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Geschrieben

also ich kanns nicht berechnen.

12x xl könnt schon männlich zu ziehen sein, je nach deckel halt.

ich hab in der hartz 10x xl, das geht mit xl2 deckel locker zu ziehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kotzerider:

 

Gut zu wissen. Dann klingt XL schlüssig. Ist das denn noch alltagstauglich zu ziehen, so 12 mal XL? Oder mischen?

 

Das schreibt SCK zu den Federn, kann mir aber nix dazu vorstellen...

 

Piaggio: 4,0N/mm

WORB5 XL: 6,2N/mm

BGM PRO XL: 6,5N/mm

WORB5 XXL: 7,1N/mm

Malossi: 7,9N/mm

BGM PRO XXL: 8,0N/mm

WORB5 XXXL: 8,9N/mm

 

 

Da ich, wenn ich andere Diagramme so anschaue, mit etwa 17Nm zu rechnen habe, muss die Kupplung nach deiner Berchnung etwa 44 nm stemmen.

Kann man das dann irgendwie berechnen, was ich wohl an Federn brauche?

 

 

 

wenn du den Reibkoeffizienten deiner beläge auf den Reibscheiben kennst, die Reibfläche kennst und weißt wie stark die Federn im eingebauten Zustand komprimiert sind, dazu auch noch den mittleren reibflächendurchmesser betrachtest, ... (hab ich was vergessen?) dann kannst du ausrechnen wie viel deine kulu theoretisch übertragen kann, ja.

Geschrieben
 

wenn du den Reibkoeffizienten deiner beläge auf den Reibscheiben kennst, die Reibfläche kennst und weißt wie stark die Federn im eingebauten Zustand komprimiert sind, dazu auch noch den mittleren reibflächendurchmesser betrachtest, ... (hab ich was vergessen?) dann kannst du ausrechnen wie viel deine kulu theoretisch übertragen kann, ja.

Ok. Also nein[emoji12]

  • Like 1
Geschrieben
also ich kanns nicht berechnen.

12x xl könnt schon männlich zu ziehen sein, je nach deckel halt.

ich hab in der hartz 10x xl, das geht mit xl2 deckel locker zu ziehen.

Ich probiere jetzt einfach die Mädchenvariante: 12 x Standard. Im Zweifel muss ich eben nochmal dran und streue halt noch ein paar xl dazu.

Motor ist endlich mal zusammen, jetzt kommen die Deppenfragen:

Muss der Keil weiter rein? Vermutlich ja, wegen der Kerbe für's Sicherungsblech?

cc6d5b4ba604a345df13cad466452ed4.jpg

HP4 schleift, lässt sich nicht mal annähernd montieren. Blöderweise hab ich natürlich nicht vorher geschaut wie viel ich da außen am Zylinder wegnehmen kann... Besteht die Gefahr durchzubrechen? Zylinder ist schön mit Dichtmasse verbaut, keinen Bock den runter zu nehmen....

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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kotzerider:

Ich probiere jetzt einfach die Mädchenvariante: 12 x Standard. Im Zweifel muss ich eben nochmal dran und streue halt noch ein paar xl dazu.

Motor ist endlich mal zusammen, jetzt kommen die Deppenfragen:

Muss der Keil weiter rein? Vermutlich ja, wegen der Kerbe für's Sicherungsblech?

cc6d5b4ba604a345df13cad466452ed4.jpg

HP4 schleift, lässt sich nicht mal annähernd montieren. Blöderweise hab ich natürlich nicht vorher geschaut wie viel ich da außen am Zylinder wegnehmen kann... Besteht die Gefahr durchzubrechen? Zylinder ist schön mit Dichtmasse verbaut, keinen Bock den runter zu nehmen....

32fc812c910ebfed898359ae856d99bc.jpg

 

Mach dir keinen Kopf. Fahr superstrong auf ähnlichen Setup. Standard Federn reicht.

