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Silentblock (Traversengummi) PLC, Fabbri, Crimaz....


Empfohlene Beiträge

Auf meinem großen Motor habe ich die 75SH Dinger von MD Racing. Sieht ganz nett aus, sind aber schon ordentlich straff. Denke ich probiere die von Polini mal. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Mit den Silencern von BGM habe ich aber auch keine schlechte Erfahrung. Haben halt meist nicht ewig gehalten...

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  • 2 Monate später...
Am 21.6.2024 um 15:00 schrieb blutoniumboy:

Die Fabbri blau habe ich jetzt schon mehrere male verbaut aber irgendwie werden die nach 1500km schon immer sehr locker. Einbauhinweise habe ich penibel beachtet...

 

viellcht kann da jemand mehr dazu sagen!

Bin eigentlich auch ein Fan von den Fabbri blau und hab sie in drei SF am laufen.

Jetzt sehe ich an einem Motor, das die schon recht verdrückt aussehen, also fast schon so schlimm wie originale nach 30 Jahren.

Ärgerlich.

 

 

20241020_172147.jpg

20241020_172256.jpg

Bearbeitet von d-tom
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vor 19 Minuten schrieb blutoniumboy:

Bei mir fliegen die jetzt alle raus... mal sehen was es als Alternative gibt.  

Also schauen alle bei dir so aus?

Aktuell bei mir "nur" die ich als erstes verbaut hatte (2021), die aber gegenüber den anderen mit den wenigsten Km.

 

@egig Du hast ja bestimmt auch einige verbaut. Kannst du Gleiches berichtung und gibts die einzeln zukaufen?

 

Ich gieße mir jetzt mal selber welche, aber etwas konisch oder mit Übermaß. Die originalen fallen ja zudem noch fast von selber rein.

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Ich fahr auch die blauen Fabbris im 220er mit Egig Gehäuse und bin bis jetzt zufrieden. Bei nem Spezl allerdings mit M200 mit Quattrini Gehäuse ist das Ganze nach 2 Saisons auch schon ziemlich ausgenudelt. 

Ich bau aktuell einen Egig 250 da teste ich die schwarzen Fabbris.....die sie definitiv härter als die blauen und die gingen auch schön straff in das Egig Gehäuse.

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vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Also schauen alle bei dir so aus?

Aktuell bei mir "nur" die ich als erstes verbaut hatte (2021), die aber gegenüber den anderen mit den wenigsten Km.

 

@egig Du hast ja bestimmt auch einige verbaut. Kannst du Gleiches berichtung und gibts die einzeln zukaufen?

 

Ich gieße mir jetzt mal selber welche, aber etwas konisch oder mit Übermaß. Die originalen fallen ja zudem noch fast von selber rein.

 

schau mal, hier gibts zumindest von Fabri-Racing einzelne zu kaufen und zwar 50-60-70-60 sha

 

https://www.duepercento.com/it/tamponi-di-ricambio-fabbri-racing-80-sha-per-silent-block-carter-piaggio-quattrini-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-6201071.html

 

Bearbeitet von Seabass2302
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Das stimmt, die gehen von Anfang an schon zu leicht rein, aber zwischen dem Zustand neu und so wie auf dem Bild ist schon ein himmelweiter Unterschied. Da hat das Hinterrad schon deutlich seitliches Spiel.

Das hat es anfangs natürlich nicht.

 

 

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@Seabass2302 Welche von MD fährst du? Gehen die auch so leicht rein wie die blauen Fabbri?

 

Vom Prinzip sind ja die MD, Fabbri und Polini identisch..

 

Habe im M200 auch die Fabbri drin, jedoch noch keine 500km gefahren. Daher keine Langzeiterfahrung. Wenn jetzt aber ein neuer Motor mit ~24PS kommt, ist halt die Frage, ob ich auf MD/Polini/Fabbri gehe für ~80€ oder einfach die BGM nehmen zu nem Bruchteil des Preises..

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@Habibi_Blocksberg ich fahre diese hier und habe bisher in meinem C200 Block keine Probleme:

https://www.duepercento.com/it/silent-block-md-racing-carter-motore-quattrini-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-9013039.html?_gl=1*1ku7klh*_up*MQ..*_ga*MTU4NTE1MDM2MS4xNzI5OTc5NTI4*_ga_4WTZCJBSF3*MTcyOTk3OTUyOC4xLjEuMTcyOTk3OTU0Ni4wLjAuMA..
 

Allerdings auch noch nicht unendlich viele km runter. 
 

Habe in meinem 26-27PS M1L jetzt mal die Polini Dinger verbaut. Die haben, meine ich, so um die 60€ (65sho) gekostet. Kann dazu, da noch nicht wieder eingebaut, leider auch keine Erfahrungswerte abgeben. Andererseits habe ich dort vorher die BGMs drin gehabt und das war soweit okay. Die fingen halt auch irgendwann an ein bisschen zu schwimmen (zeitgerecht). Daher nun dann Wechsel auf die Polini…

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Zu den Fabbris: 3Mal wo ich die bestellt habe, waren jedes Mal  zu wenig Unterlegscheiben dabei. (Hier sollte es Unterschiede zw. V50 und PK geben - war aber immer das Gleiche Set) Deshalb wird der Gummi beim Verschrauben der Hülsen garnicht vorgespannt. Dass die axial Spiel haben merkt man nur wenn man sie mit Reifenmontagepaste oä. verbaut. Das ist dann auch alles sehr weich.

