Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)

Empfohlene Beiträge

sicher. also durch das andere hebelverhältniss leichtgängiger, aber dadurch aber geringerer ausrückweg des andruckpilzes.

aber da du eh so eine moderne kupplung bekommst, die meist nur wenig ausrückweg benötigen um komplett zu trennen, sollte das passen!

wichtig ist halt, dass der kuluzug schön verlegt ist und sich nirgens spiesst und dass das letzte stück kuluseil, also von ausgang einstellschraube bis schraubnipperl

möglichst auf einer linie liegt 

• Like 1

Würde auch den standard langarm nehmen.

Ich fand die double spring mit beiden polini federn und standard langarm deckel unangenehm streng zu ziehen.

Stadtverkehr hier in Berlin war eine Qual.

Wer sich nicht zehn Eier zum Frühstück reindrückt wie dreckige13 wird das wohl ähnlich empfinden ;-)

Würde auch den standard langarm nehmen.

Ich fand die double spring mit beiden polini federn und standard langarm deckel unangenehm streng zu ziehen.

Stadtverkehr hier in Berlin war eine Qual.

Wer sich nicht zehn Eier zum Frühstück reindrückt wie dreckige13 wird das wohl ähnlich empfinden ;-)

Du würdest Standard Langarm nehmen weil das so unangenehm war?? [emoji12]

sicher. also durch das andere hebelverhältniss leichtgängiger, aber dadurch aber geringerer ausrückweg des andruckpilzes.

aber da du eh so eine moderne kupplung bekommst, die meist nur wenig ausrückweg benötigen um komplett zu trennen, sollte das passen!

wichtig ist halt, dass der kuluzug schön verlegt ist und sich nirgens spiesst und dass das letzte stück kuluseil, also von ausgang einstellschraube bis schraubnipperl

möglichst auf einer linie liegt 

ein nicht unwesentlicher Punkt ist der Zugrückhalter, also das Teil wo die Aussenhülle bzw. die Einstellstraube sitzt. Das Teil verwindet sich beim ziehen der Kupplung zum Teil recht deutlich, daher geht dann im Zweifelsfall Ausrückweg verloren, größenordnungsmäßig gerne mal 1mm. Ich hab meinen Rückhalter daher mittels angeschweißter Blechstreifen versteift

Bearbeitet von AK200
  • Like 1

ein nicht unwesentlicher Punkt ist der Zugrückhalter, also das Teil wo die Aussenhülle bzw. die Einstellstraube sitzt. Das Teil verwindet sich beim ziehen der Kupplung zum Teil recht deutlich, daher geht dann im Zweifelsfall Ausrückweg verloren, größenordnungsmäßig gerne mal 1mm. Ich hab meinen Rückhalter daher mittels angeschweißter Blechstreifen versteift

Klingt sinnvoll. Die paar Punkte kann ich bestimmt auch mit meinem Elektroschweißgerät machen [emoji6]

Also ehrlich.. Ich schraub seit fast 20 Jahren an den ollen Rollern und hab noch nie eine schraube mit Drehmoment angezogen. Das wird doch voll überbewertet. Noch nie einen defekt gehabt, der auf sowas zurück zu führen gewesen wäre.

Ich auch nicht ;-) Ich knall die Zylinder immer derart fest, dass sich manch einer hier an den Kopf fassen wird, ich hatte auch noch nie Klemmer oder so deswegen [emoji12]

Ich leih mir jetzt einen dafür zum korrekten Festziehen und wette der Kopf wird siffen und sich lockern :D

Für Newbies hat Subway in seiner Signatur wunderbare Anleitungen zum Zerlegen und Zusammenbauen von Motoren verlinkt. ;-)

Ich habe mir jetzt wirklich mal die Subway Anleitung ( http://www.postaremczak.de/roller/sonstiges/repanleitungen/smallframe-motor_zusammenbau.pdf ) durchgelesen und gesehen, das ich entweder immer was falsch, bzw. anders gemacht habe.

Da werden sämtliche Lager ordentlich mit Lagerfett gefüllt. Wir das nicht später vom Getriebeöl "ausgewaschen" und versaut womöglich die Qualität dessen?

Macht man da wirklich fett rein?

Und das nachträgliche Einsetzen des limaseitigen Simmerrings machte mich stutzig, ich habe den immer vor dem Zusammenfügen der Hälften montiert---

Nein. Ich spüle sogar das Fett vorher raus und ersetze es durch je nach dem Getriebeöl oder Zweitaktöl (Limalager).

Genauso, abgesehen vom Kurbelwellenlager bei der GS 160, welches wirklich ne Fettfüllung benötigt, weil 2 Simmerringe von beiden Seiten.

mach ich immer genauso wie du es beschreibst. Kein fett und siri vorher rein.

!?

Okay, keine Ahnung warum die das so machen. :wacko:

Ich habe mir jetzt wirklich mal die Subway Anleitung ( http://www.postaremczak.de/roller/sonstiges/repanleitungen/smallframe-motor_zusammenbau.pdf ) durchgelesen und gesehen, das ich entweder immer was falsch, bzw. anders gemacht habe.

Da werden sämtliche Lager ordentlich mit Lagerfett gefüllt. Wir das nicht später vom Getriebeöl "ausgewaschen" und versaut womöglich die Qualität dessen?

Macht man da wirklich fett rein?

Und das nachträgliche Einsetzen des limaseitigen Simmerrings machte mich stutzig, ich habe den immer vor dem Zusammenfügen der Hälften montiert---

Lagerfett raus, mache ich auch so. Lima-Wellendichtring mache ich aber auch nachträglich. Ist mir zu heikel, wenn ich da mal mit dem Gewinde der Welle an der Dichtlippe langschrammen sollte. Ist ja nachträglich auch kein Ding, das Teil einzusetzen, sehe da kein Problem.

Bearbeitet von Spiderdust

Ich weiß das Foto ist vielleicht nicht optimal, kann mir trotzdem jemand sagen oder dieser Deckel den kurzen oder den langen Hebel hat?

Ist dieses Lager das richtige für die Hauptwelle bei PK ETS? In der Überschrift steht Hauptwelle SF, in der Sparte "passt auf" steht nicht eine SF....

http://www.scooter-center.com/de/product/3720005C4/Kugellager+6204+C4+20x47x14mm+verwendet+fuer+Hauptwelle+Smallframe+Largeframe+Vespa+V50+PV125+ET3+PK+PX+T5+Cosa+Rally+Sprint+TS+GT+GTR+Super+VNB+VBB+VBA+GL+Kurbelwelle+Smallframe+lichtmaschinenseite+Vespa+V50+PV125+ET3+PK?meta=3720005C4*scd_ALL_de*s19355526176272*Kurbelwellenlager%20pk*25*25*2*16

Spricht was gegen das Nadella Nadellager? Auf dem teureren Piaggio steht auch Nadella....

http://www.scooter-center.com/de/product/3720002/Nadellager+Lager+NBI+253815+25x38x15mm+23+Nadeln+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Lima+Lichtmaschinenseite+Vespa+PX+Cosa+PK125+ETS+Rally200+Ducati

Und irgendwie bin ich zu blöd das Kurbelwellenlager/ KULU zu finden, überall steht für Quattrini C1 oder C2... Welche Größe hat das, was ich brauche?

post-6266-0-19672800-1448880383_thumb.jp