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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Hast du denn jetzt nochmal geschaut ob der Kolben evtl. doch an der Stelle vom Ölpumpengedöns im Gehäuse anschlägt?

 

Nee tatsächlich noch nicht. Werd ich demnächst prüfen, müsste sich das dann nicht schon etwas heftiger bemerkbar gemacht haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Never! Was meinst du wieviel Leute den Kolben wegen Langhub um die Höhe einer Fase gekürzt haben und es ist sicher keiner dabei, der deshalb Probleme in irgendeiner Art hat.

 

Da wird mehr beim Öffnen des Kolben weggenommen wie für die neue Fase, zusätzlich bietet GS leichtere Kobos an, wäre dann ja auch kontraproduktiv.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Ich tippe aufs Kolbengewicht. Fahrwerk ist außer Acht zu lassen, wenn die Vibrationen auch im Stand kommen. Wenn der Kolben gekürzt wurde, dann stimmt die Wuchtung der Kurbelwelle nicht mehr.

 

vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Never! Was meinst du wieviel Leute den Kolben wegen Langhub um die Höhe einer Fase gekürzt haben und es ist sicher keiner dabei, der deshalb Probleme in irgendeiner Art hat.

 

Da wird mehr beim Öffnen des Kolben weggenommen wie für die neue Fase, zusätzlich bietet GS leichtere Kobos an, wäre dann ja auch kontraproduktiv.

 

Danke. Aber Kolbengewicht glaube ich auch eher nicht. Gekürzt wurde nur minimal, das schläg sich nicht so ins Gewicht.

Wie Nick schon schreibt hätten dann ja sehr viele das Problem.

 

Jetzt wenn ich so an den Kolben denke, fällt mir ein das der Bolzen immer relativ schwer reinging. Also nur mit Eisspray.

Ich werd mal kucken ob diese Erhöhung im Weg steht.

Vielleicht hab ich ja Glück.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Video des besagten "klackerns"

 

 

 

Ab 00:05 wird die Kupplung gezogen, das Geräusch wird dann etwas dunkler.

 

Egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, es ist immer das gleiche...

 

Und ja das Polrad eiert augenscheinlich. Tausch durch ein auf einem anderen Motor ruhig laufendes gab keine Geräuschänderung.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

hast du die welle auf rundlauf geprüft vorm einbau ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Auf Rundlauf hab ich sie nicht geprüft. Das ist jetzt eine neue pinasco Welle. Vorher war eine neue polini drinnen. Gleiches Spiel.

 

Pleuel verbogen schließ ich aus. Bolzen geht schwer in den Kolben, auch ohne Welle.

 

Primärnieten is mir nicht aufgefallen, das da was zu lang ist.

 

Ich hab wenig Lust mittlerweile zum 4. mal zu spalten ohne eine Ahnung zu haben woher es kommt.

 

:???:

Geschrieben

Wie war das noch gleich, Langhub mit Kopfdichtung und 1mm Quetschkante ? Ich würde auf Fußdichtung wechseln, dann schlägt der Kolben nicht mehr an der Kodi an :-D.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Wie war das noch gleich, Langhub mit Kopfdichtung und 1mm Quetschkante ? Ich würde auf Fußdichtung wechseln, dann schlägt der Kolben nicht mehr an der Kodi an :-D.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

vor 47 Minuten schrieb Nick Knatterton:

:-D

 

Leider war das Problem zwischenzeitlich ja auch mit Fudi. 

Ich werde es trotzdem nochmal kontrollieren.

 

vor 26 Minuten schrieb Rally 221:

Kolben gekürzt bei 60 Hub und 110er Pleuel ?

 

Ja, wurde gekürzt (nicht von mir).

Anders gefragt, welche Höhe müsste er haben für die Umgebung?

Geschrieben

Meine hört sich genauso an. 

Malossi Sport 2016, 60er Kaba Welle

28er PWK, 1,2mm Fußdichtung 1,1mm QK, 24Z Kupplung,S&S Newline

Vorher war ein Alu Polini montiert und die gleichen Geräusche. Leider ist kein kurzer 4. verbaut, bei leichtem Gegenwind wird das schon schwierig in Reso zu kommen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

was passiert beim gasgeben, werden die geräusche dann weniger?

 

ps: hört sich an, wie das klackern bei mir. bei mir allerdings nicht ganz so krass. ich habe nach wie vor den bereich kulu-ritzel/primär im verdacht....

Bearbeitet von Vespa-Flo
Geschrieben (bearbeitet)
18 hours ago, fozzibaermopped said:

Ich tippe aufs Kolbengewicht. Fahrwerk ist außer Acht zu lassen, wenn die Vibrationen auch im Stand kommen. Wenn der Kolben gekürzt wurde, dann stimmt die Wuchtung der Kurbelwelle nicht mehr.

 

Moin

 

Was n Quatsch mit dem Kolben Fozzi,sorry.

 

Allerdings bin ich bei dir dass wohl im Motor was nicht stimmt.Sei es die Kurbelwelle,n verzogenes Gehäuse oder was auch immer.

Oder du bist halt einfach nur keine Largeframe mit ihren Vibrationen gewohnt :-)

 

Bye Jochen

 

Edit schreit noch hinterher

 

So schlimm klappert der Motor doch gar nicht,da hab ich schon schlimmeres gehört.ALlerdings sitz ich auch gerade im Internetcafe und mit Laptop Boxen kann das auch täuschen.

Limaseitige Lager mit viel Luft sind ja nun im LF Bereich auch nix unbekanntes und das hört sich ja auch so an.

Bearbeitet von haan
Geschrieben (bearbeitet)

Nach den vielen Hinweisen zum Kolben, habe ich heute mal den Zylinder gezogen

 

 

So sah es innen aus

IMG_6503.JPG

 

Und so der Kolben

 

IMG_6504.JPG

IMG_6512.JPG

IMG_6508.JPG

 

Ich habe vorsichtshalber unten nochmal etwas weg genommen und bin jetzt bei 1mm bis zur Kante

IMG_6513.JPG

 

IMG_6516.JPG

 

 

 

Dann wieder alles zusammen gebaut. Der Kolbenbolzen ging wieder sauschwer durch den Kolben. Diesmal mit 1,6er Fudi und keine Kodi (um das anschlagen oben auch auszuschließen)

 

Angeworfen und.....

 

 

die selbe Scheiße. Rasselt und Vibriert nach wie vor.

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Als allerletztes besteht immernoch die Möglichkeit das sich durchs Aufschweißen mein Gehäuse verzogen hat. :shit:

 

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Hab mir das Video gerade angesehen/gehört und kann dir sagen, dass ich bei nem originalen 200er exakt das selbe Geräusch habe. Also kannste aus meiner Sicht den Kolben ausschließen.

 

Ich habe die Kupplung in Verdacht und wollte diese die Tage mal tauschen.

Hab ne Cosa verbaut und will mal ne normale verbauen, bei ori Motor ja kein Thema. 

 

Ich hatte bereits den Test gemacht, die vorspannung vom kulu Zug zu minimieren und siehe da, im Leerlauf war das klappern weniger. Evtl hat es was mit andruckplatte/trennpilz zu tun... Keine Ahnung.

 

Bin allerdings recht schmerzfrei und sorglos bei dem Thema da ich bereits ne große Tour damit ohne Probleme gefahren bin.

 

Ohne klappern wär schön, wenn nicht auch egal ...

Geschrieben

Hi,

ich habe bei meiner genau das gleiche Geräusch, wenn man die Kupplung zieht wird es etwas leiser, sobald man sie loslässt ist es wieder da (verbaut ist eine BGM).

Für meine Begriffe ist das ganz normal; mir gefällt es mittlerweile sogar weil es irgendwie kernig mechanisch klingt... hör Dir mal ne Ducati an was da alles klackert.

Ich habe das auch bei anderen 2-Takt Motorrädern z.B. Suzuki RV 125.... kann sein, dass es nicht normal ist aber m.E. beeinträchtigt es nichts.

 

Geschrieben

Auch diese habe ich in bestimmten Drehzahlbereichen spürbar wobei ich auch da die Kupplung oder den Puff ( Road 2.0 ohne Auslassblech ) in Verdacht habe.

Hält sich allerdings in Grenzen und ich bin mir darüber im Klaren ne Vespa zu fahren und keine Honda.

 

Ich bin mir auch nicht sicher ob es zwischen dem Geräusch und der Vibration überhaupt ne Verbindung gibt.

 

Geschrieben

Vibrationen habe ich auch. Ich tippe bei mir auf den Vitonflansch der sie überträgt, sowie die blauen Silentgummis aus USA... komm gerade nicht drauf, wie die heißen.

Geschrieben

So danke für die "Tipps" die eigentlich schon per Ausschlussverfahren eine Seite vorher abgehackt worden sind.

 

Nochmal in der Zusammanfassung was alles probiert wurde

 

Superstrong <-> PX 200er Original Kupplung

Kupplungsdeckel ausreichend ausgedreht.

Newline <-> Big Box Sport

Polini Welle <-> Pinasco Welle

Limalager Nadella <-> 24er Nadel Lager

Kolben nochmal nachgekürzt

Kolben schlägt nicht an Kodi

Sip touren <-> Elestart <-> schweres Lüra

 

Wie auch immer. Anscheinend bin ich zu unerfahren was 200er rappel Motoren betrifft. :lookaround:

Dank der Meinung eines sehr erfahrenen Fuchs, ist nach einer Probefahrt von ihm wohl alles im Normbereich.

Trotzdem danke für die ganzen Ratschläge.

 

Werde  jetzt noch auf ein gewuchtetes Elestart Rad wechseln und hoffe das sich durch den Umbau auf eine PKXL Gabel das vibrieren etwas einstellt.

 

Dann geht es noch auf den P4 um zu sehen was das Ding so aushustet.

Jetzt erstmal Zylinder wieder runtersetzen und mit Kodis ausgleichen.

 

 

 

Geschrieben

Der Einwand mit der Kupplungsdruckplatte ist vielleicht gar nicht so dumm: Die Kupplungsdruckplatte ist doch an einer Seite abgeflacht, vielleicht schlägt die oszilierend im Kupplungskorb hin und her??? Das könnte auch Geräusche entwickeln.

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