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Silentblock (Traversengummi) PLC, Fabbri, Crimaz....


Empfohlene Beiträge

Auf meinem großen Motor habe ich die 75SH Dinger von MD Racing. Sieht ganz nett aus, sind aber schon ordentlich straff. Denke ich probiere die von Polini mal. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Mit den Silencern von BGM habe ich aber auch keine schlechte Erfahrung. Haben halt meist nicht ewig gehalten...

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  • 2 Monate später...
Am 21.6.2024 um 15:00 schrieb blutoniumboy:

Die Fabbri blau habe ich jetzt schon mehrere male verbaut aber irgendwie werden die nach 1500km schon immer sehr locker. Einbauhinweise habe ich penibel beachtet...

 

viellcht kann da jemand mehr dazu sagen!

Bin eigentlich auch ein Fan von den Fabbri blau und hab sie in drei SF am laufen.

Jetzt sehe ich an einem Motor, das die schon recht verdrückt aussehen, also fast schon so schlimm wie originale nach 30 Jahren.

Ärgerlich.

 

 

20241020_172147.jpg

20241020_172256.jpg

Bearbeitet von d-tom
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vor 19 Minuten schrieb blutoniumboy:

Bei mir fliegen die jetzt alle raus... mal sehen was es als Alternative gibt.  

Also schauen alle bei dir so aus?

Aktuell bei mir "nur" die ich als erstes verbaut hatte (2021), die aber gegenüber den anderen mit den wenigsten Km.

 

@egig Du hast ja bestimmt auch einige verbaut. Kannst du Gleiches berichtung und gibts die einzeln zukaufen?

 

Ich gieße mir jetzt mal selber welche, aber etwas konisch oder mit Übermaß. Die originalen fallen ja zudem noch fast von selber rein.

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Ich fahr auch die blauen Fabbris im 220er mit Egig Gehäuse und bin bis jetzt zufrieden. Bei nem Spezl allerdings mit M200 mit Quattrini Gehäuse ist das Ganze nach 2 Saisons auch schon ziemlich ausgenudelt. 

Ich bau aktuell einen Egig 250 da teste ich die schwarzen Fabbris.....die sie definitiv härter als die blauen und die gingen auch schön straff in das Egig Gehäuse.

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vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Also schauen alle bei dir so aus?

Aktuell bei mir "nur" die ich als erstes verbaut hatte (2021), die aber gegenüber den anderen mit den wenigsten Km.

 

@egig Du hast ja bestimmt auch einige verbaut. Kannst du Gleiches berichtung und gibts die einzeln zukaufen?

 

Ich gieße mir jetzt mal selber welche, aber etwas konisch oder mit Übermaß. Die originalen fallen ja zudem noch fast von selber rein.

 

schau mal, hier gibts zumindest von Fabri-Racing einzelne zu kaufen und zwar 50-60-70-60 sha

 

https://www.duepercento.com/it/tamponi-di-ricambio-fabbri-racing-80-sha-per-silent-block-carter-piaggio-quattrini-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-6201071.html

 

Bearbeitet von Seabass2302
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Das stimmt, die gehen von Anfang an schon zu leicht rein, aber zwischen dem Zustand neu und so wie auf dem Bild ist schon ein himmelweiter Unterschied. Da hat das Hinterrad schon deutlich seitliches Spiel.

Das hat es anfangs natürlich nicht.

 

 

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@Seabass2302 Welche von MD fährst du? Gehen die auch so leicht rein wie die blauen Fabbri?

 

Vom Prinzip sind ja die MD, Fabbri und Polini identisch..

 

Habe im M200 auch die Fabbri drin, jedoch noch keine 500km gefahren. Daher keine Langzeiterfahrung. Wenn jetzt aber ein neuer Motor mit ~24PS kommt, ist halt die Frage, ob ich auf MD/Polini/Fabbri gehe für ~80€ oder einfach die BGM nehmen zu nem Bruchteil des Preises..

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@Habibi_Blocksberg ich fahre diese hier und habe bisher in meinem C200 Block keine Probleme:

https://www.duepercento.com/it/silent-block-md-racing-carter-motore-quattrini-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-9013039.html?_gl=1*1ku7klh*_up*MQ..*_ga*MTU4NTE1MDM2MS4xNzI5OTc5NTI4*_ga_4WTZCJBSF3*MTcyOTk3OTUyOC4xLjEuMTcyOTk3OTU0Ni4wLjAuMA..
 

