Zum Inhalt springen

Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

ich habe mir sagen lassen, dass alle neuen lager für die 200er kupplungen dieses klackern verursachen.

ist wohl normal. meine px 200 orginal war klackerfrei, mit den neuen lagern hört sie sich auch so an. man könnte meinen da hätte jemand eine ducati kupplung verbaut, gayfällt aber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.7.2016 um 21:36 schrieb maxo:

IMG_6633.JPG

IMG_6638.JPG

Falls noch jemand andere Ideen hat oder anhand der Bilder etwas aus seiner Glaskugel lesen kann, gerne her damit.

Auf dem ersten Bild sehe ich Laufspuren vom Kupplungsritzel auf der Scheibe. Das dürfte normalerweise nicht so sein.

Leg mal einen Winkel auf die Nabe und halte das Ganze gegen das Licht. Das Ritzel sollte nicht überstehen bzw. die

Kupplungsnabe braucht einen Überstand von ca. einen halben Millimeter. 

 

Auf dem zweiten Bild ist die Scheibe falsch rum montiert. Die Fase gehört Richtung Lager. 

Ich würde bei einer verstärkten Kupplung die "RALLY-Scheibe" nehmen. Das LUSSO-Zahnrad bricht da gerne.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb BABA'S:

 

Auf dem ersten Bild sehe ich Laufspuren vom Kupplungsritzel auf der Scheibe. Das dürfte normalerweise nicht so sein.

 

Ich mag es gar nicht, einem gut gemeinten Rat zu widersprechen, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum. In dem Moment wo die Kupplungsfedern komprimiert werden bewegt sich das Ritzel frei und diese Bewegung wird dadurch begrenzt, dass es an der Scheibe läuft. Die Spuren sind also gar nicht zu vermeiden. 

Aber die Scheibe auf dem Bild ist natürlich tatsächlich verkehrt herum verbaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Ich mag es gar nicht, einem gut gemeinten Rat zu widersprechen, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum. In dem Moment wo die Kupplungsfedern komprimiert werden bewegt sich das Ritzel frei und diese Bewegung wird dadurch begrenzt, dass es an der Scheibe läuft. Die Spuren sind also gar nicht zu vermeiden. 

Aber die Scheibe auf dem Bild ist natürlich tatsächlich verkehrt herum verbaut.

 

Das ist nicht nur nicht zu vermeiden sondern für eine sauber trennende Kupplung essentiell. Kann das Ritzel nicht an der Scheibe anliegen legen sich die Stahlscheiben auf die Beläge => nicht trennende Kupplung.

Daher verstehe ich auch nicht dieses runterschleifen der Ritzel. Das verringert nur den Leerweg der Kupplung den man zum trennen benötigt.

Hat aber auch etwas gedauert bis ichs geschnallt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2016 um 22:32 schrieb Deichgraf:

Jetzt gehts hier seit 5 Seiten um Geklacker das gar nicht da ist.

 

Wann gibts richtige Fahreindrücke vom M232? Besser als Malle Sport, wenn ja, wo?

 

Mal abgesehen von meinem Klackerfetisch hier mal ein erster Fahreindruck

Malle Sport mit Auslass Bearbeitung VS. Quattrini M232. Beide Zylinder ansonsten mehr oder weniger unbearbeitet auf Standard Zeiten.

Beides mit folgender Restumgebung

 

30er PHBH

Scootrs Ansauger

Einlasszeiten 72 / 122

Abgedrehtes Elestart Rad mit 172er Durchmesser

SS Newline (der alte)

Malle (60 Hub Pinasco Welle)

Quattrini (57 Hub Welle)

 

Was als erstes auffällt ist die schon oft genannte Laufruhe. Kann das nur bestätigen, der m232 läuft da sehr geschmeidig im Gegensatz zum Malossi.

Ansonsten liegt Im unteren Bereich beim M232 etwas mehr Dampf an. Lässt sich schön im Vorreso bewegen, das hat mich beim Malle immer etwas gestört, am Hahn ziehen zu müssen um dann  unter großem Gerappel nur so eine halbgeile Performance zu spüren. Das macht der M232er eleganter.

Letztendlich liegen zwischen den beiden Zylindern (auf dem Setup) bestimmt keine Welten aber die Unterschiede fallen für mich schon ins Gewicht.

Mehr Drehmoment, die Laufruhe,  freieres Rausdrehen und nicht zuletzt einen Zylinder von einer kleinen italienischen Schmiede unter der Haube zu haben sind für mich Gründe den Wechsel nicht bereut zu haben. Klar kostet das alles Geld und auch etwas mehr wie ein Malle mit ner Welle von der Stange aber das soll jeder selbst entscheiden. Preisdiskussionen wurden ja schon zu genüge geführt, deshalb verschont dieses Topic damit.:whistling:

In weiteren Ausbaustufen des M232 wird der ein odere andere Punkt bestimmt nochmal deutlicher. Finde ich spannend was bspw. Vesponex aus dem Ding raus holt.

 

Das alles ist natürlich rein subjektiv. Belegbar mit Diagramm etc. können andere besser. ;-)

Werde beizeiten damit auch mal auf die Rolle aber jetzt erstmal fahren.

 

Was noch aussteht ist ein Test mit einer BBT und die QK wieder auf 1,2 bringen.

Derzeit bin ich auf 1.35, was sich sofort deutlich spürbar macht.

 

Achja und das klackern....

Scheiß der Hund drauf :music:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Danke für die ausführlichen Eindrücke - das ist doch mal klar auf den Punkt gebracht.

 

Was würde so ein M232 wohl mit 60er Welle auf Membran und Newline "S" machen :whistling:

 

Mich hatte auf Membran mit 30er VHSH, NW S jedoch auf 57 Hub mit Auslass ca. 1 mm hoch gefräst umme 30 PS um ca. 32 NM. Leider ist das Pleul mir abgerissen. Motor hab ich erstmal aus Frust ins Regal gelegt.....jetzt das Ganze auf Pinasco Drehschieber Gehäuse und BBS. Ich werde berichten und Diagramm liefern....

 

Morgen geht's erstmal mit dem "großen" nach Braunschweig zu den Welfen zum Pimmelvergleich, mal schauen wie sich das Motorkonzept auf längerer Strecke macht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb vesponex:

 

Mich hatte auf Membran mit 30er VHSH, NW S jedoch auf 57 Hub mit Auslass ca. 1 mm hoch gefräst umme 30 PS um ca. 32 NM. Leider ist das Pleul mir abgerissen. Motor hab ich erstmal aus Frust ins Regal gelegt.....jetzt das Ganze auf Pinasco Drehschieber Gehäuse und BBS. Ich werde berichten und Diagramm liefern....

 

Morgen geht's erstmal mit dem "großen" nach Braunschweig zu den Welfen zum Pimmelvergleich, mal schauen wie sich das Motorkonzept auf längerer Strecke macht. 

 

Pleuel abgerissen? :cry:

Fiese Sache, war das die Quattrini Welle oder ne King?

 

Bin gespannt auf dein DS Diagramm.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vesponex:

 

Mich hatte auf Membran mit 30er VHSH, NW S jedoch auf 57 Hub mit Auslass ca. 1 mm hoch gefräst umme 30 PS um ca. 32 NM. Leider ist das Pleul mir abgerissen. Motor hab ich erstmal aus Frust ins Regal gelegt.....jetzt das Ganze auf Pinasco Drehschieber Gehäuse und BBS. Ich werde berichten und Diagramm liefern....

 

Morgen geht's erstmal mit dem "großen" nach Braunschweig zu den Welfen zum Pimmelvergleich, mal schauen wie sich das Motorkonzept auf längerer Strecke macht. 

 

drehmoment ist der tod jeden motors, aber viele leute mögen das nicht akzeptieren.

aber doof ist so ein pleuelschaden allemale und man sollte froh sein, dass einem da nichts passiert ist

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr dürft nie vergessen, dass wir hier mit Motörchen "spielen", welche mal für Leistungen > 10PS konstruiert wurden. Auch wenn die "Tuningwellen" aus härteren Werkstoffen und die Lager aus Japan kommen. So ein Motorschaden ist auf Dauer bei Leistungssteigerungen von 300% und mehr nicht auszuschließen.

@vesponex: Tut mir auch leid um Deinen Motor, aber Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert. Wenn der Motor knallt und das Hinterrad blockiert kann sonst was passieren.

 

Habe vor 7 Jahren mit dem Motorrad im Graben gelegen, muss heute noch zweimal wöchentlich zur REHA, also immer vorsichtig mit dem Feuer spielen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hatte ich mal den Größten....Jesco war nicht da;-)

 

Änderungen zum 37 PS sind aktuell neuer MRP Membranansauger fürs Pinasco Gehäuse und Cobra 1 (der Elron war geliehen und Falk fertigt im Moment nicht).

 

Bei 5600 rutscht Kupplung kurz durch, am Ende kamen knappe 34 PS und 35 Nm bei 7K. 

 

 

image.jpeg

 

 

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Leute, Ihr dürft nie vergessen, dass wir hier mit Motörchen "spielen", welche mal für Leistungen > 10PS konstruiert wurden. Auch wenn die "Tuningwellen" aus härteren Werkstoffen und die Lager aus Japan kommen. So ein Motorschaden ist auf Dauer bei Leistungssteigerungen von 300% und mehr nicht auszuschließen.

