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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

Sind die eher stramm rein so wie bgm z.b.

Was hast für härte genommen? 

 

Habe die Härte 65sho genommen. Alternativ stehen noch 80sho zur Verfügung. Die gingen durch die Gewindestangen gut rein, sind aber vom Widerstand ähnlich wie die BGM. 


 

vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

Hinten beim Stoßdämpfer hat was verbaut?

 

Genau! Hinten ist ein MD-Racing Gummi verbaut. Das ist aber eher daran geschuldet, dass ich den noch da hatte. Habe ich in meinem C200 Gehäuse aber ganz gute Erfahrungen. Sind schon stramm…

  • Like 1
Geschrieben

Danke @Seabass2302.

Die Fabbri gehen einfach zu Locker rrein und das Setzt sich mit der Zeit.

 

Schön für die Montage aber das ist halt nicht alles.

 

Ich werde mit mal die 65er polini besorgen; die Fabbri blau sind ja um die 50 und waren zu beginn auch ausreichend stramm.

 

80er wird dann zu häftig werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb blutoniumboy:

Danke @Seabass2302.

Die Fabbri gehen einfach zu Locker rrein und das Setzt sich mit der Zeit.

 

Schön für die Montage aber das ist halt nicht alles.

 

Ich werde mit mal die 65er polini besorgen; die Fabbri blau sind ja um die 50 und waren zu beginn auch ausreichend stramm.

 

80er wird dann zu häftig werden.

Ich finde die 65er von Polini auch interessant. Ich hatte da schon so viele...Class, MD...etc.

 

Aktuell hatte ich mehrmals BGM verbaut, die fand ich jetzt auch stimmig, aber der Einbau ist halt stressiger als die anderen. Aber wenn es am Ende hält, bin ich damit auch fein. Piaggio sind halt auch weitgehend so.

 

@blutoniumboy Gibst mal Rückmeldung, wenn Du sie verbaut hast oder befingerst? Wäre total cool und ne Option.

Geschrieben

Prinzipiell habe ich mit den BGMs auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das mit den Durchgehenden Stangen beim Einbau schon geil. Die Polini machen einen wertigen Eindruck und waren von der Preis-Leistung top. 

  • Like 2
Geschrieben

So Jung, wie versprochen ein paar Bilder

 

Schön ist, dass die Polini Gummis mit Anleitung kommen....

20241125_231826(Gro).thumb.jpg.6454e80cd4a78645ceb7ace6709fa75c.jpg

 

Die Gummis kommen dann in 65er oder 80er Härte.

Im Vergleich sind sie vom Durchmesser her größer als die Fabbri und sollten also besser halten. Hier mal ein paar Abmessungen und Impressionen.

 

20241125_231856(Gro).thumb.jpg.6e83101a99a95a7cc4f96aad55eb9cb0.jpg

 

 

20241125_232004(Gro).thumb.jpg.53d1798831b9e84b27b3030fabf102a1.jpg

 

20241125_232316(Gro).thumb.jpg.a1a2cc9cc7f92b9d4cb497e8604f0963.jpg

 

20241125_232109(Gro).thumb.jpg.431ee677b7bd27a46f69a201bee2a4a4.jpg

 

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20241125_232127(Gro).thumb.jpg.28baccc34fc0c90c5506d8abf35477d0.jpg

 

20241125_232404(Gro).thumb.jpg.a5ae4da51e1c88e8d917c854aec077b4.jpg

 

20241125_232152(Gro).thumb.jpg.b16d52ec90c185c1768c6f1cb1362854.jpg

 

Aber wieso ist bitte nun die Welle bei Polini 3mm länge.... Oh Mann!!

Material ist jedenfalls auch V2A

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20241125_233013(Gro).thumb.jpg.215719a85055f6058a4c8c34c0a8d4cd.jpg

 

 

Ich muss da mal am NOS Block vergleichen wie lange da die Stahlwellen sind bzw. aus anderen Restbeständen aber Teile mal irgendwie gleich zu machen ist bei Vespa schon zu viel verlangt 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hätte geplant mir das Heute anzusehen...
Breite Rahmen Messen, Nos Block messen und dann noch Wellen von alten Traversen die ich mal ausgebaut habe messen.

