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Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

Frag sich nur ob da wieder so ein schwaches Mickey Mouse Pleuel dran ist...

 

Hmm,

ich kenne jetzt nur die schwachen Pleuel von den "polinisten Wellen" das aber schon einige Zeit her ist . Seit dem hab ich jetzt keine defekte mehr von den Tamenipleuel gesehen/gehört !?

Da war doch was mit "made in Italy" und polierten Pleuel die gut waren... Und ohne Schriftzug und nicht poliert die schlechten Pleuel waren ??

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Nach der regen Diskussion über Kurbelwellen hab ich mich jetzt für die Polini entschieden.

 

Folgendes ist bestellt und auf dem Weg zu mir

 

Polini Drehschieber 60 Hub Welle.

Malossi Sport ohne Kopf

Zylinder ohne Kopf, da er derzeit nirgends Lieferbar ist. Welcher Kopf es dann wird werd ich sehen. Zur auswahl stehen MRP, MMW oder eben der originale.

Auslass werd ich auf 58% fräsen. Das hat ja bei vielen ein gutes Ergebniss geliefert, ohne dabei unten groß zu verlieren.

 

Achja hatte die Chance mal ne Fudi ans gehäuse zu halten. Da muss ja schon einiges Weg an den Üs.

Teilweise ist die Wandstärke auch ziemlich dünn. Wie wird das gelöst ohne durchzubrechen und noch ausreichend dichtfläche zu haben?

Aufschweißen zwingend nötig? Die alten Üs mit Kaltmetal verschließen? Oder kann man das ignorieren?

Bearbeitet von maxo
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Die ersten Komponennten sind eingetroffen.

 

 

Malossi Sport

 

 

Beschichtung und Verarbeitung scheint Ok zu sein.

 

 

Polini 60 Hub Drehschieberwelle

 

 

 

scootrs drehschieber ansauger

 

 

 

Jetzt wird dann irgendwann Gehäuse angepasst und Zeiten vermessen.

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Bearbeitet von maxo
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So endlich zum messen gekommen. Hoffe ich habe nicht irgendwo den Wurm drinnen

 

ÜS - 46.30

AS - 33.25

 

 

 

Mit 60er Welle komme ich auf folgendes

 

ohne Fussdichtung

 

 

KÜ: 1,5 mm

 

ÜS: 121.59

 

AS: 177.78

 

VA: 28,09

 

 

mit 1.5er Fudi

 

KÜ: 0 mm

 

ÜS: 136.06

 

AS: 189.15

 

VA: 26.54

 

 

Was wird denn an Zeiten Empfohlen im Touringbereich? Per Fudi oder Kodi ausgleichen?

Bin mir noch nicht sicher ob das Ding mit Elron oder nur Big Box touring laufen soll.

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So endlich zum messen gekommen. Hoffe ich habe nicht irgendwo den Wurm drinnen

 

ÜS - 46.30

AS - 33.25

 

 

 

Mit 60er Welle komme ich auf folgendes

 

ohne Fussdichtung

 

 

KÜ: 1,5 mm

 

ÜS: 121.59

 

AS: 177.78

 

VA: 28,09

 

 

mit 1.5er Fudi

 

KÜ: 0 mm

 

ÜS: 136.06

 

AS: 189.15

 

VA: 26.54

 

 

Was wird denn an Zeiten Empfohlen im Touringbereich? Per Fudi oder Kodi ausgleichen?

Bin mir noch nicht sicher ob das Ding mit Elron oder nur Big Box touring laufen soll

 

Verstehe grad nicht wie du mit 1,5mm FUDI auf diese Zeiten kommst, so denn deine Messungen für AS und ÜS stimmen?!

 

Habe mit deinen Wertenbei 1,5mm Fudi ÜS:129 und AS:183,5 mit VA:27,25 herausbekommen...

 

Würde z.B. den Elron max mit 0,5er (ÜS 124,1) oder 0,8er (ÜS 125,5) Fudi fahren, für die Touring Box sind die ÜS 129 dann nochmal zu viel, da machste höchtens die ori Dichtung drunter 0,3mm oder so, müssten ÜS 123,1 sein laut Rechner...

 

Mir hat der Elron schon immer gefallen, habe den damals aber auch komplett ohne Fudi auf MHR gesetzt...

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Ich sehe das genauso wie Herr Knatterton,

eine deiner SZ-Angaben kann nicht stimmen. Wie hast du denn gemessen? Mich wundern deine genauen Angaben im 2-stelligen Kommabereich.

So genau kannst doch keine Gradscheibe ablesen.

 

Angenommen die Messung ohne FuDi stimmt kannst du mit diesen SZ problemlos die BigBox-Touring fahren ohne den Zylinder zu bearbeiten.

 

Sobald du eine FuDi montierst werden die SZ automatisch länger, allerdings unproportional.

Das bedeutet du musst den Auslass höher fräsen um bei höheren SZ nichts an Vorauslass zu verlieren.

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  • 1 Monat später...

So langsam geht es weiter bzw. wieder los.

 

Direkt mal mit einer Frage und zwar wie geht man mit den Überströmern um?

Gehäuse ist noch jungfräulich, soll nach den anpassen die überflüssigen Öffnung verschlossen werden?

Wenn ja mit was? Kaltmetal / Schweißen?

 

Oder scheiß der Hund drauf und so lassen wie es ist.

 

danke

gruß

m

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Da gibt es 3 verschiedene Meinungen.

 

Es gibt Leute, und das sind durchaus welche die wissen wovon sie reden, die sagen eine Überströmerbearbeitung ist völlig überflüssig. 

Dann gibt es welche, die sagen man solle zumindest die Gehäusekanäle an den Zylinder anpassen.

Und welche wie mich: die sagen, Punkt 2 ist das Mindeste und besser noch man füllt den entstehenden Totraum im Gehäusekanal auf, entweder tatsächlich mit Kaltmetall oder durch Aufschweißen und Spindeln.

Warum ich das so sehe? Ich denke, am Übergang von Gehäuse zu Zylinder verschenkt man durch Kanten und Toträume Fließgeschwindigkeit. Ob das nun 1 oder 0,000342 PS ausmacht spielt keine Rolle. Zu sinnvollem Tuning gehört deshalb das Anpassen der Kanäle.

 

 

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Ich bin auch gerade an der Stelle angelangt bzw. am Fräsen (MHR auf DS, 60er Poliniwelle, 30er PHBH mit MRP-ASS, BGM Superstrong, 4.Gang 36Z, BBS und Ele Lüra).

Ich lass es so weil:

1. ich den Leuten hier im Forum glaube.

2. Kaltmetall sich auch lösen kann und ich die Grütze nicht im Zylinder haben will.

3. Schweißen/spindeln/schleifen ist mir zuviel Akt und stehen (meine ich) in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wenn mir Pferdchen stiften gehen, dann wohl eher an anderer Stelle...

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vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Da gibt es 3 verschiedene Meinungen.

 

Es gibt Leute, und das sind durchaus welche die wissen wovon sie reden, die sagen eine Überströmerbearbeitung ist völlig überflüssig. 

Dann gibt es welche, die sagen man solle zumindest die Gehäusekanäle an den Zylinder anpassen.

Und welche wie mich: die sagen, Punkt 2 ist das Mindeste und besser noch man füllt den entstehenden Totraum im Gehäusekanal auf, entweder tatsächlich mit Kaltmetall oder durch Aufschweißen und Spindeln.

Warum ich das so sehe? Ich denke, am Übergang von Gehäuse zu Zylinder verschenkt man durch Kanten und Toträume Fließgeschwindigkeit. Ob das nun 1 oder 0,000342 PS ausmacht spielt keine Rolle. Zu sinnvollem Tuning gehört deshalb das Anpassen der Kanäle.

 

 

 

Danke. Das es dazu 3 Meinungen gibt habe ich geahnt.  Totraum kenn ich ausm sf Bereich nich, deshalb die Frage. Werde jetzt erstmal Punkt 2 umsetzen, sprich angleichen der Kanäle. 

 

Nochmal zum Auslass. Was sollte da reingeschnitzt  werden um unten rum nicht zu verlieren aber trotzdem Leistung zu gewinnen? 

 

Soll später mit Box oder rz mk2 gefahren werden.

 

Danke

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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Das ist ein MHR? Dann würde ich ihn so lassen wie er ist. 

 

 

Nee leider ein Sport.

 

Hätte eigentlich aus deinem Topic lernen müssen aber jetzt liegt er schon hier.

Oder will jemand tauschen?:rotwerd:

 

Ansonsten kuck ich mal was mit dem so geht. Anhaltspunkt für den Auslass?

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vor 12 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Kannst du natürlich machen. Schoeni sagte mir vor einigen Wochen nur, dass bei 172mm die Abdichtung zum Gehäuse noch da ist.

Finde ich pers. aber etwas zu dünn den Streifen dann...würde mich wohl für 173mm entschieden.

 

Danke für den Tipp, werde ich mir mal überlegen.

Abdichtung zum Gehäuse ist mir aber relativ egal...

Sorry für OT.

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@ maxo:

mach' doch mit Sport, gibt Leute die sagen, auf DS-Basis ist der Sport die bessere Wahl. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn ich nicht in einem meiner anderen Motoren schon ein Sport verbaut hätte...

Anleitungen zum Auslass-pimpen gibts hier zu genüge im Forum (58º Breite glaub' ich, ausräumen und nach oben öffnen...). Mal die Suche befragen :thumbsup:

Bearbeitet von Vespa-Flo
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