Zum Inhalt springen

177er polini auf smallframeblock


Empfohlene Beiträge

hat das schon mal wer verbaut?

weniger wegen der spitzenleistung, tourenfahren sollte im vordergrund stehen!

eine 54er welle soll ja von fabrizi bald auf den markt kommen bzw. bastelt ThomasD eine kleinserie mit 100 mm pleul! (aber zur not gehts auch mit der 51er welle)

sollten also 167,7 bzw. 158,4ccm werden - mit gutem dampf im mittleren drehzahlbereich ist das durchaus geeignet flott vorwärts zu kommen - wie gesagt nicht spitzenleistung sonder ein gutes band soll an oberster stelle stehen!

ausschweißen, ausdrehen bleibt ja nicht aus und stehbolzen versetzen auch nicht, zylinder und kolben bearbeiten - eh klar!

gesaugt ganz normal über eine malossimembran mit 28/30er vergaser!

der auslass sollte so wie "normal" bie der smallframe nach hinten rausgehen, ein pm paßt da ganz gut drauf - fast halt, aber das ist meine kleiner sorge! was mich auch gleich zur nächsten frage bringt:

gibt es ein auspuffprogramm, das, ausgehend von den abmessungen des auspuffs auf die auslaßzeit zurückrechnet, sozusagen den zylinder für einen bestimmten auspuff "optimiert"? oder hilft hier nur probieren bei bestehenden programmen und hoffen, daß das ergebnis sich mit den daten der auspuffanlage irgendwann mal zufällig deckt?

eine 2,34er sollte so ein motor schon ziehen denk ich - wie gesagt cruisen!

die primär, stutzen, vergaser, zylinder, 51er lippenwelle, var. cdi, hp4, ein pm40 und ein block der gerne aufgeschweißt werden würde liegen schon herum!

einige ideen und anregungen wären halt noch fein bzw. wie eingangs schon erwähnt: HAT SCHON MAL WER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t5 polini? t5 malossi? wegen des hubs schon naheliegender.

ausgegangen bin ich eigentlich von einer 54er welle, da würde mir der 177er schon besser gefallen!

außerdem liegt der ja schon im keller (gut verkauft ist er ja schnell)!

bei den t5-motor ergibt sich das problem mit dem zylinderkopf, die stehen ganz gut im kurs zur zeit und das sieht nicht so aus als würde der sinken!

außerdem bin ich mir fast sicher, daß der kolbenbolzen dicker ist als beim 177er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Auspuffmaßen auf optimale Steuerzeiten zurückzurechnen ist leider nicht möglich. Eine Auspuffberechnung ist genau genommen überhaupt nicht möglich. Also probieren, probieren, probieren... Ein paar Ersatzkolben mit denen leicht geänderte Steuerzeiten durch Abfeilen der Kolbenkrone getestet werden können wären da sicher nicht fehl am Platz :-D

Hast du schonmal nachgerechnet in welche Steuerzeitendimensionen du überhaupt kommen würdest? Von Steuerzeiten auf 57er Welle gemessen ausgehend kann man ja leicht Steuerzeiten mit anderem Hub und anderen Pleuellängen berechnen.

Und hast du schonmal nachgemessen ob du am Auslass genügend Platz hast um mit dem Auspuff am Federbein vorbeizukommen?

Und wenn schon ne neue Welle gebaut wird sollte der andere Kolbenbolzen für nen t5-zylinder ja das allergeringste Problem sein, einfach anderes Pleuel reinschmeissen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die t5 zylindergeschichte habe ich schon 2 mal (mit anderem pleuel, t5 bietet sich auch da an, auch von der länge) gesehen, das iss also hinzukriegen. aber jetzt mal ganz ehrlich: wenn du bei den kosten für einen kopf schon zuckst iss das projekt wohl nicht das optimale. und auch in sachen leistung bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll so eine transplantation ist. die meisten 177er haben eben nicht 20 ps und drüber, und auch 20 nm drehmoment sind da nicht die regel. wieviel von dieser nach meinem dafürhalten eher spärlichen ausbeute die operation überlebt und nicht durch den kürzeren hub und auspuffprobleme und ähnliches wegfallen bliebe auszuprobieren. wenn man sich allerdings mal vergegenwärtigt das mit einem schimmligen, einfach draufzusteckenden 133 polini oder einem 136 malossi auch schon über 18ps drin sind, bei konsequenter entwicklung gerade mit einer 54er welle mutmaßlich eher noch ein schlag mehr fände ich es schwierig mich zu einer vermutlich geld- und zeitintensiven aktion wie der anpassung eines 177er zu motivieren. wenn dein antrieb der spiel- und basteltrieb ist spielt der aufwand und das ergebniss natürlich eine untergeordnete rolle. wenn's dir aber um leistung und drehmoment bei überschaubarem aufwand geht würde ich mich eher an zwar langweilige weil einfach so zu kaufendes material halten. ich bin mir ziemlich sicher das mit einem 133er mit 51er welle die 20 ps (salih mit mutmaßlich nicht optimalem auspuff und 136er 18,8ps und 17,9 NM, gerhard mit polini und wohl eher zu kleinem vergaser 19,6 ps und 17,8 NM, mein motor mit polini, drehschieber 18,9 PS und 17 NM, bei allen drei motoren noch potential) bei guter haltbarkeit und tourentauglichem drehmomentsverlauf zu schaffen sind, alles mit einfach zu kaufenden teilen und detailarbeit, nach meinem dafürhalten tut da sogar materialauftrag am block nicht not. solange ich noch keinen 177er mit 25 ps am rad auf der walze gesehen habe würde ich davon ausgehen dass mit zu kurzem hub, schwieriger(er) auspuffsituation und mit den todesfällen im stall die sich bei einer transplantation gerne mal einstellen nicht notwendig mehr leistung und drehmoment anliegt als bei oben genannten kombinationen. aktuell bin ich mir recht sicher noch nichts 177er mäßiges gesehen zu haben was über 22 ps hatte, d.h. die ausgansleistung ist also mutmaßlich eher noch schlechter. mußt du aber wissen. ich für meinen teil fände es halt nur mal gut wenn mehr leute sich leistungmäßig mit standard-teilen ohne riesenakt an den 20 pferden versuchen würden, dann könnte man da mal einen fruchtbaren erfahrungsaustausch in die wege leiten der alle beteiligten sicher noch ein pferd oder 2 vorranbringen könnte.

viel glück auf jeden fall bei deiner aktion, halte uns doch auf dem laufenden wie du vorrankommst und was am ende für ein ergebniss ansteht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombie: die suche hat ja wenig ergeben, aber bei "fremdzylinder" kam dann ein beitrag von gerhard, auf die frage nach der max. ccm zahl in einer smallframe meinte er:

53,5 hub und 71 bohrung, als T5 conversion!

so eine conversion (fast neu sogar) hab ich noch im keller liegen, ich werd mal die woche schauen wie das paßt, das, zum aufgeschweißten motor, passende lüfterrad sollte ja leicht auf pk-nut umzustoßen zu sein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch mal einen mit nem 166er Malle auf der Smallframe, den Motor hat er sich bauen lassen (glaub vom Demonrockabilly), vielleicht findest du da noch was drüber, Sepp. Hatte 19,irgendwas PS wenn ich mich recht erinnere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information