Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mod Weekender Brighton 2016

gonzo76

Empfohlene Beiträge

Der Plan:

Mit dem Roller im Bus oder am Anhänger bis zum Hafen Calais oder Oostende;

4-5 lässige Tage in Südengland mit dem Roller;

und dann wieder ab nach Hause;

Fragen:

Sichere und günstige Parkmöglichkeit im Nahbereich der Häfen?

Hat jemand Campingplatz oder B&B Empfehlungen?

Wo muß man gewesen sein, wenn man am Weekender teilnimmt?

Und was sollte man unbedingt gesehen haben, wenn man schon in der Gegend ist?

Was sollte man unbedingt beachten, mitnehmen oder was sonst noch?

vielen lieben Dank für eure Tips.

Ein bisschen Eigenwerbung: Südengland 2014

Calais nach Brighton ist ne gemütliche Tagestour, in Brighton selbst waren wir im Grapevine(s) hostel. In Brighton selbst gibt es viel zu entdecken oder man schaut sich das malerische Südengland an.

In der nähe ist auch Arundel (nette Burg) und Beer (cooler Campingplatz) was sich mMn. lohnt anzusehen.

Was sollte man beachten? Das übliche: Warnweste Werkzeug Ersatzrad Ersatzteile Spiegel rechts und Benzinkanister.

• Like 1

Beachy Head - Klippen in der Schlusssequenz von Quadrophenia

Weitere Locations aus Quadrophenia hier

Und natürlich einen M51-Parka :satisfied: (I ride a GS Scooter with my hair cut neat, I wear my wartime coat in the wind and sleet..)

Das Örtchen Beer ist aber gut 160 Meilen von Brighton entfernt, da beeinträchtigt dasselbe pfupfus Erinnerung :-D

• 4 Wochen später...

SÜdengland ist mit der Vespa super. Ich habe eine Zeit in Lomdon gearbeitet und hatte die PX mit. Nach Brighton war ich etwa 90 Minuten unterwegs.

Ich fahre nicht mehr über Calais - da ist ja seit dem Sommer der ganze Hafen Sperrgebiet um die Flüchtlinge abzuschrecken. Ich nehme lieber die DFDS Fähre von Dünkirchen. Das ist auch ein ganz netter Ort, in dem ich mir eher vorstellen könnte, meinen PKW zu parken. Wenn Du längr mit der Vespa fährst, sparst Du auch etwas Strecke und kannst die längere Überfahrt auf der Fähre schlafen - ich nehme immer die billigsten Fähren in der Nacht. Preislich macht sich das nicht viel.

Camping ist in England eher Caravaning - teuer und qualitativ suboptimal. Wenn Dur früh buchst, kannst Du auch in nem netten Bed and Breakfast übernachten. Ich suche die entweder über das BandB Direcotory oder auf Google Maps.

Was in Brighton echt geil fand (war im August mit dem PKW da) waren die Blackbird Tea Rooms. Das ist ein Laden, der so aussieht wie das Wohnzimmer der Omi Anno 1925 ;) Der Cream Tea war auch echt gut. (Cream-Tea = Scones, Clotted Cream und Tee, wenn Du nicht kennst, musst Du das Googeln).

Bearbeitet von Alte_Karre
  • Like 1

Seas Stefan!

Motiviert bis über die Ohren, gefällt mir.

Hab gerade die Eurolambretta zuhause bei der Family durchgeboxt.

Ich lasse es dich wissen, wenn es für Brighton ernst wird bzw wird es hier zu lesen sein!

Und übrigens, nicht die sondern wir fahren auf der falschen Seite

Wir waren 2012 in Südengland unterwegs (Dover-Hastings-Brighton-Southampton-Salisbury(Abstecher nach Stonehenge)-London-Dover).Fähre haben wir Calais-Dover genommen und die Autos in die Parkgarage am Hafen in Dover gestellt.Hintergedanke war der, falls was mit einem Roller ist, haben wir auch ein Transportfahrzeug  auf der Insel ;-).Genächtigt haben wir in Hostels bzw. B&B.

• Like 1

Also: Ich würde gerne mitfahren. Allerdings will ich die gesamte Strecke mit der Vespa machen. Letztes Augustwochende: Das ist der 25. oder 26.08. Mein Vorschlag: Hinfahrt um den 20.08, ein paar Tage Südengland mit London (habe da ein gutes und günstiges Hotel im Londoner Süden an der Hand), dann am Montag zurück?

@Scheuerglatze: Ich würde Dich auch in Herne abholen...

Die Briten Fahren "auf der richtigen Seite", weil man dann besser die Lanze halten kann....

Also: Die Überfahrt kostet pro Nase und Roller Dünkirchen-Dover und Retour ca. 80 Euro.

Bearbeitet von Alte_Karre

@ Scheuerglatze und /8

So ein Treffen in England kann ein tolles Erlebnis sein aber wenn man euch

auf euren Profilbildern ansieht, kommt der Gedanke, dass ihr auf einer Scooter-

Rally möglicherweise besser aufgehoben seid, als auf einem Mod-Weekender.

Die Termine der großen Roller Veranstaltungen findet ihr hier:

http://www.bsra-uk.com/Events.htm

@ Scheuerglatze und /8

So ein Treffen in England kann ein tolles Erlebnis sein aber wenn man euch

auf euren Profilbildern ansieht, kommt der Gedanke, dass ihr auf einer Scooter-

Rally möglicherweise besser aufgehoben seid, als auf einem Mod-Weekender.

Die Termine der großen Roller Veranstaltungen findet ihr hier:

http://www.bsra-uk.com/Events.htm

Ist man da nicht so gerne gesehen als normalo?

Will da mal was klarstellen, nur damit hinterher keiner enttäuscht ist.

Erstmal muss man sich reintun, warum es eine Mod-Rally gibt und warum das was besonderes ist: In den 80ern gab es die Mod-Societies, in denen sich die einzelnen Untergruppen nach Interessen gesammelt und ausgetauscht haben. Einige dieser Societies hatten den Roller im Fokus und konnten mit der damals allgegenwärtigen Scooterboys-Scene nichts anfangen (besoffen im Schlamm wühlen, Mods verdreschen und Disco-Hits gröhlen). Also blieb man auf ganz kleinen Treffen unter sich, ausgehend von der Phoenix-Society, später den Untouchables und heute den New Untouchables (keine Scooterclubs, eher "Gilden") hat sich Brighton über viele Jahre etabliert. Es geht um bewusstes Ausleben der eigenen Präferenzen (Musik, Literatur, Film, Klamotten, Roller, gepflegtes Betrinken) unter Gleichgesinnten.

Heute ist die Scooterboys-Szene tot und diese Leute kommen in Scharen in Brighton angetanzt und erzählen Wunder was für coole Mods sie damals waren- da gibt es wenig Respekt für. In die guten Clubs kommt man so auch nicht rein ("No Jeans- No Greens", also mit Parka schon mal gar nicht.). Mit dem richtigen Anzug und Schuhen sieht die Sache schon anders aus, es geht dabei auch darum, dem speziellen Charakter dieser Veranstaltung nachzukommen. Wenn man dann mit (ein paar Beispiele unter tausenden) Mirwood-Plattenlabel, Colin MacInnes Büchern, François Truffaut-Filmen und Regency Dandy Klamotten nicht so viel am Hut hat, redet man über anderes und genießt seine Gin Tonics, die Musik und die Atmosphäre. Das ist es wert, das macht die Sache zum absoluten Erlebnis. Wenn man sich darauf einstellt und den Erwartungen der Veranstalter entgegenkommt kommt man voll auf seine Kosten!

Wenn nicht, dann gesellt man sich zu den Horden der "mitgereisten", fährt irgendwie so ein bisschen mit und ballert sich abends mit "den anderen" in irgendeiner Kneipe zu. Geht also auch, obwohl man dazu nicht nach Brighton fahren braucht.

Mit Spiegeln und Lampen hat die Rollersache da sehr wenig zu tun, im Gegenteil, die besten Mod-Roller zeichnen sich heute in der Regel durch andere Merkmale aus. Immerhin war das überbordende Chromgelöt nur genau eine Saison lang genau eine Facette in der mittlerweile recht langen Geschichte dieser Subkultur. Es geht heute mehr um geschicktes Akzentuieren.

• Like 2

Danke für die Infos reusendrescher.

Ich bin ja keine 20 mehr und muss nicht auf jeder Party tanzen ;-)

Ich kenne das Treffen von den vielen YouTube Filmen her. Würde das dann in der Tat als "Mitgereister" genießen.

Apropos "Erwartungen der Veranstalter": gibt es eine offizielle Seite der Veranstaltung?

Danke Reusendrescher das War mal ne top Erklärung.Ich für meinen Teil brauche eine solche Veranstaltung wohl nicht,wo elitäre Mods in teuren Anzügen unter sich bleiben wollen.Ich gehe nochmal die Liste der Aktivitäten in England durch und werde mit den anderen aus meinem Bereich nochmal klären was wir machen.Danke nochmal fürs Wecken.

Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 1