Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich eigentlich die Fabbri Silent-Dinger weiter in meinen Kisten fahren will, hab ich mir eine Gießform für die Gummis angefertigt. Die ersten Protos sind fertig gegossen und kommen in die erste Karre dann rein.

Das erste Paar ist aus einem 2K RTV Silikon mit Shorehärte 50. Hab sie von der Dimension her etwas strammer/größer gefertigt. Auch sind sie etwas länger. Evtl. Probiere ich auch welche mit PU Gießmasse, aber das Silikon ist vorhanden. Ich werde berichten. 

 

 

20241217_163215.jpg

20241217_163248.jpg

  • Like 16
  • Thanks 2
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.

 

Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker.

Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten.

KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.

 

Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein.

Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.

 

Mal sehen ob das so funzt.

 

In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.

 

Gruß,

Gert

 

20250120_153842.thumb.jpg.7f54fa45fa3b14c0fbf09144a0808614.jpg

Bearbeitet von IGCH
Bild hinzu
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also blaue Fabbri fahr ich seit x Jahren problemlos.  Mir den Distanzen kannst den Gummis mehr vorspannen denke ich.  Zumindest hab ich das so interpretiert.  
 

einarbeiten im Gummi muss ich bei der nächsten Revision mal schauen.  Hab die aber bei 30-60 Ps im Einsatz. Von daher von mir ne klare Empfehlung.   
 

Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt mich zuversichtlicher jz.

 

Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht.

Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?

 

Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wohl wuascht sein.

 

Würde man die 13mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.

 

Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.

 

Gruß,

Gert

 

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben

Das hängt vom Gehäuse ab. Kann man ja sonst problemlos mehr distanzieren.  Ist doch echt keine Hexerei.  

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Erfahrung mit die Fabbri Gummis ist das die einfach nur Müll sind …Das Zeug hat halt nicht die gleichen mechanischen Eigenschaften wie vulkanisierter Gummi ….

Und jedes Jahr Gummis tauschen hab ich kein Bock 

Bearbeitet von rd racer
Geschrieben
Am 8.12.2024 um 22:32 schrieb blutoniumboy:

Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut:

Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore

 

BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt

 

20241208_124856(Gro).thumb.jpg.12044c5bb10195059a5b9250c2a4b42e.jpg

 

20241208_130616(Gro).thumb.jpg.bdd243296c94aa5da3f40b59f98761f1.jpg

 

 

 

 

 Hat der Gummi innen „Einkerbungen“, passend zum Schaft? Oder ist es ein Standardgummi, nur breiter?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Distanzen sind gemacht jz.

Schaut vielversprechend aus. Mal sehen  wie das performt.

Dauert noch...

20250314_212905.thumb.jpg.390778fc36912c326b8ff985732d612e.jpg20250314_213241.thumb.jpg.8051d50ee4ead60efda75d22b6c3037b.jpg20250314_221459.thumb.jpg.9cce96f48700aacf02b8e266f7fa6a9a.jpg20250315_002310.thumb.jpg.ee77ec8e1c639c22d4f7f2036064f6e3.jpg20250315_002325.thumb.jpg.e7d4f481271b3e076cc274d2f36ae04e.jpg20250315_002416.thumb.jpg.711dce4b5c57b57f22f4c503bf49df53.jpg20250315_002451.thumb.jpg.d82711e0eff3a9f80394bf2ed8082137.jpg

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Geraucht wird seit 15 Jahren nicht mehr.   Ein Bunker dichtet aber anders ab als der gemauerte Keller hier, der wohl nicht mal eine durchgängige Bodenplatte aus Beton hat. Da hier Süd Osten ist, Gletscherabraum unter meinen Füssen liegt und in Verbindung mit der Art und Weise wie der Keller gebaut wurde fragte ich mich aus welchem Blickwinkel man das Thema betrachtet könnte. 
    • ist vielleicht ne blöde Frage aber ich habe das www und auch dieses Forum durchsucht aber nicht so wirklich die Antwort gefunden. Ich habe auf meiner V50 einen Polini 130 Race Zylinder mit nem 19.19 und Polini Schnecke drauf. Nun wollte ich den Vergaser abdüsen getreu der Devise von Fett nach Mager. Also gestartet mit 95er HD und 48ND, normaler Schieber, 2.56 Primär. Im Teillastbereich starkes viertakten, Gänge drehen sauber aus und bei Choketest und Kerzenbild keine Auffälligkeiten. Wegen viertakten dann mal 92er HD probiert und das viertakten wird deutlich besser, auch hier wieder Choketest und Kerzenbild ohne Auffälligkeiten. Bevor ich nun auf ne 90er HD gehen und ggf. zu mager werde, hier die Frage an die Experten. Es wird ja immer von HD fett beginnen, bis viertakten, dann runterdüsen bis viertakten weg ist.  Hier meine Frage, bezieht sich das viertakten auf Volllast oder Teillast? Wenn Teillast dann wäre doch die ND auch beteiligt? Bin daher etwas ratlos und hoffe von euch eine Anleitung zum richtigen Abdüsen zu bekommen.  
    • laaangweilig. Einzig positives ist dass sogar die Honda wohl das Tal der Tränen verlassen kann, wenn man will.
    • sieht man im Video schlecht, hat die Zündkerze bei den Tests wirklich eine feste/stabile Masseverbindung?    Und vor dem Wechsel der Kabel der ZGP lief der Motor aber noch?   was hat die Betriebsspannung der Blitzpistole mit kapazitiver Kopplung zu tun?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung