Zum Inhalt springen

Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Heinerle87:

Entschuldige wollte nur meine erfahrungen weiter geben. Wusste nicht das du nen anderen puff getestet hast.

 

Mfg

Heiner

:cheers:

Alles gut.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das Klackern mal vor na Weile recherchiert, weil es mich auch genervt hat (bzw. immernoch nervt). 

Das Problem haben offensichtlich mehrere (bei mir 2 von 3 200er Motoren) und eine stichhaltige Diagnose/Ursache gibt es nicht.

Deine Poliniwelle ist wahrscheinlich OK, denn die Geräusche (wenn es denn die gleichen sind...), gibt es auch bei Motoren mit anderen/originalen Wellen und Poliniwellen sind neu nicht dafür bekannt, Fehler zu haben. Mein Verdacht wäre, das die Geräusche aus dem Bereich Primär/Kulu oder Kolben kommen.

Bei mir sind die Geräusche von der Drehzahl abhängig: Im Stand brutal, beim Gasgeben nahzu weg. Kupplung-ziehen im Stand verändert die Geräusche....

Offensichtlich ist das klackern aber nicht gefährlich, denn einige fahren damit schon viele 1000km rum...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2016 um 09:22 schrieb Vespa-Flo:

Hab' das Klackern mal vor na Weile recherchiert, weil es mich auch genervt hat (bzw. immernoch nervt). 

Das Problem haben offensichtlich mehrere (bei mir 2 von 3 200er Motoren) und eine stichhaltige Diagnose/Ursache gibt es nicht.

Deine Poliniwelle ist wahrscheinlich OK, denn die Geräusche (wenn es denn die gleichen sind...), gibt es auch bei Motoren mit anderen/originalen Wellen und Poliniwellen sind neu nicht dafür bekannt, Fehler zu haben. Mein Verdacht wäre, das die Geräusche aus dem Bereich Primär/Kulu oder Kolben kommen.

Bei mir sind die Geräusche von der Drehzahl abhängig: Im Stand brutal, beim Gasgeben nahzu weg. Kupplung-ziehen im Stand verändert die Geräusche....

Offensichtlich ist das klackern aber nicht gefährlich, denn einige fahren damit schon viele 1000km rum...

 

 

 

Ich hab das auch. Meiner Meinung nach war es nach der Revision nicht da, kam aber kurz darauf. Rasselt wenn ich im Lehrlauf die Kupplung ziehe und wird leiser wenn ich einen Gang einlege. Ich fahre damit schon eine Weile, denke nicht, dass es schwerwiegend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Kolben bearbeitet? Vielleicht spielt das mit dem Kolbengewicht eine Rolle? Man könnte versuchen den Kolbenbolzen zu tauschen (Ich glaube, früher hat man das mit einem Bolzen von Polini gemacht, der war entweder leichter oder schwerer). Dann schauen, ob es schlimmer oder besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zu meinem Topic Motor.

 

Kiste is wieder zusammen und vibriert und klackert immer noch scheiße vor sich hin.

 

Nochmal in der Übersicht

 

1. Versuch

PX 200 Lusso Motor

Lusso Getriebe / Hauptwelle

Lager alle neu

Primär mit Repkit

Block Üs gefräßt und aufgeschweißt

Malle Sport Auslass 60%

Kolben gekürzt

BGM Superstrong Deckel ausgedremelt

Scoot Rs Ansauger

30er PHBH (135HD / 50 ND / 40er Schieber / X2 Nadel alles noch etwas zu fett)

Elestart Lüra

Polini 60 Hub Drehschieber Welle

Big Box Sport

Silentgummis Schwinge neu

 

Ergebniss,

Starke Vibration, Radialspiel am Lüra.

 

2. Versuch

Limalager erneuert gegen 24 Nadel Premium Ding.

Kupplungsdeckel gecheckt, keine Schleifspuren.

Auspuff gegen Newline mit Flansch getauscht

 

Ergebniss,

Vibrationen wie gehabt. Anfangs kein Radialspiel. Nach einer Weile war Spiel wieder da.