@vesponex: Tut mir auch leid um Deinen Motor, aber Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert. Wenn der Motor knallt und das Hinterrad blockiert kann sonst was passieren.

 

Habe vor 7 Jahren mit dem Motorrad im Graben gelegen, muss heute noch zweimal wöchentlich zur REHA, also immer vorsichtig mit dem Feuer spielen...

 

 

Ich gebe dir völlig recht.....bei mir war bei Vollgas plötzlich Ruhe, kein Verbrennungstakt mehr und kein blockierendes Hinterrad. Ich hab nur einen kleinen Ruck wahrgenommen....

 

Durch das Zündkerzenloch konnte ich mit einem kleinen Schraubendreher den Kolben noch unten drücken und beim vorherigen Versuch ihn anzukicken ging alles ins Leere. Da war mir schon klar was passiert war....nachdem der Zylinder runter war wurde meine Vermutung bestätigt. Direkt am Pleuellager abgerissen. Somit konnte der verbleibende Stunpf frei drehen und der Kolben mit dem Restpleuel ist im Kopf eingeschlagen.

 

Schaden ist somit gering. Kurbelwelle und Kolben:-D

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shit:, habe auch die 57er Quattriniwelle drin. Aber da der Motor bis auf den SIP Road Auspuff nur Standard-Komponenten enthält, sollte die leistungsausbeute nicht so exorbitand sein, das es die Welle schreddert.

Ist alles nur aus dem Karton heraus gesteckt.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist schon wieder in Italien, und ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet was für ein Hersteller das Pleuel war.

 

Zur Beruhigung aller, ich fahre noch einen 232 mit 57 Hub. Das Ding wird nicht geschont und hat auch umme 30 PS. Laufleistung ist mittlerweile auch ordentlich.....und hält....und hält.....und hält....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fozzibaermopped:

...da der Motor bis auf den SIP Road Auspuff nur Standard-Komponenten enthält, sollte die leistungsausbeute nicht so exorbitand sein, das es die Welle schreddert.

 

Ich glaube nicht, dass die Spitzenleistung hier den Ausschlag für den Defekt gegeben hat. Die Pleuel der kleinen Tuningschmieden sind in der Regel aus der Großserie und müssen in anderen Wellen noch deutlich mehr Dampf ab können.

Das sind eher Ermüdungserscheinungen oder Produktionsfehler und das kann leider auch in "schwächeren" Motoren passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vesponex:

So, heute hatte ich mal den Größten....Jesco war nicht da;-)

 

Änderungen zum 37 PS sind aktuell neuer MRP Membranansauger fürs Pinasco Gehäuse und Cobra 1 (der Elron war geliehen und Falk fertigt im Moment nicht).

 

Bei 5600 rutscht Kupplung kurz durch, am Ende kamen knappe 34 PS und 35 Nm bei 7K. 

 

 

image.jpeg

 

 

 

Glückwunsch, Schönes Ding.

Soweit ich weiß liegt Jescos M232 noch auf der Werkbank ;-)

 

 

vor 6 Stunden schrieb vesponex:

Die Welle ist schon wieder in Italien, und ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet was für ein Hersteller das Pleuel war.

 

Zur Beruhigung aller, ich fahre noch einen 232 mit 57 Hub. Das Ding wird nicht geschont und hat auch umme 30 PS. Laufleistung ist mittlerweile auch ordentlich.....und hält....und hält.....und hält....:-D

 

Gut so. Denke auch das da wohl mehrere Sachen mitgespielt haben.
Es gibt ein abgerissenes Pleuel und GSF typisch entsteht dann schnell der Tenor "Quattrini Wellen" reißen.

 

Warst du jetzt auch mit dem 57 Hub DS Motor auf der Rolle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Glückwunsch, Schönes Ding.

Soweit ich weiß liegt Jescos M232 noch auf der Werkbank ;-)

 

 

 

Gut so. Denke auch das da wohl mehrere Sachen mitgespielt haben.
Es gibt ein abgerissenes Pleuel und GSF typisch entsteht dann schnell der Tenor "Quattrini Wellen" reißen.

 

Warst du jetzt auch mit dem 57 Hub DS Motor auf der Rolle?

 

 

Mein Drehschieber ist mit einer 60er Welle unterwegs, nach'm Urlaub geht's auf die Rolle. Ich werde mal die gängigen Boxen durchtesten.....

 

vor 49 Minuten schrieb PXler:

ich würd mir da auch keine großen sorgen machen. wenn da wirklich was im argen liegt ist der quattrini immer schnell mit einer lösung dabei

 

 

Ich mache mir da auch keine Sorgen, das ein Pleuel abreist ist für mich auch nichts Außergewöhnliches. Passiert eben manchmal...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information