Allerdings auch noch nicht unendlich viele km runter. 
 

Habe in meinem 26-27PS M1L jetzt mal die Polini Dinger verbaut. Die haben, meine ich, so um die 60€ (65sho) gekostet. Kann dazu, da noch nicht wieder eingebaut, leider auch keine Erfahrungswerte abgeben. Andererseits habe ich dort vorher die BGMs drin gehabt und das war soweit okay. Die fingen halt auch irgendwann an ein bisschen zu schwimmen (zeitgerecht). Daher nun dann Wechsel auf die Polini…

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Zu den Fabbris: 3Mal wo ich die bestellt habe, waren jedes Mal  zu wenig Unterlegscheiben dabei. (Hier sollte es Unterschiede zw. V50 und PK geben - war aber immer das Gleiche Set) Deshalb wird der Gummi beim Verschrauben der Hülsen garnicht vorgespannt. Dass die axial Spiel haben merkt man nur wenn man sie mit Reifenmontagepaste oä. verbaut. Das ist dann auch alles sehr weich.

Wie vladi.76 schreibt;

Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb 7werner7:

Zu den Fabbris: 3Mal wo ich die bestellt habe, waren jedes Mal  zu wenig Unterlegscheiben dabei. (Hier sollte es Unterschiede zw. V50 und PK geben - war aber immer das Gleiche Set) Deshalb wird der Gummi beim Verschrauben der Hülsen garnicht vorgespannt. Dass die axial Spiel haben merkt man nur wenn man sie mit Reifenmontagepaste oä. verbaut. Das ist dann auch alles sehr weich.

Wie vladi.76 schreibt;

Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.

 

 

 

 

 

Genau so isses. 

Leider müssen die etwas vorgepannt werden, und die scheiben die dazu nötig sind fehlen.

 

Gibt es aber im handel. 

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Das mit den fehlenden Scheiben war bei mir auch in zwei Sets. Hab mir dann selber welche angefertigt.

Und bei mir sind die schon auch vorgespannt. Aber man sieht ja anhand der Bilder, dass die total verformt und keine Eigenspannung mehr haben.

In den anderen beiden Rollern ist das noch okay, die haben sogar mehr km runter.

 

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb lukulus:

 

Genau so isses. 

Leider müssen die etwas vorgepannt werden, und die scheiben die dazu nötig sind fehlen.

 

Gibt es aber im handel. 


Welche Maße sollten die haben? 

 

vor 3 Stunden schrieb 7werner7:

Wie vladi.76 schreibt;

Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.


Wo genau legst Du die Scheiben bei?

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meine Fabbris sind mit 2x 2 Scheiben in unterschiedlichen Dicken gekommen, hab die so gewählt das die Gewinde mit etwas Druck noch gegriffen haben und dann zusammengeschraubt. (War ein Set für Ori. Gehäuse aber in C1 verbaut)

Im anderen Motor laufen auch blaue Fabbri mit richtig Schub seit 2000km..

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vor 8 Stunden schrieb Kaskadeur:


Welche Maße sollten die haben? 

 


Wo genau legst Du die Scheiben bei?

 

Unter seine. Vorher sollte man den abstand am block vermessen. 

 

Maße hab ich jetzt nicht im kopf

 

Bearbeitet von lukulus
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vor 8 Stunden schrieb zowizo:

meine Fabbris sind mit 2x 2 Scheiben in unterschiedlichen Dicken gekommen, hab die so gewählt das die Gewinde mit etwas Druck noch gegriffen haben und dann zusammengeschraubt. (War ein Set für Ori. Gehäuse aber in C1 verbaut)

Im anderen Motor laufen auch blaue Fabbri mit richtig Schub seit 2000km..


Die (vier) Scheiben waren bei mir auch dabei. Wenn ich nur so viele Scheiben benutzt habe, dass die Gummis mit dem Gehäuse bündig abschließen, so hatte der Bolzen axial Spiel in seinen eingesenkten Führungen, und das nicht zu knapp. 
Wenn ich mehr Scheiben, ich glaube es waren dann alle, beigelegt habe, gab es kein axiales Spiel, aber die Gummis stehen beidseitig über. So hab ich’s dann gemacht, aber richtig geil fand ich es nicht.

