviel wie man möchte

 

 

 

achtung der ds - erstes bild, war von bold   tante edit : + KO :-D repariert worden - kann sein, dass er deshalb 1-2 mm kleiner ist als original

 

 

post-23503-0-09675900-1448908535_thumb.j

 

 

post-23503-0-44587500-1448908535_thumb.j

 

 

post-23503-0-78142400-1448908535_thumb.j

 

 

 

hier die poliniwelle - die hat eigentlich von haus aus zeiten, die man p & p fahren könnte

 

 

post-23503-0-00321900-1448908732_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
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moin, zur aktuellen Wellendiskussion könnte ich noch die LH Welle von LTH in den Topf werfen. Die entsteht auf Tameni Basis mit ori Steuerzeiten aber Schmiedepleuel und stärkerem Zapfen, leider nicht verschweißt. Hab ich bestellt und kommt eventuell nächste Woche. 

 

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60mm-Langhub-LTH-standard-Steuerzeiten-mit-Schmiedepleuel-Vespa-PX200

 

Grüße  :cheers:

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leider nicht verschweißt. 

 

 

ich bin da wirklich nicht der einzige, der sagt, dass muss auch so halten. ich glaube, dass die verschweißerei /laserei nur einen ganz ganz kleinen bruchteil ausmacht. wenn ich mir bei manchen geposteten wellen den einbrannt anschaue sage ich mir sowieso, ob da nun eine lasernaht drum liegt oder nicht, wäre egal gewesen. wenn verschweißt wird, dann bitte bei jemandem, der sowas regelmäßig macht - muss übrigens nicht nur schön aussehen. liege mit leichten "zacken" aber richtigem einbrannt

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Die Polini Motoren hatten zwar nicht die PS wie Malossi, aber sattes Drehmoment. Ich glaube, das schadet der Welle mehr wie hohe Drehzahlen. Hatte Zwei Polini Langhub. Einen mit Drehschieber und einen mit Malossi-Membran. Beide mit Taffspeed MK3 und Pinasco Schwungrad. Waren beide Kupplungskiller. Ein paar Zähne vom Tannenbaum hats weggebrochen und die Schaltkreuze waren ständig verschlissen, aber ne Welle ist nie kaputt gegangen.

 

Ja, ja, die guten alten Zeiten... als der Scootercenter noch hinter dem Blumenladen in der Garage war und der Katalog auf dem Kopierer vervielfälltigt wurde... muss mal suchen, ich glaube so einen "Klohpapier-Katalog" habe ich nich liegen.

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wobei das pinascolüra seinen teil dazu begetragen haben kann. sie sind besser als ihr ruf. wenn man aber nicht bemerkt wie sich die niete lockern ging es des öfteren in die hose. ich bin ungefähr 2 jahre mit einem solchen teil rumgefahren - ohne probs.

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moin, zur aktuellen Wellendiskussion könnte ich noch die LH Welle von LTH in den Topf werfen. Die entsteht auf Tameni Basis mit ori Steuerzeiten aber Schmiedepleuel und stärkerem Zapfen, leider nicht verschweißt. Hab ich bestellt und kommt eventuell nächste Woche. 

 

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60mm-Langhub-LTH-standard-Steuerzeiten-mit-Schmiedepleuel-Vespa-PX200

 

Grüße  :cheers:

 

Sehr intressant !

Wär es länger mag und dazu noch geschlitztes Pleuel

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Tameni-exMecEur-Langhub-Racing-Vespa-PX200?ac=tameni%2060

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