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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nitro Edelstahl doppelwandig soll neu bei 450,-€ gelegen haben laut Angabe desjenigen, von dem ich den hier gekauft habe.

Ich lass den grad hochglanzpolieren, dann wird der nochmal leicht geändert, weil der Dämpfer ohne Fahrer minimal unter'm Trittblech anschlägt.

Geschrieben

Was für ein auspuffgelaber hier ,

Mach mal vorwärts, will ne leistungskurve sehen

;-)

Mein Topic, hier darf soviel Blödsinn und über Auspuffanlagen gequatscht werden wie ihr wollt. [emoji3] Und Auspuffanlagen kann man nie genug haben.... Ich hätte gerne eine mit Kegra PX Sound [emoji7] [emoji7] [emoji7]
Geschrieben

Gestern habe ich schon mal hinter dem Drehschieber schön angefräst,penibel entfettet und Knetalu von Wiko da rein gedrückt. Ja Spiderdust, hab mich gegen schweißen entscheiden.

Zylinder passt bei mir übrigens saugend über die Stehbolzen und zentriert sich dadurch von selbst. Sobald meine Fräser da sind, geht es los.

Leistungsmessung im Frühjahr, oder wenn der Kollege seine Vorrichtung zur reinen Motormontage auf dem Prüfstand fertig bekommt vielleicht auch im Winter.

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  • Like 1
Geschrieben

Rutscht der Zylinder auch saugend über die Stehbolzen, wenn die Hälften mit Papierdichtung, verschraubt sind?

Ich hoffe doch[emoji3]

Und ja, der wird noch gesäubert, mir ist der Bremsenreiniger ausgegangen ;-)

Geschrieben

Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

Geschrieben

Das is ja auch der Grund warum viele Auspuffbauer keine Edelstahl Anlagen anbieten !

Das is sau cool weils mit rostet aber es ist sehr sehr spröde und reist unter verschiedenen Belastungen dann auch schnell !

Und eigentlich ist jede Verbrennung für nen Auspuff 2 mal lastwechsel ...

Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

Geschrieben

natürlich muss ich damit rechnen, dass das u.U. schneller geschieht als bei Stahlblech, aber 8, zum Teil komplettabrisse halte ich bei einer Laufleistung von unter 1500 km schon für recht scheisse.

Geschrieben

Cooles Projekt,ich persönlich würd die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten...

Meinst Du längere Einlasszeit, oder was genau? Auf ~ 205 Grad bringe ich die sowieso.

 

Da ja hier davon gesprochen wurde - mein nitro ist nach 60km am dämpferbogen abgerissen und danach im grob 150km Takt 5 mal am krümmer - immer unterschiedliche stellen und immer in von mir ungeschweissten Bereichen. Der Pott selber war bisher immer unauffällig, habe da aber gerade auch zwei Risse entdeckt. Das wären dann bisher 8 Stück. Bis das Ding gepasst hat, hat's auch ordentlich Nerven und Arbeit gekostet.

Leistung finde ich ganz gut, falls ich das Risiko noch mal eingehen würde, dann aber auf keinen fall mehr in Edelstahl!

 

Danke für den Bericht dazu, ich hatte auch an Edelstahl gedacht, hatte aber genau die Bedenken...vielleicht wird es ja auch noch ein Ares :-D Ich kann mich oft schlecht entscheiden, und Auspuffanlagen kann man ja nie genug haben.

 

Leider braucht der Ares, genauso wie mein Franz wohl mind. 30VA um ideal zu laufen, dass wäre am Nitro halt sexy, da brauch ich nicht beigehen, was mir lieber wäre...

Geschrieben

Der Nitro hat mit 118/178 auch genau 30° VA gern. ;-)

 

:-P  So habe ich das noch gar nicht gesehen, meine natürlich 186/126, was mit Ares oder Franz gut laufen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ares funktioniert auch unterhalb von 30°VA

 

Aber mit 25? Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu dem was FalkR sagt:

 

Überströmersteuerzeit: 123-126°

Auslasssteuerzeit: 185-188°

Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°

 

 

Gibt es da gesteckt auf dem M1 60 Diagramme?

 

 

Funktionieren tut vieles, aber auch gut?

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Ich fahr den mit 28,5°. Funktioniert. Natürlich geht´s mit 30° besser. Einfach mal testen.

 

25°VA ?

Was ich so lesen konnte(meinen hab ich noch nich vermessen), kommt der gesteckt so auf 126/176, das macht bei mir 25.

Geschrieben

Nitro Edelstahl doppelwandig soll neu bei 450,-€ gelegen haben laut Angabe desjenigen, von dem ich den hier gekauft habe.

Ich lass den grad hochglanzpolieren, dann wird der nochmal leicht geändert, weil der Dämpfer ohne Fahrer minimal unter'm Trittblech anschlägt.

 

Doppelwandig sind alle Nitros in bestimmten Bereichen zumindest. Stahl 375€, Edelstahl 395€. (gibt es komplett doppelwandig)

 

Ich habe mir soeben den Nitro in Stahl bestellt (vor reißendem Edelstahl hab ich Schiss), Verzinkung bekomme ich wohl gratis :whistling:

 

Soll in 5 Tagen fertig sein, ich bin gespannt.

Geschrieben

Fertig in 5 Tagen kann schon sein. Dann dauert der Versand vielleicht halt 4-12 Wochen :-)

Passform war eher mau. Leider ...

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, dieses Jahr soll das wohl nichts mehr werden. Vielleicht noch vor Karneval.

Bearbeitet von Lenzo
Geschrieben

verzinken bei doppelwandig find ich auch nicht so prall.. Säurenester und so..

Guter Einwand, wenn es so ist, hab da keine Ahnung von... :-D

 

Wenn ich Stopfen rein mache und den nur von Außen verzinke sollte das passen, innen beim Zweitakter eh Unnötig.

Geschrieben

Vielleicht gestaltet sich das bei diesem werbewirksamen Topic ja mal anders was Passform und Lieferzeit angeht.

 

Ich weiß, ich bin zu spät, aber tendenziell hätte es auch Sinn gemacht mal einige Anlagen zum testen zu sammeln (geht um die Jahreszeit ja ganz gut) und dann einen Tag am P4 verblödelt mit Düsen würfeln, Zündung hin und her drehen sowie Auspuff umschrauben.

Das bringt meist eine Menge Erkenntnis, gerade wenn die Rahmenbedigungen (Steuerzeiten) so abweichen von den Vorgaben.

 

Vielleicht kommen wir aber noch dahin.

(hoffe ich für dich natürlich nicht)

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