Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner alten PX 200 mit 12 V Batterie ist "über Nacht" das Vorder - und Rücklicht schwächer geworden: an was kann's liegen? Was soll ich prüfen? Gleichrichter? Lichtmachine? Startet und läuft einwandfrei........................................

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Tag.

Bei mir war das Licht auch sehr, sehr schwach.

Nicht schlagartig sondern gleich ab (gebraucht) Kauf.

Gefahren ist sie unauffällig.

Nachdem ich durch Zufall das Polrad gewechselt habe leuchtet alles wieder

so hell wie es sein soll.

Scheinbar hatte der Vorbesitzer dieses unsachgemäß behandelt und die Dauermagneten

verlohren ihr magnetischen Fähigkeiten.

Bernd

Bearbeitet von BeKaBe
Geschrieben (bearbeitet)

Wundert mich etwas, denn ein Polradfehler (z.B. Entmagnetisierung) sollte sich doch dann auch irgendwie anderweitig bemerkbar machen, also Zündaussetzer, schlechtes Anspringen, Ausgehen usw., bei mir betrifft's nur die Stärke von Vorderlicht und Rücklicht. Wenn der Motor im Leerlauf, also sehr niedrigtourig läuft ist das Licht extrem schwach. Blinker gehen übrigens tadellos...............................

Bearbeitet von knatterbock
Geschrieben

Ach so, Du meinst den Leerlauf... Ist das nicht normal, dass das Licht im LL so vor sich hinfunzelt? Ist bei meiner batterielosen Lusso auch so, volle Beleuchtung erst ab 1000 RPM. Kabelbaum, ZGP, Regler: alles neu.

Geschrieben

schlechtes polrad merkt man dann doch recht schnell auch in schlechten oder unmöglichem startverhalten leichter belag auf der kerze tut sein übriges dazu.

ich denke auch dass das von dir beschriebene ganz normal ist

Geschrieben
  Am 13.11.2015 um 17:32 schrieb PxWN:

schlechtes polrad merkt man dann doch recht schnell auch in schlechten oder unmöglichem startverhalten leichter belag auf der kerze tut sein übriges dazu.

ich denke auch dass das von dir beschriebene ganz normal ist

´Schlechtes Polrad sorgte bei mir für schlechtes Licht. Starten und Fahren war kein Problem. (PX 200 Lusso Elestart)

Regler usw. wurde vorher ausprobiert.

 

Unter schlechtem Licht verstehe ich dabei nicht ein leichtes Dunklerwerden im Stand, sondern ein schwaches Glimmen.

Geschrieben
  Am 13.11.2015 um 22:08 schrieb pötpöt:

´Schlechtes Polrad sorgte bei mir für schlechtes Licht. Starten und Fahren war kein Problem. (PX 200 Lusso Elestart)

Regler usw. wurde vorher ausprobiert.

Unter schlechtem Licht verstehe ich dabei nicht ein leichtes Dunklerwerden im Stand, sondern ein schwaches Glimmen.

ja natürlich auch schlechtere beleuchtung und das in allen drehzahlbereichen. es kommt halt drauf an wieviel einbußen die magneten haben.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ahoi, der Elektriker rät:
1. Spannung an der Lampe messen (beide Kontakte dort), ggf. mit der Spannung an der Batterie vergleichen - sollte nicht groß unterschiedlich sein
2. Plus an der Lampe gegen Masse an der Batterie messen --> Großer Unterschied? Masseproblem (der Klassiker)
3. Masse an der Lampe gegen Plus an der Batterie messen --> Großer Unterschied? Alle Schalt- und Verbindungsstellen prüfen. Schalter ist immer dem Wetter ausgesetzt und kann korrodoeren. Etwas Kontaktspray zwischen Gehäuse und Platine und einige male Schalten kann helfen.
4. Lötzinn fließt tatsächlich über die Zeit weg. Kontakte der Lampe einmal anschauen, manchmal sin die hinüber.
5. Kontake an der Fassung prüfen: Korrosion? Ein Glasfaserpinsel wirkt hier Wunder! Verbogen / Ausgeleiert = zu wenig Anpresskatft? Vorsichtig nachbiegen!
6. Lampe mal zur Probe tauschen geht immer, die ist ja nicht weg, wenn es nicht an ihr lag.

 

Zum Thema Polrad: Licht geht ja auch im Stand. Gleicher Fehler? Dann kannst du Polrad und Spannungsregler ausschließen.


Viel Erfolg!
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung