Zum Inhalt springen

Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

So bin jetzt ne weile mit dem Klapperkasten rumgegurgt.

Das radial Spiel am Lüra war mir, ohne ne LF referenz zu haben, irgendwie zu viel.

Denke das wird der Grund sein für mein vibrieren / klappern.

 

Also kurzerhand wieder den Block geöffnet. Verbaut ist das standard Nadella Lager allerdings ist der Innenring nicht der aus dem Set des Aussenrings.

Kann es sein das durch Tolleranzen zu viel spiel entsteht?

Lagerring sitzt leider auf der Kuwe ohne abstand für einen Abzieher :rotwerd: Heißt die scheiße muss ich wieder abflexen.

Jetzt steh ich vor der Frage was verbauen?

Gibts eine alternative zum Nadella Lager?

 

Nervt mich tierisch dieses gerappel hätte da gerne Ruhe im Karton.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, maxo said:

So bin jetzt ne weile mit dem Klapperkasten rumgegurgt.

Das radial Spiel am Lüra war mir, ohne ne LF referenz zu haben, irgendwie zu viel.

Denke das wird der Grund sein für mein vibrieren / klappern.

 

Also kurzerhand wieder den Block geöffnet. Verbaut ist das standard Nadella Lager allerdings ist der Innenring nicht der aus dem Set des Aussenrings.

Kann es sein das durch Tolleranzen zu viel spiel entsteht?

Lagerring sitzt leider auf der Kuwe ohne abstand für einen Abzieher :rotwerd: Heißt die scheiße muss ich wieder abflexen.

Jetzt steh ich vor der Frage was verbauen?

Gibts eine alternative zum Nadella Lager?

 

Nervt mich tierisch dieses gerappel hätte da gerne Ruhe im Karton.

Moin

 

N neues Lager sollte man aber auch nur mit seinem passenden Ring verbauen.

Meine Erfahrung ist das alle mal geklappert haben mal Nadella mal Torrington.

 

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erfahrung dass Torrington Lager besser / ruhiger sein sollen als die Nadella kann ich auch nicht teilen... extra schon mal Nadella gegen Torrington getauscht- Spiel am Lüfterrad war subjektiv gleich wie auch das geklacker. Vermutlich hab ich ne Kurbelwelle deren Durchmesser an der Untergrenze der Toleranz ist - falls es überhaupt Toleranzen gibt!? ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rumgehacke auf den nadella limalagern kann ich auch nicht verstehen. das torrington ist nur teurer - vorteile konnte ich bisher nicht erkennen. ich verbaue das nadella auch ab und zu in recht starken motoren - ist fast wie bei den siri´s - ich verbaue das was man mir in den karton legt und das m.e. einigesmaßen sorgsam - da gibt´sbisher null probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal etwas offtopic weiter:

 

Wenn der Lima Siri ganz rein gedrückt wird kommt doch von der Schmierbohrung nichts mehr ans Nadellager(Nadellager und Siri sind plan aneinander), oder? Ich habe meinen Lima Siri von innen nochmals nach aussen geklopt um ca. 0,5 mm und einen Ölflusstest gemacht (Öl von innen in den Kanal gegossen).

 

Hab da noch nie drauf geachtet um ehrlich zu sein. Spielt für die Lebenszeit des Lagers aber eine erhebliche Rolle ;-) !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rally 221:

Ich mache mal etwas offtopic weiter:

 

Wenn der Lima Siri ganz rein gedrückt wird kommt doch von der Schmierbohrung nichts mehr ans Nadellager(Nadellager und Siri sind plan aneinander), oder? Ich habe meinen Lima Siri von innen nochmals nach aussen geklopt um ca. 0,5 mm und einen Ölflusstest gemacht (Öl von innen in den Kanal gegossen).

 

Hab da noch nie drauf geachtet um ehrlich zu sein. Spielt für die Lebenszeit des Lagers aber eine erhebliche Rolle ;-) !

 

 

 

ich hab auch noch einen ot:

sollte man schon drauf achten, die werden oft zuweit reingedrückt - hab ich auch schon bei motoren von div. offiziellen buden gehabt, obwohl sie bündig sitzen müssen. ich teste das immer mit einen dünnen plastikrohr oder beschichteten draht. das gleiche spiel ist übrigens bei der sache mit der antriebswelle lusso und siri innen. normalerweise darf das loch nicht zu sein, sondern ist ca. zu 1/3 frei - wenn man die m.e. überflüssige funktion des ablaufes bei defektem siri haben will. ich mach das loch allerdings immer zu und pack den siri etwas weiter rein, so dass das loch komplett verdeckt ist. wenn aber einer darauf besteht, es original zu haben nur zu 1/3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesmal erstmals darauf geachtet, da ich ein 7mm breiten anstatt dem Original 6mm breiten Siri verwendet hab. Wenn der original 6mm Siri aber mit zuviel Schwung eingedrückt/geschlagen wird dann hat er event auch Kontakt zum Nadellager und verschließt somit den Ölfluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe früher öfters mal die braunen der skr mit doppellippe genommen - die sind auch breiter . ich habe da dann immer ein kleines dreieck rausgeschnitten

 

siri.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, wäre auch ne möglichkeit :thumbsup:  würde ich die glatt bei dir bestellen , wenn ich nicht eine kiste voll mit den teilen hätte.

 

die von mir genannte  sache ist ja auch schon über 20 jahre her. ich habe das allerdings zum schluß nur bei t5 wellen gemacht, die anderen hatten immer laufspuren vom siri, weil das material nicht so gut war, wie bei der t5. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist ja auseinander, da hab ich mir mal die Welle genauer angesehen.