Wie vladi.76 schreibt;

Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb 7werner7:

Zu den Fabbris: 3Mal wo ich die bestellt habe, waren jedes Mal  zu wenig Unterlegscheiben dabei. (Hier sollte es Unterschiede zw. V50 und PK geben - war aber immer das Gleiche Set) Deshalb wird der Gummi beim Verschrauben der Hülsen garnicht vorgespannt. Dass die axial Spiel haben merkt man nur wenn man sie mit Reifenmontagepaste oä. verbaut. Das ist dann auch alles sehr weich.

Wie vladi.76 schreibt;

Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.

 

 

 

 

 

Genau so isses. 

Leider müssen die etwas vorgepannt werden, und die scheiben die dazu nötig sind fehlen.

 

Gibt es aber im handel. 

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Das mit den fehlenden Scheiben war bei mir auch in zwei Sets. Hab mir dann selber welche angefertigt.

Und bei mir sind die schon auch vorgespannt. Aber man sieht ja anhand der Bilder, dass die total verformt und keine Eigenspannung mehr haben.

In den anderen beiden Rollern ist das noch okay, die haben sogar mehr km runter.

 

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb lukulus:

 

Genau so isses. 

Leider müssen die etwas vorgepannt werden, und die scheiben die dazu nötig sind fehlen.

 

Gibt es aber im handel. 


Welche Maße sollten die haben? 

 

vor 3 Stunden schrieb 7werner7:

Wie vladi.76 schreibt;

Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.


Wo genau legst Du die Scheiben bei?

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meine Fabbris sind mit 2x 2 Scheiben in unterschiedlichen Dicken gekommen, hab die so gewählt das die Gewinde mit etwas Druck noch gegriffen haben und dann zusammengeschraubt. (War ein Set für Ori. Gehäuse aber in C1 verbaut)

Im anderen Motor laufen auch blaue Fabbri mit richtig Schub seit 2000km..

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    • Hab keine Ahnung von SF, hab nen ET3 Motor bekommen und diese Welle: passt die dazu oder von welchem Modell ist die?
    • Verkaufe meine PX die im Jahr 2012/2013 komplett neu aufgebaut wurde. Die Dokumentation spricht für sich. Diverse Eintragungen: 189ccm Parmakit MRP Membranstutzen Mikuni Scorpionauspuff Breitreifen vorne und hinten Dropbar Scheibenbremse Lenkerendenblinker RamAir Luftfilter   Der Motorblock ist ein nagelneuer LML-Membranblock ausgestatt mit Langhubvollwangenwelle, Parmakit mit 189ccm, MRP-Membranblock und 30er Mikuni TMX, Kyatec-Zündvertellung, Unterdruckbenzinpumpe,... 30grad Drop aus einem MY-Lenker mit der Aufnahme für die originale Bremspumpe, Lenkerendenblinker mit Innenrohr, Schicke Blink- und Fernlichtanzeige, um 2cm gekürzte Cosagabel mit MY-Scheibenbremse und Stahlflexleitung.   Das Fahrzeug hat seit Neuaufbau keine 2000km auf dem Buckel. Zu machen wäre noch ein kurzer Vierter für den Sprung in den Reso. Hier und da sicher noch einige Sachen zum Anmerken, aber so ein Gerät kauft man ja auch nicht ohne Ahnung und ohne mal drüber zu sprechen.   Da kurz nach dem Neuaufbau das Leben so richtig began, mit Frau, Haus Kindern und kranken Eltern und sich nun meine Interessen vom Vespahobby wegentwickelt haben, freut sich das gute Stück sicher wieder auf einen neuen Hintern auf der Sitzbank!   5500€    Lonnerstadt in Mittelfranken  
    • OK. Ich bin naiv. Denke nie in solchen Kategorien. Die alten Briefe habe ich noch. Da lege ich einen ins Auto ;) Kann eventuell bei Fahrzeugkontrollen helfen.
    • ...weil man sonst mit nem "passenden" Fahrzeug eine Plakette holt und die in einen alten Stinkediesel* klebt?       *Begriff im Sinne der Verdeutlichung genutzt.  Zwotaktvespbretten brauchen keine Plakette...
    • meine Fabbris sind mit 2x 2 Scheiben in unterschiedlichen Dicken gekommen, hab die so gewählt das die Gewinde mit etwas Druck noch gegriffen haben und dann zusammengeschraubt. (War ein Set für Ori. Gehäuse aber in C1 verbaut) Im anderen Motor laufen auch blaue Fabbri mit richtig Schub seit 2000km..
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