 

Keil sollte weiter rein, richtig.

 

Hp4

Russisch kannste da im verbauten Zustand die flex ansetzen. Ich würd ihn runter nehmen. Da is genug Fleisch da also durchbrechen wirst du für das hp4 nicht.

Geschrieben
 

Mach dir keinen Kopf. Fahr superstrong auf ähnlichen Setup. Standard Federn reicht.

 

Keil sollte weiter rein, richtig.

 

Hp4

Russisch kannste da im verbauten Zustand die flex ansetzen. Ich würd ihn runter nehmen. Da is genug Fleisch da also durchbrechen wirst du für das hp4 nicht.

Na wunderbar, russisch gefällt mir, aber ich nehm den Dremel[emoji23]

Geschrieben
Warum steht denn der Zylinder soweit über das Gehäuse hinaus?

 

Etwas viel Dichtfläche entfernt?

Nur so viel entfernt wie nötig. Der Zylinder ist ja auch für die Quattrini Gehäuse gedacht, mit den größeren Überströmern. Der Zylinder ist einfach groß.[emoji12]

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kotzerider:

Der Zylinder ist ja auch für die Quattrini Gehäuse gedacht,

das glaub ich nicht. der ist schon für original gehäuse gedacht, hat halt einfach grosse überströmer. aber dichtfläche ist ja eh genug vorhanden. sieht auf dem bild halt mächtig aus:-D

Geschrieben
das glaub ich nicht. der ist schon für original gehäuse gedacht, hat halt einfach grosse überströmer. aber dichtfläche ist ja eh genug vorhanden. sieht auf dem bild halt mächtig ausimageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_biggrin.gif&key=708215bccf3a9f95d65e704253bdd5d8ad449ca3cad62981f43c4d4b8d7dee12

Der Zylinder ist für sowohl als auch gedacht. Im Zylinder ist ja auch "vorgegeben", wie weit man ihn noch aufreißen muss, damit er passend fürs Quattrini Gehäuse ist. Aber ich möchte mal denjenigen sehen, der diesen Minderleistungszylinder auf so ein Gehäuse setzt[emoji23]

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb lokalpatriot:

Hp4 bekommt man passend gemacht! Ich hab nicht behauptet dass das einfach ist!:whistling:

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Das ist mir dann doch zu heftig. Ich tausche jetzt das HP4 gegen ein abgedrehtes Piaggio und gut iss.

 

Am 26.2.2016 um 11:52 schrieb Spiderdust:

Mach' auch gutes Öl rein (Castrol MTX 75W140 oder selbiges von Motul).

 24€ der Liter:aaalder: Was kann das bitte besser als mein Rasenmäher SAE 30 für 4-5€ den Liter??? Ich kenn ja nur Largeframe, da funktionierte das billigste Öl immer, auch bei Ü 20PS. Sollte auch das bei SF anders sein?

Geschrieben

Das gibt's auch günstiger. Und wenn es nichts besser könnte, hätte ich es nicht empfohlen und dann würden es sicher auch nicht viele in ihren potenteren Motoren einsetzen.

Da ich aber weiß, dass gleich ein Aufschrei einiger anderer recht aktiver Mitglieder hier kommt, dass bei denen auch bei Ü40PS 30 Jahre altes Altöl immer super funktioniert, berichte ich einfach von meiner Erfahrung und was du draus machst, ist dann deine Sache. ;-)

 

Da heute noch nicht Mittwoch ist, soll das aber auch nicht zu sehr ausarten.:-D

 

Also: ich hatte damals mit der Roten, die du auch noch kennst, mit DR75 ein Problem mit rutschender Kupplung. Nach einiger Lektüre hab' ich dann das SAE30 gegen das MTX Zeugs getauscht und alles war gut.