Das Pleuelspiel ist relativ groß. Ich messe da einen Abstand von 0,7. Scheiben sehen noch gut aus.

 

Ist das bei der Polini Welle so? Hat das mal jemand gemessen? Die Welle lief keine 50 km, macht mich irgendwie stutzig.

 

 

IMG_6453.JPGIMG_6454.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen Malossi Sport geöffnet und bin erschrocken wie der aussieht.

 

Im Kurbelgehäuse, am Kolben und an der Zylinderwand sind sehr deutliche Verbrennungsspuren.

Mein Setup war:

- Malossi Sport mit gekürztem Kolben und leicht geöffneten Fenstern

- Gravedigger Kopf, 1,7mm QK

- 60mm BGM Welle

- 24 SI Vergaser 130HD

- SIP Road Auspuff

- ZZP 20 v.OT

 

Die Kolbenringe waren korrekt montiert. Haben nur minimales Spiel am Stoss.

Der Motor ist so ca. 1200km ohne Probleme gelaufen. Ich mußte den Block aufmachen, weil sich das Schaltkreuz verabschiedet hat.

 

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Wo kommt der ganze schwarze Dreck her?

 

 

2016-05-08 13.28.30.JPG

2016-05-08 13.25.41.JPG

2016-05-08 13.20.16.JPG

160509_211242_MH8033.JPG

160509_211247_MH8034.JPG

160509_211252_MH8035.JPG

160509_211329_MH8037.JPG

160509_211357_MH8038.JPG

160509_211447_MH8041.JPG

160509_211530_MH8043.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Getriebeöl aus.

Nix für ungut aber poste das doch im entsprechendend Topic anstatt hier meins vollzuhauen.

 

Noch jemand ne Meinung zu dem Spiel am unteren Pleuelauge der Poliniwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlissene Kolbenringe?  Hier sicher nicht! 

Hab das stoßmaß persönlich gesehen, das ist 0,01 oder höchstens 0,02 also absolut ok und der Kolben passt ebenfalls. Kann aber gut sein dass die verharzt waren und somit nicht mehr freigängig. Mein tip war das mineralische 2T öl + 20° VZ...  Wobei das schon krass schwarz is....  So, nu genug dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2016 um 19:15 schrieb maxo:

Motor ist ja auseinander, da hab ich mir mal die Welle genauer angesehen.

Das Pleuelspiel ist relativ groß. Ich messe da einen Abstand von 0,7. Scheiben sehen noch gut aus.

 

Ist das bei der Polini Welle so? Hat das mal jemand gemessen? Die Welle lief keine 50 km, macht mich irgendwie stutzig.

 

 

IMG_6453.JPGIMG_6454.JPG

 

 

 

 

Hier auch mal ein update.

Nachdem ich den Bock wieder gespalten habe wegen relativ großem radialspiel und vibrationen, erstmal alles gecheckt.

Welle trotz des Spiels auch so wieder verbaut.

 

Limalager gegen ein 24 nadel premiumdingens getauscht:

 

IMG_6457.JPG

 

- mit Heiß Kalt Welle wieder sauber eingezogen.

- Kupplung schleift nicht und passt

- Polrad eiert nicht

- BBS sitzt anständig ohne verspannungen

- Silents neu

 

Radialspiel am Lüra war mit frischem Lager nicht mehr vorhanden.

Dann Kiste angeworfen und eine runde um den Block.

 

IMG_6460.JPG

 

Vibriert und klackert, leider immernoch wie blöde :shit:

Nach ca. 2 km fahrt war dann auch direkt das radialspiel an der Welle / lüra wieder da.

Auch wenn ich SF gewöhnt bin, konnte ich mal zum vergleich einen ähnlichen 200er Sport Motor fahren. Der lief mit ner stinknormalen Mazzu seidenweich.

 

Ich hatte es schon im Drehschieberwellen topic angesprochen,meine vermutung ist die schachtelneue Polini Welle hat einen Schlag.

Jetzt frage ich mich was ich machen soll.

 

a) Poliniwelle auf Rundlauf prüfen und richten lassen. --- Wer macht das? Fehlt mir aber irgendwie der Nerv und die Zeit.

b) Neue Welle Pinasco 60 Hub Welle

c) ???

 

So langsam verlier ich die Lust an Latschframe :wallbash:

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supermoto:

Welle prüfen und gegebenfalls richten lassen.

Macht man eigentlich immer vorm einbau.

 

Ich als 0815 pfuscher ging davon aus das eine Welle in dem Preis Segment anständig läuft, ohne vorher groß rumzuhühnern. 

 

vor 8 Minuten schrieb Heinerle87:

ich hatte leider mit der Bigbox Sport auch mit vibrationen zu kämpfen. Mit einem andern puff war's weg. Ich würde an deiner stelle erstmal nen andern auspuff testen bevor ich den motor wieder spalten würde.

 

mfg

Heiner

 

Hat damit nichts zu tun. Hatte auch nen newline mit vitonflansch drauf. Gleiches Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Einen Versuch ist es wert. Und wenn's ein Oritopf ist, der ist doch schnell montiert...

 

Sorry aber radialspiel und gerappel aus dem Lüra Bereich hat mal nix mit dem Auspuff zutun. Der gibt die Vibrationen ja nur weiter an den Rahmen. 

Also bitte keine Auspuff Tipps mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information