Die Frage entstand hier also, weil ich mir damals dachte, dass Scheiben direkt unter den „Schraubenköpfen“ (großer Innendurchmesser, kleiner Aussendurchmesser) beigelegt werden müssten, damit kein Überstand entsteht und trotzdem die locker sitzenden Gummis leicht gepresst/gespreizt werden. 
 

Originalgehäuse und dafür bestellte Fabbris Gummis. 

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Also ich habe ja vor 2 Jahren bei Fabbri mal reklamiert. Da haben die mit ein Einbauvideo geschickt wo man die Sitze im Block messen sollte und dann so viele Schiben beilegen soll damit die Gummis genau den Abstand haben wie der Sitz im Block.

Also nicht vorgespannt und auch nicht zu locker... zumindest deren Aussage.

 

Habe dann noch mal ein paar Sets bestellt aber war da wohl zu zuversichtlich.

 

Ich bin noch immer der Ansicht, dass so ein Gummi mit "Schiebesitz" auf Dauer einfach locker werden muss....

 

BTW, passt bei SIP Gehäusen gut auf, da passt der Abstand innen in der Traverse überhaupt nicht!

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Kaskadeur:

 

Die Frage entstand hier also, weil ich mir damals dachte, dass Scheiben direkt unter den „Schraubenköpfen“ (großer Innendurchmesser, kleiner Aussendurchmesser) beigelegt werden müssten, damit kein Überstand entsteht und trotzdem die locker sitzenden Gummis leicht gepresst/gespreizt werden. 
 

 

Genau so hab ich es gemeint.

 

Mit den Scheiben den Silentblock ausmitteln(so lässt sich auch der Motor leicht versetzen), dann eine kleinere Scheibe unter den Schraubenkopf und festziehen

 

 

Screenshot_20241028_132952_SamsungInternet.thumb.jpg.614b145917b49c46ae5ae5db25b472ab.jpg

 

 

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vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Genau so hab ich es gemeint.

 

Mit den Scheiben den Silentblock ausmitteln(so lässt sich auch der Motor leicht versetzen), dann eine kleinere Scheibe unter den Schraubenkopf und festziehen

 

 

Screenshot_20241028_132952_SamsungInternet.thumb.jpg.614b145917b49c46ae5ae5db25b472ab.jpg

 

 

 

 

Ich fände es genau andersrum besser.

Nicht den Schraubenkopf unterlegen sondern den Gummi im Block - heisst Scheiben wie rechts unten im Bild liegen beilegen.
Noch besser, meiner Meinung nach, diese zusätzlichen Scheiben im Innendurchmesser an den Aussendurchmesser des Bolzen (im Bild) anpassen. Dann diese breite Scheibe direkt unter den Gummi, die anderen dahinter. Das bewirkt, dass der Gummi satter aufliegt, also etwas stabiler, fester wirkt. 
Dass der Gummi dann etwas am Block übersteht ist nicht so schön, stört aber auch nicht. Der Gummi wird ja nicht nur über den Schraubenkopf belastet sondern auch über den kleinen Durchmesser des Bolzen.  

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Innen in der "Schwinge" liegt er satt auf, da kann er nicht aus m.M.(mit  Scheiben) und von außen drückt der Bolzen in diese Aussparung, aber nicht genug.

Ich find's schöner den Bolzen unter zu legen, statt den Silentblock weiter raus stehen zu lassen

:cheers:

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vor 1 Stunde schrieb 7werner7:

 

 

 

Noch besser, meiner Meinung nach, diese zusätzlichen Scheiben im Innendurchmesser an den Aussendurchmesser des Bolzen (im Bild) anpassen. Dann diese breite Scheibe direkt unter den Gummi, die anderen dahinter.

Der Sinn der Silentgummis ist doch die Schwingungen des Motor vom Rahmen zu entkoppeln! Wenn du jetzt den Scheibeninnendurchmesser wie den Außendurchmesser des Bolzen machst überbrückst du ja quasi die Gummis und hast direkten Kontakt in Metall zwischen Motor und Rahmen! Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

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vor 3 Stunden schrieb kandyrandy:

Der Sinn der Silentgummis ist doch die Schwingungen des Motor vom Rahmen zu entkoppeln! Wenn du jetzt den Scheibeninnendurchmesser wie den Außendurchmesser des Bolzen machst überbrückst du ja quasi die Gummis und hast direkten Kontakt in Metall zwischen Motor und Rahmen! Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Bin ganz deiner Meinung, da sollte ein Spalt bleiben. 

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