Dann hab' ich noch eine völlig originale Fuffi. Auch immer SAE30 drin gewesen, trennte einigermaßen gut, aber auch hier (mit neuer originaler Feder) leichtes Rutschen beim Beschleunigen, so dass mein Simson-Kumpel, den ich in HL kennengelernt hatte, immer meinte, das hört sich an wie'n Automat. Einfach mal MTX rein gefüllt, alles war gut. Ich hatte hier wohlgemerkt vorher schon alles durchexerziert, also neue Kupplungsbeläge, neue Feder, Zwischenscheiben neu etc.

Michas ETS und die silberne Special von Anke: in beiden Fällen leidlich ausreichendes Trennverhalten, beim Beschleunigen immer leichtes Rutschen zu spüren. MTX rein, alles gut.

 

Wenn ich daher statt 2,-€ nun halt 4,50€ für einen Ölwechsel zahle und dafür knackiges Beschleunigen und super Trennverhalten bekomme, soll mir das recht sein. Ich mein', wie oft wechselt man das Öl?

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Da ich aber weiß, dass gleich ein Aufschrei einiger anderer recht aktiver Mitglieder hier kommt,

 

Dafür aber auch ein "gefällt mir" von meiner Seite! Genau das sind auch meine Erfahrungen. Wenn die Geschichte mit SAE30 auch funktioniert, spricht natürlich nix dagegen, billiges Öl zu nehmen. Meine Erfahrung sagt aber ebenfalls, dass MTX rutschende Kupplungen zum packen bringen kann. Es kann also mehr als SAE30. Wenn man das mehr aber nicht braucht...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung ist an der standard XL2-Kulu orientiert und ist mit 12 Cosa-Federn bestückt. Es kann ein Falc od. XL2 Andrücklager verwendet werden und passt mal als 4-Sch. Variante P&P. Wie die XL2 halt... trennen tut sie übrigens auch. :-D   Ich hab da einen Proto, der auf 14 Federn basiert und wo man den orig. XL2 Innenkorb verwendet. Der Kotzerider bekommt dann meines Wissens nach die 1. "Komplette" mit 12 Federn.... Näheres (bezüglich Material usw...) kann der ddog preisgeben (wenn er will). Der produziert sie übrigens auch.. und weiß auch auf was es bei Kulus ankommt. Es wird auch evtl. mal eine Variante mit 5 Scheiben geben (hoffentlich ohne Spacer...) und ein paar weitere kleine Features, aber das dauert ws. noch etwas

 

Grüße

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
Gibt es irgendwo mehr Infos zur Kupplung?

Hätte jetzt hier im Topic nix gefunden.

485781235dd5a9ccb318b9abfa42800d.jpg

Kupplung jetzt brüniert und fertig, für 12 Cosafedern. Material ist hochfester Stahl, genaue Infos folgen. Das ist jetzt eine von mehreren Testkupplungen, wenn die gut funktioniert werden die in Serie gehen und zu DDOG üblichen, günstigen Konditionen über Mikes Garage vertrieben werden. Sobald es soweit ist, geb ich Bescheid.

  • Like 1
Geschrieben
 

Ist ein preiswerter Korrosionsschutz 

Weil er es kann😂 Im Ernst, war 8ein Test.

Die finale Version wird eh nitriert sein, wie von DDOG Körben gewohnt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rietzebuh:

Warum brüniert?

Ansonsten schick.

verringert die oberflächenspannung zwischen metall und öl -> verringerte reibung..... :-) 

gas geben :-) kupplung schaut richtig geil aus!!!!! 

  • Like 1
Geschrieben
verringert die oberflächenspannung zwischen metall und öl -> verringerte reibung..... imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e 

gas geben imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e kupplung schaut richtig geil aus!!!!! 

Ob das jetzt wirklich wahr ist, von wegen weniger Reibung sei mal dahingestellt, aber schlüssig klingt es. Wie ich aber grade erfahren habe, wird die Endkupplung nitriert UND brüniert. Vor allem, weil viele mit dem Auge kaufen, so klassische SIP Kunden [emoji23]

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