Aber mit den genannten 193mm dürfte das vom Gefühl her schon pasen.

 

Hinten teste ich die BGM mit anti Sip Welle oder wie das heißt.

 

Wichtiger ist ja eh vorne.

 

Wsl mache ich mal eine schnelle CAD Zeichnung da hat man einfach einen besseren Überbick auch was die Beilagscheiben für die Gummis betrifft :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welle PKXL aus 1991:                192,35mm
Welle PK NOS Block:                 192,35mm
Welle Special Block 4 Gang:     192,35mm

 

Fabbri:                                         192,10mm
Polini:                                           195,60mm

 

Heißt Polini ist 3,25mm zu breit!

 

 

Werde noch mit Details folgen....

 

20241126_175756 (Large).jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Also so sieht die Gaudi aus.

Polini bietet ja 2 Einbaupositionen. Bei originalem Gehäuse sollten die Gummis so eingebaut werden, dass die Gummis komplett innen in der Traverse liegen. Nett gedacht nur kollidiert dann der Gummi Limaseitig mit dem Gehäuse und man kann keine Scheibe einbauen. Außer man will, dass der Motor dann nicht mittig ist.

 

Plan wird wohl der werden, dass man die Gummis so einbaut wie für Nachbaugehäuse und entweder die Fabbri Welle nimmt oder die Polini beim Gewinde je 1,6mm einkürzt. Muss mal sehen wieviel "Fleisch" dann noch da ist. Auf dem Gewinde ist ja dann eigentlich wenig "Knickbelastung"

 

Hier ein Bild:

 

 

 

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Vergleich.thumb.jpg.b185f7f3ea0691d3d25c58e70a109431.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Da passen auch die von bgm rein.

 

Die jedoch nicht pnp, oder?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Lenki:

 

Die jedoch nicht pnp, oder?

Bei meinem quattrini Block haben die einfach so gepasst und halten ewig. Vorher hatte ich die von pcl in orange. Das war Kernschrott.

Geschrieben

@zowizo Ich glaube, dass alles Ü65-70sho einfach zu hart ist für den alltag..

 

bin gespannt was @blutoniumboy zu den polinis berichtet. ich kann - allerdings erst nächstes jahr - mehr zu den md racing rot mit 65sho sagen. 

 

fabbri blau sind in meinem m200 montiert und funktionieren bisher tadellos - allerdings auch erst seit ca. 600km

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zowizo:

PXL_20241120_144934183.thumb.jpg.be606a21b601945b8c4a85819183415e.jpg

Das fuhr dann auch schon komisch.. 

Glaub mit mehr "Vorspannung"/strammeren Sitz auf der Hülse würds länger halten 

 

Also meine Theorie:
Die Welle wird ja im Rahmen mit dem Bolzen geklemmt und ist somit nicht drehbar. Es dreht sich also der Gummi auf der Welle oder im Block. Da dieser ja nur eingeschoben wird zerlegt es denn mit der Zeit. So meine Meinung...

Geschrieben
Am 28.11.2024 um 10:14 schrieb Habibi_Blocksberg:

Bin gerade dabei meinen Warenkorb zu füllen und hänge nun „nur noch“ an den silents. Polini oder MD ist die Frage. Was meint ihr? Hat die MD mit 65er härte jemand im einsatz? bei den polini nervts, dass die zu lang sind :/

Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!

  • Like 1
Geschrieben

Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut:

Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore

 

BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt

 

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20241208_130616(Gro).thumb.jpg.bdd243296c94aa5da3f40b59f98761f1.jpg

 

 

Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll....

Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:
 

LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe.
Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen.

Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.

 

Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein.

Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert. 

Passt für mich so....

 

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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