Auspuff egal ob BBS oder Newline, gleicher Mist.

 

3. Versuch

Limalager erneuert, Kulu Lager erneuert.

Welle getauscht gegen eine neue Pinasco 60 Hub Drehschieberwelle.

 

Ergebniss,

Scheiss Bock vibriert und klackert noch wie vorher.

Radialspiel ist (noch) nicht vorhanden.

Als letzten Versuch noch Lüra gegen ein schweres gewuchtetes  getauscht. Hat auch nix gebracht.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, nur das der Karren so scheiße zu fahren ist.

Nach 20 minuten Fahrt schlafen einem fast die Pfoten ein.

Zum vergleich bin ich mal ne Malle Sport Karre mit 57 Hub gefahren, das läuft seidenweich im Gegensatz zu meinem

Eimer.

 

Wer hat noch Ideen wo ich ansetzen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär Repkit ordentlich verbaut? Ori Nebenwelle und Tannenbaum?

Kolben ausreichend gekürzt?

Die Kulu schleift sicher nicht im Radius? Ist da schwer zu sehen. Würde da dem Deckel entweder ein Edding-Tattoo verpassen oder nen Streifen Kleber über die gereinigte Kulu kleben und dann mal checken.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Primär Repkit ordentlich verbaut? Ori Nebenwelle und Tannenbaum?

Kolben ausreichend gekürzt?

Die Kulu schleift sicher nicht im Radius? Ist da schwer zu sehen. Würde da dem Deckel entweder ein Edding-Tattoo verpassen oder nen Streifen Kleber über die gereinigte Kulu kleben und dann mal checken.  

 

 

Tannenbaum, Neben und Hauptwelle sind orignal  aus dem ursprünglichen ungeöffneten Lusso Motor.

Kolben müsste genügend gekürzt sein. Ich mein, das würde sich bestimmt auch anders anhören bzw. nach 50 km wäre da wohl mehr im Arsch gewesen.

 

Kulu im Radius, hm hab nur in die Tiefe gedremmelt. Schleifspuren habe ich keine erkennen können. Werde ich nochmal nachsehen.

 

Repkit ist aus dem Sorglos Paket von Tom.

Das ist das einzige was ich nicht selbst verbaut habe sondern eine Werkstatt, eigentlich von einem fähigen Typen.

 

Kann das so arg zu Vibrationen führen?

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch wieder recht.

 

Thema Kupplung hat mir keine Ruhe gelassen. 

Hab eben zum Test  eine Standard px200 Kupplung reingeworfen.

 

Ergebniss, rattert und vibriert wie vorher.

:wallbash:

 

Irgendwie hab ich jetzt alles durch, das einzige was mir noch einfällt:

 

- steuerlager hinüber (wobei der arsch genauso vibriert)

 

- Gehäuse durch aufschweißen verzogen? Kann das sein ? Hat eigentlich jemand aus dem Forum gemacht der sein Handwerk versteht.

 

So langsam hab ich keinen Bock mehr. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zurück zur bgm Kupplung und wieder auf reso newline gewechselt. Vibriert tatsächlich weniger.

Ist jetzt auch annehmbar zu fahren. 

 

Werde nochmal jemand mit einem geschulten LF Arsch fahren lassen und dann mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Deichgraf:

Hab jetzt nicht alles gelesen - was für ein Polrad ist denn da drauf?

 

Waren 3 Stück drauf

- SIP touren 1600g

- Elestart original 2100g

- schweres pl ( das auf ner anderen Kiste Vibrationsfrei lief)

 

Keine Änderung. Bin jetzt ein bisschen gefahren ( mit sip touren) Wie gesagt mit newline ist es etwas besser aber auch nicht berauschend.

 

Klackert und vibriert nach wievor.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Die selben Probleme (Vibrationen) hast Du doch mit dem Sprintmotor auch schon gehabt, oder ? Dann müsste es ja am Rahmen bzw. Fahrwerk liegen ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

;-) gut aufgepasst, richtig hatte damals einen 177er. Auch mit

Vibrationen. Ich muss zugeben das war ähnlich wenn auch nicht identisches vibrieren.

Steuerlagersatz hatte ich damals getauscht. Werd ich mir die Tage nochmal ankucken.

 

Fahrwerk

Vorne

BGM F16 mit Standard Feder

Hinten

Carbone DÄmpfer  oder sowas

 

Silent Schwinge neu.

 

Noch ne Idee, rahmenspezifisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Sache... Montier doch mal nur die Kupplungsnabe ohne den Rest (Also ohne eigendliche Kupplung und vom Getriebe entkoppelt). dann starte den Motor über die Polradmutter mit der Bohrmaschiene (Oder wenn vorhanden mit dem E-Starter) und halte etwas das Standgas. Wenn der dann immer noch stark vibriert, kannst Du Kupplung und Getriebekomponenten ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's während der Fahrt ist, und z.B. am Hinterrad liegt, dann würde das erklären warum das Rappeln nach Auspuffwechsel verändert ist (zum Auspuffwechsel das Hintertad abgeschraubt und in anderer Position wieder drangeschraubt, wodurch sich die Unwucht mehr oder weniger stark auswirkt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb maxo:

Noch ne Idee, rahmenspezifisch?

- Den BGM-Dämpfer in Verbindung mit der Standardfeder auf maximale Härte einstellen.

- Dem Vorderrad ein wenig mehr Luft geben.

- Deine SIP-Alufelgen ? auf Rundlauf prüfen.

Das neue Steuerlager passt ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb haan:

Moin

 

Na vibriert das Ganze nu während der Fahrt oder auch im Stand?Wenn du das während der Fahrt schon mit 177er hattest und jetzt auch noch liegt es wohl an an Karosse oder Fahrwerk. 

 

Bye Jochen

 

vor 12 Stunden schrieb OFFI:

Wenn's während der Fahrt ist, und z.B. am Hinterrad liegt, dann würde das erklären warum das Rappeln nach Auspuffwechsel verändert ist (zum Auspuffwechsel das Hintertad abgeschraubt und in anderer Position wieder drangeschraubt, wodurch sich die Unwucht mehr oder weniger stark auswirkt...)

 

 

vor 8 Stunden schrieb BABA'S:

- Den BGM-Dämpfer in Verbindung mit der Standardfeder auf maximale Härte einstellen.

- Dem Vorderrad ein wenig mehr Luft geben.

- Deine SIP-Alufelgen ? auf Rundlauf prüfen.

Das neue Steuerlager passt ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Das rappeln / vibrieren entsteht nicht nur während der Fahrt. Auch wenn der Karren steht und ich den Hahn aufreiß vibriert es.

BGM Dämpfer hab ich alle Stellungen durch. Vorderrad hat 3 Bar. Rundlauf der Alufelgen, keine Ahnung :rotwerd:

Steuerlager müsste passen, demnächst kommt eh ne PK Gabel rein werde ich dann wechseln.

 

Nach einer heutigen etwas längeren Probefahrt, nervt das vibrieren und geklacker einfach nur.

Ansonsten geht sie ganz ok.

 

Malle Sport 60% Breite,

Zeiten 183 / 123  / 29VA

1mm QK

Pinasco 60 Hub Welle

Drehschieber gefräßt auf 72 / 125

Dello 30er PHB (132 HD, 50ND, X2 Nadel 2. Clip)

Newline SS Puff

Zündung ca. 17 Grad

 

Ich muss sagen der Newline macht alles besser wie die Big Box Sport und ist nur unwesentlich lauter. Vorreso sehr gut und kommt ziemlich geschmeidig in Reso.

Werde wohl noch auf Fudi wechseln um mit den Zeiten höher zu kommen und kucken was passiert. Wäre ich dann bei 187 / 129  dürfte zu dem Newline besser passen oder?

 

Das wäre im groben das was ich mir von dem Motor erwartet habe, wenn dieses gerappel und vibrieren nicht wäre.

Aber ich habe einfach keine Idee mehr wo ich noch ansetzen könnte. Mal sehen evtl. bringt die PK Gabel (Steuerlager) ne änderung.

 

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information